Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzen fressen den Boden

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, CO2, Photosynthese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzen fressen den Boden

02.08.2013 um 09:44
Deine These "Der Sauerstoff kommt ja durch die Transpiration und nicht durch Verstoffwechselung" hast du in keiner Weise auch nur überprüft.
Doch, das hat Herr Enger gemacht. Ihm ist aufgefallen, das Pflanzen unter Sonneneinstrahlung stark schwitzen. Soll heißen, dass die Messanordnungen bei akademischen Versuchen zur Photosynthese immer mit erhöhter Feuchtigkeit verbunden sind und daher häufig beschlagen.

Daher hat er Versuche mit einer Glaskuppel und Sauerstoffmessung gemacht. Mit und ohne Pflanze kam das gleiche Ergebnis raus. Die Messwerte von Sauerstoff sind angestiegen. Genau das gleiche passiert überhaupt auch beim Duschen. Sauerstoffmessungen der Luft zeigen einen erhöhten Messwert, sobald das warme Wasser austritt.

Anzeige
melden

Pflanzen fressen den Boden

02.08.2013 um 10:01
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Völlig richtig. Wieso ist sollte aber der Apfel von weit von Nahrungskonkurrenten entfernt sein und die Kartoffel nicht?
Die Größe der Pflanzen ist da maßgebend.

Zitat von 25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:als anreiz für tiere zur verbreitung der samen...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das gefressen werden ist sinn der frucht, kein unglücklicher zufall für die pflanze...
das ist doch recht eindeutig.

Überhaupt die Überwinterung meiner Pflanzen war nicht als Versuch gedacht und daher eine reine Beobachtung.

Bemerkenswert finde ich wie in der Biologie 'wissenschaftlich' argumentiert wird. Einmal heißt es, dass bei zu wenig Sonneneinstrahlung die Pflanze atmet, wenn man es braucht dann funktioniert die 'Photosynthese' trotzdem im fast Dunkeln. Einerseits wächst sie nur durch die Photosynthese, dann nimmt sie aber wiederum Nährstoffe auf, die sie am Leben erhalten und wachsen lassen kann ohne Photosynthese.
Ehrlich gesagt, es wird nur 'rumgeeiert'. So wie man es gerade braucht um an der Hypothese festhalten zu können.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

02.08.2013 um 10:06
@Baanause
Es wird niht rumgeeiert. Es ist alles bestens belegt. Nur weil dieser Typ total ungebildet ist/war und nicht verstanden hat was Photosynthese ist und dan dinge behauptet ohne erklährungen abzugeben läufst du deiner Fantasy nach.
Hier:
Wikipedia: Photosynthese

Lesen!


melden

Pflanzen fressen den Boden

02.08.2013 um 10:27
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Die Größe der Pflanzen ist da maßgebend.
Was passiert denn mit dem reifen Apfel?
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:das ist doch recht eindeutig.
Da redet @25h.nox jedoch von Früchten und nicht von Speicherorganen.

Schauen Sie sich doch bitte folgende Schnitte an und beschreiben die Unterschiede, die Sie dort sehen.

Apfel:
42-19749789

Kirsche:
14301826-ganze-und-eine-halbe-schnitt-ki

Kartoffel:
kartoffeln

Yamswurzel:
15081573-hintergrund-des-frischen-tarowu


melden

Pflanzen fressen den Boden

02.08.2013 um 15:26
@Baanause

Mit welchem Versuch? Du hast die Fehler, die in diesen Versuchen gemacht wurden immer noch nicht hinreichend widerlegen können auf den 30 Seiten.


melden

Pflanzen fressen den Boden

02.08.2013 um 22:58
@Pan_narrans
Was sollen die hübschen Bilderchen denn aussagen?

Grundsätzlich agiert die Natur mit der Masse. Möglichst viele Versuche damit dann wenige funktionieren.

Das ist bei z.B. Kirschen genau so. Damit sich ein Erfolg bei der Fortpflanzung einstellt muss man eben viele Versuche durchführen. Die Vögel, die die Frucht abknabbern sind Kolateralschäden. Aber der Vogel, der die ganze Kirsche fressen kann, der ist interessant. Der pupt den Kern mit viel Nährstoffen wieder aus und somit kann diese Kirsche in neuen Umgebungen heimisch werden.

Kartoffeln brauchen keinen 'Kern'. Entweder sie werden von Fressfeinden wie dem Menschen vernichtet, oder sie bilden eben eine neue Pflanze.

Nüsse haben auch eine sehr interessante Methode sich geographisch auszubreiten. Helferlein hier sind z.B. Eichhörnchen, die die Dinger einbuddeln und vergessen.

@Schdaiff
Mit welchem Versuch? Du hast die Fehler, die in diesen Versuchen gemacht wurden immer noch nicht hinreichend widerlegen können auf den 30 Seitent
Ich habe eine akademische Ausbildung und die Probleme der Versuche habe ich Herrn Enger auch immer erklärt. Allerdings hat er mich trotzdem von seinen Arbeiten überzeugen können.
Ich denke man sollte einfach darüber nachdenken. Aller Vorbehalte zum Trotz.


melden

Pflanzen fressen den Boden

02.08.2013 um 23:03
@Pan_narrans das wr nicht so supi von dir...

@Baanause
dir ist schon kla das die knollen ungeschlechtliche vermehrung sind oder?


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

03.08.2013 um 12:12
@25h.nox
Inwiefern?


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.08.2013 um 18:34
@Pan_narrans darauf zu hoffen das @Baanause das so checkt mit dem kern war sehr sehr optimistisch...


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.08.2013 um 20:14
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dir ist schon kla das die knollen ungeschlechtliche vermehrung sind oder?
Es geht doch nur darum, dass das keine Energiespeicher für die Mutterkartoffel sind, welche sie in schlechten Zeiten anzapfen kann.

Diese 'Energiespeicher' dienen der Fortplanzung und nicht der Ernährung der Mutterpflanze.


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.08.2013 um 22:27
@all

@Baanause

Ich schlage ihn für den Troll des Quartals vor, außer er meint es ernst, dann doch eher zum Lernresistenten Forenuser des Jahres.

Ich geh hier aber mal von einem Troll aus, denn ja ich nenne es so, so Blöd und Bildungsfern kann man in Deutschland nicht sein.


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.08.2013 um 22:42
Hatschon jemand hier dan Strasburger gelesen?

http://www.amazon.de/Strasburger-Lehrbuch-Botanik-f%C3%BCr-Hochschulen/dp/3827407796


Ich wurde darüber informiert, dass man da Antworten erhält. Vorsicht, ist teuer...90 Euro, als ich ihn gekauft hatte, vor 10 Jahren....... aber da stehen sicher keine Lügen drin


man man man! Das ist das Standartwerk der Botanik, wenn man was über Pflanzen schreibt, dann sollte man diese Bibel von vorn bis hinten gelesen haben, sonst nutzts nix!


Ok,ich habe mal nem gelernten Bluzierler diese Bibel gegeben. Nach drei(!!!) Tagen hat er mir die Bibel wieder gegeben... . Mit der Meinung, das da drin sei doch alles nur Nutzlos.......! Naja, ist schon sehr spezielles und sehr genaues Wissen drin, das überfordert einen halt manchmal :D Aber man kann es auch in der Praxis anwenden :D
Wenn man weiß, was man unter dem Wort Transferleistung versteht!


melden

Pflanzen fressen den Boden

06.08.2013 um 07:43
@25h.nox
Ich hätte es auch ansonsten verraten. Versuche ihn gerade Schritt für Schritt zur Erkenntnis zu führen ;)

@knollengewächs
Jup, habe ich. Ich habe aber auch meine Zweifel, dass außer Biologen mit dem viel anfangen können.


melden

Pflanzen fressen den Boden

06.08.2013 um 07:54
@Baanause
Habe ich ganz vergessen:
Was ist nun mit den Speicherorganen bei mehrjährigen Pflanzen, wie z.B. Dahlien?


melden

Pflanzen fressen den Boden

06.08.2013 um 08:07
@Pan_narrans,
Sie haben doch den Strasburger gelesen und sollten in der Lage sein die Frage zu beantworten. Ich habe nur Schopfer/Brennicke.


melden

Pflanzen fressen den Boden

06.08.2013 um 08:08
@Baanause
Oh, dass bin ich auch. Aber ich versuche Ihnen ja, mittels leitender Fragestellungen, etwas über Biologie beizubringen.


melden

Pflanzen fressen den Boden

06.08.2013 um 08:15
@Pan_narrans

danke Ihnen für Ihre Initiative. Endlich einmal jemand der sich Mühe gibt und nicht nur oberflächlich lesen kann und entsprechend antwortet.

Eine gute Nachricht für den Tagesanfang.


melden

Pflanzen fressen den Boden

06.08.2013 um 17:42
@Baanause
Um das Gescherze mal etwas zu beenden: Wofür haben denn mehrjährige Pflanzen nun Speicherorgane?


melden

Pflanzen fressen den Boden

06.08.2013 um 18:20
@Pan_narrans
na ganz klar um dem Mensch als Nahrungsquelle zu dienen, da Dahlienknollen ähnlich wie die Kartoffel schmecken ;)


melden

Pflanzen fressen den Boden

06.08.2013 um 22:32
@MacBook2.0
sind aber leider nicht so bissfest und im Abgang etwas mit einer Bitternote behaftet.

Aber für eine Abwechslung der Speisekarte zu empfehlen. Ich denke die neuen Züchtungen werden da noch einiges an interessanten Überraschungen bieten.
Ich freue mich schon darauf.


melden

Pflanzen fressen den Boden

16.08.2013 um 19:50
Wie schaut es eigentlich mit dem Experiment "Pflanze in 100% dunklen Schrank stellen" aus?


melden

Pflanzen fressen den Boden

19.08.2013 um 09:38
@Pan_narrans
Darf ich Wikipedia zitieren ?
Die Knolle dient den Pflanzen zur Speicherung von Reservestoffen und zur Überdauerung ungünstiger Lebensverhältnisse wie Winter oder Trockenheit.



melden

Pflanzen fressen den Boden

19.08.2013 um 13:05
@subgenius
Sicher darst Du das. Wikipedia ist, wenn es um Naturwissenschaften geht ja gar nicht so schlecht.
Und Knollen sind ja auch in der Tat Speicherorgane - insbesondere Speicher für Kohlenhydrate. Daher sehe ich keinen Sinn für Knollen, wenn Pflanzen wirklich Destruenten wären.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

19.08.2013 um 23:20
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:wenn Pflanzen wirklich Destruenten wären
@Pan_narrans
sehe ich anders. Knollen bieten den idealen Nährboden für die nachfolgenden Generationen. Daher haben diese sich in der Entwicklung durchgesetzt.
Bei Kartoffeln ist es eindeutig, da wächst die nächste Generation der Pflanze durch die Lagerhaltung der ' Mutter'.
Wer sagt, dass das bei z.B. Tulpen nicht genau so ist. Die eigentliche Pflanze ist ja verrottet, also gestorben. Die Frage die sich stellt ist: Haben wir es im nächsten Jahr mit der gleichen Pflanze zu tun, oder mit dem Nachwuchs, der sich der Ressourcen bedient?


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

20.08.2013 um 07:29
@Baanause
Ahja.

Ich denke, es ist besser das Gespräch an dieser Stelle abzubrechen. Ansonsten bekomme ich wahrscheinlich wieder Ärger von der Verwaltung, weil ich mich gegen Dich verschworen habe um Dich zu unterdrücken, oder so.


Anzeige

melden