Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2010 um 14:55
Kraft ist Masse mal Beschleunigung!
Vergessen wird immer dass dies auch gedacht werden muß, ohne dies ist es vollkommen wertlos. Nun viele schreiben es heute auch ab, manchmal noch verkehrt!
Weisheiten auffinden die vorhanden sind, sind nicht deren Erfindung.
Eine Erkenntnis diesbzgl. setzt um was rein faktisch vorhanden ist.
Naturwissenschaftlich beziehen sich diese Erkenntnisse auf das, was man sinnlich erfahrbar beobachten kann, alles andere wird zur Theorie.
In der Physik gibt es allerdings Erkenntnisse die die sichtbare Welt bereits verlassen und eine Schwelle übertreten. Hier entscheidet das Denken ob dieses dem Materialismus oder dem Geistigen dienen darf. Hier ist der Mensch frei, entweder seine Seele nach Art der Mode zu verkaufen, oder sie über den Umweg eines freien Denkens wiederaufzufinden.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2010 um 18:12
@JPhys
Ja hab ich schon mal gehört
und ich bin auch eine Weile zur Schule gegangen.
Ich hab sogar mit 17 die Amateurfunkprüfung abgelegt, als ich auf der Kunstschule war.
Später habe ich mich dann beruflich und bildungsmäßig lange Zeit mit dem Phänomen
von Licht und Farbe beschäftigt
und das einzige Mal wo ich mich bewusst mit den Newtonschen Axiomen
auseinandersetzen musste war, als ich einen schweren Sturz mit dem Motorrad hinlegte
und mir dabei ordentlich Schlüsselbein und Oberarm gebrochen habe.
Dafür habe ich mich dann freizeitmäßig mit Biologie und Pilzezucht (Speisepilze) beschäftigt, mich für Geschichte und Archäologie interessiert (Metallsuchgeräte und Magnetometer baue ich noch heute)
dabei bin ich zufällig auf interessante elektrische und magnetische Phänomene bei gewissen Mikrorganismen gestoßen, so dass ich heute mit Sicherheit sagen kann, dass die wahren Götter nicht im Universum oder sonstwo zu suchen sind, sondern in der Mikrofauna
unseres Planeten.
Mikroben regeln einfach alles und sie steuern auch uns ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2010 um 19:49
@Naturell
Ach so
wegen des Verwieses auf die Durchschlgaspannung hatte ich dich fuer einen E Techniker gehalten.
Mein Fehler.


"dass die wahren Götter nicht im Universum oder sonstwo zu suchen sind, sondern in der Mikrofauna"

Ich gehe davon aus dass du dir bewusst bist das man sich bevor man eine solche Aussage macht erst mal verstaendigen sollte was an unter dem Begriff "Goetter verstehen will.

Die individuelle Mikrobe ist von der Goettlichkeit ehe weiter entfernt als ein Mensch.

Erst im Kollektiv erlangen sie eine Bedeutung die zugegebenerweise von den meisten Menschen voellig unterschaetzt wird.

Aber ob man sie deshlab umbedingt als Goetter bezeichen muesste....
Wie dem auch sei Mikroben anzubeten macht ohnehin keinen Sinn weil sie den Kommunikationsversuch wohl im allgeminen nicht als solchen wahrnehmen werden.
Gut ein hypothetischer Gott wuerde das wahrscheinlich auch nicht tun, bzw es waere ihm egal was er da wahrnimmt
Aber bei einem eingebildeten ott kann man wenn man sich schon seine Existenz einbildet die Bereitschaft Gebete zu erhoeren gleich dazu dichten...

Daher wird es wohl so schnell nicht zu einer Religion kommen die Mikroben verehrt...

"Dabei bin ich zufällig auf interessante elektrische und magnetische Phänomene bei gewissen Mikrorganismen gestoßen"

Koenntest du besagte Phenomaene vielelicht etwas genauer ausfuehren?
Du hast etwas gelesen oder du hast etwas gemessen bzw gesehen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2010 um 20:19
@JPhys
Die individuelle Mikrobe
muss man selbstverständlich nicht als Götter bezeichnen,
obgleich sie tatsächlich (nachweislich) auch einen Einfluss auf unsere Psyche haben.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ohne die Mikroben - zu denen auch die Pilze und und in gewisser Weise auch die Viren gehören, keine sogenanntes höheres Leben
auf unserem Planeten existieren könnte.

Man bedenke nur mal wie wichtig selbst die kleinsten Lebewesen in den Gewässern und in den Böden
sind, oder welch wichtige Aufgabe die unscheinbarsten Flechten als Pioniere des Lebens
haben.

Nach meiner Sinngebung deren Gott das Leben ist, sind es für mich Götter
und ich denke da auch, dass Mikroben im Kollektiv Neuronengewitter erzeugen,
wie sie auch in unserem Gehirn statt finden.
Eine menschliche Gehirnzelle ist ja auch nicht klüger als eine Mikrobe, nur kann letztere
alleine noch überleben und sich sogar nur von Schwefel und Eisen ernähren, was nicht mal wir zustande bringen ;)

Mikroben sind nachweislich unsere Vorfahren und damit auch unsere Schöpfer :D


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2010 um 20:33
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ohne die Mikroben - zu denen auch die Pilze und und in gewisser Weise auch die Viren gehören, keine sogenanntes höheres Leben
auf unserem Planeten existieren könnte.
Das kann eigentlich niemand ernsthaft in zweifle ziehen wollen.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:dass Mikroben im Kollektiv Neuronengewitter erzeugen,
wie sie auch in unserem Gehirn statt finden.
Mikroben haben im Normalfall keien Neuronnen weild ie emsiten Einzeller un Bakterien sind...

Sie tauschen Elektrische und Chemische Informationen aus meinst du wahrscheinlich.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:"Eine menschliche Gehirnzelle ist ja auch nicht klüger als eine Mikrobe, nur kann letztere
alleine noch überleben und sich sogar nur von Schwefel und Eisen ernähren, was nicht mal wir zustande bringen"
Eine MEnschenliche Gehirnzelle ist aber im Informationsautausch besser als eien Mikrobe...

Das ist eben der Effekt der Spezialisierung
Eine besonder Faehigkeit wird verbessert dafuer sind die anderen nicht mehr so toll.

Wie du ja schon angesprochen hast im Punkto Selbstversorgung oder Regenerationsfaehigkeit sind sie Gerhinzellen ZB ein echter Flop.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:und sich sogar nur von Schwefel und Eisen ernähren, was nicht mal wir zustande bringen
Manche Mikroben koennen das ja...
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Mikroben sind nachweislich unsere Vorfahren und damit auch unsere Schöpfe
Ich weis nicht ob ich Vorfahren als Schoepfer bezeichen wuerde
Schoepfer impliziert eine Gestaltungsfreiheit von der man sich fragen sollte on die hier wirklich gegeben war...


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2010 um 20:39
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Mikroben haben im Normalfall keien Neuronnen weild ie emsiten Einzeller un Bakterien sind...

Sie tauschen Elektrische und Chemische Informationen aus meinst du wahrscheinlich.
Das tun unser Gehirnzellen auch nur.
Und wie man hier sieht kommunizieren Bakterien sehr erfolgreich auch mit ihrer Mitwelt.
http://www.igeawagu.com/news/erfindungen/1011870048.html


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2010 um 20:45
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich weis nicht ob ich Vorfahren als Schoepfer bezeichen wuerde
Schoepfer impliziert eine Gestaltungsfreiheit von der man sich fragen sollte on die hier wirklich gegeben war...
Nach den Regeln der Evolution ist die Gestaltungsfreiheit stets davon abhängig,
ob sich das jeweilige Geschöpf innerhalb seiner Überlebensnische so anpassen kann,
dass es überlebt.
Da ist es mit dem freien Willen und mit der Gestaltung nicht weit her.
Wir haben ja schließlich auch eine unbewussten Überlebenstrieb.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2010 um 20:48
@Naturell
"Das tun unser Gehirnzellen auch nur."

Du hast geschriben dass sie neuronen gewitter erzeugen...
Sie haben aber keine Neuronen...
Wenn sie nur aus eienr zelle bestehen koennen sie kaum eine spezialisrte Nerven zelle haben.

Die Frage ist hier mit welcher Geschwindigkeit der Austausch statfindet und welche Ordnungen durch die Verkuefpungen der NErvenzellen moeglich sind.

Will sagen ein Neuronen Netzwerk kann schon Dinge die eine Ansammlung von kommunizierenden Mikroben erts mal nicht kann.

Sollte eigentlich logisch sein wenn man bedenk welchen Preis wir fuer die Spezialiserung der Nervenzellen zahlen kann man sich leicht vorstellen dass es schlich nicht geschehen wuerde wenn es nicht auch irgendwas bringen wuerde was ohne nicht geht..


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2010 um 20:53
@Naturell
"Da ist es mit dem freien Willen und mit der Gestaltung nicht weit her."

Nun ja was ein Freier Wille eingentlich ist damit koennen wir ein fass ohne Boden aufmachen.
Ich will nur sagen wenn die leute von Schoepfung reden dann meinen sit a meistens da jemand eine Plan eerdenkt und die Schoepfung dann nachdiesme Plan zusammenbaut.

Das Evolutionaere Konzept ist doch da eher das sich Plan und Ausfuehrung des Plans in gegenseitiger Abhaenigkeit weiterentwickeln...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2010 um 20:57
@JPhys

Also ich würde die Dinge in der lebendigen Natur nicht damit bemaßregeln wollen,
dass sie nur so funktionieren, wie mir das nach eigener Logik schlüssig scheint.

Ich hab das selbst ein paar interessante Experimente gemacht, da ich auch einige Jahre
als Medizintechniker gearbeitet habe. Mikroben können Informationen schneller austauschen als wir und das nicht mal artenbegrenzt sondern kreuz und quer durch den ganzen Mikrobencomos,

Ich bin sogar überzeugt, dass der wesentliche Motor der Artenvielfalt
über diesen intelligenten Mechanismus von statten geht. Je mehr Arten, um so größer und vielfältiger die Überlebenschancen der Mikroben, schließlich werden ja auch wir einst wieder zu Humus.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2010 um 21:07
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Mikroben können Informationen schneller austauschen als wir und das nicht mal artenbegrenzt sondern kreuz und quer durch den ganzen Mikrobencomos,
Das Haengt von der Art der Information ab.

Ohne Leiterkabel funktioniert elektrisch daten weitergabe nicht...

Will sagen ektrische Informationen koennen Nervenbahne einfahc schnelelr leiten als Mikroben das koennen

Noch mal waer es anders haetten wir diese Spezialisteren Zellen nicht sonderen Mikroben als Symbionten....

Wie wir im Dram welche fuer die Verdaueung oder die Mitochondieren fuer die Proteinsynthese haben...

Was natuelrich Mikroben sehr viel schnelelr austuaschen koenen sind Gentische Informationen.
Und jat tatsaechlich uebr Arten Grenzen hinweg()Stichwort Horizontaler Gentransfer)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.01.2010 um 10:57
@Naturell
So, so ,Mikroben steuern unser Denken, dann ist es freilich kein Wunder, daß Du Dich so ausführlich mit diesen befasst! :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.01.2010 um 13:18
@kore
@JPhys
@Naturell
@moredread
@adas
@adas
@Prof.nixblick
@Hesher
@apostata



Schöpfung oder Evolution?





WO IST DER UNTERSCHIED ?






liebe grüße !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.01.2010 um 15:30
@engel33

Das eine ist falsch, das andere ist wahr :P


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.01.2010 um 15:36
@engel33
"Schöpfung oder Evolution? "

Schoepfung
Erschaffung durch ein anderes Wesen.

Evolution
Sukkzesive Entwicklung mit ansteigneder Komplexitaet.

Man muss darin nicht umbedingt einen Widerspcuch sehen aber das geliche ist es nicht


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.01.2010 um 16:25
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Schöpfung oder Evolution?
Beides....immer und wieder...!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.01.2010 um 16:44
Schöpfung versucht alles mit einem Schlag zu erklären.
Evolution versucht nur die verschiedenen Arten über verschiedene Zeiträume zu erklären. Nicht aber wie Leben grundsätzlich entstanden ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.01.2010 um 16:51
ich gehe nicht mal davon aus das das universum in ferner zukunft ein gottgleiches wesen gebiert


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.01.2010 um 16:54
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Nicht aber wie Leben grundsätzlich entstanden ist.
das ist auch von der definition von leben abhängig..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.01.2010 um 17:07
Stimmt, aber die paar Moleküle die man hat im Ursuppenexperiment entstehen lassen, sind sicher noch lange kein Leben. Zweifelhaft ist auch, ob bei dem Experiment so sauber gearbeitet wurde. Da gab es doch das Problem mit dem Sauerstoff, was die irgendwie umgegangen haben, was natürlich in der realen Umwelt nicht so einfach ist.


Anzeige

2x zitiertmelden