Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nikotin, Nikotinwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 03:54
@SUPERVISOR1982
Nein, das missverstehst du. Würde ich Beachtung mit einem solchen Versuch suchen, hätte ich im Bereich "Menschen" gepostet.

Mir erschliesst sich einfach nur nicht die chemische Erklärung für das fehlen der Wirkung.

Betrachte es einfach mal ohne des Aspekt, es an mir ausprobiert zu haben, sondern jemand anderes hätte es ausprobiert und ich frage jetzt, wodurch die fehlende Wirkung begründet ist.


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 03:57
@coltseavers
Kannst du mir sagen wieviel Nikotin du mit der auflösung des Tabaks in warmen Wasser extrahiert hast? Du hast doch nicht nur Nikotin herrausgeholt sondern auch andere Stoffe.


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 04:01
@SUPERVISOR1982
Natürlich auch andere Stoffe.
Da ich davon ausgehe, dass 80 - 90% des Nikotins ins Wasser übergangen ist, eine Zigarette in etwa 13 mg Nikotin enthält, und ich ca. 20 - 25 Zigaretten aufgelöst habe, gehe ich von einer Menge von ca. 200 mg Nikotin in 1 Liter Wasser aus.
Getrunken davon wurde insgesamt 40 %. Also etwa 80 mg aufgenommen.


1x zitiertmelden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 04:10
@SUPERVISOR1982

Das war auch nicht so tierisch ernst gemeint (und als Argumentation würde ich das, was ich in die Diskussion mit eingebracht habe, erst recht nicht bezeichnen). Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es 1000 verschieden Gesundheitsgefahren gibt, denen wir wissentlich jeden Tag ausgesetzt sind (und 10000 weitere Gefahren, von denen wir noch nichts wissen) und dass ich mich dazu entschlossen habe, zu Gunsten eines meiner Genüsse diese konkrete Gefahr, die vom Nikotin ausgeht, zu vernachlässigen.


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 09:27
Zitat von coltseaverscoltseavers schrieb:Da ich davon ausgehe, dass 80 - 90% des Nikotins ins Wasser übergangen ist
Das ist schon eine fehlannahme. Reines nikotin ist sehr gut wasserlöslich, das ist richtig. Allerdings ist das nikotin im tabak an die pflanze "gebunden" und da wirst du mit wasser allein keinen großen erfolg haben, weil nikotin am pyridin-ring und am pyrrolidin-ring stickstoff-atome enthält, die im tabak in kationischer form vorliegen. Nur die neutrale verbindung ist gut wasserlöslich.

Der im wasser schwimmende tabak ist da nur der erste schritt. Aber wie es weiter geht .... tjo selbststudium :)

Jedenfalls kann ich dir sagen, dass das ganze ne kleine sauerei wird :D


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 09:42
meine mutter erzählte mir das ich im alter von ca. 2 jahren ein paar zigarettenstummeln aus dem aschenbecher gegessen hatte das resultat war eine nikotinvergiftung an der ich fast verstorben wäre .... also finger weg von diesen experimenten !


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 11:27
möglicherweise löst Alkohol leichter das Nikotin und weitere Gerbstoffe aus dem Tabak, (Kippe in Bier), sodass ein Schluck für ein Baby reicht?


1x zitiertmelden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 11:35
Zitat von RuthleRuthle schrieb:möglicherweise löst Alkohol leichter das Nikotin und weitere Gerbstoffe aus dem Tabak
Nicht ganz. Bier hat einen anderen pH-wert, als wasser. Und dieser pH- wert begünstigt das ganze.


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 15:51
Von einigen Schamanen-Stämmen wird regelmäßig Tabak getrunken um Krankheiten zu diagnostizieren etc. die haben kein Krebs etc, und sterben auch nicht dran.

Die benutzen aber auch anderen Tabak


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 16:03
@Psylosoph
Und die durchschnittliche Lebenserwartung der Stammesangehörigen?


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 16:04
@emanon

ka


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 16:23
Haarscharf am Darwin Award vorbeigeschrammt. Soweit ich weiß benutzen die wirksamsten Pestizide Nikotin als Hauptgift. Scheint doch was dranzusein.


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 18:21
@GilbMLRS
Das ist mir auch bekannt. Aber Tiere haben evtl einen anderen Stoffwechsel oder reagieren empfindlicher auf Gifte als der menschliche Körper. Tier in dem Fall eben Insekten.


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 18:32
@coltseavers

Ne voll gerauchte Zigarre bringt ein Kind um. Nikotin ist ein gefährliches Nervengift, wenn du nen ganzen Humidor voller Zigarren rauchen tätest, wäre dein Ergebnis daran ersichtlich, dass du selbiges nicht mehr posten könntest^^


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 18:34
@GilbMLRS
Ich kenn ja die theoretische Wirkung von Nikotin. Mir galt es einfach, dies zu überprüfen.

Aber bevor eben jetzt meine mangelnde Vernunft für dieses Experiment Gesprächsthema wird, tut einfach mal so, als ginge es um jemand anderen und rein um die Frage, warum es keine Wirkung gab, die hätte eigentlich sein sollen/müssen/erwartet war.


1x zitiertmelden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 18:38
@coltseavers

Du hasts falsch gemacht. Ganz einfach. Entweder hat sich das Nikotin nicht wirklich lösen können oder es war zu dünn oder du hast zu wenig getrunken oder du machst uns hier was vor wie ein bestimmter User, der behauptet, Pflanzen würden keinen Sauerstoff produzieren.

Alles schon erlebt.


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 18:43
@GilbMLRS
LOL. Pflanzen keinen Sauerstoff?... OK, DER ist wirklich hart^^

Ne, ich habs wirklich so ausprobiert, wie eingangs beschrieben. Darum frage ich eben mal "anonym" nach, warum es so war.
Ok, die ersten 3 Gründe kämen tatsächlich in Betracht. Wobei sich mir aber die Frage stellt, warum dann davor gewarnt werden würde, Flüssigkeiten, in denen gute 12 Std Kippen lagen zu trinken, wenn 72 Std lange mit nochmehr Tabak scheinbar nicht schädlich ist.

Zu dünn oder zu wenig von getrunken wäre natürlich auch wieder ein Aspekt...


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 18:44
@coltseavers

Man warnt davor, weils eklig is, nich schmeckt, trotzdem giftig ist und immernoch tödlich ausgehen kann. Wie oft haste das Experiment gemacht um rauszufinden, dass es definitiv nichts schädigt? Du könntest einer unter Hundert gewesen sein.


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 18:46
Ich habe es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch probiert, und nochmals mit dem gleichen Wasser von Mittwoch auf heute.


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

22.09.2011 um 20:01
http://www.passiv-rauchen.de/nikotin_toxizit%E4t.htm (Archiv-Version vom 06.12.2011)

um auf die Frage zurückzukommen: ja, Nikotin ist ein starkes Nervengift und sogar in bestimmter Dosis tödlich, also ganz sicher kein Mythos^^


melden