Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2010 um 20:19
@DonFungi
Keine Sorge DonFungi,

wenn man sich den Umstand mit den Tatsachen vergleicht,
dass das angekanckste Selbstwertgefühl für manche von uns schwerer zu ertragen ist,
als Hunger, Durst und Kälte und man deswegen immer jemanden braucht, den man in den A***** f******* kann, um es einem selbst und allen zu beweisen,
dann möchte man eigentlich ja auch meinen, dass diejenigen sich schon der Gerechtigkeit wegen alle im Kreis herum aufstellen sollten.
Was aber in Wirklichkeit nur ein idealistisches Wunschdenken sein kann, und man
eigentlich nur geduldig drauf warten brauch, bis es genug von denen gibt damit sich der Kreis von ganz allein schließt.

Ich werde mir also Deine gut gemeinten Ratschläge zu Herzen nehmen.
Lang kann es ja sowieso nicht mehr dauern. :)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2010 um 20:24
@eyecatcher

Jop, wäre denkbar, dass sich die Evolution dann einfach widerholt. Wer weiss ob sich nach einem Atomschlag, der fast alles und jeden grillt nicht aus Bakterien die in irgend ner feuchten Tiefseehöhle überdauert haben nach sehr anger Zeit etwas neues bildet.

Zu der Sache mit der Sonne. Eventuell wäre die nicht mal nötig. hatte vor Jahren mal ne Doku gesehen, wo man eine von der Aussenwelt isolierte Höhle gefunden hat, in der kein Licht war und eben auch keine verbindung zum Luftaustausch. Da schwammen dann in nem Tümpel so durchsichtige glitschige Dinger ohne Augen, die Ihre Energie teilweise aus Schwefel bezogen, den es dort gab. Wie weit das ohne Einwirkung der Sonne ginge weiss ich nicht. Schon weil das dann eher ein Eisklotz wäre - naja, je tiefer man kommt um so wärmer wird es dann im Erdinneren. DAs ist nun eine absolut abstruse Spekulation^^

Schon weil das Leben auf der Erde kein wirklicher Kreislauf ist, da auf Energiezugabe durch die Sonne angewiesen. Aber das Leben findet ja angeblich immer einen Weg- ist zumindest in diesem Punkt sehr "kreativ", selbst wenn man es nicht aus dem Blickwinkel eines Kreationisten besieht ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2010 um 20:29
@Lefuet
Mann muss auch mal überlegen
dass im Tiefseeumfeld sogenannter schwarzer "Smoker"
400°C herrschen und es dort aber geradezu von Leben wimmelt .^^

Von Licht und Sonne ist man da unten "meilenweit" entfernt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2010 um 20:33
Mikroben, welche Schwefel und Eisen fressen
Mikroben, welche über Nanodrähte miteinander kommunizieren, Magnetfelder und eigene Kraftwerke erzeugen (Geobacter)

tja, davon steht nichts in der Bibel und auch nicht im Quran :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2010 um 20:39
@Naturell

Viele Lebewesen sind sehr hitzeresistent. macht man sich ja bei der PCR zu Nutze, also der Methode DNA zu vervielfältigen. Die einzelnen Stränge der ehemaligen Doppelhelix werden mit temperaturen zwischen 97 und 100 ° C gelöst.

Die Taq-Polymerase die dann die neuen Stränge synthetisiert, stammt von Bakterien die z.B. in heißen Quellen vorkommt und daher die Temperaturen gut aushält.

Wie du schon meinst, extreme Bedingungen schließen Leben nicht aus, wenn es gut angepasst ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2010 um 20:42
@nurunalanur

Intelligent Design? Wo denn?

Zieh dir mal das rein: http://hpd.de/node/8136

tschau tschau


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2010 um 20:49
@Lefuet

Wäre schön, wenn sich das auch auf den Menschen anwenden ließe.
Aber wenn das mit der gottgewollten Überbefölkerung schief geht,
dann dürfte es sich wohl eher um eine Selektion durch den Zufall handeln, als um die natürliche Auswahl des stärksten und angepasstesten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2010 um 21:01
@Naturell

Naja, in gewissem Masse gibt es das ja auch beim Menschen.
Größe und Hautfarbe ist ja oft verschieden und zieht dadurch in bestimmtem Umfeld Vorteile.
Aber sonst ist der Mensch ja weitgehend eher unspezialisiert. Wir können weder schnell laufen, noch gut schwimmen, noch wirklich fliegen, tauchen.... quasi Allrounder ;)
Da ist viel Platz für Anpassung finde ich.

Derzeit muss ich dir aber zustimmen, dass der Mensch sich nicht so vielfältig unterscheidet, dass man wirklich großartige Vorteile daraus zeiehen kann, oder Nachteile hat. Da liegt es dann wirklich am Individuum und der zufälligen Situation.

Beispielsweise ein Atomschlag, der die Erde in Aschewüsten verwandelt wäre aber auch eine recht schnelle und vor allem dramatisch starke Veränderung.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2010 um 21:02
@Naturell
Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 1057)
Manche brauchen den täglichen Tritt in den Hintern genau so wie Anführer die ihnen ihr tägliches Leben vorschreiben. Dies liegt in der Natur des Menschen der Schlussendlich nicht gross abweicht von den Leitwegen eines Herdentiers.


Wenn wir die Frage „Schöpfung oder Evolution" stellen kommen wir einerseits nicht umher an eine Macht zu denken, welche das Leben mit bewussten willen ansiedelte. Oder doch anders?!
Brachten Kometen der Erde das Leben.
Wissenschaftler der Universität Bremen haben in einem Laborversuch die Entstehungsbedingungen von Kometen rekonstruiert. Dabei haben sie völlig überraschend die Anwesenheit von Aminosäuren nachgewiesen. Aminosäuren sind die Grundbausteine allen Lebens auf der Erde; aus ihnen entwickeln sich die Proteine.
Mir stellt sich die Frage wie es zum ersten Leben gekommen ist.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2010 um 21:16
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Beispielsweise ein Atomschlag, der die Erde in Aschewüsten verwandelt wäre aber auch eine recht schnelle und vor allem dramatisch starke Veränderung.
Es ist nicht das Volk welches die A-Bombe bauen lässt und den Befehl zum Gebrauch gibt.
Dies ist ja der Aspekt den ich mit den 100 Jahren ansprach. Schlussendlich sind wir alle kleine Götter, wollen die Welt beherrschen, sich Untertanen halten, die Steuern bescheissen und das eigene egozentrische Ego hoch leben lassen. Man sagt nicht umsonst „über Leichen gehen“.

Dies alles ist nebst den guten Eigenschaften „der Mensch“.
Aber! ...es sind einzelne die sich das Recht nehmen so etwas wie die A-Bombe zu besitzen um sich damit Respekt zu erschaffen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2010 um 21:32
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn wir die Frage „Schöpfung oder Evolution" stellen kommen wir einerseits nicht umher an eine Macht zu denken, welche das Leben mit bewussten willen ansiedelte. Oder doch anders?!
Wenn ich mir diese Frage stelle, dann sehe ich mich da eher im Sinne der Evolution. Einigen mag das anders gehen ;)

Die Sache mit der A-Bombe... ja, die Breite Masse hat da kein wirkliches Interesse, wenn sie nicht gerade doktriniert und aufgehetzt ist - kommt ja nicht selten vor. Aber selbst dann sind die Menschen ja nicht die Entscheidungsträger, ferner nur "angefreundeter" mit der Idee eine zu besitzen oder gar zu benutzen.


Eventuell muss man bei dem Wort Macht ein paar Kommastellen verschieben und aus Macht --> Kraft machen. Wenn man sich die Atomare und subatomare Ebene anschaut, stellt man fest, bzw kommt zu dem Modell, dass das einzelne Atom durch die verschiedenen Ladungen seiner Teile definiert wird und Struktur bekommt. Sprich, ohne diese Ladungen/Kräfte gäbe es da nichts. Ladungen/Kräfte/Bewegung... --> Energie!

Etwas allgegenwärtiges und vll in diesem Sinne "schöpferisches", da notweniges wäre diese Besagte Energie. In religösem Sinne etwas allgegenwärtiges das in jedem und allem enthalten ist - etwas göötliches ;)

Zumindest kann man, wenn man Macht zu Kraft werden lässt und dadurch zu diesem Gedankengang kommt auch aus dieser Kraft eine Macht machen und diese am Ende personifizieren.

Daraus stellt sich nun die Frage, was war zuerst da, das Huhn, oder das Ei?
Gott oder der Mensch?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2010 um 21:34
Dazu passend das Lied hier ;)

Youtube: XTC - Dear God
XTC - Dear God
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"Dear God, did you make mankind, after we made you?"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2010 um 10:19
@nurunalanur
"Man muss kein Biologe sein um über die Falsch oder Richtigkeit der Evolutionstheorie zu sprechen."

Dass DU keiner bist, ist klar. Man muss tatsächlich kein Biologe sein, um darüber zu sprechen. Aber es wäre hilfreich, wenn man sich naturwissenschaftlich auskennt.
und das tust DU nun mal nicht ansatzweise.

Blinder glauben an einen kriminellen Betrüger und daran, dass in einem uralten angeblich von Gott diktierten Bich mehr als nur umständlich zurechtzubiegender Unsinn steht, qualifiziert glücklicherweise NICHT zu biologisch fundierten Aussagen - was man an Dir als bestem oder besser schlechtestem Beispiel immer wieder aufs Neue erkennen kann, sobald du irgendwelchen nachgekauten Unsinn hier ablädtst-

Nebenbei: Wieso traust du dich bloss nicht mehr in den Thread über deinen Guru Harun Yahya...da schuldest du ja einigen Leuten noch ein paar schlaue Antworten....
oder war das gar alles nur heisse Luft?????


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2010 um 15:31
@nurunalanur
"Keine Zufallsmutation, die die von der neodarwinistischen Theorie erforderte Mutationsart repräsentieren könnte und die auf molekularer Ebene untersucht worden ist, hat irgendeine Information hinzugefügt."

erneut bist du in deiner biologischen Unkenntnis dem kriminellen Lügner Oktar auf den Leim gegangen.
Ist ja aber nix neues, ist doch Oktar dafür bekannt, beim kritikunfähigen, ungebildeten Publikum am besten anzukommen!

Nylonverdauung bei einem Bakterium (Negoro et al 1994)
Evolution zur Mehrzelligkeit bei einer einzelligen Grünalge (Boraas et al. 1998)
Verschiedene "Neuerungen" bei E. coli (Hall & Zuzel 1980, Lin & Wu 1984)
Anpassung von Hefepilzen an Phosphatmangel (Francis & Hansche)
etc
etc

Nebenbei ist das "Urpsrungsargument" schon Schrott, da nun mal die Diversifizierung verschiedener Genexpressionen eine Hinzufügung von Informationen ist.

Insofern schiesst sich Pfuscher Oktar schon wieder selbst ins Bein (und mit ihm zusammen alle seine Papageien).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2010 um 15:39
@polyprion
Ich überlege bereits ob man dafür einen neuen Begriff erfinden sollte^^
Wenn es gewissen Leuten in einem Thread zu heiss wird, kommt ständig der Satz:
"Ich muss jetzt aber weg"
Offenen Fragen wird damit gerne ausgewichen.
Zusätzlich kann dann 2 Tage später mit der selben Desinformationskampagne in anderen Threads weitergemacht werden, wenn wieder Gras über die Sache gewachsen ist.
So kann man trotz schlechter Argumente ständig eine Gegenhaltung gegen Evolution bringen.
Erinnert mich ein bisschen an Guerillataktik^^




@Lefuet
@DonFungi

Zum Thema A-Bombe und Evolution:
In der Geschichte der Welt hatten wir bereits mehrere "A-Bomben".
Im Grunde folgte jedem Erdzeitalter eine "A-Bombe", naja also ein Massensterben^^
Aber Evolution endet nicht, solange es Leben gibt!!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2010 um 15:43
@Thermometer

Darüberhinaus ist es einfach nur noch peinlich lächerlich, hier im Dauerfeuer von "Harun Yahya" zu klauen (auch wenns als Zitat kenntlich ist) und dann eine Diskussion einzufordern.
Lächerlich.
Eigene Meinung = KEINE!

Dummdreist ist allerdings tatsächlich die von dir beschriebene Masche bzw. die Masche, wenn die Luft mal zu dünn wird, einfach schnell was anderes aus dem nahezu unerschöpflichen Fundus des Schwachsinns (Harun Yaya) zu posten und ein neues Fass aufzumachen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2010 um 15:48
@polyprion
Vor allem kommt NUR Harun Yahya.
Nichts anderes. Immer dasselbe.
Mit der eigenen Meinung finde ich auch interessant, dass wenn es sie doch tatsächlich geben sollte,sie anscheinend perfekt in Harun Yahyas Meinung aufgeht,ob das Zufall ist?
Alles was mal nicht harun Yahya selbst ist wird von diesem aber auf irgendeiner Seite auch angeführt.
Eigenes Wissen wird aber nirgendswo gezeigt!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2010 um 15:49
@Thermometer

"Eigenes Wissen wird aber nirgendswo gezeigt! "

Dummerweise ja schon irgendwie: Es ist definitiv, im Falle von nurunalanur, nicht vorhanden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2010 um 16:20
Das liegt daran, weil Harun Yahya ein ähnliches Leitbild für die kleinen Schäfchen darstellt wie Mohammed. Ich würde sogar behaupten, dass er für manch einen grösser als Allah ist.

@polyprion
@Thermometer


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2010 um 16:24
@herzbetont
naja grösser als Allah glaub ich auch nicht
Mahdi triffts schon eher^^
Jesus wird hinter ihm beten...... ja nee is klar


Anzeige

melden