Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

09.02.2016 um 22:48
Hallo,ihr lieben Katzenfreaks!
Ich wollte euch mal fragen,wieviel eine Katze am Tag fressen darf/sollte.
Also,mein Süßer ist ein Maine-Coon,und wiegt mit 19 Monaten jetzt stolze 7,3kg.
Er bekommt pro Tag seine 3 Beutelchen a 100g Nassfutter plus 100g frisches,rohes Rindfleisch plus sein Trockenfutter,das er aber nur gelegentlich als Snack sieht.
Mit Leckerlies bin ich extrem geizig,maximal 2 pro Tag.a 10g.
Er ist eine reine Wohnungskatze,aber nur deshalb,weil er es so will. Er könnte locker mal raus,so wie meine Katzen vor ihm,aber dazu müsste er den Hausflur überwinden,und dazu hat er zuviel Angst.
Ich hab ihn vor 3Monaten kastrieren lassen und hab halt jetzt Bedenken,wenn ich ihm weiter 400g und mehr füttere,daß er fett wird. Noch ist er schlank,aber wie wird er in 2oder3 Jahren sein?
Übergewicht kann bei Katz sehr schlimm sein(Herz,Diabetes etc.)
Aber ich will auch nicht,dass er ständig Hunger hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

10.02.2016 um 06:55
@Picassoratio


Kann es ein das deine katze langweile hat? Du kannst dann übers essen versuchen das er sich langsam an den Flur gewöhnt. Das immer mehr richtung Flur stellen, dann in die mitte zwischen flur und wohnzimmer oder so, und so langsam das kätzchen dran gewöhnen das der Flur nichts schlimmes ist. Brauchst etwas geduld, nur bis zum frühjahr könnte es dann klappen.

Drücke die Daumen ;)

Und so tun alsob es normal ist.


melden

Katzen

10.02.2016 um 09:25
@Picassoratio
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Ich wollte euch mal fragen,wieviel eine Katze am Tag fressen darf/sollte.
Also,mein Süßer ist ein Maine-Coon,und wiegt mit 19 Monaten jetzt stolze 7,3kg.
Er bekommt pro Tag seine 3 Beutelchen a 100g Nassfutter plus 100g frisches,rohes Rindfleisch plus sein Trockenfutter,das er aber nur gelegentlich als Snack sieht.
Mit Leckerlies bin ich extrem geizig,maximal 2 pro Tag.a 10g.
400g sind für einen 7,3-Kilo-Kater nicht wirklich viel - hängt aber natürlich davon ab was Du fütterst, das Discounter Futter ist meist lange nicht so nahrhaft wie hochwertiges Futter.
Unser Louis (auch so ein Prachtkater, wenn auch "nur" EHK) hat regelmässig 400g und mehr an mittel- bis hochwertigem Futter gefressen und hatte nie auch nur ein Gramm zuviel auf den Rippen.
Allerdings müsste man die Menge Trockenfutter mal genauer unter die Lupe nehmen - da sind ja schon wenige Gramm schnell ein Tagesbedarf.
Wenn Du Dir Sorgen machst dass Dein Kater zu dick wird, solltest Du das Trockenfutter vielleicht ganz weglassen, das ist nämlich der Dickmacher unter den Katzenfuttern.

Generell kann man da aber eigentlich garnichts sagen - Katzen sind sehr unterschiedliche Futterverwerter, es gibt Katzen die kommen mit 200g problemlos hin, andere brauchen 400-500g täglich (je nach Futter wie gesagt).
Von Hermanns gibt's 85g-Beutelchen die angeblich den Tagesbedarf komplett decken...

Coonies sind mit 19 Monaten meines Wissens auch noch nicht komplett ausgewachsen (EHKs üblicherweise mit 12 Monaten), und während des Wachstums brauchen Katzen deutlich mehr Futter als ausgewachsen, da sollte man auch nicht rationieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

10.02.2016 um 15:03
Der Vorteil unserer Hofkatzen ist, dass wir uns um deren Ernährung keine Gedanken machen müssen. Die haben nur zwei Anforderungen: Schnell und viel. Nahrungsergänzung holen sie sich in Feld, Wald und Wiese.


melden

Katzen

10.02.2016 um 17:44
@Picassoratio

reinrassiger Kater, 19 Monate alt? 7,3 Kilo ist für einen Maine Coon Kater Durchschnittsgewicht.

Wir füllen 1 großen Napf mit Futter, von diesem fressen unsere beiden Maine Coon über den Tag verteilt wann immer sie grade Hunger verspüren (oder einander demostrieren wollen "schau, jetzt bin ich hier"). Der Napf wird im 24Stunden-Turnus gereinigt und neu befüllt...

Nassfutter rühren die beiden leider nur sehr sehr selten an. Und wenn, dann wird die Soße abgelutscht bis nur noch trockene Brocken im Napf bleiben.

Ab und an gibts richtigen (aber gegarten und grätenfreien) Fisch zusätzlich. Oder gegartes Geflügel.

Leckerlies benutzen wir in der Regel nur als Lockmittel... wenn grade alles andere nicht fruchtet (sie also nicht ankommen wenn man sie ruft oder sich hinter dem Sofa verschanzen obwohl sie für die Nacht das Wohnzimmer verlassen sollen).

Ach zum Gewicht: Unsere beiden Maine Coon werden Ende August 6 Jahre alt. Er hat eher Durchschnittsgröße für ein Maine Coon-Männchen und sie ist nur minimal größer als eine normale Hauskatze.
Diego wiegt stolze 10 Kilo (sieht man ihm eigentlich nicht an... das Fell trägt extrem auf, klar...). Das Gewicht spürt man besonders wenn man ihn doch mal hochheben muss oder er einfach auf mich draufklettert und es sich auf meinen Beinen/ meinem Bauch gemütlich macht sobald ich auf dem Sofa sitze/ liege.
Ziva lässt sich nicht freiwillig hochnehmen, wiegen sowieso nicht... Wir schätzen sie aber auf maximal 5 Kilo.
Beide sind rundherum gesund und gepflegt, haben es faustdick hinter den Ohren... und Ziva ist der Boss der beiden (hat also auch Vorrang am Futternapf).

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach dir mal keine Sorgen, für knapp 2 Jahre ist das Gewicht in Ordnung. Und solange der Tierarzt nichts negatives sagt wird dieses Durchschnittsgewicht deinen Kater wohl auch nicht beeinträchtigen



edit: ich will mich auch demnächst mal mit Hühnerklein befassen bzw. mit Hühnerherzen .... einfach mal probeweise kaufen, zubereiten und schauen ob das angenommen wird von unseren Fellnasen


2x zitiertmelden

Katzen

11.02.2016 um 22:19
Ich füttere jetzt seit einer kurzen Zeit die Säckchen von Schmusy Nature und habe jetzt aber etwas Bedenken wegen dem enthaltenen Getreide ("Mit Huhn, Lachs & Pasta") bzw. dem Reis welcher darin enthalten ist.
Was meint ihr dazu?
Ich weiß nicht genau - vorher habe ich die Paté von Aldi Süd gefüttert, Cachet Select. Die haben Sie ganz gern gefressen aber der Kot stinkt davon wahnsinnig :<


2x zitiertmelden

Katzen

12.02.2016 um 05:59
Martski und Carlos 1
Carlo

Martski und Carlos 3
Carlo 1.5 Jahre später


melden

Katzen

12.02.2016 um 07:02
@Häresie


Schöne fröhliche Bilder am frühen morgen :)


melden

Katzen

12.02.2016 um 09:00
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:edit: ich will mich auch demnächst mal mit Hühnerklein befassen bzw. mit Hühnerherzen .... einfach mal probeweise kaufen, zubereiten und schauen ob das angenommen wird von unseren Fellnasen
Hühnerherzen würde ich zuerst roh geben und schauen, ob sie drauf abfahren. Die meisten katzen stehen enorm auf rohe hühnerherzen. Da braucht man meist nichts großartig zubereiten.

@xUndine
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Ich füttere jetzt seit einer kurzen Zeit die Säckchen von Schmusy Nature und habe jetzt aber etwas Bedenken wegen dem enthaltenen Getreide ("Mit Huhn, Lachs & Pasta") bzw. dem Reis welcher darin enthalten ist.
Was meint ihr dazu?
Zumindest reis wird von katzen besser vertragen, als weizen. Nudeln kann man geben, sollten aber einen eher kleinen anteil am gesamtfutter haben. Meine bekommen immer mal wieder ein paar nudeln, wenn ich mir selber welche mache.


melden

Katzen

12.02.2016 um 09:31
@gastric
@xUndine
Ich glaube im Schmusy ist der Reis- bzw. Nudelanteil sehr sehr gering. Meine haben da Kittenfutter von Schmusy bekommen.


melden

Katzen

12.02.2016 um 13:40
@XxButterblumex


das kätzchen bekam nach der erste Op, extra hochwertiges weichfutter, und musste nochmals operiert werden. Dann haben sie es mit hochwertiges trockenfutter versucht und dann klappte es.

Sie reagierte auf weichfutter direkt nach der OP nicht gut. Mitterweile kann sie alles essen, und sie bekommt weich futter, sie mag keine hühnerherzen, noch sonst was, höchstens gekochtes Hähnefilet in minimal brühe gekocht. das war ein sache von langsam heran führen, und schauen in wie weit es ihr bekommt.

Und sonst schmeckt ihr geklautes aus der Küche am liebsten. Ist ja auch eine junge gesunde katze, da klaut man hin und wieder lieber, und hat spannung.

Immer schnell urteilen. Unsere Tierärtzin begleitet uns seit 25 Jahre, und sie hatte mein vollsten vetrauen. Es gab kein Grund dies nicht zu haben. Al unser Tiere bekamen ein gute behandlung, würden alt. Und es waren nicht wenige.

Also ist die mein ganz gesundes Fazit/urteil, nach 25 jahre vertrauen.


melden

Katzen

12.02.2016 um 13:42
@gastric


macht nix, bei dir liest es sich anders,und sprichst aus eigene erfahrung.
Nur in diesem fall würde andere erfahrungen gemacht.


melden

Katzen

12.02.2016 um 14:06
@waterfalletje2

Mag ja sein, das sie fachlich sonst gut ist. Futtertechnisch hat sie null Plan.

"Hochwertiges" Trockenfutter? Sorry, da kipp ich vor Lachen vom Stuhl.
Was war es, Royal Canin, Hills, Vet Concept?

Die Diskussion mit dir hat echt keinen Sinn, dir wurde schon X-Mal erklärt, warum Durchfall durch Trockenfutter scheinbar besser wird.
Das ist Symptombehandlung und ändert nichts an der Ursache. Wäre für mich ein Grund den Tierarzt zu wechseln ehrlich gesagt.


melden

Katzen

12.02.2016 um 14:09
@XxButterblumex


Sie würde zweimal operiert weil beim ersten mal ist das futter nicht bekommen.
Sie ist ein wunderbare mensch, und ich bin froh das ihr nicht ihre patienten seit.

Ihr seit solche typen die machen das jemand zu unrecht schnell ein schlechten ruf bekommt, ohne genau zu wissen was ihr damit auslöst.

also wirklich tztztzt ppfftttt

Schön 'euer' lange erfahrung zu lesen die ich gemacht habe mit MEINE tierärtzin!

Auch so, sie würde operiert auf ihre eigen Kosten, nachbehandlung ihre kosten. Und alles was noch so ansteht sind ihre Kosten. Und alleine ein langzeit spritze was antibiotika betrifft kostet soagr eine tierärtzin ein vermögen. Sie hat zwei monaten versucht die beide kätzchen auf ihre kosten, ihre freizeit auf die beine zu helfen.

Und es hat sich gelohnt. Wunderbare gesunde Kätzchen geworden.


melden

Katzen

12.02.2016 um 14:16
@waterfalletje2

Es ist auch schön, dass es deinen Katzen so gut geht :)

Dennoch ist der Weg mit Trockenfutter eine Symptombehandlung.
Und Convenia (das einzige Langzeit AB) kostet nun nicht die Welt. Weit ab von Vermögen um ehrlich zu sein...


melden

Katzen

12.02.2016 um 14:20
Meine Eltern wohnen ländlich, da bekommen die katzen resten. Sie sollen ihren Job machen.

Auch da gibt es auch alte darunter. Und auch unser klaut lieber eine bratwurst aus der pfanne, als das ich ihm was anderes spendiere. Und sie ist fix...

Ich schaue jeden tag nach dem Kot, und wenn dies wunderbar ist, ist für mich alles gut.
Dies tue ich bei hund und katze.


Anzeige

melden