Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prähistorische Säugetiere

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Säugetiere, Prähistorisch, Säugetier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prähistorische Säugetiere

24.05.2017 um 04:57
@sunshinelight

App: geologic timescale ist umsonst... Ist zwar englisch aber das macht bei den Namen keinen großen Unterschied

Ansonsten kannst mich jederzeit Fragen über Systemen Ären Leitfossilien etc

Anzeige
melden

Prähistorische Säugetiere

24.05.2017 um 05:11
@Topic

Mein Favorit ist Repenomamus aus der Unterkreide. Ein bis mit Schwanz etwa 1 m großer Räuber, der auch kleinen Dinosauriern nachstellte.

Es gab also nicht nur kleine Nagerähnliche Säugetiere während der Zeit der Dinosaurier.

repenomamus-size


melden

Prähistorische Säugetiere

08.10.2019 um 21:52
Diesen Thread kenne ich noch gar nicht, umso mehr erfreut es mich zu sehen,dass es ein solcher gibt.Ich finde prähistorische Säugetiere genauso interessant,wie Dinosaurier.
Thylacosmilus zum Beispiel finde ich ein sehr faszinierender Räuber. Obwohl dies ein Beuteltier war,zeigt es fast eine identische Entwicklung der großen Eckzähne wie Säubelkatzen.


220px-Thylacosmilus Holotype FMNH
Wikipedia: Thylacosmilus

Da man nicht weiß,wie das Fell damals genau gefärbt war, geht man bei ihm nach dem Beutelwolf aus,der in Australien lebte.

tsk2dl3hc1031Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.reddit.com/r/Naturewasmetal/comments/bs92ip/thylacosmilus_the_pouched_sabretooth/ (Archiv-Version vom 11.06.2023)

Aber wie wäre es, wenn er ganz anders ausgesehen haben könnte, wie hier vielleicht?


Thylacosmilus-1
https://dinoanimals.com/animals/thylacosmilus-a-predatory-marsupial-from-south-america/


Vor langer,langer Zeit hatte ich mal ein Buch gehabt. Dort war eine kleine Säbelzahnkatze abgebildet, die so groß war, wie eine gewöhnliche Hauskatze,doch konnte sie dank ihres Gebisses Tier erbeuten,die so groß wie Rehe waren,die durch einen
gezielten Biß in den Hals zu Boden gingen und starben. Leider weiß ich nicht,wie diese "Katze" geheißen hat.


melden

Prähistorische Säugetiere

09.10.2019 um 05:25
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 13.05.2012:So gibt es beispielsweise Saurierbücher wie Sand am Meer, aber so richtige Bücher über alte Säuger finde ich so gut wie nirgendwo.
Falls dich das Thema noch interessiert, ich kann dir das Buch: Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit empfehlen. ausser Dinosaurier werden auch sehr viele Säugetiere, wie auch Reptilien und Amphibien, Krokodile und Fischsaurier.... gezeigt.
Allerdings gibt es dieses Buch nur noch als
antiquitätische Literatur, da das Buch aus den 90 ziger ist und hat so vereinzelt auch kleine Fehler in die Abbildungen, da man zu deren Zeit noch annahm, dass zum Beispiel der Thylacoleo wie ein Löwe mit Mähne ausgesehen haben könnte.
Aber diese Fehlinpretationen sind wenige und das Buch bekommt man bei Amazon schon unter einem Euro!!!!
Dann gibt es ein neueres Buch mit dem ähnlichen Titel : Dinosaurier und andere Tiere der Urzeit.
Dieses hab ich allerdings selber nicht.
Richtig nur über prähistorische Säugetiere gibt es eigentlich in deutscher Sprache nur von Was ist Was. Schade eigentlich. Vielleicht liegt es daran, dass Dinosaurier bei urzeitlichen Tieren bei vielen interessanter erscheinen, als Säugetiere.
Hoffentlich ändert sich da mal etwas und es gibt ein wirkliches gutes Buch zu diesem Thema nach neueste Forschungen.


melden

Prähistorische Säugetiere

13.10.2019 um 23:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb am 24.05.2017:Nun, der Smilodon (der Familie Nimravidae), über den ich sprechen will, wird als Säbelzahntiger bezeichnet,
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb am 24.05.2017:Die vielleicht bekannteste Säbelzahnkatze ist Smilodon fatalis,
Auch wenn es Wikipedia so schreibt und es weit verbreitet ist, gehört die Gattung Smilodon nicht zu den Säbelzahnkatzen, sondern zu den Dolchzahnkatzen. Das wird nur nicht erwähnt, weil man diese Bezeichnung nicht sehr kennt. Säbelzahnkatzen und Säbelzahntiger sind bekannter, aber in diesem Zusammenhang mit Smilodon falsch.


2x zitiertmelden

Prähistorische Säugetiere

13.10.2019 um 23:29
@Zt1
Interessant, hast du auch eine konkrete Quelle, die man sich dazu ansehen kann?


melden

Prähistorische Säugetiere

13.10.2019 um 23:34
@sunshinelight

Ja, ich kann dir das Buch : Säbelzahnkatzen von Ernst Probst empfehlen. Diplomica Verlag, ISBN 978-3-95850-976-4. Kostet 24,99.
"Von Machairodus bis zu Smilodon", ein tolles Buch, nur "leider" alles in schwarz weiß Abbildungen.
Diese Raubtiere sind wahrlich sehr interessant :)


melden

Prähistorische Säugetiere

13.10.2019 um 23:36
@Zt1
Gibt es auch einfache Quellen, auf die jeder einfach zugreifen kann, ohne dass man ein Buch kaufen muss?


2x zitiertmelden

Prähistorische Säugetiere

13.10.2019 um 23:42
Für die, die das Buch nicht kaufen möchten, aber wissen möchten, was es für einen Unterschied zwischen Säbelzahnkatzen und Dolchzahnkatzen gibt.
Säbelzahnkatzen werden mehr schlanke Gattungen wie Machairodus und Homotherium eingeteilt , mit längeren Beinen und vor allem mit kürzeren, breiteren, stark gebogenen Eckzähnen.
Dolchzahnkatzen hingegen wie Smilodon und Megantereon waren schwer, robust mit kräftigen Beinen und besaßen längere, schmalere Eckzähne.


melden

Prähistorische Säugetiere

13.10.2019 um 23:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Gibt es auch einfache Quellen, auf die jeder einfach zugreifen kann, ohne dass man ein Buch kaufen muss?
Da musst du mal googeln, vielleicht findest du da was ;)


1x zitiertmelden

Prähistorische Säugetiere

14.10.2019 um 00:03
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:ohne dass man ein Buch kaufen muss?
Wo ist das Problem, ein Buch zu kaufen, wenn man sich für eine Thematik interessiert :D 25 Euro ist ja auch nicht so viel ;)
Ja, ja, die heutige Jugend, nur noch am PC sitzen, googeln und ihh E Books lesen, da sind klassische Bücher schon abgesagt :troll: ;)


1x zitiertmelden

Prähistorische Säugetiere

14.10.2019 um 00:13
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da musst du mal googeln, vielleicht findest du da was
Naja, eigentlich ist das deine Aussage und somit deine Aufgabe, diese zu belegen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wo ist das Problem, ein Buch zu kaufen, wenn man sich für eine Thematik interessiert :D
Es interessiert mich nicht so sehr, 25€ auszugeben, nur um zu checken, ob deine Aussage richtig ist.
Wäre sie das, könntest du locker auch eine Quelle ausfindig machen, die prima deinen Beitrag dekoriert.


1x zitiertmelden

Prähistorische Säugetiere

14.10.2019 um 00:23
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:25€ auszugeben, nur um zu checken, ob deine Aussage richtig ist.
Wäre sie das, könntest du locker auch eine Quelle ausfindig machen, die prima deinen Beitrag dekoriert.
So steht es jedenfalls im Buch und da gehe ich stark davon aus, dass die Aussage richtig sein muss.
Ich muss keine andere Quelle ausfindig machen, nur um zu zeigen, dass die Behauptungen von meinem Beitrag das belegen. Das Buch als Quelle reicht vollkommen aus, wer jedoch diese Aussage von mir checken will, ob die auch jaaa richtig ist und misstrauisch wird, der kann, soll selbst danach im Internet suchen.


1x zitiertmelden

Prähistorische Säugetiere

14.10.2019 um 00:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich muss keine andere Quelle ausfindig machen
Musst du zwingend, du hast den Regeln zugestimmt. Unter anderem diese hier:
Als Quellen ist alles zulässig, was den anderen Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist. Das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel. Es ist anderen Usern nicht zuzumuten, dass sie ein Buch oder einen Zeitungsartikel kaufen oder ein Kurzzeitabo abschliessen müssen um an der Diskussion teilnehmen zu können. Bei der Verwendung von Fachliteratur ist der entsprechende Absatz originalgetreu wiederzugeben und es müssen Buch, Autor und Seite angegeben werden.
Allmystery-Wiki: Richtiges Posting
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich muss keine andere Quelle ausfindig machen, nur um zu zeigen, dass die Behauptungen von meinem Beitrag das belegen.
Doch. Wer behauptet, der belegt.:
Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden.



1x zitiertmelden

Prähistorische Säugetiere

14.10.2019 um 00:39
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Musst du zwingend, du hast den Regeln zugestimmt.
Dann schau hier zum Beispiel :

https://www.scinexx.de/dossierartikel/tiger-oder-katze/


melden

Prähistorische Säugetiere

14.10.2019 um 00:42
@Zt1
Danke. War das jetzt so schwer?

An sich tatsächlich interessant.
Scimitar Cats, man lernt nie aus.


melden

Prähistorische Säugetiere

14.10.2019 um 00:45
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Auch wenn es Wikipedia so schreibt und es weit verbreitet ist, gehört die Gattung Smilodon nicht zu den Säbelzahnkatzen, sondern zu den Dolchzahnkatzen.
Die englische Wikipedia schreibt zu Smilodontini
Smilodontini is an extinct tribe within the Machairodontinae or "saber-toothed cat" subfamily of the Felidae. The tribe is also known as the "dirk-toothed cats".
Zu deutsch: Smilodon ist eine Gattung des Tribus Smilodontini, welcher zur Unterfamilie der Machairodontinae gehört. Die Machairodontinae sind die Säbelzahn-Katzen, und der Tribus der Smilodontini wird eben auch Dolchzahn-Katzen genannt.

Es bedeutet aber eben nicht, daß die Smilodontini / Dolchzahnkatzen keine Säbelzahnkatzen wären.

Auch auf Fossilworks (Archiv-Version vom 31.10.2020), einer von Paläontologen gemeinschaftlich erarbeiteten Site, werden die Smilodontini mit Smilodon und weiteren Gattungen dem Übertaxon Machairodontinae zugeordnet. Daher:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Säbelzahnkatzen [...] sind [...] in diesem Zusammenhang mit Smilodon falsch.
Nope.


melden

Prähistorische Säugetiere

14.10.2019 um 01:06
@Zt1
Quelle komplett gelesen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Auch wenn es Wikipedia so schreibt und es weit verbreitet ist, gehört die Gattung Smilodon nicht zu den Säbelzahnkatzen, sondern zu den Dolchzahnkatzen.
Auch wenn sie zu den Dirkthooted Cats gehören, so schreibt deine Quelle folgendes:
Säbelzahnkatzen des Stammes Smilodontini gehören zu den Dirktoothed Cats.“
Es wird nicht komplett unterschieden, sondern untergeordnet. Es sind also zwei Stämme zu einem Oberbegriff, der tatsächlich immer noch Säbelzahnkatze ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »
Natur: Ausgestorbene Fischechsen (Ichtyopterygia)
Natur, 38 Beiträge, am 19.11.2022 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 21.10.2022, Seite: 1 2
38
am 19.11.2022 »
Natur: Knochen in alter Bodenschicht
Natur, 14 Beiträge, am 04.05.2013 von Warhead
Amsivarier am 03.05.2013
14
am 04.05.2013 »
Natur: Hilfe bei der Identifizerung von Tierarten/Nordamerika
Natur, 24 Beiträge, am 06.03.2013 von shaun7
shaun7 am 02.03.2013, Seite: 1 2
24
am 06.03.2013 »
von shaun7
Natur: Was für ein Tier ist das ?
Natur, 18 Beiträge, am 14.05.2013 von geemaj0r
Sawyer53 am 13.05.2013
18
am 14.05.2013 »