Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.07.2011 um 17:27
Ist hier vielleicht jemand aus Kirkel oder kennt den Felsenweg dort?
Wir waren letztes Jahr dort spazieren, ist ein super schöner Weg mit vielen Felsen und kleinen Höhlen....Bin dann dort auf etwas in den Fels eingraviertes gestoßen, leider schon sehr moosbewachsen, dass man nicht mehr alles lesen konnte.

Würde gerne mal wissen um was es sich hierbei handelt?

Wenn mir Dummerchen jemand freundlicherweise erklären würde wie ich hier direkt ein Bild einfügen kann?

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.07.2011 um 17:45
Also wo genau befindet sich das denn? Ich bin öfters mal in Kirkel und würde mir das gerne mal ansehen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.07.2011 um 17:51
Also das liegt im Wald bei der Burg in Kirkel. Besagter "Felsenweg" ist auch ausgeschildert....wie lange man den laufen muss um an die Stelle zu kommen weiß ich nicht mehr genau, es ist aber definitiv direkt am Wegrand. Wenn man sich die Felsen anschaut fällt es auf jeden Fall auf.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.07.2011 um 18:05
Rhwq3n IMG 0167

leider nur schwarz weiß....


Also lesen kann man deutlich "Ortsgruppe Sulzbach"

- Warum Ortsgruppe Sulzbach es ist ja der St. Pirminwald in Kirkel

und das Datum....wobei der "19. Oktober" noch nicht so lange eingraviert scheint wie das Jahr "1930"


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.07.2011 um 18:40
Also die Jahreszahl deutet ja darauf hin dass das Eingravierte nicht aus der Nazizeit stammt sondern noch aus der Zeit als das Saarland Mandatsgebiet des Völkerbundes war. Ich spekuliere dass es sich dabei um die Hinterlassenschaft eines Wandervereins oder etwas ähnlichem handelt welcher in diesem Gebiet einen Ausflug unternahm.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.07.2011 um 18:43
So ein Aufwand wegen eines Wanderausfluges?

Ich dachte noch an Bergleute aber so richtig kann ich mir dazu auch keine Geschichte ausmalen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.07.2011 um 18:44
Also die Erwähnung der "Ortsgruppe Sulzbach" lässt darauf schliessen dass wer immer das eingraviert hat sozusagen "auf Besuch" war. Zumal es zu dieser Zeit ja noch keine Wehrmacht und keinen Westwall gab, dann wäre die Sache ja ziemlich klar.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.07.2011 um 18:51
Wenn es sich um einen Verein handelt könnte das Datum 19. Oktober auch das Datum des Besuchs und die Jahreszahl 1930, das Gründerjahr des Vereins sein. Das würde erkären, warum der Schriftzug beider Datumsangaben nicht gleich ist


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.07.2011 um 18:52
Also ich habe gerade mal etwas gegoogelt. "Berg frei!" ist ein Gruß der unter Naturfreunden üblich ist, also gehe ich davon aus dass es sich tatsächlich um eine Art Wanderverein gehandelt hat. Wieso sie diesen Aufwand betrieben haben ist mir nicht klar, vielleicht hat es ihnen in der schönen Saarpfalz ja so gut gefallen :)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.07.2011 um 18:57
@Zarafina: Auf jeden Fall sehr interessant, danke fürs Hochladen!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.07.2011 um 14:49
nachdem ich nun wieder aus dem "wander"-urlaub zurück bin, kann ich mich den antworten nur anschließen.

bei dem "eindruck" auf dem felsen handelt es sich um eine hinterlassenschaft des wandervereins aus sulzbach.

hat also nichts mit dem westwall zu tun.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.07.2011 um 16:09
Dass es aufgrund der Jahreszahl nichts mit dem Westwall zu tun hat war mir auch klar, ich wusste nur nicht wohin damit und nen neuen Thread wollt ich auch nicht aufmachen.

Aber ich hab ja auch hier Antworten bekommen :-)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.11.2011 um 21:42
Von dem Pfälzerwanderverein gibt es einen Rund um den Bienenwald bei Schaidt gelegenen Westwall einen Wanderführer unter: www.pwv-schaidt.de


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.11.2011 um 12:28
@Mücke68
super seite ! vielen dank !
leider ist der wanderweg bzw. der ort schaidt etwas wieter weg von mir (ca.160km)
allerdings bestimmt sehr interessant und mit sicherheit für einen wochenendtripp gut geeignet !
vielen dank fürs ziegen der seite.sehr sehr sehr interessant für alle,die sich mit dem thema westwall beschäftigen !


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

02.01.2012 um 23:01
Hallo.
in der nähe von Schaid war ich vor ein paar wochen mit einem Arbeitskollegen.
Wir haben uns mal den Westwallrundwanderweg in Oberotterbach zu Herzen genommen.
ISt sehr interessant.Dort stehen sehr viele gut erklärte hinweistafeln.
Auf manschen ist sogar ne Karte rund um die Orte wo man noch sehr,sehr,sehr viele relikte und Bunker vom zweiten Weltkrieg findet.
An einem Bunker habe ich noch altes Kochgeschirr und reste von Stahlhelmen gefunden.Manche gebiete in dem Wald sind abgesperrt.Vermutlich liegt dort immernoch Munition run.
Die Reise dort hin lohnt sich.

LG.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

05.01.2012 um 18:35
kennt jemand von euch vielleicht geschichten über das munitionslager in nunkrichen um lückner ? habe doch einige infos,aber leider keine genaue lage des lagers.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

05.01.2012 um 19:45
hab davon gehört aber weiß auch leider nicht genau wo es liegt.
Was gibt es denn dort zu sehen??


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

05.01.2012 um 20:58
nicht mehr viel.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

06.01.2012 um 14:07
Hatt noch ein altes Natolager mit großem Atombunker in der Pfalz entdeckt.Der Bunker war verschüttet.Nur die Kasernengebäude waren noch da und ein kleines Munitionslager.Aber so wie mir ein kollege gestern berichtet hat muss dort alles im moment umgebaut werden zu sozialwohnungen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

06.01.2012 um 22:51
Alles Schnulli!Die Anlagen im Oder-Warthe-Bogen sind viel interessanter.


Anzeige

melden