Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wölfe, Lausitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.12.2015 um 20:12
Wie ist das wenn man einen Hund hat und man begegnet dann einem Wolf oder einem ganzen Rudel??

Anzeige
melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.12.2015 um 23:24
Wenn du den Hund an der Leine hast ist das ist ähnlich ungefährlich wie ohne Hund.

Anders sieht es aus wenn du den Hund frei rennen lässt und er zb nicht mehr in sichtweite ist dann kann es natürlich sein das der Hund Probleme mit dem Wolf (Wölfen) bekommt.

Gruß


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

15.12.2015 um 20:19
Ok.Danke für die Antwort @Krimi.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

26.12.2015 um 18:04
@Peugeotfreak
Um Himmels willen, ich würd mich nicht mehr in den Garten trauen, wenn mir da Wildschweine hinterherrennen..

Was mich auch zum Thema bringt: Ich hätte im Wald wesentlich mehr Angst vor einer Begegnung mit Wildschweinen als mit Wölfen. Wenn Wölfe dich kommen hören oder riechen, dann hauen die eigentlich immer ab, wenn sie sich nicht sowieso schon von den Arealen, in denen Menschen öfter unterwegs sind, fernhalten.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

28.12.2015 um 21:28
Wildschweine haben weniger Angst vor Menschen wie ein Wolf.Wildschweine greifen an wenn sie Junge haben.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 21:05
Ich bin sehr häufig abends und manchmal nachts (also im Dunkeln) mit dem Rad unterwegs. Mein Rad hat einen sehr hellen Fahrradscheinwerfer und eine sehr helle Taschenlampe am Lenker, die allerdings meist ausgeschaltet ist und nur bei schnellen Abfahrten auf unbeleuchteten Wegen genutzt wird.

Wie reagiert ein Wolf auf solches Licht, beispielsweise wenn er vor mir und dem Rad auf den Weg tritt oder zufällig im Gebüsch vom Lichtkegel der Lampe getroffen wird? Könnte er aggressiv werden und versuchen, die Lichtquelle - und in dem Falle leider auch mich, weil ich der Lichtquelle immerhin ganz nah bin - zu attackieren? Oder zieht er sich zurück? Den Erklärungen hier und auf anderen Wolf-Webseiten zu urteilen, sollte eher das der Fall sein, vor allem wenn sie sich eh von bewohntem Gebiet fernhalten.

Zwar wurden rund um Köln (noch) keine Wölfe gesichtet, aber wer weiß. Im Siegerland lief ja schon mal einer rum, dem Verdacht dass schon in der Nähe der Domstadt welche rumlaufen bin ich zumindest nicht komplett abgeneigt...

Gruß, koef3


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 22:07
@koef3
Der Wolf würde dich nicht angreifen. In meiner Gegend, bei Minden in Westfalen wurden letztes Jahr oder 2014 auch Spuren entdeckt. Ich fahre dennoch bedenkenlos und auch abends mit dem Rad durch die Wälder.

Zum Thema Angriffe durch einen Wolf: Raubtiere denken sozusagen in Kalorien. Der Ertrag aus Jagd und Erlegen der Beute muss in Relation zum dafür benötigten Aufwand stehen. Daher ist der Mensch ganz sicher nicht auf dem Speiseplan eines Wolfes

http://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/biologie-ethologie/jagd-und-fressverhalten


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 22:12
@koef3

Keine Sorge als Erwachsener Mensch hast du von den hier heimischen Wölfen nichts zu befürchten.

Es ist warscheinlicher das du ein Rad Unfall hast als das dich ein Wolf attackiert.

Ob mit Lampe oder ohne macht da kein Unterschied.

Gruß


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 22:16
Hier noch schnell ein Artikel aus einer Lokalzeitung zu der Wolfsspur, bei der es sich um einen DNA Nachweis an den Bissspuren eines gerissenen Schaafes handelt

http://www.mt.de/lokales/minden/20314907_Wolf-war-im-Kreis-Minden-Luebbecke-unterwegs-auch-in-Minden-gesichtet.html


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 22:17
@Krimi.
Dass ein Radunfall wahrscheinlicher sein dürfte als dass mich ein Wolf vor lauter Hunger mutig angreift, sollte klar sein. Dennoch finde ich die Frage sehr interessant - man kann ja z.B. mal das Wort "Fahrrad" durch das Wort "Auto" ersetzen. Was macht ein Wolf, der auf die Fahrbahn geht, man aber grad im Auto dort langfährt und im schlimmsten Falle noch Fernlicht anhat?
Rehe und andere Tiere bleiben ja wie gelähmt auf der Fahrbahn stehen und rühren sich nicht, es sei denn, man dunkelt das Licht ab. Und was tut ein Wolf?

@Eintrachteugen
Habe ich auch von gehört. Mit ein Grund, warum ich sowohl in Nordhessen als auch rund um Köln auch nachts weiterhin bedenkenlos durch Wälder streife, auch mal mit ausgeschalteter Taschenlampe.
Generell sind Angriffe auf den Menschen so unfassbar selten (in Relation zur Anzahl Wölfe, die durch die Wälder weltweit streifen), dass ich mir da überhaupt keine Sorgen mache. Eher mache ich mir Sorgen um Wildschweine, von denen ich letztens drei ausgwachsene Exemplare etwa 40 m vor meinem Rad stehen hatte.

Gruß, koef3


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 22:22
@koef3

Ein Wolf reagiert in solch einer Situation nicht großartig anders als zb das von dir genannte Reh.

Man könnte sagen ein Wolf geht solchen situationen eher aus dem weg als andere Tiere , aber das stimmt so auch nicht ganz.

Wären in der Deutschen Natur so viel Wölfe wie Rehe unterwegs gäbe es auch da viele Unfälle. Eben so wie es bei den Rehen aussieht.

Gruß

nachtrag: In der regel haben Wölfe eine eingebaute scheu gegenüber dem Menschen daher die wenigen sichtungen und unfälle hierzulande. Das gilt aber alles nur bei einem Erwachsenen Menschen, bei Kindern sieht das alles wieder etwas anders aus


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 22:23
@koef3
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie spät Hasen und Rehe reagieren wenn man mit dem Rad an ihnen vorbei fährt. Man ist ja nicht grad leise unterwegs, trotzdem leg ich mich fast regelmäßig auf die Fresse weil sich Bugs Bunny just in dem Moment an dem ich vorbeifahre überlegt quer über den Single Trail zu hüpfen. Und ich donner nun auch nich mit 40 Sachen durch die Flora


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 22:27
@Eintrachteugen
Ja, kenne ich. Einmal hatte ich ein Reh in einiger Entfernung vor mir, vielleicht so hundert Meter. Ich sah eigentlich nur die Augen in der Ferne leuchten. Ich kam immer näher, drosselte das Tempo und dimmte das Licht, aber das Tier bewegte sich absolut nicht. Erst als ich maximal 10 Meter vor dem Reh stand, haute es blitzschnell ab. Keine Ahnung, wie das gewesen wäre, wenn ich mit 40 (die hatte ich vorher fast drauf) auf das Tier zugerast wäre...

Ich würde es schon ziemlich cool finden, irgendwann mal einem Wolf zu begegnen. Muss ja jetzt nicht direkt neben mir sein, aber in einiger Entfernung würde ich möglichst versuchen, ein Video oder Foto von dem Tier zu machen. Einen Wolf in freier Wildbahn zu sehen, war bis jetzt nicht vielen vergönnt...

Gruß, koef3


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 22:31
@koef3

Ja das Glück hatte ich leider auch noch nie, in freier Wildbahn einem Raubtier zu begegnen ist was ganz spezielles. Allgemein sind Raubtiere was hochinteressantes und Faszinierendes.

In Deutschland haben wir nur sehr wenige Arten und wenn sich dann doch mal ein Bär verirrt ist das geschrei groß...


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 22:36
@Krimi.
Leider. Ist auch meine Befürchtung, dass Jäger irgendwann irgendwelche Genehmigungen bekommen, Wölfe zu erlegen. Aber das wird kommen, geschützte Art hin oder her. Sobald die Wölfe stärker vermehren, wirds losgehen. :( (Hoffentlich nicht.)

Das frage ich mich aber auch schon länger. Normalerweise müssten Wölfe sich doch langsam schneller vermehren und ausbreiten. An der Beute oder der Jagd kann es nicht liegen, oder etwa doch? Bis jetzt sind Wölfe ja eigentlich nur durch Autounfälle draufgegangen und sollten in Deutschland eigentlich ganz gut zurechtkommen...

Gruß, koef3


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 22:45
@koef3

Hoffentlich wird es nicht so kommen. Für die Jägerschaft wäre das ein gefundenes fressen.

Nein an der Jagd Liegt es ganz sicher nicht, da spielen mehrere faktoren mit rein.

Wir reden von einer momentan noch ganz kleinen anzahl an Wölfen in unserem land. Große Rudel usw hat es ja bei uns noch gar nicht.

Es ist durchaus möglich das die bestände in den nächsten Jahren rapide anwachsen (was ich toll fände).

Tierische Feinde hat ein Wolf bei uns nicht, Unfälle sind an einer oder 2 händen ab zu zählen, Wild also futter gibt es genug (auch wenn öfters mal Schafe, Ziegen, und ähnliches dran glauben müssen)

Die Zukunft der Wölfe sieht sehr rosig aus. So lange die Jäger dem nicht ein ende setzen. Hoffen wir mal das die Politik das zu verhindern weiß.

Gruß


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 22:49
Momentan sollte es für Wölfe noch sicher sein. Bis jetzt habe ich nur von einem Fall eines geschossenen Wolfs gehört, und das war eine Ausnahme.

Ich denke, allzu lange dauert es nicht mehr, bis auch um Köln diese Tiere gesichtet werden. Wenn auch wohl erst einmal nur auf der rechtsrheinischen Seite, immerhin ist der Rhein mit über 300 Metern Breite im Weg.

Wie gut können Wölfe (und ihre nächsten Verwandten, die Hunde) eigentlich schwimmen? Wäre schon krass, wenn die über den Rhein kommen würden.

Gruß, koef3


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.01.2016 um 22:55
@koef3

Wölfe können sehr gut schwimmen. Besser als ich denke ich mal lach.

Zwischen den Zehen haben sie eine Haut durch die sie die Fläche der Pfoten beim schwimmen vergrößern


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.01.2016 um 01:53
Ich bin mir langsam sicher, dass in NRW bereits sesshafte Wölfe rumlaufen. Im Siegerland wurde einer gesichtet (wobei der glaube ich aber "auf der Durchreise" war), in der Nähe von Meschede im Sauerland, zwischen Köln und Siegen gab es Sichtungen eines wolfsähnlichen Tieres - einfach mal googlen, da findet sich sofort etwas zu diesem Thema.
Auch im Pfälzer Wald und im Westerwald wurden Wölfe nachgewiesen.

Es bleibt spannend. Vielleicht sehe ich tatsächlich einen irgendwann. :)

Gruß, koef3


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.01.2016 um 02:04
Zitat von koef3koef3 schrieb:Auch im Pfälzer Wald und im Westerwald wurden Wölfe nachgewiesen. 
Echt? Hast du einen Bericht dazu oder weißt du wo genauer? Ich war erst letztens auf dieser "Wolfsverbreitungsseite" und da hieß es hier gäbe es noch gar keine. Fänds aber toll wenn es denn so wäre.


Anzeige

melden