Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wölfe, Lausitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.05.2012 um 14:25
@ Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: Es ist im Grunde also immer noch erlaubt, einfach so Wölfe zu erschießen und das Fell als Rheumadecke seiner Oma zu schenken! Im Grunde kann der Problem-Jäger also auch auf die Proteste pfeifen, wenn es ihm passt! :|
Nein! Es ist absolut verboten, Wölfe zu schießen!
Sogar ein Polizist der einen angefahrenen Wolf, von seinem Leiden erlöste, wurde dafür belangt.

Anzeige
melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.05.2012 um 14:27
@ MarcusAurelius
Ich empfehle das Buch "Wolfsangriffe", von Elli H. Radinger!


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.05.2012 um 15:31
@Bernddasbrot

Elli H.Radinger seine Bücher habe ich verschlungen =)

Ansosten kann ich allen wolfs und Hundefans nur Günther Bloch empfehlen!!!!


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.05.2012 um 15:41
@ Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Also das Wölfe erschießen bewegt sich anscheint immer noch in einer rechtlichen Grauzone! Ein konkreter Lass-die-Wölfe-am-leben Paragraph, existiert doch gar nicht! Doch wieder mal alles nur sehr Jäger freundlich und wage formuliert, genau wie schon bei dem Bären! :|
Die naturschutzrechtliche Vorschrift des Bundesnaturschutzgesetzes (§66 BNatSchG) sieht bei „Zugriffen“ Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe vor.
Das würde ich jetzt nicht als Grauzone bezeichnen.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.05.2012 um 19:51
@Bernddasbrot

Naja in der Praxis sagt man einfach, huch ein Wolf, ich hab doch nur ein Hund gesehen. Wie man das Gegenteil beweisen?

Der Hund stammt ja tatsächlich auch vom Wolf ab! Solange man demnach nicht auch wilde Hunde als Teil der Natur betrachtet, haben die Jäger ja immer ein gute Ausrede, die Wölfe früher wie heute zu erschießen und die lokalen Hirten spendieren bestimmt mindestens die falsche Brille für den Jäger dafür!

Da sind ja auch Interessen im Spiel! :|


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.05.2012 um 20:07
Soweit ich weiß, schützt Irrtum nicht vor Strafe.
Aber das ist dann wohl Ermessensspielraum des Richters.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.05.2012 um 20:32
Wölfe tun dem Menschen nichts!
Erst wenn man Ihn in die Enge treibt, dann wir er sich natürlich wehren aber sonst scheut er den Menschen.
Im übrigen waren die Wölfe lange vor uns hier ;)
Der Mensch hat den Wolf vertieben bzw. getötet und damit fast ausgerottet.
Mich stören die Wölfe nicht weiter.
Wildschweine sind da schon penetranter!


MFG


xpq101


2x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

05.05.2012 um 00:40
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Wölfe tun dem Menschen nichts!
Erst wenn man Ihn in die Enge treibt, dann wir er sich natürlich wehren aber sonst scheut er den Menschen.
Eben, ich lebe im "Wolfszentrum" Deutschlands und habe bei meinen bisherigen Waldspaziergängen nie auch nur einen Ansatz eines Wolfes gesehen.

Und das ein Jäger nen Wolf nicht von einem Hund unterscheiden kann glaub ich nicht. Auch ist nicht jeder freilaufende Hund im Wald ein streuner, auf den man ohne zu zögern schießen muss.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.05.2012 um 17:38
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Wölfe tun dem Menschen nichts!
Ich wäre vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen. Grundsätzlich ist der Wolf ein scheues Tier, was auch mit am Menschen liegen kann. Trotz allem, bleibt er aber ein Raubtier.
Bei Radinger werden schon ein paar unheimliche Angriffe aufgelistet, da wußten die Wölfe nicht, das sie dem Menschen nichts tun.
Interessant und voreingenommen ist, das Beißattacken auf Arme und Beine, nicht als Angriffe gelten und somit nicht in die Statistik kommen.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Im übrigen waren die Wölfe lange vor uns hier
Ob das stimmt weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle. Der Mensch ist ein Teil der Natur und hat ebenfalls seine Daseinsberechtigung.
Nur leider hat er die Angewohnheit, sich fast überall wo er siedelt, seinen Lebensraum zu zerstören.
Ich würde mich auch freuen wenn wieder mehr Wildtiere in De siedeln, zB. Wisente.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.05.2012 um 18:22
Hier im Forum tummeln sich doch auch einige Jäger, zumindest einer.

Mich würde da mal so eine Meinung interessieren. Sozusagen eines Fachmannes für Wald, Wild, Wolf...

@foxhunter


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.05.2012 um 18:36
Hier und da mal ein Wolf im Wald oder ein Rudelchen, dagegen habe ich
ja nichts, aber "komplett Deutschland besiedeln" kommt mir doch leicht
übertrieben vor.


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.05.2012 um 23:26
@ ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hier und da mal ein Wolf im Wald oder ein Rudelchen, dagegen habe ich
ja nichts, aber "komplett Deutschland besiedeln" kommt mir doch leicht
übertrieben vor.
Ich vermute mal, der TE meint damit, nur in den geeigneten Gebieten. Die großen Waldgebiete, sind ja noch "frei".


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.02.2013 um 00:48
Ich freu mich, wenn es wieder wilde Wölfe in Deutschland gibt.
Aber eins ist klar: sobald irgendein Mensch einen konkreten Nachteil durch deren Anwesenheit hat, sind sie in Gefahr. Und das haben wir im Grunde schon, denn sie reissen Schafe.
Dabei ist das ein Problem, das man in den Griff bekommen kann.
Es sind die "pubertierenden" Jungwölfe, die noch nicht auf bestimmte Beutetiere festgelegt sind, die es dann auch mal bei den Schafen versuchen. Mit Hilfe von Hartgummigeschossen kann man ihnen aber beibringen, "dass Schafe weh tun", und dann streichen sie sie wieder von ihrer Liste möglicher Futtertiere.
Im Grunde ist es ja auch unnormal, dass wir heutzutage Viehherden unbewacht irgendwo stehen lassen können, diesen Luxus verdankten wir ja nur der totalen Ausrottung größerer Raubtiere in Deutschland. Nun werden aber Luchse wieder angesiedelt, Wölfe und unter Umständen sogar Bären wieder willkommen geheissen - da sollte man mal über Hütehunde nachdenken, die man bei den Herden lassen kann. Ich finde, DAS sollten Naturschutz-Organisationen zu finanzieren anbieten. So hat man es auch geschafft, in Afrika, ich glaube, Namibia, den Farmern abzugewöhnen, Geparde zu töten, die ihrem Vieh nachstellten oder es beunruhigten. Sie bekamen Hunde, die die Geparde fernhielten.


2x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.02.2013 um 00:59
Wölfe sind Raubtiere und als solche nicht ungefährlich. Wer das Gegenteil behauptet, der sollte mal an einem kalten Wintertag einem hungrigen Wolfsrudel begegnen. Wer Wölfe verniedlicht oder verharmlost handelt meiner Ansicht nach verantwortungsloser als derjenige, der sie verteufelt. Ich meine, ich bin sehr für den Naturschutz, aber gegen eine unkontrollierte Ausbreitung von potentiell gefährlichen Tieren, so sehr ich diese Tierart ansonsten auch schätze...

http://www.derwesten.de/panorama/wolfsrudel-greift-tierpflegerin-an-und-toetet-sie-id6782280.html

Wölfe sind damit immer noch lange nicht so gefährlich wie Autos, aber es gibt ja auch nicht so viele davon...


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.02.2013 um 13:23
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Mit Hilfe von Hartgummigeschossen kann man ihnen aber beibringen, "dass Schafe weh tun", und dann streichen sie sie wieder von ihrer Liste möglicher Futtertiere.
Dann doch lieber ausgebildete Herdenschutzhunde und Zäune unter Strom. In der Lausitz gibt es auch schon welche die solche Hunde einsetzen.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/schadensvorbeugung/herdenschutzhunde (Archiv-Version vom 01.01.2013)
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:da sollte man mal über Hütehunde nachdenken, die man bei den Herden lassen kann. Ich finde, DAS sollten Naturschutz-Organisationen zu finanzieren anbieten.
Hütehunde bringen da leider nichts denn sie sind dazu da, um die Tiere zusammen zuhalten und zur Weide zu treiben. Wenn dann braucht man Herdenschutzhunde.

@wolf359

Das was dort in Schweden passiert ist kann man aber nicht mit Deutschland und freilebenden Wölfen vergleichen. Du musst sehr großes Glück haben in Deutschland einem Wolf zu begegnen, selbst wenn du intensiv nach ihnen suchst. Denn Wölfe sind äußerst scheu und suchen lieber das Weite. Dort in Schweden war es eine Wärterin die im Freigehege der Wölfe war. Tierpfleger werden in Tierparks aber leider öfters angegriffen. Auch weil die Tiere ja nichtmal weg könnten selbst wenn sie denn wollten. Ich würde ja auch nicht in die Gehege von Bären, Tigern, Hyänen oder Löwen gehen.

Klar ist der Wolf ein Raubtier, aber angst vor Wölfen muss hier keiner haben.


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.02.2013 um 16:43
@Bone02943
Zäune unter Strom kommen für Herden, die über weite Landschaften getrieben werden, wie Schafherden, nicht in Frage, ist aber für Vieh, das auf einer festen Weide steht, eine Lösung.

Hütehund, Herdenschutzhund - Du hast von der Definition her schon Recht, aber vielleicht wäre es sogar egal, was für ein Hund - seine Anwesenheit würde vielleicht schon ausreichen.



Ich denke mal, wenn ein Wärter im Gehege angegriffen wird, dann liegt das vielleicht auch daran, dass er halbwegs als Rudelmitglied betrachtet wird, sich aber angesichts der Hierarchie des Rudels falsch verhält.
Von Angriffen durch freilebende Wölfe auf Menschen hab ich noch nie gehört.

Allerdings sind Wölfe nicht ganz so scheu, wie hier geschrieben wird; man hat im letzten Jahr tatsächlich welche nur 25 km von Berlin entfernt gesehen...

http://www.bz-berlin.de/bezirk/tempelhof/hier-tappt-der-wolf-in-die-foto-falle-article1583603.html


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

05.02.2013 um 01:48
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar ist der Wolf ein Raubtier, aber angst vor Wölfen muss hier keiner haben.
Noch nicht...

Aber wenn die Voraussetzungen für eine Verbreitung gegeben sind, und nichts getan wird, um sie zu beschränken, dann könnte es in einigen Jahrzehnten ganz anders aussehen. Man sollte hier auch die Anpassungsfähigkeit von Tieren nicht unterschätzen, die sich an vieles gewöhnen können, auch an die Anwesenheit von Menschen. Wenn die Scheu erst einmal überwunden ist, dann sollte man sich vielleicht nicht mehr so sorglos in von Wölfen besiedelte Gebiete wagen, erst recht nicht, wenn Nahrungsknappheit herrscht. Die Gewöhnung eines Raubtiers an den Menschen ist kein Geschenk der Natur, sondern ein Problem...

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwelt/Woelfe-greifen-Schwedin-mit-Baby-und-Hund-an_article1303157649.html

http://www.jagderleben.de/bestaetigt-wolf-toetete-joggerin (Archiv-Version vom 21.02.2012)

Ich gebe gerne zu, das es sich um Einzelfälle handelt, aber je mehr Wölfe es gibt, desto mehr Einzelfälle könnte es geben; solange aber dem Wolf die Schafe lieber sind, als der Schäfer, mag man ihn noch tolerieren, und sich daran freuen, das die Natur anscheinend noch so intakt ist, das ein so seltenes und wunderbares Tier den Weg zurück nach Mitteleuropa findet...


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.02.2013 um 12:37
Ich denke in allen Gebieten wird es nicht möglich sein z.b. im ruhrgebiet. Solche Gegenden vor allem im westen Deutschlands sind zu zersiedelt. Im östlichen Teil sieht es anders aus. Wölfe im Harz, Thüringer Wald, erzgebirge, MVP und co. halte ich durchaus für möglich, aber nicht in Rheinland, Ruhrgebiet und co.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.02.2013 um 13:05
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb am 04.05.2012:Es ist im Grunde also immer noch erlaubt, einfach so Wölfe zu erschießen und das Fell als Rheumadecke seiner Oma zu schenken! Im Grunde kann der Problem-Jäger also auch auf die Proteste pfeifen, wenn es ihm passt! :|
Nein kann er nicht...


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

15.02.2013 um 19:09
Wolf

P1040176-533x400

http://halbendorf.de/wolf-auf-halbendorfersee/ (Archiv-Version vom 05.03.2017)

:)


Anzeige

melden