Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Klartraum, AKE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 04:12
Das ist interessant! So geht es mir seit ein paar Wochen auch. Ich traeume von Leuten, die irgendwann mal mit mir zur Schule gegangen sind - nur sehen sie aelter aus, fast so als wuerden sie heute wirklich so aussehen. Ansonsten habe ich zur Zeit viele Luzide Traeume und leider auch Paralysen :(

Meine Traeume nehme ich insofern ernst, dass sie mich vor Dingen warnen koennten. Wenn ich von einer sehr seltsamen Situation traeume, dann bin ich am naechsten tag wirklich sehr vorsichtig. So bin ich schon ein paar mal Verkehrsunfaellen entgangen, nachdem ich vorher davon getraeumt hatte.

Anzeige
melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 04:17
Mein absoluter Alptraum ist immer, dass ich wahnsinnige Blähungen habe und bei einem Kundentermin sitze. Ich gehe danach am nächsten Morgen sicherheitshalber mehrmals aufs Klo und esse den ganzen Tag nichts. Schlimm, aber die Vorstellung da rumzuballern ist die Hölle für mich.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 04:51
Also ich kann meine Träume nur bewußt nach dem Aufwachen verarbeiten,wenn ich nicht vom Weckeralarm geweckt werde.
Dann kann man ganz geschmeidig aufwachen und über das Geträumte nachdenken.
Ich halte diese ganzen Theorien mit dem:"Man verarbeitet das was man am Tag erlebt hat im Traum", für Nonsens.
Dafür sind einige erlebte Dream-Storys zu weit hergeholt aber trotzdem nicht fremd.
Vielleicht wird uns ja manchmal im Traum gezeigt wie das eigene Leben verlaufen wäre,hätte man sich vor einigen Zeiten für Weg B statt Weg A entschieden.
Denn teilweise erscheinen einem ja etliche Fremdpersonen in der Dream-World mit denen man im realen Leben nie zu tun hatte.
Irgentwann kann es auch zu Überkreuzungen kommen,(was bestimmt schon mancher erlebt hat), wo man das Gefühl hat das man diese oder jene Situation schon mal vor etlichen Jahren ähnlich im Traum erlebt hat (Deja Vu).
Alpträume hatte ich schon Jahrzehnte nicht mehr.Muß so als Kind gewesen sein,wenn man mal Fieber hatte.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 09:00
Ich nehme meine Träume ernst, sehr ernst. Ich kann daraus Lernen, oder Dinge besser verabreiten bzw verstehen.


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 14:25
träume verarbeiten nur das unterbewusste muss man nicht unbedingt ernst nehmen .nur horschen was mit einem los ist im inneren


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 16:15
ich achte sehr auf meine träume, ich "höre" ängste raus, udn kann dann damit umgehn...

... vor allemn, passiert es manchmal, das ich etwas träume, und es passiert wirklkich

zB das ich mich verletze, oder so etwas, dann passiert das auch in der realität...


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 17:11
um noch dazuzufügen


... ich träujme extrem, erschossen, erhängt, gefressen von zombies und anderen ungetümern, das hab ich alles chon durch, von A bis Z... meine alpträume sind immer hardcore, könnte man sagen

als ich 6 oder 7 jahre alt war, hatte ich alpträume vom boogey man, obwohl ich nie richtig von dem gehört hatte.. ein schwarzer mann (nein ich bin nich rassistisch, der war nur ganz schwarz gekleidet, hatte kien gesicht und schwebte)

dieser verfolgte mich, in jedem meienr alpträume, er war die einzige figur bsi zu meinem 12 lebensjahr, der in meinen alpträumen vorkam

... eines tages, (also, traum) war ich zuhause, stand bei unserem kasten in unserer wohnugn und plötzlich griff eine hand aus dem schrank und griff nach mir... sah aus wie eine hand von einem dementoren (an alle die den filmn harry potter gesehn haben :D xD)
ich schrie, meine mutter kam und fragte was los sei...die hand war weg... dann ging ich ins wohnzimmer, nach diesem schreck udn sah meine großmuttet tot in der ecke liegen.... blutlache um sie herum, augen geöffnet aus denen blut floss (träum das mal mit 7 jahren...)
ich geselltem ich zu ihr, meine mutter meinte das sei normal, und ich weinte...

dann kam wieder dieser boogey man, ganz langsam auf mich zu, ich schrie um mein leben, erk am immer näher


ENDE

... er erwischte mich nicht, aber trotzdem war es horror

ich träumte jedesmal in einem alptraum von ihm, wie er mich in zimmer hineinzog und versuchte mich zu fressen, und dann, hatte ich geung, mit 12 jahren..da versuchte er mich zu fressen, und ich hatte ihn erwürgt

seitdem hörte ich bzw träumte ich nie wieder von ihm

..naja.. ich nehme meine träume ernst, weil sie die brutalsten glücksgefühle hervorrufen können, so, das ich mit freudentränen aufwach... oder das ich es spüre, wie ich erstochen werde, und ich den ganzen tag schmerzen habe im unterleib

oder, wenn sie mich einfach bedrücken... einmal da träumte ich auch, das ich und mein vater auf einer wiese saßen, keine anderen menschen, nirgendwo, und ich lehnte den kopf an die schulter meines vaters
ich fragte ihn, wo die anderen waren, udn er meinte
"kathi? es tut mir leid, aber, wir sind gestern nacht bei einem auto unfall ums leben gekommen.... es tut mir leid.."

..ich schaute ihm ins gesicht, lehtne meinen kopf wieder an seine schulter, und die kamera zoomte förmlich weg... blätter fielen von dem baum neben uns...

...der traum war für mich richtig heftig

..naja.. zukunftsträume kenn ich auch wenns zB um meinen körper geht, das ich mich irgendwie verletz, dann passiert das wirklich..
..aber irgendwie, ein schlechtes gewissen, das wenn ich jemanden im traum umrbing, kenn ich nicht, ich töte in träumen gerne leute, demonstriere meine kraf,t da kenn ich kein schlechtes gewissen

naja, ich brauch meine träume einfach, sie sind für mich der schlüssel in eine andere welt...

..jaja ^^


3x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 18:53
ich hatte schon ewig keinen alptraum mehr.. ich kann mich zwar noch an einen traum erinnern in dem ich leicht panisch war.. aber der ist auch schon bestimtm zwei jahre her...

und nach dem käse von dieser nacht.. öhm.. da könnte man sicher einiges reininterpertieren aber.. manchmal ist es einfach auch nur blödisnn..

beispielsweise kam in einem traum dieser nacht ne weiße eule drin vor die mir nachrichten schickte.. kleine weiße zettel die sie fallen ließ, wenn sie vorbei kam.. da kann man sicherlich was reininterpertieren..

aber ich hatte gestern in einem bericht von pro7 glaubich ne schneeeule gesehen, die wollten wissen wer schneller nrachrichten überbringen kann.. die eule oder ne brieftaube..

manchmal sind es einfach nur sachen die im traum verarbeitet werden die man irgendwie aufschnappt.. und wenn das elemente aus filmen sind die schon wochen und monate zurückliegen.. einfach irgendwelche sachen und elemente.. aus büchern, zeitschriften.. spielen.. werbeplakaten.. usw.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 18:59
@cbarkyn
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:naja, ich brauch meine träume einfach, sie sind für mich der schlüssel in eine andere welt...
träume sind für mich immer was interessantes.. ich liebe im grunde meine träume.. sie sind häufig interessant und sehr unterhaltend.. ich weiß nich ma ob man überhaupt was langweiliges träumen kann :D

ich kann mich leider nich jede nacht an meine träume erinnern.. aber von dieser ancht weiß ich von 3 träumen..

wenn ich nich so faul wäre, dann würde ich nen traumtagebuch führen.. aber da muss man konsequent sein.. und am besten handschriftlich.. nen kleines büchlein das man in der nähe des bettes hat.. alles sofort aufschreiben nach dem erwachen.. häufig kann man sich schon kurze zeit später nicht mehr erinnern..

ein traumtagebuch hat mehrere vorteile.. sie helfen die eigenen träume zu verstehen und zu deuten.. die häufigkeit der träume wird zunehmen, also das erinnern an sie.. die träume werden intensiver.. und man wird schlüsselelemente herauslesen können.. elemente die häufig auftauchen.. diese wiederum helfen träume als träume zu identifizieren und auf diese weise lassen sich klarträume einleiten


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 19:02
@RaccoOn_


ja, ohne träume wär mein leben langweiliger xD


träum zwar so kranke sachen wie zB von einem opa lego männchen mit einer laterne durch ein fenster erschossen werden, oder von 2 fahrrädern dies afu einem trampolin treiben, kinder beklommen, und die haben dann neben den eltern sex, also fahrrad inzest


aber ohne träume.. ich glaub, ich würd wahnsinnig werden ^^ diese seltenen glücksträume sind zB der hammer


... ja, traumtagebuch führ ich auch nich, bin auch zu faul dazu xD

würde es gerne, hab die wichtigsten mal aus langeweile auf meinen compuzter geschrieben, musste dasd teil aber dann neu aufsetzen und alle aufzeichnungen weg ^^


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 19:16
@cbarkyn

ja du träumst echt kranke sachen :D

aber schon interessant wie weit man sich teilweise zurückerinnern kann.. teilweise an träume oder elemente von träumen die echt jahre zurück liegen..


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 19:18
@RaccoOn_

ja, der albtraum von damals... der is... 7 jahre her und ich weiß noch alles

oder das mit dem lego männchen... 3 jahre her :D

krankl krank. aber ich steh drauf ^^


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 19:27
@cbarkyn

albträume sind ja sowieso sehr intensiv.. und umso intensiver ein traum umso stärker wird er als erinnerung eingestuft.. oder so ähnlich.. oder eher als erlebnis eingestuft.. im hirn.. darum kann man sich meist an albträume erinnern wie an intensive reale erlebnisse die jahre zurückliegen..

bananlitäten von vor ein par tagen sind meist futsch ^^


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 19:31
@RaccoOn_


stimmt, aber ich hatte einen traum da wwar ich 10 jahre alt, der war nich grausam, der war bloß.. dumm xD kein albtraum oder so, aber trotzdem weiß ich noch jedes detail ^^


ich hasse träume die irgendwie davon handeln zur arbeit zu gehn oder sosnt was.. ich mein, man wird den ganzen tag mit der realität konfrontiert, und dann geht das nachts weiter?? :D tzz tzz

.... hab ich zum glück nicht, solche träume ^^


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 22:06
ich glaub, man soll träume nicht zu ernst nehmen.
sie regulieren die reizverarbeitung auch dann, wenn man nicht viel über sie nachdenkt.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.01.2010 um 23:53
Ich hatte einen Traum, dass ich bei Glatteis einen schlimmen Unfall baue.

Dieser Traum hat mich dazu veranlasst übervorsichtig bei Kälte zu fahren. Obwohl ich kein abergläubischer Mensch bin, hab ich keine Probleme damit diesen Traum ernst zu nehmen.

Geschadet hat es mir bisher nicht. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

31.01.2010 um 22:28
Noch weniger ernst als mein reales Leben - und das nehme ich schon nicht besonders ernst.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

01.02.2010 um 23:49
Ich führe ein Traumtagebuch und versuche herauszufinden, wieso ich geträumt habe, was ich geträumt habe...


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

03.02.2010 um 21:29
Also um ehrlich zu sein nehm ich meine Träume (haptsächlich Albträume) gar nicht ernst.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

06.02.2010 um 00:02
Hatte ich neulich auch nen Traum, ich habs jedenfalls zuerst als Traum verbucht. Saß mein Kumpel auf meiner Bettkante, der vor Jahren bei einen Motorradunfall ums Leben gekommen ist. Stundenlang hatten die Ärzte um sein Leben gekämpft, nachts ist er dann gestorben.


Er hatte die Bettdecke zur Seite geklappt. Wir unterhielten uns genauso wie als er noch lebte. Nur saß er mit dem Rücken zu mir, als ich ihn darauf ansprach sagte er, er möchte mir den Anblick der Wunde an der Stirn ersparen. Auch wunderte ich mich über die abgeschnittenen Haare im Stirnbereich. Er erklärte mir, bei einer OP im Kopfbereich werden von den Chirugen die Haare weiträumig abgeschnitten. Dann wollte ich wissen, warum er mitten in der Nacht kommt. Kannst du dir vorstellen, ich würde nachmittags um zwei zum Kaffee kommen? Gehst zum Bäcker und holst noch Kuchen, dein toter Kumpel kommt zu Besuch ! Du würdest das seelisch nicht verkraften.
Wie gesagt, ich hab mit ihm gesprochen genau wie zu Lebzeiten!


Ich habe am nächsten Morgen lange über diesen Traum gegrübelt, dann bemerkte ich die zurückgeschlagene Bettdecke..........................


Anzeige

1x zitiertmelden