Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nikotin, Nikotinwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

25.09.2011 um 05:07
Zitat von kathajkathaj schrieb:siehst du,die haben ein Ersatz gefunden,zB ihr Kind
Das ist kein Ersatz, das war eine pause um dem Kind keinen Gesundheitlichen Schaden anzutun.
Und plötzlich geht es doch mit der Willenskraft.
Zitat von kathajkathaj schrieb:sollte es eigentlich. Du hast ja den Willen angesprochen^^
Ich sehe noch immer keinen Zusammenhang.
Zitat von kathajkathaj schrieb:Weil der Körper abhängig wird,nicht nur der Kopf.
Gerade bei Nikotin ist es praktisch immer der Kopf der einen zurückholt.
Zitat von kathajkathaj schrieb:Raucher sind suchtkrank, das wird dir ein Arzt bestätigen.
Hirnbieger: wo ist der Unterschied?


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

25.09.2011 um 14:43
@coltseavers
Neben den schon erwähnten Gründen dafür, dass wahrscheinlich weitaus weniger Nikotin in Deinem Tabakauszug war, als Du angenommen hast, ist es auch lohnenswert, sich den Wirkmechanismus von Nikotin vor Augen zu halten.

Nikotin bindet als Agonist an die n-Cholinozeptoren des Parasympathikus. Damit ist auch einiges seiner Wirkung zu erklären. Wenn Du Raucher bist, desensibilisieren diese Rezeptoren, was dazu führt, dass Du höhere Dosen für die Nikotinwirkung benötigst, als Nichtraucher. Dir ist ja sicherlich bekannt, dass Nichtraucher z.B. von ein bis zwei Zigaretten oft Durchfall bekommen, während das bei Rauchern nicht so ist.
Kurz gesagt, Du hast eine gewisse Resistenz gegenüber der Nikotinwirkung aufgebaut.
Daher spürst Du auch keine Symptome durch Dein (ziemlich dummes) Experiment.

Ob diese Resistenz auch Auswirkungen auf die lethale Dosis von Nikotin hat, kann ich aber nur vermuten.


melden

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

25.09.2011 um 14:53
lol, Nikotin im Selbstversuch auf letalität prüfen ist schon ziemlich dämlich. Hut ab.

Ich habe Tabakbrühe, ca. 30 g auf ca. 75 mL, angesetzt. Wenn ich das Zeug 1:10 verdünne und einen Tropfen auf ein Insekt gebe, fällt es augenblicklich tot um (es ist gut gegen Blattläuse). Einige sind natürlich resistenter als andere ... aber verglichen mit Insektenspray (Paral) ist es schon ähnlich in der Wirkung. Mit dem Unterschied, dass Paral Menschen nicht tötet.

Wenn jemand wirklich wissen will, wie böse Nikotin ist, dann sollte dieser Jemand mal einen Kopf Drehtabak aus einer Bong rauchen. Danach fällt man in die nächst beste Ecke und liegt erstmal den Rest des Tages flach. Schweißausbrüche, Übelkeit und die volle Dröhnung. Nicht zu empfehlen ... habe ich damals in meiner jugendlichen Dummheit auch nur aufgrund selbiger heraus gefunden.


psych


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikotin - Wirklich giftig oder ein Mythos?

27.09.2011 um 16:51
@Pan_narrans
Es ist natürlich kein Experiment, dass auf Verständnis stoßen würde. Das ist bei den wenigsten Selbstexperimenten der Fall. Über Sinn/Unsinn, Nutzen/Unnutzen etc möchte ich auch gar nicht sprechen. Mir ist selbst klar, dass dies ein evtl gefährliches Experiment hätte werden können.

Dass Raucher, je nach stärke, resistenter auf Nikotin reagieren, wusste ich auch.
Es war auch eine Überlegung von mir, dass sich zu wenig NIkotin gelöst hat.

Einen beabsichtigten vorzeitigen Tod habe ich auch nicht gewollt, daher war die zu mir genommene Menge, selbst bei 90%iger Nikotinlösung nicht hoch genug. Aber es hätten zumindest Vergiftungserscheinungen eintreten müssen wie z.B. Durchfall oder Schweißausbruch. Auf jedenfall habe ich mit Erbrechen gerechnet, da der Körper immer zuerst versucht Oral aufgenomme Gifte auf schnellstmögliche Weise auszuscheiden.

Ich habe nicht vor das Experiment zu wiederholen. Und die bislang hier gegebenen Erklärungen, da ist mir die, mit der zu geringen gelösten Menge Nikotin am logischsten.


melden

Dieses Thema wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.