Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

12.02.2016 um 14:28
@waterfalletje2

Unsere sind auch fix, aber geklaut wird hier nicht. Da hab ich zu viel Angst, dass sie was Giftiges erwischen.

Aber besonders wenn es Fleisch gibt ist das Geschrei hier groß. Dann sitzen die 3 Damen einträchtig nebeneinander und warten auf ihren Anteil :D

Anzeige
melden

Katzen

12.02.2016 um 14:29
@waterfalletje2
Lass dich nicht ärgern.

Meine bekommen auch TroFu, aber die barfen sich auch selber, da sie Freigänger sind.


melden

Katzen

12.02.2016 um 14:40
@Kältezeit

Was hat das mit ärgern zu tun bitte?


melden

Katzen

12.02.2016 um 15:43
@XxButterblumex

Mir geht es darum, das man nicht so schnell urteilen soll, und mal eben schnell Tierarzt wechseln.. Und sie ist das gegenteil von bequem.



Ich habe in mein leben soviele katzen gehabt, und keine glich den andern.
So war es auch mit futter. manche katzen haben nur trocken futter gefressen. Bei mir haben sie immer die wahl gehabt.

Ich habe mich jetzt ein jahr bemüht das passende zu finden, und sie können mich mal kreuzweise. Jetzt kommen zwei verschiedene sorte weichfutter auf den teller, und trockenfutter.
Passt es nicht dann sollen sie hungern. Käse gibt es auch und Hähnenfilet, und das essen sie auch nur wenn es denen passt.

Und @Kältezeit auch unsere sind freigänger. Eine kann jetzt richtig mäuse fangen der ander hat kein interesse.. sie ist wirklich bequem von natur aus, und bekommt es 'schrei, kreisch' manchmal frei haus geliefert.

Was weis ich was sie treiben wenn sie unterwegs sind. Ich mache mir ein kopf, dabei sind sie wahrscheinlich pappsatt. Also leicht gewichte sind es beide nicht.

und @XxButterblumex

Auch unsere xena ist immer beim Kochen dabei, sie beobachtet jede bewegung von mir, jeden. Alsob sie selber Kochen lernen will.

Nur sobald ich ein paar sekunden abgelenkt bin, ist sie auf der küche. Es täuscht :)


melden

Katzen

12.02.2016 um 16:05
@waterfalletje2
@Kältezeit

Natürlich ist keine Katze gleich, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht?
Trockenfutter ist ungesund, das ist Fakt.

Und auch meine Katzen sind Freigänger, Trockenfutter bekommen sie dennoch nicht. Oder sollte das nun darauf hinauslaufen, dass wenn ich Wohnungskatzen hätte, das schlimmer wäre als Trockenfutter?
Wenn ja, sorry, dem ist nicht so.

Und auch nur eine der drei jagt regelmäßig. Sie ist allerdings so nett, die Beute mit nach Hause zu bringen und den anderen beiden zu überlassen.
Sie kommt heim mit Maus im Maul, ruft nach den anderen, lässt die Maus fallen und geht wieder :D

Die Schwierigkeit mit der Küche kann ich verstehen. Wir haben eine offene Küche und wir mussten schon mehrfach die Damen runterpflücken ;)
Bei einer geschlossenen Küche ist das einfacher, Tür zu beim Kochen, fertig.


melden

Katzen

12.02.2016 um 16:13
@XxButterblumex
@waterfalletje2
@Kältezeit

Schaut euch mal das Sanabelle No Grain an.
Das ist ein hochwertiges TroFu ohne Getreide!

http://www.zooroyal.de/sanabelle-no-grain-katzen-trockenfutter?gclid=CjwKEAiAova1BRDS15OXjcug_FMSJACWNAKZEPWX6PsbXD5SYQHAtTtPuiGTQvxur8ASc9gVF04NhhoC5Inw_wcB

Zusammensetzung:
Frisches Geflügel (min. 20 %), Kartoffelflocken, Geflügelfleischmehl, Kartoffelmehl, Tierfett, Grieben (getrocknet), Lebermehl, Proteinhydrolysat, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Vollei (getrocknet), Zellulosefasern, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt


melden

Katzen

12.02.2016 um 16:18
@xUndine

Ist das ein Witz?


melden

Katzen

12.02.2016 um 16:23
@XxButterblumex
Eigentlich habe ich gar keine Lust auf so einen unverschämten Einzeiler zu antworten. Wäre schön wenn du wenigstens ordentlich argumentieren würdest.
Ich habe nicht gesagt, Trockenfutter sei das Non-Plus-Ultra, aber das von mir gepostete ist eins der Besseren.


melden

Katzen

12.02.2016 um 16:37
@xUndine

Ok, ich dachte echt das wäre ironisch gemeint.

Nein, das Futter ist sicher nicht besser.
Kartoffelflocken, Kartoffelmehl, Rübentrockenschnitzel zum Beispiel, was hat das in gutem Katzenfutter zu suchen?
Aber nett, dafür ist Zellulose enthalten, das macht schön satt.

Wie bei jedem Trockenfutter ist der Fettgehalt enorm, Proteingehalt extrem, der Rohascheanteil ebenso, das Verhältnis von Calcium zu Phosphor stimmt nicht.


melden

Katzen

12.02.2016 um 16:43
@XxButterblumex
Ich habe die Flut verglichen und muss auch auf den Preis achten. Daher hat sich dieses TroFu als das für mich am Besten geeignetste herausgestellt. Besser als die ganzen Getreide-Schleudern ist es allemal.
Ich kann leider nicht 3 mal am Tag nass geben, da ich berufstätig bin und den ganzen Tag nicht zu Hause. Dass das Nassfutter oder gar das Hackfleisch dass ich manchmal gebe dann rumgammelt will ich nicht. Nach 1-2 Stunden muss was nicht gegessen ist weg, Trockenfutter gibt's nur übers Spieli.
Wenn du einen vernünftigen, durchsetzbaren Tip hast wäre ich dir dankbar.


1x zitiertmelden

Katzen

12.02.2016 um 16:50
@xUndine

Ich gebe auch nicht 3 mal täglich Nassfutter. Morgens und abends, mit zusätzlich einem Schuss Wasser. So trocknet das Futter nicht so schnell aus. So lange kann man das Futter durchaus stehen lassen.

Ansonsten gibt es noch Futterautomaten mit Kühlung, für den Hochsommer sicher nicht verkehrt.


melden

Katzen

12.02.2016 um 16:54
@XxButterblumex Wie viel Gramm Nassfutter gibst du bei wievielen Katzen? Trockenfutter gibst du nicht bei? Ist das Nassfutter Paté oder schon in Sauce?


1x zitiertmelden

Katzen

12.02.2016 um 17:01
@xUndine

Es gibt so viel, dass immer ein kleiner Rest bleibt :) Momentan sind es ca. 800gr am Tag, mal auch 1Kg.

Normalerweise haben Katzen ein natürliches Sättigungsgefühl und fressen nur so viel, wie sie benötigen.

Es gibt hier nur Paté, wobei bei einigen Sorten durchaus viel Soße ist. Bei Pfotenliebe z.B., das ist allerdings sehr teuer. Aber eine der besten Futtersorten in meinen Augen.


melden

Katzen

15.02.2016 um 10:01
@xUndine
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Ich kann leider nicht 3 mal am Tag nass geben, da ich berufstätig bin und den ganzen Tag nicht zu Hause. Dass das Nassfutter oder gar das Hackfleisch dass ich manchmal gebe dann rumgammelt will ich nicht. Nach 1-2 Stunden muss was nicht gegessen ist weg, ...
Wir sind auch berufstätig, haben da aber trotzdem kein Problem.
Hackfleisch würde ich natürlich auch nicht den ganzen Tag stehen lassen - das wäre mir auch zu heikel. Aber Dosenfutter? Da sehe ich kein Problem, höchstens vielleicht im Hochsommer und wenn man keinen einigermaßén kühlen Futterplatz anbieten kann (da kann aber ein Futterautomat helfen).
Allerdings wird bei uns schon lange keine Mittagsmahlzeit mehr eingefordert.
Hier gibt's morgens was (aktuell vom Gefährten, der steht früher auf als ich und muss auch früher los), danach legt sich das Fräuleinchen erstmal ab (sie ist derzeit leider alleine).
Bis vor garnicht allzulanger Zeit habe ich dann noch eine kleine Portion Nassfutter (mit Wasser drüber) für sie stehenlassen, das ist aber ziemlich sinnlos, weil sie tatsächlich erst am späteren Nachmittag wieder etwas fressen möchte, d.h. wenn ich dann wieder nachhause komme (arbeite in Teilzeit, ist also eher nachmittags als abends) pennt sie meist immernoch und frisst dann erst das stehengelassene. Muss also nicht sein, drum mach ich das auch nicht mehr.
Die kleine ist aber auch keine "Häppchenfresserin" wie viele andere, die das brauchen dass den ganzen Tag was da steht.

Bei uns gibt's also morgens Nassfutter mit Wasser drüber, nachmittags dann nochmal und im Lauf des Abends nochmal.
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Wie viel Gramm Nassfutter gibst du bei wievielen Katzen? Trockenfutter gibst du nicht bei? Ist das Nassfutter Paté oder schon in Sauce?
Ella frisst aktuell ca. 330g Nassfutter täglich.
Das Nassfutter das wir füttern ist durchwegs Paté - bei mittel- bis hochwertigen Marken wirst Du eigentlich keine "Bröckchen in Sauce" finden.
Trockenfutter gibt's garnicht, zum Spielen, Clickern usw. nehmen wir Trockenfleisch.


1x zitiertmelden

Katzen

15.02.2016 um 10:40
Das ist zwar der Katzenliebhaber-Thread, aber prügeln wie die Stubentiger muss man sich deshalb nicht.
Daher legen die Parteien jetzt bitte ihr Fell an, stellen das Fauchen ein und suchen sich in gegenüberliegenden Ecken der Scheune ihre eigenen Mäuse.

Falls mein schöner, roter Laserpointer das Interesse der betreffenden Tigerchen nicht weckt, so gibt's Klickertraining mit dem Sperrknopf. :D


melden

Katzen

15.02.2016 um 12:49
Es wurde gelöscht, was nichts mit dem Thema zu tun hat, sondern euren persönlichen Hickhack betraf.


Der Kater meiner Tante wurde mit Kitekat über 20 Jahre alt.
Tiger hat jahrelang Kattovit-Nieren-Spezial-Trockenfutter und auch Dosen bekommen und ist jetzt ca.19.
Inzwischen bekommt er auch Kitekat-Tütchen, wenn er zu dünn ist, mit etwas Thunfisch aus der Dose. Damit bekommt man auch einen appetitlosen Kater wieder zum Fressen.
Ein Bekannter hat seine Katzen gebarft, und die sind beide nicht alt geworden.
Trotzdem schwört er darauf und meint, dann müssten Katzen auch nicht extra trinken .... Das viele Wasser sei nicht gut für die Nieren.
Dass Wasser schlecht für die Nieren sein soll, habe ich auch sonst noch nie gehört. Aber naja, es scheint jeder ein echter Spezialist und Wissenschaftler zu sein, wenn es um Katzenernährung geht.

Gibt es eigentlich eine Statistik dazu, wie die eine oder andere Ernährungsmerhode sich auf die Lebensdauer auswirkt?

Tatsache ist, dass Katzen in menschlicher Gesellschaft und Fütterung deutlich älter werden, als in Freiheit.
Mein Tiger würde keine Maus mehr bekommen, ohne seine Eckzähne, von denen er gerade den letzten verloren hat. Das Trockenfutter zerknurpselt er mit den Backenzähnen.

Eine Katze, die nicht mehr fit genug ist, hat in der Wildnis schnell Mangelerscheinungen, genauso wie Wölfe. Man hat nur immer die Vorstellung, dass die Wildtiere viel gesünder sind ... wie viele an Krankheiten oder Mangel früh sterben, bekommt man ja nicht mit- ebenso wenig, wie alt sie tatsächlich werden.

Naturnah ist weder die Unterbringung, noch das im Zusammenleben mit dem Menschen veränderte Sozialleben, noch die Kastration, und ich halte es auch für möglich, dass sich die Verdauung wie bei Hunden ein Stück weit an die veränderte Ernährung in der Nähe von Menschen angepasst hat.
Die Bedürfnisse sind sicher andere, als die von Wildkatzen.
Ein Bauarbeiter in einem heißen Land hat auch andere Bedürfnisse als ein Eskimo, oder ein Büromensch. Warum sollten alle Hauskatzen die selben Bedürfnisse haben?
Im Wikipedia-Artikel über das Barfen wird das Problem beschrieben, überhaupt verlässliche Aussagen zu Überversorgungen und Mangelerscheinungen zu machen. Nur die akribische Überwachung des Futters kann einem Anhaltspunkte geben, ob alles Nötige gefüttert wird.
Welcher Katzenbesitzer hat ein Labor zu Hause?
Aber das hat eine frei lebende Katze ja auch nicht.

Man sollte sich immer bewusst sein, dass unsere Katzen sowieso zum Teil schon sehr weit von ihren Vorfahren entfernt sind. Sie können zwar auch verwildern, wie die australischen Katzen, aber das macht sie nicht zur Wildkatze ... So wenig wie verwilderte Hunde wieder zum Wolf werden.
In menschlicher Gesellschaft werden sie sowieso sehr viel älter, haben weniger Parasiten und Krankheiten.
Was möchte man einer "natürlichen" Ernährung (mit Fleischabfällen aus der Massentierhaltung, Küken aus überzüchteten Rassen, verarbeiteten Gemüseflocken, ...) erreichen?
Ich möchte das nicht grundsätzlich kritisieren, sondern nur darauf hinweisen, dass auch die Wissenschaft sich da nicht einig ist, ob das Barfen das Nonplusultra ist, wie manche es hier erscheinen lassen.
Eher noch ließe sich die Ernährung mit Dosenfutter nach exakten Standards überwachen. Aber nicht jede Katze hat die gleichen Bdürfnisse ....

Man sollte einfach nicht ganz so dogmatisch mit dem Thema umgehen, wie es einige hier tun.
Wir können uns nur auf unsere eigenen Erfahrungen berufen, und was wir erfahren haben. Kein Grund, einander anzugreifen, gar Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen und die Tierärzte allgemein der Inkompetenz zu bezichtigen.


1x zitiertmelden

Katzen

15.02.2016 um 12:50
Vielen dank vor diesen sachlichen beitrag @FF
Muss man dann auch mal schreiben!


melden

Katzen

15.02.2016 um 12:57
Zur Auflockerung mal ein lustiges Katzenbild ;)
post2
Das Futter im Behälter scheint besser zu schmecken.


melden

Katzen

15.02.2016 um 13:01
Meiner Meinung sollen Katzen das fressen, was Ihnen schmeckt. Niemand kann garantieren wie alt eine Katze wird. Das ist doch das gleiche, wie bei Menschen. Der eine ernährt sich sein Leben lang gesund und dennoch rafft es ihm mit 50 dahin...der andere säuft, raucht und frisst nur ekliges Gelump und wird dennoch 80.

Ich finde, dass es ein gesundes Mittelmaß sein sollte. Ja, man kann dabei viel verkehrt machen, aber man sollte es einfach nicht übertreiben.


melden

Katzen

15.02.2016 um 13:09
Ihr verteufelt ständig das TF und lobt das NF oder das Barfen. Beim Barfen muss noch zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe dazugeben werden, die sind ja auch künstlich und nicht natürlich sind.
Das mit dem TF ist so eine Sache, es fördert sicher Struvit, ich muss heute auch meinen Kater zum TA bringen, ich vermute dass er Blasensteine hat, das haben besonders die kastrierten Katern.
Jetzt die Frage zu Euch "Spezialisten", wie bringt man dann eine Katze, wie in meinem Fall den Kater zum NF-Fresser? Ich habe schon alles probiert, er frisst kein NF!
Ihr könnt ja schon sagen, dass TF nicht gesund ist usw. aber ich bekomme nirgends Tipps wie man einen TF-Fan zum NF-Fan machen kann, er trinkt zum Glück ausreichend, seine Nierenwerte sind okay.


Anzeige

3x zitiertmelden