Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

26.12.2014 um 18:33
@gruselich Süß :) Und was gabs?

Anzeige
melden

Katzen

26.12.2014 um 19:13
@Nitro
Jaaa, gebratenes bio-hühnchen :) wie Du es unter anderem vorgeschlagen hattest. Heute wieder Nierendiät, das kam ja gar nicht gut an. Naja, es kann nicht immer Weihnachten sein.


melden

Katzen

26.12.2014 um 19:37
schön :)

Mein halber Wilder Lucky bereitet mir gerade Kopfzerbrechen :/

An Heiligabend hatte er scheinbar einen Revierkampf und kam humpelnd nach Hause. Erster oberflächlicher Check - nichts Auffälliges, nur Kratzwunden auf den ersten Blick. Das Humpeln ließ auch schnell wieder nach.

Gestern denke ich mir, was stinkt der Kater denn so und orte die Quelle des Gestanks auf seinem Kopf. Dort war eine Verkrustung des Fells, die ich ganz langsam mit Salzwasser gelöst habe. Und dann ist mir spontan sehr schlecht geworden. Auf seinem Kopf hat Lucky eine richtig tiefe, kreisrunde Wunde, bis oben gefüllt mit Eiter, derauch ständig nachläuft :( . Wahrscheinlich ein Biss, der sich entzündet hat.

Natürlich gestern und heute kein Tierarzt erreichbar, den ich um Rat bitten könnte. Positiv ist wohl immerhin, dass die Wunde offen ist und der Eiter so abfließen kann und sich nicht verkapselt.

Laut Rat eines Tierarztes im Netz sollte die Wunde mit Salzlösung zweimal am Tag gespült werden. Komischerweise lässt sich Lucky, der ja ein sehr misstrauischer, scheuer und schreckhafter Kater ist, diese Prozedur ohne Murren und Maulen gefallen.

Morgen hoffe ich, endlich einen Tierarzt zu erreichen, der mir noch weiter helfen kann. Zum Tierarzt kann ich Lucky selber ja nicht bringen, da er sich nie und nimmer in eine Transportbox stecken lässt. Und falls mir das doch gelingen sollte, würde ich den Kerle wahrscheinlich nie wieder sehen. Hat ja schon ein Jahr gedauert, dass er richtig Vertrauen zu mir gefasst hat, sich bei meinem Freund zu Hause wohl fühlt und sich mittlerweile auch mal ein Nickerchen auf meinem Bauch genehmigt. :) Trotzdem ist ihm vieles nicht geheuer, was ja auch kein Wunder bei seiner Vorgeschichte ist.

Fressen tut er aber noch wie ein Weltmeister, Fieber hat er auch keins und fit ist er wie ein Turnschuh. Drückt mir die Daumen, dass da alles gut verläuft!


melden

Katzen

26.12.2014 um 20:11
@Nitro
Ui, na zum glück hast du die wunde entdeckt!

Ich hab mal 4 monate in indien im tierheim gearbeitet und wir hatten dort die abscheulichsten wundflächen, die man sich nur vorstellen kann. Wichtig war immer, hier nicht zu sachte und rücksichtsvoll zu säubern, den eiter richtig fest ausdrücken, richtig sauber auch an den wundrändern und unter eventueller überstehender haut mit in watte getränkem desinfektionsmittel (wird dir der tierarzt geben, gekochtes salzwasser ist bestimmt für den moment super) auswaschen.
Solange das tier temperatur hält und frisst, ist alles gut - mal von tollwut-gefahr abgesehen. Aber die chance sollte in schland ja nicht so unbedingt gross sein...
Alles gute für Lucky!!


melden

Katzen

26.12.2014 um 20:14
Ach so, am besten handschuhe tragen ;) oder danach selbst Hände desinfizieren!


melden

Katzen

26.12.2014 um 20:17
@gruselich

Ja wirklich zum Glück. Als er am Heiligabend heim kam, war davon wirklich nichts zu sehen. Da war kein Blut, nichts! Scheinbar hatten sich ein paar Haare drüber gelegt.

Zimperlich bin ich bei der Reinigung grad schon ;) Bin ja froh, dass mich Lucky überhaupt ranlässt und nicht gleich abhaut.

Gerade schläft er auf der Seite, was gut ist, weil der Eiter schön abfließt. Und dann wisch ich das gerade alle zehn Minuten großflächig mit Salzwasser ab. Hab schon Fotos für den TA gemacht, die ich dann morgen zeigen kann.

Danke dir für deine Tipps, ich probiers jetzt mal etwas "derber" :)


melden

Katzen

27.12.2014 um 12:57
So, gerade beim Tierarzt gewesen und Desinfektionsmittel und Antibiotika (mit Leberwurstgeschmack :D ) für Luckys Wunde bekommen.

Bin schon mächtig stolz auf meinen Kerle, wie der ohne Gemecker an sich rumdoktern lässt :lv:

Allerdings gab es gestern noch einen Schreck- bzw Ekelmoment, als mich plötzlich ein Bandwurm an Luckys Hinterteil "angelacht" hat :no: Lucky, als halber Wilder, bekommt vorsorglich alle 3 Monate eine Spot-on Wurmkur. Kot kann ich nicht zur Untersuchung bringen, weil sich Lucky draußen "ausgewählte" Stellen sucht, die ich nicht kenne und ihn nie dabei beobachten konnte. Also muss es vorsorglich sein. Naja, die letzte Wurmkur ist gerade mal 1 Monat her, damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet, dass ein Wurmbefall dann schon so weit vorangeschritten ist, dass die Dinger rausgekrabbelt kommen. Vielleicht wirkt das spot-on nicht richtig, oder unsere Mäuse hier sind extrem verseucht. Jetzt gab es vom Tierarzt Milbemax, mal schauen...


melden

Katzen

27.12.2014 um 13:19
@Nitro
Die Spot-Ons gegen Würmer helfen leider nicht gegen alle Wurmarten.
Milbemax deckt (meines Wissens nach) alle Wurmarten ab.
Wenn's aber so heftig ist dass die Viecher schon hinten rauskommen, solltest Du vielleicht nach 4 Wochen (Wurmzyklus bitte nachgucken) nochmal Milbemax geben.


melden

Katzen

27.12.2014 um 13:32
@wobel Das Gefühl habe ich leider auch... Mir wurde das Spot-on empfohlen, weil damals unklar war, ob Lucky überhaupt Tabletten frisst und bei einer mehrtägigen Kur regelmäßig zum Fressen kommen würde. Und dann bin ich dabei geblieben - leider :(

Milbemax, versteckt in einem Stückchen Fleisch, hat er jetzt aber ohne Probleme gefuttert. Das soll bei einmaliger Gabe helfen. Allerdings hat der TA auch empfohlen, das für alle Fälle in 4 Wochen zu wiederholen. Weil der Befall dann eben doch schon sehr vorangeschritten ist :( Wenn es klappt, dann bleibe ich auch bei Milbemax. Das war ja jetzt wirklich unproblematisch.

Bei meinen anderen Katzen mache ich immer eine dreitägige Panacur-Kur, das klappt auch gut. Da weiß ich aber auch, dass sie zum Fressen immer heim kommen ;)


melden

Katzen

27.12.2014 um 13:46
Bei uns klappt das mit den Milbemax auch problemlos, ich hatte da auch Bedenken.
Wir geben diese Winz-Tablettchen in Paste - das klappt super.

Ich hab aber auch schon mal gehört dass da eine Gewöhnung eintreten kann (so richtig glauben kann ich's nicht, denn maximal können sich ja die Katzen dran gewöhnen und nicht die bösewichtigen Würmer).

Unsere vertragen Milbemax gut, sind höchstens am nächsten Tag ein bisschen träge.


1x zitiertmelden

Katzen

27.12.2014 um 13:54
Hoffentlich nicht! Ich finde es schon mit Flohmitteln allmählich schwierig. Frontline wirkt bei uns z.B. gar nicht mehr und bei Advantage bin ich mir seit diesem Sommer auch unsicher.

Und mit Würmern kann man mich jagen. Da bin ich eigentlich pingelig, seitdem mir ein Pflegekater an seinem ersten Abend bei mir, "Glasnudeln" auf den Teppich erbrochen hat. Da musste mein Freund sofort (mitten in der Nacht) zu Freunden fahren und eine Breitband-Wurmkur holen. Der Teppich wurde natürlich entsorgt. Hat mir das Katerle damals leid getan...


melden

Katzen

27.12.2014 um 17:43
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich hab aber auch schon mal gehört dass da eine Gewöhnung eintreten kann (so richtig glauben kann ich's nicht, denn maximal können sich ja die Katzen dran gewöhnen und nicht die bösewichtigen Würmer).
Eine resitenz kann durchaus eintreten, wenn man immer das gleiche mittel verwendet. Kann ja durchaus mal sein, dass das ein oder andere würmchen überlebt, weil sich die katz nach der wurmkur übergeben hat und nicht die vollständige dosis im körper angekommen ist. Die würmer können dann überleben, resitenzen bilden, vermehren sich, werden ausgeschieden und verbreiten sich weiter.

Selbe problem wie bei flöhen und frontline. Wirkt auch nicht mehr so, wie es das mal tat.


melden

Katzen

28.12.2014 um 18:27
@BungaBunga

Meine Katzen kommen von sich aus nicht ins Bad, wenn ich da drin bin.
Aber manchmal schleicht sich eine unbemerkt rein, um auf die Bad- oder Duschvorleger zu urinieren oder auch mal ein großes Geschäft in der leeren Badewanne zu machen...

Von den vier Katzen miauen zwei nur eher selten und wenn, dann leise.
Die dritte miaut vernehmlicher, z.B. wenn es ihr draußen zu kalt geworden ist und sie wieder rein will.
Und die vierte, die nicht mit den anderen drei verwandt ist, miaut manchmal, auch nachts, einfach sehr laut los und in einem Ton, dass man meint, was ist denn jetzt los, so muss sich das auch anhören, wenn eine Katze rollig ist und nicht raus darf (dabei ist sie 15 und mit einem Jahr schon kastriert worden). Ich hab bis jetzt noch nicht rausgefunden, was sie genau hat oder sagen will.

Ich will mir demnächst zwei, drei neue ("esoterische") Katzenbücher anschaffen, vielleicht auch eines über Kommunikation mit seinen felinen Begleitern...


melden

Katzen

28.12.2014 um 18:37
Darf man hier Bücher erwähnen/vorstellen?

Das sind die drei, die mich gerade interessieren und die ich mir am liebsten alle drei kaufen würde:

Es geht um das Thema Katzen(seele) und Tod (Tod der Katze, aber auch Tod des Menschen), das ich sehr spannend finde.

http://www.amazon.de/dp/3894274700/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2YY82X6B7KNNM&coliid=I3UQZJB58IJSBY

...

Dann interessiert mich noch ein Buch über Haustiere allgemein, deren spirituelle Bedeutung für den Menschen, welches Haustier zu welchem Menschen passt usw.

...

Vielleicht ist eines oder mehrere dieser Bücher auch für jemanden von euch interessant, oder jemand von euch kennt bereits das eine oder andere Buch und kann uns etwas berichten, wie er/sie es fand oder auf ihn gewirkt hat...


melden

Katzen

28.12.2014 um 18:39
@AvatarXTC17

da Esoterik für mich Bullshit ist , kann ich mit deinen Büchern leider nichts anfangen :)

hast aber übrigens 4 mal den link zum selben Buch gepostet :)


melden
melden

Katzen

28.12.2014 um 19:09
@AvatarXTC17
Meine Katzen benutzen das Katzenklo. Da wird nicht ins Bad geschlichen um da Hinterlassenschaften abzulegen. :D
Da dürfen sie normalerweise nicht rein und das macht eben neugierig. Ganz davon ab das meine schneeweiße Mieze die Neugier in Person ist, ist sie auch sehr anhänglich.
Also darf der Mensch eben auch sehr ungern alleine ins Bad. Er könnte ja abhauen. :D

Warum auch immer meine Betty nicht miaut. Sie kann das scheinbar nicht, weil fauchen und schnurren geht bestens. Auch habe ich irgendwo gelesen, dass schlimme Erlebnisse Katzen verstummen lassen. Das aber ohne hier einen Nachweis bringen zu können.
Meine Natascha (das schneeweiße Etwas) miaut um sich bemerkbar zu machen, egal was sie will. Müssen alle nach ihrer Nase tanzen. Ob Futter oder Schmuseeinheiten.

BungaBunga :)


melden

Katzen

28.12.2014 um 19:46
@AvatarXTC17
Könntest Du Titel und Autor auch noch im Klartext posten?
Von mir kriegt Amazon noch nicht mal einen Klick.
Dankeschön :-)


melden

Katzen

29.12.2014 um 07:12
@wobel

Gerne. Ich weiß, Amazon ist nicht unumstritten...

Dr. David Dosa: Oscar: Was uns ein Kater über das Leben und das Sterben lehrt

Penelope Smith: Tiere erzählen vom Tod: Wie Tiere ihr Sterben erleben und den Weg ins Licht finden

Stefano Apuzzo, Monica D'Ambrosio: Auch Tiere haben Seelen: Von der Unsterblichkei​t der Tiere

Angela Kämper: Unsere Haustiere


melden

Katzen

29.12.2014 um 07:16
@BungaBunga

Normalerweise ist der Tür zum Badezimmer bei uns auch geschlossen. Es passiert aber schon mal, dass jemand die Tür nicht richtig zumacht. Und dann...

Auch haben wir vier Katzenklos für 4 Katzen. Ich weiß auch nicht... Vielleicht noch öfter saubermachen??


Anzeige

melden