Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.11.2010 um 14:35
@Zarafina
die seite ist wirklich sehr interessant ! gibts denn noch mehrere seiten auf den man erfahren kann,wo soldaten hier in der nähe gefallen sind.oder andre kriegsereignisse?

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.11.2010 um 16:17
laut dieser seite soll es im 2ww zwischen kirkel und rohrbach mal ein munitionslager gegeben haben.nach meiner internetrecherche schließe ich aus,dass es sich um ein lager der nato handelt,wie bei den lagern in merchingen...
weis jemand,ob es noch überreste des lagers gibt und wie groß es war ?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

06.12.2010 um 22:57
Hab da mal was lustiges gefunden:


http://www.flugzeugabstuerze-saarland.de/Niedersalbach.pdf


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

08.12.2010 um 09:34
Kennt jemand die zwei Bunker im Wald von Von der Heydt,oder weiß jemand was darüber ??
Die Anlagen sind mittlerweile mit Erde zugekippt worden.Ich konnte darüber nichts finden.
In der Nähe gibt es noch eins von ursprünglich drei Gräber.
Das Grab liegt mitten im Wald und stammt von dem Krieg 1870.
Der Namen des Gefallenen steht noch auf dem Grabstein,ich konnte jedoch in den Gefallenenlisten darüber auch nichts finden. Auf meiner Homepage hab ich noch ein Foto von dem Grab wie es früher ausgesehen hat.Das Bild ist unter Bergbausiedlung Von der Heydt zu finden.
Vieleicht weiss ja jemand was darüber.
Meine Homepage noch zum nachsehen
http://de8vvf.cms4people.de/


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

08.12.2010 um 19:00
Hallo Leute habe mich neu angemeldet, hatte vorher den Nicke Mücke 69 jetzt 68 .
Ich hoffe ihr glaubt mir und denkt nicht das es etwas getürktrs wäre.
@Sam89
Diskussionsleiter

@Nagant
@Zarafina
@Mücke69
@Peugeotfreak
@tiesto
@Nation
@Ravachol
@Marina1984

Aktuell schreiben:
ürktes wäre.

Mfg

Mücke 68


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

08.12.2010 um 19:07
@Nagant

Hallo meinst du etwa in der Nähe vom Netzbachweiher dort sind es 3 Bunker die auch in Maps zu sehen sind wenn man Google Earth hat, denke diese gehören zu den Anfängen des Westwalls . In etwa der höhe Autobahnausfahrt Riegelsberg wird der Westwall durchschnitten und folgt so zu sagen der Linie eine zeitlang parallel.

Mfg Mücke 68


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

08.12.2010 um 19:41
"...Aktuell schreiben:
ürktes wäre..." -->???

was willst du uns mitteilen?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

09.12.2010 um 12:04
@Mücke68
Nein nicht am Netzbachweiher.
Diese Anlage liegt in der Nähe der früheren Bergmannssiedlung Seilschacht.
Mann muss durch Von der Heydt durchfahren und wenn man unten im Dorf ist gerade aus weiter.
Dann kommt ein längrer anstieg und an der ersten scharfen rechtskurfe geht ein steiler Pfad durch den Wald.Das war der Bergmannspfad,den die Bergleute immer zur Arbeit gingen.Rechter Hand lagen die Beiden Bunker.Wir haben als Kinder immer dort gespielt und Pulver im Wald gesucht das wir dann verbrannten.Wir haben dort auch ein Französiches Bajonett gefunden aus der Zeit 1870.
Die beiden Bunker waren gengt aber noch zugänglich.Leider weiss keiner was von diesen Anlagen und im Internet kann man auch nichts finden.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

09.12.2010 um 16:01
Hier mal zwei interssante links zum Krieg 1870-71.
Aber leider bin ich in den Gefallenenlisten auch nicht fündig geworden

http://www.denkmalprojekt.org/Verlustlisten/verlustlisten_1870-71.htm

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/dfkrieg.htm


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.12.2010 um 06:45
also die bunker dürften wohl nur dem westwall zugeordnet werden.

@Nagant:
welche nummer hat das bild?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.12.2010 um 16:26
Also von den Bunkeranlagen existieren meines Wissens nach keine Fotos mehr.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.12.2010 um 22:31
@Nagant

Die Zwei von dir beschriebenen Bunker könnten zum Aachen Saar Programm gehören.
Wikipedia: Westwall#Aachen-Saar-Programm

MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

12.01.2011 um 18:24
Habe von einem Kollegen ne heiße spur bekommen wo sogar ein Westwallrundwanderweg angelegt wurde.
Wenn es nochmal warm wirde wollen wir mal dort hin fahren.
Mein kollege will mir demnächst mal ein Film mir originalaufnahmen aus unserer gegend zeigen.sogar in Farbe.
Bei uns im Nachbarort steht noch eine alte Busgarage die seit dem Krieg unverändert ist.
Es sind zwar keine Bomben reingefallen aber auf der gegenüberliegenden seite scheint mal ein Panzer oder ne etwas größere MG gestanden zu haben wo draufgehalten hat.Die Aussenwand hat einschußlöcher die teilweise durchgehen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

12.01.2011 um 19:38
meinst du den weg hier:

http://www.pwv-schaidt.de/news/index.php (Archiv-Version vom 19.09.2010)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.01.2011 um 14:19
nee der ist es nicht.aber der den du hier genannt hast ist auch sehr interessant.Der den ich meine ist rund um Oberotterbach


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.01.2011 um 16:09
kennt jemand eine seite, auf der man lesen kann,wo es überall im saarland stollen,unterirdische werke,bzw ls-stollen gab ? sehe in letzter zeit so oft irgentwelche merkwürdigen abuten,eingänge doer sonstwas in der gegend....kann aber nicht immer rausfinden um was es sich handelt/gehandelt hat


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.01.2011 um 22:58
gerade jetzt wo die Bäume keine Blätter haben kann man gut in Westwallgebieten Bunker und Stollen erkennenMich würde der Lazarettstollen in Blieskastel und der Bunkerstollen richtung Bierbach mal interessieren.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.01.2011 um 07:43
bitte beachten:

das betreten von bnker/stollenanlagen ist generell nicht erlaubt. besonders in der winterzeit sollte man die anlagen auf keinen fall betreten.
==> winterschlaf von fledermäusen und diese stehen unter naturschutz!

also: die anlagen schön von außen betrachten und bei weiterem interesse die besitzer freundlich um eine "besichtigungsgenehmigung" fragen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.01.2011 um 19:48
Ich weiß wer der besitzer des Stollens in Blieskastel ist.Nur zur zeit ist schlecht an den Bunker ran zu kommen.weil er mitten in der Sandgrube von Lautzkirchen liegt.Und nach dem regen und schnee ist dort alles aufgeweicht.
Amsonsten wäre mal ne besichtigungstour mit dem besitzer vlt möglich.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.01.2011 um 20:40
@Peugeotfreak:

bitte keine öffentliche hinweise auf die anlagen:-).


Anzeige

melden