Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

22.03.2016 um 16:14
@BungaBunga
Kommt gut über die Regenbogenbrücke Lucy, und geb deinen Leuten ein Zeichen wenn du angekommen bist 🌈

Anzeige
melden

Katzen

22.03.2016 um 17:12
So. Der Kater schreit wohl aus Langeweile.

Beim TA haben wir einen Bluttest gemacht, um FIP und Leukose auszuschließen.
Der nächste Schritt ist jetzt Einspritzen von Interferon in die Läsionen im Zahnfleisch.

Habe jetzt mit der Züchterin gesprochen und sie meint, sie würde eher Zylexis einspritzen lassen - habe leider gar keine Ahnung und muss jetzt auch erst mal einkaufen gehen.


melden

Katzen

22.03.2016 um 20:22
@xUndine
Wenn das Katerle regelmässig morgens um 5 unruhig wird ist das nicht untypisch - das ist genau die Zeit in der Katzen gerne draußen auf die Jagd gehen. Kein Wunder, spätestens dann tirillieren die Vögel draußen ja auch besonders lecker...
Ich hab's dieser Tage - oder besser Nächte - mal wieder live erlebt weil ich (fast) durchgemacht hab. Kaum ging's draußen los mit dem Vogelgesang (ca. 4:00) ist unsere kleine Jägerin wie auf Abruf aus dem faulen Nest gestiegen und ab nach draußen gedüst...

Dagegen hilft nur sie abends gut auszupowern, nochmal gut füttern damit's bis morgens reicht - und im Notfall Ohropax. Klingt hart, ich weiss, aber wenn ihr da nachgebt wird's zum Standard und das wieder wegzukriegen ist dann deutlich schwieriger als von vornherein nicht mitzuspielen.

@BungaBunga
Bitte verzeih dass ich mich schwertue die richtigen Worte zu finden. Sowas ist immer fürchterlich. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen an dem es wirklich "Erlösung" ist und der letzte und vielleicht wichtigste Dienst den man einem geliebten Lebewesen tun kann.


melden

Katzen

22.03.2016 um 20:31
@BungaBunga
Fuck :(. Tut mir sehr leid. Ich bin sicher, sie hatte ein wundervolles Leben bei dir. Bei dir war es sicher toll Katze zu sein :)!


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:27
@So.What
@wobel
@xUndine
@TatzFatal

Da sind wir wieder. Lucy hat es geschafft und ist nun an einem hoffentlich schönerem Ort. Danke für die Anteilname.


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:35
@BungaBunga ich weiß wie es sich anfühlt : ((( Aber du hast deiner Lucy einen Liebesdienst erwiesen ♡ und sie ist nun ein Sternchen ☆ inmitten vieler anderer Sternchen ☆
Machs gut Lucy, und guck ab und an nach deiner Familie ♡☆♡


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:36
@BungaBunga
tut mir sehr leid.....aber ihr habt sie und sie euch sicher so lange und so gut begleitet, wie nur möglich......


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:37
@Tussinelda
@TatzFatal

Danke zusammen. Und es war auch besser so, egal was man denken und fühlen mag. Der Tumor war mittlerweile schon so groß. Das wäre eh nicht mehr lange gegangen.
Und Gott sei Dank haben wir noch andere Miezen zum betüddeln.


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:41
@BungaBunga auch wenn man noch andere Katzingers hat, fehlt doch das Eine das da nicht mehr ist...


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:42
@TatzFatal
Das steht ja außer Frage. Trotzdem ist man froh nicht alleine zu sein. Meine Betty beschnurrt mich grade.


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:44
@BungaBunga das stimmt wohl, und gemeinsam trauert es sich besser als allein.
Betty schnurrt für euch alle...


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:47
@xUndine
Leider kann ich bezüglich Zahnfleischentzündung auch nur sagen, dass man sie wirklich nicht unterschätzen sollte. Auf Dauer schadet eine chronische Zahnfleischentzündung (und die ist bei Katzen leider garnicht so selten) der Gesundheit insgesamt, ich meine sogar schon mehrfach gelesen zu haben dass sich das sogar auf gewisse Organe niederschlagen kann.

Hast Du den TA auf FORL angesprochen?

Ich würde jetzt vielleicht auch nicht gleich mit Interferon losschlagen - das erscheint mir doch etwas heftig. Geht Dein TA denn davon aus dass es sich um einen Virus handelt?
Die meisten Tierärzte scheinen da eher zur Antibiotika-Keule zu greifen.

Zylexis sagt mir nichts, aber was ich mit zwei, drei Klicks jetzt darüber gefunden habe, ist dass es wohl das Immunsystem stärkt insbesondere gegen stressausgelöste Erkrankungen (was ich jetzt auch wieder eher mit einem Virus wie z.B. Herpes in Verbindung bringen würde).

Schwierig, wenn der TA und die Züchterin unterschiedliche Empfehlungen abgeben.
Gerne würde ich eine dritte Empfehlung beisteuern können, aber unser letztes "Zahnthema" war ja bei Ella die Total-OP (sie hat nur noch die unteren Canini), da gibt's keine Zahnfleischentzündung mehr.
Ich würde mir wohl die Empfehlung beider Seiten erstmal noch näher erläutern lassen und zusätzlich selbst nachlesen bevor ich zu Antibiotika oder gar Virostatika greifen würde.
Wenn's sein muss, klar, keine Frage.

Aber wenn sich's vermeiden lässt haben wir's bisher immer erstmal mit Alternativ-Medizin im Sinne von Homöopathika, Bachblüten etc. versucht. Mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen, teils einfach nur weil die kontrollierte Gabe nicht funktioniert hat (einer Katze die Zähne putzen zu wollen ist nicht einfach - und bei Ex-Wildchen die sich nicht mal gucken lassen wollen gleich dreimal nicht / homöopathische Tröpfchen im Wassernapf sind zwar 'ne nette Idee, das funktioniert aber nur wenn auch tatsächlich daraus getrunken wird / etc.).

Mit viel Erfahrung im medizinischen Bereich kann ich aber eh nicht aufwarten - früher war ich dafür nicht zuständig, sind ja die ersten Katzen bei denen ich diese Verantwortung habe. Ich habe jetzt zwar in den ca. 2,5 Jahren so ziemlich alles an Info aufgesaugt was mir "über den Weg lief", aber in Sachen Krankheiten kann ich auch nur angelesenes wiedergeben.


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:48
@TatzFatal
Das war vielleicht ein Tag. Ich bin völlig fertig.
Meine Freundin und ich haben insgesamt 7 Katzen. Die Lucy gehörte ihr (ok uns). So lange kennt man sie schon und sie war ein liebe, zutrauliches und hübsches Tier. Hatte schon immer gesundheitliche Probleme und ist dann noch mit so einem Scheiß bestraft worden.
Heute morgen haben wir dann meine Natascha zur Tierärztin gebracht um ihre Zähne machen zu lassen. Heute Abend waren wir dann mit Lucy und einer unserer Birmchen wieder da.
Lucy musste gehen und unser Birmchen Devi bekommt Nachwuchs....so nah liegen Freud und Leid manchmal bei einander....


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:52
@BungaBunga
Mein Beileid! :(


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:52
@Türkis
Danke schön. War schon schlimm. :(


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:52
@BungaBunga ein Tag voller Gefühlsschwankungen...
Züchtet ihr Birmakatzen?


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:53
@TatzFatal
Wir fangen damit grade an, ja.


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:57
@BungaBunga dann habt ihr ja schon einiges geleistet. Eine Züchterzulassung ist ja auch nicht so ganz einfach zu bekommen.


melden

Katzen

22.03.2016 um 21:58
@TatzFatal
Wie das genau vor sich geht weiß ich eigentlich gar nicht. Darum hat sich Freundin gekümmert. Ich bin der Katzen-Betüddler im Haus


melden

Katzen

22.03.2016 um 22:06
@wobel
Danke für deine Antwort
Ich habe nochmal mit dem Tierarzt telefoniert, er meinte das Zylexis stärke einfach nur das Immunsystem und verbessere die körpereigene Interferonproduktion, das sei aber für den Zustand des Zahnfleischs der beiden im Moment zu gering.
Das Ganze ist jetzt eben eine Kosten- bzw. Behandlungsfrage.
Um zu wissen, woher die Entzündung kommt, müsste bei beiden in Narkose eine Gewebeprobe genommen werden.
Der "Großteil" der Erreger springt aber auf die Interferonspritzen an, und bei Katern in diesem Alter könnte es sein, es ist mit einer einmaligen Interferonspritzaktion erledigt.
Er hat mir also die Spritzen empfohlen, und meint, wenn es dann immer noch nicht besser ist, könne man die Gewebeprobe entnehmen.
Parallel schaue ich auf jeden Fall, dass ich homöopatisches Zeugs nehmen kann. Nur was, ist da die Frage..

Auf FORL habe ich ihn nicht angesprochen, das wollte ich eigentilch noch, habe es aber irgendwie vergessen! Mist. Das muss ich spätestens an dem Termin nachholen.
Antibiotika hat er in keinem Wort erwähnt, da frage ich auch mal. Vielleicht kann man das nach der Behandlung geben?
Ich bin persönlich nicht so gut auf Antibiotika zu sprechen, da ich eine Unverträglichkeit habe, aber stimmt - den Katzen könnte man's andrehen.


Anzeige

1x zitiertmelden