Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

11.05.2014 um 15:55
Hallo @Miss_Hippie

Mich hast du zwar nicht angesprochen, aber ich kann vielleicht doch etwas mit Erfahrung beitragen :)

Mein Freund hatte einen Siam/Thai-Kater, ich habe ihn drei Jahre lang erleben und begleiten können. Er war etwas ganz besonders und ist mir sehr, sehr ans Herz gewachsen....
Er war wirklich sehr gesprächig, mit einer ganz eigenen Stimme. Es klingt manchmal, als ob ein Schaf blökt ;) Man muss das schon ab können, denn Siam erzählen den ganzen Tag Geschichten und kommentieren fast alles, was man tut. Ich finds toll ;)

Schau mal hier Youtube: Siam Katze schreit ohne Ende
Siam Katze schreit ohne Ende
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bei Youtube gibts noch viele weitere Beispiele für die Gesprächigleit von Siam/Thai.

Siam nennt man auch die Hunde unter den Katzen, weil sie wirklich sehr anhänglich und menschenbezogen sind. Mein Bandit besipielsweise hat jede Gelegenheit genutzt, um sich sofort auf den Schoß zu platzieren, so bald man saß - überall :D Bei Computer-Arbeit war er mit dabei, hat geschlafen, sein Köpfchen immer auf meinem Arm gehabt. Auf Spaziergängen ist er immer mit gekommen und hat mich begleitet. Ich denke heute noch täglich an Bandit, er war so anders als andere Katzen und es war schon eine ganz besondere Bindung und Beziehung. Irgendwann wird es wieder einen Thai/Siam-Kater für mich geben, ganz sicher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

11.05.2014 um 19:49
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb am 04.05.2014:Also ganz genau weiß ich es nicht, das war im Herbst letztes Jahr, so wie man junge Katzen bekommt, vielleicht 6 oder 8 Wochen.
Normalerweise sollte man Kätzchen frühestens mit 12 Wochen von der Mutter wegnehmen - sonst sind sie nicht vollständig sozialisiert und es kann später diverse Probleme geben.

@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Hat hier einer von euch einer dieser Siam Fellnasen? Sind sie wirklich so "gesprächig" wie es oft heißt? Und anhänglich?
Ich hab 6 Jahre mit zwei Siams zusammengelebt (bzw. letztendlich drei - eben immer zwei gleichzeitig) und ja, die sind definitiv so gesprächig. Und sie sind auch extrem menschenbezogen, aber eben dann auf ihren speziellen EINEN Menschen, und den suchen sie sich selbst aus (evtl. bist das dann eben nicht Du).

@Nitro
Zitat von NitroNitro schrieb:Es klingt manchmal, als ob ein Schaf blökt ;) Man muss das schon ab können, denn Siam erzählen den ganzen Tag Geschichten und kommentieren fast alles, was man tut. Ich finds toll ;)
Das kann ich absolut bestätigen - das ist kein Miauen wie bei anderen Katzen, sondern wirklich speziell. Und kann wirklich extrem laut sein. Und sehr variantenreich. Die winzige kleine Siam damals hatte ein Organ, damit konnte sie Opern in einer abartigen Lautstärke singen. Und damit das ganze Haus zusammenschreien. Und den Garten. Und das Vorderhaus mit dazu. Das muss man wirklich abkönnen. Aber irgendwie ist's auch toll - andere Katzen haben zwar durchaus auch eine große Bandbreite an Lauten und können sich auch mit einem "unterhalten" aber bei Siam ist das nochmal ein ganz anderes Kaliber.
Die Katze im Film ist völlig harmlos für 'ne Siam - DAS schaffen auch unsre Schwärzlinge.


1x zitiertmelden

Katzen

11.05.2014 um 20:58
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Katze im Film ist völlig harmlos für 'ne Siam - DAS schaffen auch unsre Schwärzlinge.
Das stimmt, habe auf die Schnelle nur nichts Besseres gefunden. :)

Vielleicht ist ja dieses Video besser :D Viel Spaß... Aber nicht abschrecken lassen, Siam sind wirklich ganz tolle Katzen!

Youtube: Our Siamese Cats at Shower Time
Our Siamese Cats at Shower Time
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von wobelwobel schrieb:damit konnte sie Opern in einer abartigen Lautstärke singen
:D :D


Noch einmal zur menschlichen Fixierung. Wir mussten Bandit vor fast 11 Monaten mit 18 Jahren einschläfern lassen. Er hatte das letzte Jahr schon sehr abgebaut und litt an einem chronischen Nierenleiden. Unheilbar und im Alter für viele Katzen tödlich.
An unserem letzten gemeinsamen Tag und Nacht war er schon fix und fertig und sehr unruhig. Sobald ich mir Bandit auf die Brust gelegt habe, ist er aber richtig ruhig geworden, seine Atmung beruhigte sich und er konnte schlafen - er hat Körperwärme schon immer geliebt. So haben wir dann fast 18 Stunden zusammen verbracht - er auf meiner Brust. Nur einmal - und das treibt mir heute noch die Tränen in die Augen - habe ich schnell etwas zu essen gemacht. Habe Bandit im Bett zugedeckt und gehofft, er schläft weiter. Nein, er kam in die Küche (konnte da schon nicht mehr richtig laufen) und legte sich neben mich, während ich gekocht habe. Er wollte nicht alleine, sondern bei Frauchen sein. Drei Stunden später kam der Tierarzt... :(

Dieser Kater hat wirklich mein Innerstes berührt!


melden

Katzen

12.05.2014 um 11:19
@wobel

Ja, kann sein, dass dies so geschehen ist.
Jedenfalls geht es ihnen prächtig.
Ronja ist sogar eine richtige Räuberin,
hat sich alles selbst beigebracht :)


melden

Katzen

12.05.2014 um 17:33
Himmel, die Katzen aus dem Video kann man sich aber nur halten, wenn man ein
Eigenheim hat, sonst kriegt man Ärger mit den Mitmietern. Im Moment sitzt er neben
mir und hört sich das Theater an und die Augen werden immer größer. :-)

Shadow hat auch ab und an so seinen Mitteilsamen und er sagt "Mama"!
(Quatsch, natürlich meint er nicht "Mama", aber mich, denn es ist ja kein
anderer da. Und da ich das so interpretieren will, nehme ich es als "Mama"
und gegeben hin und bin immer ganz gerührt!) ;-)


melden

Katzen

12.05.2014 um 18:41
So morgen früh ist es soweit, unsere kleine Tabby wird kastriert :( Ich weiß das es gut und richtig ist was wir tun, aber ich mache mir schreckliche Sorgen ob auch wirklich alles gut geht.

Sie darf jetzt nichts mehr fressen weil sie nüchtern bleiben muss und tut mir ganz arg leid, aber da müssen wir jetzt durch.

Druckt uns bitte die Daumen.


melden

Katzen

13.05.2014 um 08:03
@BlackPearl

Ich kann das voll nachempfinden, ich hatte bei meinem Vengart mir auch ohne Ende Sorgen gemacht. Aber alles super gelaufen. Er war RuckZuck wieder fit. Drücke Euch die Daumen!!!!


melden

Katzen

13.05.2014 um 18:55
So wir hatten sie heute morgen um neun Uhr hingebracht und konnten sie um halb zwölf wieder abholen. OP verlief sehr gut, sie hat nur eine Spritze intramuskulär bekommen, also kein intravenöser Zugang. Fand ich sehr gut, denn das ist schonender als sie zusätzlich mit der Kanüle im Bein zu ärgern.

Jedenfalls ist sie ein paar Stunden später wach geworden und wollte zu mir kuscheln :) Dann ist sie ganz langsam und immer an der Couch lang (zum abstützen weil sie so schwankt) in richtung Katzenklo getorkelt und hat gepieselt, alles ohne Probleme, ich bin natürlich hinterher zum gucken und eventuellem auffangen falls sie doch hinfällt.

Jetzt hat sie ein paar Bröckchen gefressen und schläft ihren Rausch aus.

Ich bin so froh das es vorbei ist und freu mich schon wenn ich meine "alte" Katzen wieder habe und sie wieder toben und springen kann.

Den Kratzbaum mussten wir übrigens erstmal verbannen da sie da schon raufklettern wollte. Kann kaum laufen aber klettern will sie...nene :)


melden

Katzen

13.05.2014 um 20:02
@BlackPearl
Schön zu hören dass die Kleine das gut hinter sich gebracht hat :-)))
Hat sie einen guten Klebeverband gekriegt den sie nicht ablutschen kann? Oder 'n neckischen Body drübergekriegt? Kragen ist ja das letzte...
Unser Mädel wurde ja am Bauch mittig geschnitten - bei Euch auch? Oder seitlich? Hab das jetzt erst mitgekriegt dass das auch viele machen...


melden

Katzen

13.05.2014 um 20:10
@wobel

Sie hat ein gut klebendes Pflaster drauf bekommen. Es ist durchsichtig, halt eine kleine Kompresse direkt auf der Wunde und drumherum großzügig transparentes Pflaster. Hält sehr gut und die Arzthelferin hat mir versichert, das es erst nach zehn Tagen (erfahrungsgemäß) abgeleckt wird und sich auch dann erst löst, vorher hat die Katze keine Chance das abzubekommen.
Natürlich haben wir zur Not auch einen kleinen Babybody gekauft und zugeschnitten damit das mit dem Klo auch klappt ;)

Die Wunde ist in der Mitte vom Bauch was mich überraschte da ich gedacht hatte die Eierstöcke würden tiefer zwischen den Beinen liegen...naja. Ist also nicht seitlich und die Wunde scheint schön klein zu sein. Ausserdem sagt der TA, dass es eine unterhaut Naht ist, die Fäden sind selbstresorbierend und für die Katze nicht zu erreichen da unter der Haut.

Sie schläft noch, hat aber zwischendurch eine weiche Kaustange gefressen und zum Glück gut bei sich behalten :)


melden

Katzen

15.05.2014 um 19:36
Coole Katze. :)

https://www.youtube.com/watch?v=Bg6fQAW3vz8

Armer Hund. :(

Gruß greenkeeper


melden

Katzen

15.05.2014 um 21:27
@BlackPearl
Wie geht's Tabby? Pflaster noch dran?
Bei uns war's nach 2 Tagen halb runtergeleckt...

@greenceeper
Gute Katze.
Aber warum wurde da gleich mit 3 Kameras anscheinend standardmässig gefilmt?


melden

Katzen

15.05.2014 um 22:30
@wobel

Ihr geht es wunderbar, sie flitzt schon wieder durch die Gegend und ich muss wirklich öfter mal die Bremse ziehen damit sie sich nicht übernimmt :)

Frisst gut, geht normal aufs Klo und verhält sich auch sonst wie vorher.
Pflaster ist noch dran, aber etwas "dünner" geleckt worden.


melden

Katzen

15.05.2014 um 23:27
@greenkeeper Klasse, so eine Wachkatze möchte ich auch :D


melden

Katzen

16.05.2014 um 00:07
@BlackPearl
Freut mich zu hören - also alles gut.
Unser Mädel durfte ja dann direkt - noch mit Pflaster am Bäuchlein - in den ersten Freigang im neuen Zuhause, grad mal 4 oder 5 Tage nach der OP (es war echt nimmer auszuhalten wie sie rausgedrängelt hat und die Kastra war ja die letzte Hürde).


melden

Katzen

16.05.2014 um 13:09
Alsooo ich hab da so ein Problem mit einer meiner Katzen und würde gerne eure Meinungen dazu hören oder evtl. auch Lösungen was ich machen kann.

Meine beiden "Kleineren" sind Schwestern und werden im August jetzt 2 Jahre alt. Als sie noch die Milchzähnchen hatten hat es bei der einen angefangen, dass sie überall drauf rum biss. Die Tierärztin meinte damals, dass dies ist bis sie eben die Milchzähne verliert. Mittlerweile hat sie schon lange keine mehr und tut es noch immer. Also man kann es sich so vorstellen, dass sie Bücherrücken, Stuhlbeine, Schuhe, Stuhllehnen usw. annagt. Natürlich schafft sie es nicht Stücke raus zu beißen aber sie kaut richtig darauf herum. Ich war schon mehrmals beim Tierarzt weil ich dachte sie hätte vielleicht Zahnprobleme oder so etwas aber es ist alles in Ordnung. Da wurde mir vorgeschlagen ich könnte versuchen einen kleineren Kauknochen für Hunde zu besorgen aber den nimmt sie natürlich nicht.

Ich mache mir aber doch irgendwie sorgen weil sie zudem auch Sachen weg trägt. Das sie ihre Kuscheltierchen in ihr Bett trägt ist ja normal aber sie stiehlt auch Tempopackungen und Stifte vom Tisch. Die Packungen trägt sie dann unter die Couch wo sie sie dann nicht mehr beachtet, die Stifte wiederum versucht sie auch zu zerbeißen, bisher konnte ich es ihr immer wieder abnehmen aber ich mache mir halt doch Gedanken, es kann ja auch Mal sein, dass es niemand mitbekommt und sie dann die Tinte aufleckt.

Weiß jemand evtl. was man da machen kann? Oder ob es vielleicht doch Schmerzen sein könnten? Habe schon überlegt den Tierarzt zu wechseln aber eigentlich bin ich mit ihr immer sehr zufrieden gewesen.


melden

Katzen

16.05.2014 um 15:13
@Mia_Gonzo
Bring alles in Sicherheit, was gesundheitlich schädlich sein kann, wie z.B. Filzstifte,
ansonsten freu dich über deine neugierige Katze. Da wird alles berochen, beleckt,
gekaut, zerbissen. Das wird ins eigene Nest geschleppt oder bei Frauchen ins Bett.
Da wird gehortet und ein Depot angelegt und Katze findet das toll oder macht ab
und an mal einen Gegenstand zum Geschenk.

Ich finde es immer ganz niedlich, wenn Shadow in irgend einer Ecke einen Uralt-Stick,
auf ein paar cm gekürzt, findet und mir den hoch erhobenen Hauptes als Geschenk
bringt.

Mach dir keine Sorgen: Das Zerbeißen von Gegenständen gehört zum Verhalten
einiger Katzen. So lange sie dich nicht ruiniert, sei fröhlich.


melden

Katzen

16.05.2014 um 15:21
@ramisha

Danke :)
Es ist wirklich niedlich. Wobei wenn ich mir den Knauf von meinem Schrank anschaue könnte ich weinen aber das gehört dazu. Es ist halt wirklich die Unsicherheit die ich hab eben weil meine anderen zwar auch hin und wieder knabbern aber nicht in dem Ausmaß. Aber sie frisst, trinkt und spielt auch viel.


melden

Katzen

16.05.2014 um 15:39
Man muss sich mehr oder weniger damit abfinden, wenn man eine unternehmungslustige,
entdeckerfreudige Katze hat. Man kann dabei sein blaues Wunder erleben, aber man entdeckt
bei der Gelegenheit auch ungeahnte Seiten und einen Grad von Intelligenz, den man Katzen
kaum zugetraut hätte.

Im Übrigen habe ich nach einem Jahr mit meinem Tier die Erfahrung gemacht, dass Shadow
genau weiß, was er nicht soll, womit er mich "mobil" macht und wie er eine Situation
regelrecht ausreizen kann. Man muss dabei sein, es gesehen haben, um das wirklich
zu verstehen.

Und genau so sehe ich das Problem bei dir und deinem kleinen "Zerbeißer"; es macht ihm
einfach Spaß. Versuch's mal mit verhaltenem Schimpfen, wie man es bei kleinen Kindern
tun würde. Ich hatte dahingehend insofern Erfolg, dass der Kater augenscheinlich wusste,
dass er Mist gebaut hat und es zunächst erst mal unterließt. Ein Rückfall nach ein paar
Tagen ist möglich, aber nicht unbedingt die Regel.


melden

Katzen

16.05.2014 um 15:42
So kam es mir auch schon vor aber meist erwische ich sie wenn ich ins Zimmer komme wie sie knabbert und wenn sie dann merkt, dass sie erwischt wurde geht es ab durch die Mitte.


Anzeige

melden