Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.10.2010 um 13:44
Ich würde das Internet durchforsten. Allerdings glaube ich nicht, das die unbekannten Bunker im Internet sind. Vieles aus dem 1. und dem 2. Weltkrieg ist ja noch versteckt. Ich möchte nicht wissen wieviele Bomben noch bei uns im Rhein liegen.

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.10.2010 um 19:06
@Marina1984
bestimmt erschreckend viele...ich meine,bombadiert wurde ja in einigen gebieten.
bei uns im saaland,in wellingen hat man vor einigen jahren (angeblich) mal eine alte bombe gefunden.angeblihc musste feuerwehr und sprengkommando allarmiert werden.war angeblich in der zeitung,habe aber bis heute keinen bericht gefunden.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.10.2010 um 19:07
@Sam89

Mein Männe und ich sind ein paar Jahre lang an einer noch aktiven Bombe vorbeispaziert aber bis dahin wusste das noch keiner. Sie wurde später entdeckt und entschärft.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.10.2010 um 19:10
@Marina1984
ach du sch****ande!!! das hätte echt ins auge gehen können.und wie wurde die entdeckt ?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.10.2010 um 19:16
@Sam89

Durch Bauarbeiten.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.10.2010 um 07:55
Alte Bomben werden doch dauernd gefunden. War da nicht letztens sogar irgendwas beim Bau der neuen Europagalerie in Saarbrücken?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.10.2010 um 09:16
Na ja, "dauernd" ist etwas überspitzt ;)

Zum Einen gibt es auch heute noch Zeitgenossen die sowohl alte Luftaufnahmen als auch Aktuelle auswerten und auf diese Weise Blindgänger aufspüren (gerade in Städten und um Bahnhöfe, Industrieanlagen etc. sind noch Viele unentdeckt), ein weiterer nicht unerheblicher Teil wird tatsächlich zufällig entdeckt.
Sondengänger und Hobbybuddler finden zuweilen auch solchen Schrott wobei anzumerken ist daß der Großteil der Funde keine 2-Zentner-Bomben sind sondern eher "Kleineisen" darstellt.

Gerade im saarbrücker Stadtgebiet geht auch heute noch die größte Gefahr von den massenhaft abgeworfenen Stabbrandbomben aus. Diese Dinger sehen eher wie ein Stück eines Wasser- oder Gasrohres aus und überraschen duch plötzliches Entzünden des immer noch aktiven Inhaltes (Thermit, Phosphor usw).

Aber auch ausserhalb von bewohntem Gebiet ( an Staumauern großer Stauseen, Küstengebieten) liegt noch Vieles herum, zum Einen weil bei der teilweise heftigen Bombardierung natürlich auch viele Blindgänger dabeiwaren, zum Anderen weil abrückende Bomberverbände ihre "Nutzlast" nicht mehr mit zurückbringen wollte und ihre Bomben,Luftminen usw kurzerhand im Meer entsorgt hat.

An verschiedenen Stellen finden sich auch heute noch mehr oder weniger große Waffenlager ( meist nur irgendwo im Boden verscharrte Waffen und Munition) der Wehrmacht, des Widerstandes und so weiter.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.10.2010 um 13:35
In Trier wurde jetzt gerade wieder eine Bombe gefunden. Am Freitag wird ein Teil der Einwohner evakuiert. Dann wird sie entschärft.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.10.2010 um 18:12
@Nation
och nöö,...die hatten doch schon mal eine.damals war ein handyvideo bei youtube zusehn,soweit ich mich erinnern kann.wurde die bombe denn mitten in trier stadt gefunden ?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.10.2010 um 06:58
bombenfunde sind heutzutage alltag in deutschland.
auch im saarland ist es nichts ungewöhnliches.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.10.2010 um 08:19
@Sam89

Was ich auf die Schnelle jetzt gegooglet hab:

"Bei Baggerarbeiten wurde in der Nähe des Trierer Hauptbahnhofs am Mittwoch eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Am Freitag wird sie entschärft. 3.800 Personen müssen ihre Häuser verlassen. Im Zug-Grenzverkehr mit Trier kann es Probleme geben.

Die britische 250-Kilo-Fliegerbombe wurde am Mittwoch auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entdeckt.

Der Kampfmittelräumdienst hat die Bombe gesichert. Sie soll nach Polizeiangaben am Freitag entschärft werden.

Ab 21 Uhr wird der Hauptbahnhof gesperrt, und der Zugverkehr eingestellt. In einem Umkreis von einem halben Kilometer der Fundstelle werden 3.800 Anwohner evakuiert.

Gegen Mitternacht soll die Sperrung wieder aufgehoben werden."


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

31.10.2010 um 10:25
wie gesagt sind bombenfunde auch beim uns im saarland nicht ungewöhnlich:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Saarbruecken-Grundsteinlegung-Bauhaus-Bomben-November;art27856,3485168


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

07.11.2010 um 22:17
nicht schlecht.Ich möchte nicht wissen was unter uns verbuddelt ist.
Kann ja sein das geneu hinterm Haus im Garten ne Bomble liegt von der man nichts weiß.Ganeu so kann man auch täglich wenn man aus der Haustür geht über eine drüber laufen.man weiß es ja nie
Blindgänger können fast überall liegen


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

08.11.2010 um 07:21
@Peugeotfreak:

besonders im raum saarbrücken gibt es noch zahlreiche blindgänger. unter anderem auch in den wäldern. deswegen sollte man immer schön auf den wegen bleiben:-).
mein vater hat mir als kind immer davon erzählt, als wir zu spielen vom fcs gingen. wir haben immer dort geparkt, wo heute die kartbahn ist. von dort kommt man durch einen kleinen weg zum stadion. auch anderen stellen rund um sb gibt es viele anzeichen (bombenkrater) und überall dort ist durchaus auch mit blindgängern zu rechnen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

08.11.2010 um 15:10
ja Mein Opa hat mir erzählt das SB damals lichtelo gebrannt haben muss.Er hat den Krieg mitgemacht und kommt gebürtig aus SB.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

08.11.2010 um 17:31
dann nutze die zeit die ihr noch zusammen habt. lass dir von ihm soviel es geht zeigen/erzählen, sofern er es möchte.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

08.11.2010 um 20:15
In Köllerbach wurde vor gut 2 Monaten noch Munition von einem abgestürzten Flugzeug der US-Luftflotte gefunden. Der Absturz war am 27.05.1944. Ich hatte so ein Geschoss in der Hand, ist schon beeindruckend wenn man überlegt, dass das Zeug 66 Jahre lang im Schlamm gelegen hat.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

09.11.2010 um 15:48
naja mein Opa kann mir leider nicht mehr,mehr erzählen die zeit ist leider abgelaufen


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

09.11.2010 um 20:07
@Zarafina

In Köllerbach .......

Bin am Wochenend dort in der Nähe unterwegs, könntest du mir hier oder per PN schreiben wo die Absturtzstelle liegt?

MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

09.11.2010 um 20:36
http://www.flugzeugabstuerze-saarland.de/html/kollerbach.html

ich glaub hier stehts ziemlich genau drin


Anzeige

melden