Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nikotin, Nikotinwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:22
Hi,
ich denke, der Thread passt hier rein und nicht in Menschen oder dergleichen.

Mir geht es sich um die Frage, ob Nikotin in Wasser gelöst nun wirklich so giftig ist, wie man ständig behauptet?
Wie ich auf diese Frage komme?

Bevor man mir was falsches unterstellt, ich hinterfrage öfter solche Behauptungen, weil vieles von der Medizin womöglich nur dramatisiert wird.

Der Grund für meine Zweifel ist folgendes Experiment:
Ich habe einmal diese Behauptung prüfen wollen, in dem ich 30 gr Tabak in 1 Liter Wasser . Über eine Dauer von 3 Tagen.
Dieses Wasser habe ich dann mit Kaffee zu mir genommen (wegen dem äusserst üblen Geschmack, den der Kaffee überdecken kann)

Nach ca. 200 ml Gesamtaufnahme des Nikotinwassers sieht man mich hier aber immer noch schreiben.

Ich weiß, dass viele nun denken, mir ginge es um einen Suizid oder dergleichen.
Ich wollte für mich wissen, ob es nun wirklich an dem ist. Natürlich mit dem kalkulierten Risiko, dass es so sein könnte, was aber nicht mein Beweggrund war.

Also ist bei meinem Experiment nun etwas falsch gewesen, oder bin ich nur "resistent" dagegen?
Oder ist es schon tödlich nur in viel größerer Menge?

Ich bin einfach nur neugierig bei manchen Dingen. Ich mach sowas aber auch nur, wenn ich mir relativ sicher bin, dass es nicht tödlich endet.


1x zitiertmelden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:26
@coltseavers ist dir nicht schlecht?

Die lethale Dosis von Nikotin liegt bei 30-100 Milligramm, das sind zwei bis drei Cigaretten oral konsumiert.
Also 0,5 -1 mg pro Kilo Körpergewicht.


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:29
@coltseavers @Katori

Die Frage ist:
Zitat von coltseaverscoltseavers schrieb:Ich habe einmal diese Behauptung prüfen wollen, in dem ich 30 gr Tabak in 1 Liter Wasser . Über eine Dauer von 3 Tagen.
Dieses Wasser habe ich dann mit Kaffee zu mir genommen (wegen dem äusserst üblen Geschmack, den der Kaffee überdecken kann)

Nach ca. 200 ml Gesamtaufnahme des Nikotinwassers sieht man mich hier aber immer noch schreiben.
Wieviel Nikotin! NICHT TABAK wurde vom Wasser aufgenommen :ask:
Der geschmack ist unerheblich!
Es geht ums Nikotin!


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:30
@Katori
Das ist ja das, was mich an dem Experiment gewundert hat.
Mir war nicht übel oder dergleichen. Selbiges Experiment habe ich am Folgetag nochmals durchgeführt.

Wenn man bedenkt, dass eine Zigarette ca. 13 mg Nikotin enthält, und ich 30 gr Tabak aufgelöst habe, dürfte ich die lethale Dosis bei weitem überschritten haben.

@Thermometer
Da Nikotin stark wasserlöslich ist, und ich es 3 Tage habe einweichen lassen, müsste ein großteil des Nikotins vom Wasser aufgenommen worden sein.


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:35
@coltseavers
Aber hydrophil heisst doch nicht wirklich dass das Nikotin aus der Pflanze ins Wasser geht oO
Ansonsten würde doch jeder regenguss das nikotin der Pflanze berauben:D

Du weisst schon: Zellmebranen etc ...
Beweis mal pls das im Wasser das nikotin war!

Ich guck da mal schnell was nach ^^


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:37
@coltseavers zudem kocht man sich nen Sud, einfach kaltes Waser reichte da nicht aus, aber lass so nen irrsinnigen Selbstversuch mal bleiben :).


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:38
Nikotin ist eines der stärksten Nervengifte und folglich auch giftig. Nachzulesen in diversen Quellen hier im Netz oder draußen in Büchern.


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:40
Und solche Experimente solltest du besser sein lassen. *mit dem Zeigefinger fuchtelt*


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:42
@coltseavers
Wikipedia: Dragendorff-Reagenz
für den Nachweis von Alkaloiden :)
Beweist natürlich nicht dass es auch das besondere Alkaloid Nikotin ist .. wäre aber ein Anfang :D

Wikipedia: Wagners Reagenz
würde zB auch gehen
Danach kannst mal sehen wieviel Alkaloide wirklich in deinem Tabakwasser sind ;)

Ansonsten kann ich @Katori nur unterstützen:
Lass die schwachsinnigen idden!
Das schlimmst: Du verlierst dein leben!
Das beste: NIX


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:43
@coltseavers bei Medical Detectives kam mal ne Folge, da hat ne Frau ihren Gatten umgbracht, indem sie ihm 2 Päckchen Nikotinpflaster auf den Körper verteilte. Muß ein verdammt qualvoller Tod sein.


CSI *bäm* nichts da^^


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:44
@Thermometer
So gut kenne ich mich nun nicht in der Biologie aus, was Zellmembran etc angeht. Daher frag ich ja hier mal nach.

@Katori
Ja, das mit dem auskochen habe ich auch gelesen. Es war auch ca. 40 Grad heisses Wasser. Denn zu Hohe Temperatur würde das Nikotin wieder "verdunsten" lassen.
Ebenso ist es bei kaltem Wasser möglich, siehe Kippen in Bier z.B. welches Kinder getrunken haben und daran auch starben oder zumindest starke Vergiftungen vorwiesen.

@Aldaris
Der Zeigefinger ist berechtigt ^^
Aber Ärzte und Wissenschaftler übertreiben häufig auch in ihren Angaben. Das wollte ich eben nachprüfen. Für den Fall der Fälle hatte ich auch schon die Notarztnummer eingegeben...


1x zitiertmelden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:47
@coltseavers ich rauchte täglich Tabak, also so empfindlich ist Nikotin bestimmt nicht, ansonsten gäbe es wohl keinen Effekt beim rauchen auf das Gehirn.

Jedenfalls lass ab von deinem Vorhaben, mach dich und deine Angehörigen nicht unglücklich aufgrund eines wahnwitzigen Versuches, ich kann dich da echt nur beschwören das zu lassen, zumal das auch uns Usern nicht gerad fair ist, wenn du sowas startest, da wir Mitwisser sind und dennoch nicht eingreifen könnten.


1x zitiertmelden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:48
Zitat von KatoriKatori schrieb:ansonsten gäbe es wohl keinen Effekt beim rauchen auf das Gehirn.
Wie meinst du das? Vielleicht missverstehe ich dich, aber einen Effekt hat Nikotin definitiv auf das Gehirn.


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:49
@Katori
Nikotin wird über die Lunge sehr schnell vom Körper abgebaut. Anders aber im Magen-Darm

Natürlich würde ich nicht ganz ohne eigene Ausweglosigkeit solch ein Experiment starten. Bzw wenn es mir relativ egal wäre, ob es passieren würde. Aber das wäre dann wiederrum ein Thread für den Bereich Menschen.

Hier ging es mir um die rein Biologisch-medizinische Erklärung, warum es nicht so gewirkt hat, wie es hätte wirken müssen.


1x zitiertmelden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:50
@Aldaris ja aber wenn es sich bei 40 C° schon verflüchtigen sollte, hat man als Raucher ja nichts mehr davon, da die Glut wohl um die 500 C° beträgt.


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:52
@coltseavers sei froh das nichts passiert ist, ansonsten wärs dir sicher ziemlich schlecht ergangen. Warum es nicht so gewirkt hat wie es "sollte" , liegt bestimmt an der kalten Temperatur des Wassers. Wie gesagt, man kocht das Gift aus und konzentriert es auf diese Weise.


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:53
@coltseavers
Zitat von coltseaverscoltseavers schrieb:Ja, das mit dem auskochen habe ich auch gelesen. Es war auch ca. 40 Grad heisses Wasser. Denn zu Hohe Temperatur würde das Nikotin wieder "verdunsten" lassen.
Ebenso ist es bei kaltem Wasser möglich, siehe Kippen in Bier z.B. welches Kinder getrunken haben und daran auch starben oder zumindest starke Vergiftungen vorwiesen.
Siedepunkt Nikotin: 250°C oO

Und Kindern mit Mischung aus Bier und zigarette als beweis das die zigarette tödlich ist ..?
vielleicht wars das bier :ask:
Also wenn dann müssen wir logisch vorgehen!
Zitat von coltseaverscoltseavers schrieb:Aber Ärzte und Wissenschaftler übertreiben häufig auch in ihren Angaben. Das wollte ich eben nachprüfen. Für den Fall der Fälle hatte ich auch schon die Notarztnummer eingegeben...
Sinnvoll!
Ich prüfe auch mal schnell ob das stimmt mit der Überdosis an Schlaftabletten :nerv:
Nur so aus neugierde ...
Sonst nochn Wunsch?
Also echt jetzt!


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:55
@Katori

Hmm .. ich bin leider kein Chemiker, aber das Zeug wird auf jeden Fall über die Lunge aufgenommen und geht in's Hirn.

Der Tabak verbrennt ja auch nicht direkt, sondern nach und nach. Wenn man also dran zieht, saugt man den Qualm inkl. Nikotin ein.

Was schreib ich hier eigentlich? Schon spät! :D


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:58
@Aldaris wird sicher auch schon über die Mundschleimhaut aufgenommen, bin auch kein Chemiker, aber ich denke so, daß das Nikotin nicht anfängt bei 40 Grad sich zu verflüchtigen.


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 02:58
@Thermometer
Das mit der Kippe im Bier ist eben nur die häufigste Art.
Und das ca. 10 - 20 ml Bier für ein z. B. 5 jähriges Kind tödlich sind möchte ich an dieser Stelle doch mal arg anzweifeln :-)

Ich habe es auch nicht nachweisen wollen, WEIL Ärzte und Wissenschaftler gerne übertreiben. Sondern vielmehr wollte ich meine Zweifel aus dem Weg räumen bzw. untermauern. Schwer zu erklären. Wie gesagt, dass ich ein solches Risiko eingehe, hat natürlich auch noch andere Beweggründe. Diese gehören aber in den Bereich Menschen.
Primäres Ziel war es aber nicht einen Suizid zu vollziehen. Wäre es einer geworden, wäre es ein nicht undgewollter Nebeneffekt. Drück ich das mal so aus.

Aufgrund der Bitte von @Katori bzw. deren Begründung werde ich aber lebensgefährliche Experimente unterlassen, bzw nicht hier ausdiskutieren wollen.


5x zitiertmelden