Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puma Punku - Ein Lager der Götter

1.694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Puma Punku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 10:53
@PHK
Ach ja: Wofür um alles in der Welt soll ich mich ENTSCHULDIGEN?

Anzeige
melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 11:03
@FrankD

Er wurde nicht wegen den Plagiat verurteilt? Weshalb saß er dann im Gefängnis?
Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Greetings

MC Homer


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 11:10
@mchomer
Das war Veruntreuung. Er hat Geld von dem Hotel in dem er arbeitete gemopst (und auch anderen Leute Kredite abgeschwindelt) um damit seine Forschungen - äh, Reisen, zu finanzieren :)
Davor hatte er schon 4 Vorstrafen wegen ähnlicher Delikte.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 11:14
Okay, @PHK er saß nicht wegen dem Plagiat. Sondern weil er Geld veruntreut hat.
Der Rest bleibt unberührt, von dem, was ich sagte.

@FrankD

Danke.

Greetings

MC Homer


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 11:15
Gehört aber eigendlich nicht hier her sondern eher in den Däniken Thread .


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 11:37
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich glaube, du hast den Zusammenhang nicht verstanden, den ich meinte.
Damals war Gott auch der jenige, der die Wissenlücken der Menschen füllte.
Heute füllt nicht mehr Gott diese Lücken, sondern die Außerirdischen.
Hä?
Also irgendwie hingt das in sich!
Gott hat also die Wissenslücken gefüllt und heute sind es angeblich Außerirdische.

Nee is klar :D


@PHK

schrieb:
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich muss zugeben, dass es im Moment der einzige Bericht über Sklaverei in Ägypten ist, der mir einfällt. Im Gegenzug kannst Du mir nicht Beweisen, dass es vor Diodor über Jahrtausende hinweg nicht genauso war (und man vielleicht nur nicht drüber gesprochen hat).
@FrankD

schrieb dazu:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Ägypter hatten nicht mal ein Wort für den Begriff "Sklave", das gesamte Konzept, einen Menschen zu besitzen war ihnen fremd. Beschäftige Dich einfach mal mit ein paar Büchern über das echte Ägypten, und nicht mit Fantasy-Lektüre.
@mchomer

schrieb daraufhin:
Zitat von mchomermchomer schrieb:Däniken wurde im übrigens wegen seinem ersten Buch rechtskräftig verurteilt, es war schlicht ein Plagiat bereits vorhandener Bücher.
Was soll dir das sagen?
@FrankD

schrieb dazu:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Übrigens wurde Däniken NICHT wegen Plagiats verurteilt. Es gab zwar ein Verfahren, aber Däniken einigte sich außergerichtlich.
Sehr lustig :D

@mchomer
das war dann wohl ein Schuss der nach hinten losging!
Man kann es auch als falsche Behauptungen betrachten. ;)

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Ägypter hatten nicht mal ein Wort für den Begriff "Sklave", das gesamte Konzept, einen Menschen zu besitzen war ihnen fremd. Beschäftige Dich einfach mal mit ein paar Büchern über das echte Ägypten, und nicht mit Fantasy-Lektüre.
Dann versuche es doch ma mit dem Begriff " Zwangsverpflichtet " ;)
Kommt nämlich auf das gleiche hinaus ;)
Und die "Sklaven" welche zwangsverpflichtet wurden, waren asiatische Kriegsgefangene!"

Der Glaube, dass die Pyramiden von Sklaven erbaut wurden, wird mit nachfolgenden Worten widerlegt.
Im Gegensatz zu früheren Vermutungen (auch in manchen Reiseführern) sind die Pyramiden nach der Ansicht von Dr. Zahi Hawass und Mark Lehner nicht von Sklaven oder Fremdarbeitern gebaut worden.


Und halt halt den besagten zwangsverpflichteten ;)


MFG


xpq101

:>


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 11:47
@xpq101
Es war eine EHRE, an königlichen Denkmälern zu bauen, dafür verwendete man keine Gefangenen. im Gegenteil, die Dörfer wetteiferten darum, ihre jungen Erwachsenen da für eine Saison unterzubringen. Es gibt einen Briefwechsel zwischen Bürgermeister und Pharao, wo sich Ersterer darüber beschwert, dass seine Bewohner abgewiesen wurden, weil keine Stellen mehr frei seien, während die Jünglinge vom Nachbardorf gewonnen wurden.

Die Gefangenen/Zwangsverpflichteten waren keine Sklaven. Sie bekamen Lohn, waren kein Besitz, hatten einklagbare Rechte und die Dauer ihrer Verpflichtung war auf maximal 7 Jahre angelegt. Wenn sie sich entschlossen, Ägypter zu werden und ihre Familie nachzuholen, kamen sie sofort frei und bekamen ein eigenes Stück Land.
Bitte einfach mal die Definition für Sklave nachschlagen :)


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 11:52
@xpq101

Jo, da war ich halt falsch informiert. Was ich sage ist ja nicht Gesetz ;)
Und zu Gott, noch mal klein-klein:
damals hatten die Menschen keine Antwort auf solche Fragen wie:
wie entstand der Mensch, der Mond etc.
Um diese Lücke zu füllen, wurde Gott herangezogen. Er schuff alles.

Heute ist es ähnlich bei den Außerirdischen.
Man findet Ruinen, die so gigantisch sind, dass nicht sofort eine Antwort gefunden werden kann, wie sie entstanden. Da Gott langsam aus der Mode kommt, war es nun nicht er, der die Bauwerke schaffte, sondern Besucher aus dem All.
Ergo wird eine Wissenlücke mit ihnen gefüllt.

Greetings

MC Homer


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 13:59
@FrankD

Ich lese da immer von der Präzision mit welcher die Steine von Puma Punku bearbeitet wurden als sei das so was besonderes.

Diese Leute haben anscheinend noch nie die Akropolis oder eine der unzähligen Tempelruinen in Griechenland gesehen oder die Statuen bewundert welche damals entstanden sind.

Ich bin, wie ich schon geschrieben habe, in Geschichte weitgehend uninformiert, daher ist glaube ich die Frage berechtigt (Du kennst sicherlich die Antwort):

Hat die Technologie die den Athenern zur Verfügung stand eigentlich einen nennenswerten Vorsprung vor der der amerikanischen Hochkulturen gehabt? Ich kann es mir kaum vorstellen und frage mich daher, was an der Präzision dieser Steinblöcke so besonderes war außer Geduld, der Einsatz vieler Menschen und genaue Handarbeit.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 14:04
@OpenEyes
doch , den Datierungen nach hatten die ollen Griechen über 1.000 Jahre eher gebaut und sie kannten damals das Eisen .


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 14:11
@OpenEyes

Zitat:
Ich lese da immer von der Präzision mit welcher die Steine von Puma Punku bearbeitet wurden als sei das so was besonderes.

Natürlich sind die was besonderes. Ich hatte hier im Forum gestern mal die Frage gestellt, aus welchem Material die Steine sind. Da ich aber leider keine Antwort erhalten habe, bin ich selber auf die Suche gegangen und wurde letztlich Fündig.

DIORIT
Da stellt sich mir die nächste Frage. Welche Metalle kannten die ursprünglichen Erbauer??

Und die Frage hat einen einfachen Grund. Ich habe selber mal (in grauer Vorzeit) Steinmetz und Bildhauer gelernt. Daher weiß ich auch zum ersten, dass Diorit unglaublich schwer zu bearbeiten ist und das ber5eits beim Einsatz moderner Werkzeuge aus Stahl und Vidar.
Wenn ich aber dann die extrem glatten Flächen sehe (ich habe die Steine in einer Doku von History Channel gesehen und das in HQ) dann ist mir einfach schleierhaft, wie eine "primitive Kultur" sowas zustande bekommen haben soll?!?!

Und Statuen habe ich selber auch schon welche gemacht. Putten aus Marmo....(Ich hoffe das zählt) ;o)


2x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 14:13
@querdenkerSZ

Ok, das lass ich mal so stehen (ich kann da nicht kompetent mitreden) - vielleicht hat FrankD dazu auch etwas zu sagen.

Der vergleich den ich jetzt bringe hat nur scheinbar mit dem Vorherigen nichts zu tun:

Stradivari, Guarneri, Amati, kurz eigentlich alle Cremonenser Geigenbauer haben herrliche Instrumente geschaffen mit Werkzeugen, mit denen ein Handwerker heute nicht einmal seine Fingernägel reinigen würde. Schleifpapier? Keine Spur, die haben getrocknetes Seegras verwendet, alle Werkzeuge die sie verwendet haben waren handgestrickt und genau so sehen sie auch aus. Würdest Du meinen dass da Aliens als Helfer beteiligt waren?


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 14:13
@OpenEyes
@querdenkerSZ

Die Griechen habe ich ganz außer acht gelassen.
Dabei haben die viel kompliziertere Bauwerke geschaffen. Zwar nicht so maßig, aber dafür umso schöner.
Oder man sehe sich nur die Felsenstadt Petra an.
Da sieht man, was die Menschen damals schaffen konnten. Alles mit Handarbeit, Blut und viel Geduld.

http://www.weltwunder-online.de/neuzeit/petra.htm

Schaut euch mal diese Perfektion an!

Die Menschen konnten damals einiges mehr, als wir ihnen zutrauen.

Greetings

MC Homer


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 14:16
@Humanismus
nach deinem Beitrag hatte ich hier auch gefragt , wer zu den Steinen etwas weiss oder besser auflösende Bilder von ihnen hat .
Wie Diorit sieht das was man dort sieht nämlich garnicht aus eher wie Sandstein , nur wollte ich ohne genauere Infos oder Bilder nichts dazu sagen .


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 14:19
@mchomer
Die Ägyptische Tempel die nach den Pyramiden kamen waren auch wesentlich komplizierter und viel Bauteile wesentlich schwerer als alles was in den Pyramiden verbaut wurde .


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 14:21
@OpenEyes
Die griechischen Bauten sind ein paar 100 Jahre älter als die in Südamerika, der Unterschied ist das Baumaterial: In Griechenland wurde fast ausschließlich Kalkstein verwendet, der ist so weich, dass er bereits problemlos mit Kupfermeißeln bearbeitet werden konnte.
In Puma Punku gibts relativ viel verbauten Andesit (keinen Diorit, habe ih schon mehrfach erklärt - Diorit ist ein Plutonit, diesen Gesteinstypus gibts dort in den Anden nicht, da gibt es nur Vulkanite), und denn kann man mit Meißeln gar nicht bearbeiten, weder mit Kupfer, Bronze, Eisen oder Stahl. Die schlägt man einfach platt.

Für solches Gestein braucht man eine komplett andere Bearbeitungstechnik. Kalk kann man in einem Durchgang mit einem Werkzeug vom Block auf Form bringen, und dann nachbearbeiten.
Bei Hartstein muss man zur Grobbearbeitung das überschüssige Gestein pulverisieren, das macht man durch Bearbeitung mit schlagfesteren Gesteinen. Erst dann kann man durch Schneid- Schleif- und Poliermethoden die Feinform erarbeiten. Dazu nutzt man Obsidian- oder Flint-Klingen, Poliersteine mit Quarz-Sand und verschiedene Kupferklingen mit Quarzsand.

Aber von der künstlerlischen Darstellung kann kein Objekt dort mit den Statuen und Reliefs der Alten Welt, sei es Ägypten, Mesopotamien, Griechenland, Rom... mithalten.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 14:23
@mchomer

Wunderschön, ja ja und noch mal ja. Aber die Fassaden sind aus Sandstein und zu dieser Zeit war im nahen Osten Eisen auf jeden Fall bekannt.
Für den Laien ist die Sache sicher mehr als Beeindruckend; und ohne die eigentlichen Leistungen zu schmälern oder schmälern zu wollen, der künstlerische Aspekt ist da weniger Beeindrucken als Architektur und Statik


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 14:26
@FrankD
sind die rötlichen Steine auf den Fotos also ein Farbfehler ?


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 14:27
Ach so, nochmal: Puma Punku und Tiwanaku bestehen zum größten Teil aus Sandstein, der Rest ist Andesit (KEIN!!!!! Diorit)

Ich frag mich, wo der Diorit-Unsinn herkommt. Diorit und Granit sind Plutonite, Tiefengesteine, die langsam auskristallisieren und große Kristallgefüge besitzen. Diese Gesteinsart GIBT es dort nicht. In der Andenregion treten nur Vulkanite, Ergussgesteine, auf, die schnell abkühlen und kleine kristalline Gefüge ergeben. Die chemische Zusammensetzung von Andesit und Diorit ist zwar gleich, durch die andere Entstehung ergeben sich aber völlig andere physikalische Eigenschaften.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 14:29
@querdenkerSZ

Aslo mit Sandstein hätte ich auch weniger Probnleme als mit Diorit.

Ich glaube die Info war von Wiki. Such dort mal.

Hier der Link zur HC- Doku.
https://www.youtube.com/watch?v=iH66LramO8U

Puma Punk kommt in teil 5 oder 6 vor. Dauert ca 90 min. Ist aber echt sehenswert.


Anzeige

melden