Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puma Punku - Ein Lager der Götter

1.694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Puma Punku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 13:18
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:So nicht Herr Bremer!
schreibt hier jemand, der - im Gegensatz zu mir - scheinbar keinen der alten Texte gelesen hat und es trotzdem besser wissen will ...

Auf dieses Niveau muss ich mich nicht begeben ...

Anzeige
melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 14:06
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Auch die Bilderaufzeichnungen der Algonquins stammen nachweislich aus alter Zeit und stellen damit Erlebtes und nichts aus der Alten Welt übernommenes dar.
ok! Ich nehme sie beim Wort!Die Algonquins siedelten sich c.a 1400 in Kanada an .nach mündlichen überlieferungen sind sie maximal 2000 Jahre alt-Die Sintflut ereignete sich etwa zwischen 3500-2500 v.CHr,dass sind mindestens 2500 Jahre die dazwischen liegen!übrigens die Wikinger waren schon imn Amerika!Wenn sie jetzt ihre Bilder dieser Indianer mal mit Quelle beziffern ,kann ich mal weiterprüfen wann diese etwa entstanden, sofern es sie gibt und die Sintflut eindeutig darstellt!Machen sie mal eine konkrete Aussage was ihre Quelle ist das die Sintflut weltweit war und sich auch überprüfen lässt


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 14:57
Leute, Leute - geht das schon wieder los?

@mchomer

Schade, dass du die letzten Seiten im EvD-Thread anscheinend noch nicht gelesen hast. Mach mal bitte.

@all

Um mal die Gemeinsamkeiten kurz zusammenzufassen: Ich denke, wir sind uns ALLE einig, dass der Wasserspiegel der Weltmeere insgesamt, irgendwann in der Vergangenheit gestiegen ist. Das kann man daran erkennen, dass an der Atlantikküste (und anderswo) Artefakte unter Wasser liegen, die offensichtlich gebaut wurden, als die heute überfluteten Gebiete noch festes Land waren. Da die Weltmeere miteinander verbunden sind, muss zwangsläufig der Wasserstand ÜBERALL gestiegen sein.

Sind soweit alle einverstanden? Oder gibts Gegenstimmen

Wann der Wasserstand gestiegen ist, wissen wir nicht genau. Vermutet wird aber vieles. Am Einleuchtendsten ist vielleicht, dass der Wasserstand am Ende der letzten Eiszeit gestiegen ist (bis ca. auf den heutigen Stand). Davor muss er aber auch schon öfters erheblich geschwankt sein (ein paar hundert Meter).

Gegenstimmen?

Arche-Überlieferungen gibts in vielen (allen) Teilen der Welt. Ihr Alter ist sehr schwer bestimmbar. Und unsere Datierungen stimmen leider hinten und vorne nicht.
Was haltet ihr nun davon, dass es mehrere Archen zur gleichen Zeit in vielen Teilen der Welt gab, als der Wasserspiegel insgesamt angestiegen ist?

Ich hab nämlich ein bisschen Schwierigkeiten mit der Vorstellung, dass beispielsweise südamerikanische Wasserschweine extra nach Nahost eingeflogen wurden, um auf die Arche-Noah verfrachtet zu werden.

Was meint ihr?


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 15:09
@PHK
das am Ende der letzte Eiszeit der Wasserspiegel stieg berstreitet ja niemand , auch im Binnenland gab es garantiert Überflutungen , Schmelzwassersehen stauten sich und liefen plötzlich aus wenn der Wasserdruck die Barriere sprengte , Flüsse schwollen an usw.

Aber eine weltweite alles bedeckende und gleichzeitige Sintflut gab es nicht , die läst sich einfach nicht nachweisen und das der ausgerechnet der Ararat mit seinen knapp 5.200 m zuerst den Gipfel aus dem Wasser streckte glaubt ja wohl auch niemand .


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 15:33
@querdenkerSZ

Gute Argumente. Das der Wasserstand - bei heutiger Erdgröße - mal eben um 5000 m gestiegen ist, um alles zu bedecken, das halte ich auch für nicht möglich. Dafür gibts nicht genug Wasser auf unserem Planeten.

Aber was wäre, wenn beispielsweise die Erde damals erheblich kleiner war und sich die Gesamtwassermenge nicht großartig verändert hat? Das ist Spekulation - klar. Aber unmöglich?

Oder anders: Zivilisationen haben sich meistens in Wassernähe (Flüsse, Meere)niedergelassen. Das ist bis heute so. Das heißt, wenn der Wasserspiegel stieg, kamen immer gleich ein Haufen Leute in Bedrängnis. Es muss also nicht unbedingt die Erde komplett überflutet worden sein, um riesigen Schaden anzurichten. So ähnlich stehts auch bei Platon.

Noch anders: Wenn der Wasserstand insgesamt gestiegen ist - worüber wir uns ja anscheinend einig sind - dann ist er überall fast gleichzeitig gestiegen. Die Zeit-Differenzen dürften nicht größer sein, als ein paar Wochen, die das Wasser brauchte, um von einer Ecke in die andere zu fließen.

Es ist aber auch völlig unklar, ob der heutige Ararat mit dem Ararat der Bibel identisch ist. Außerdem werden ja in anderen Überlieferungen auch andere Namen für den jeweiligen Berg genutzt. Auch das gibt zu denken.

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 15:38
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Es ist aber auch völlig unklar, ob der heutige Ararat mit dem Ararat der Bibel identisch ist. Außerdem werden ja in anderen Überlieferungen auch andere Namen für den jeweiligen Berg genutzt. Auch das gibt zu denken.
das ließe sich erklären indem die Überlieferungen zeitlich und räumlich von einander getrennte geschehnisse beinhalten.

Frage an Herrn Bremer.
Wann fand die globale Sintflut statt?
Stimmt der Zeitpunkt in ALLEN Überlieferungen überein?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 15:50
@Dorian14

Das ließe sich auch erklären, wenn mehrere Archen zur gleichen Zeit genutzt worden wären. Das ändert aber nichts daran, dass KEINER mit Gewißheit weiß, welche konkret existierenden Berge tatsächlich gemeint sind.

Gruß Senkel


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 18:21
Absolute Datierungen in der Überlieferungen gibt es - abgesehen von der Bibel (wo sie sich indirekt errechnen lässt) - nicht. Da jedoch die Überlieferungsstränge in der Bibel häufig falsch angeordnet sind (weil man parallele Überlieferungen sequentiell angeordnet hat, kann man sich auch darauf nicht verlassen.

Wann die Sintflut tatsächlich stattgefunden hat, weiß ich auch nicht. Nach meinen Erkenntnissen grenze ich das derzeit auf vor 6.000 .... 80.000 Jahren ein. Da geht es tatsächlich um die Datierungsproblematik, die den Rahmen dieses Threads hier sprengen würde. Als das ausschlaggebende Ereignis sehe ich den K/T-Impakt an - aber eben nicht vor 65 Mio. Jahren - sondern vor wahrscheinlich max. 80.000 Jahren.

Und hier liegt die Lösung, warum es eine globale Flut war, die (fast) alles überdeckte, gegeben haben kann: Die Kreidezeit heißt so wegen ihrer Ablagerungen weltweit. Diese können aber nur in Flachmeeren erfolgt sein, weil sich der Kalk in tieferen Meeren nicht absetzen, sondern wieder auflösen würde. Die Erde war also von der Oberfläche her damals wesentlich homogener, die Gebirge noch nicht aufgeschoben, zumindest nicht annähernd bis zu heutiger Höhe.

Das Abschmelzen der Eisschilde kann zwar regional (Nordamerika, Laurentinischer Eisschild) zu Überflutungen geführt haben, nicht aber weltweit. Rund ein Drittel der Sintflutüberlieferungen beinhalten aber eine "weltweite" Überflutung.

Jeder wird mir wohl zustimmen, dass es einfacher ist, seine 7 Sachen zu packen und landeinwärts ein neues Siedlungsgebiet zu suchen, statt dafür eine Arche zu bauen. Darüber hinaus kann man in den alten Texten, z.B. im Gilgamesch-Epos, nachlesen, dass di eBegleiterscheinungen der Sintflut nihcts mit dem Abschmelzen von Eisschilden zu tun hatten. Hier ist eine richtige Katastrophe beschrieben und kein steigendes Küstenwasser infolge von Eisabschmelzung.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 20:10
Naja bei den begrenzten Reichweiten die die Menschen damals hatten wird schnell mal die Welt raus.


die Griechen wussten ja auch nichts von Südamerika


deswegwen sind Lokale ereigenisse immer noch Wahrscheinlicher eine Weltweite überflutung passt nicht oder im Fall eines umspannende Tsunamis wäre ende im Gelände


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 20:42
@Fedaykin
eben und ausser den massiven Eischilden in Noramerika und Europa gab es am Ende der Eiszeit auch massive Gletscher auf allen höheren Bergen .
Puma Punku liegt auf einer Hochebene , Berge auf allen Seiten , wenn damals dort schon Menschen gelbet haben sollten haben die sich garantiert nasse Füsse geholt , falls man damals überhaupt passierbare Pässe dorthin kannte .
Was die Kreidezeit betrifft die war zwischen 145,5 und 65,5 mio Jahren und damit schon ein bischen vorbei als die letzte Eiszeit endete .
Neben den Datierungen ,die ja mach ein Wissenschaftskritiker ständig bezweifelt ,beweisen auch Endmoränen dass auch etliche Kalksteingebirge (also Gebirge die erst im oder nach dem Karbon ) in der letzten Eiszeit vorhanden und vergletschert waren .

Fedaykin ,
brauchst keinen Tsunami , denk mal an das Hochwasser in den Elbauen vor ein paar Jahren oder die Hamburger Sturmflut , da war auch nichts mit Koffer packen .


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 20:48
@D-Bremer
interessante diskussion,ich hab nur einen kleinen einwand..
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Die Menschen (Mehrzahl(!), unbestimmte Vielzahl) wurden nämlich bereits am 6. Tag geschaffen. BEVOR Adam als Einzelperson geschaffen wurde ...

Es gibt also keinerlei Grund, hier Inzucht zu vermuten
das sind zwei unterschiedliche schöpfungsberichte,die nicht miteinander vereinbar sind..


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 21:13
@querdenkerSZ

Und wenn du dich noch so zierst (wie die Jungfrau vorm Bade): Die Datierungen sind wacklig. Auf allen Ebenen. Und etliche davon sind schlicht FALSCH !

Und auch mit dem Koffer packen ist das so eine Sache: Die paar Kollegen, die überlebt haben, waren vorgewarnt. So stehts in vielen Berichten. Von wem?

Es stellt sich auch die Frage, wie lange Puma Punku schon Hochebene ist? KEINER weiß es ...

Aber einen Pluspunkt hast du dir verdient: Endlich mal wieder was zum Thread-Thema.

Gruß Senkel


@Fedaykin

Wieso bist du dir so "sicher", dass die alten Griechen nichts von Südamerika wussten? Was soll sonst das Festland hinter Atlantis sein ? Spanien vielleicht?
Schmarren.

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 22:05
Zitat von jiddujiddu schrieb:das sind zwei unterschiedliche schöpfungsberichte,die nicht miteinander vereinbar sind..
Und?

Wenn Du nicht widerlegen kannst, dass die Menschen in Vielzahl am 6. Tag geschaffen wurden - so wie es in der Bibel steht - kannst Du auch nicht für Inzucht plädieren.


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 22:16
Zitat von PHKPHK schrieb:Es stellt sich auch die Frage, wie lange Puma Punku schon Hochebene ist? KEINER weiß es ...
Ich habe mich mehrere Tage lang mit dem Buch von Eduard Kiß zum Sonnentor von Tihuanaku befasst. Ein großer Teil des Wissens basiert auf den Forschungen von Posonansky; der Teil mit Bezug auf Hoerbigers Welteislehre ist für mich nicht relevant.

Danach gibt es drei Uferlinien, wovon die höchste auf den Meeresspiegel hinweist, d.h. dass das Altiplano früher bei NN war.

Die mittlere - bezogen auf die Hafenanlagen von Tihuanako und damit wohl relavant für das Sonnentor, stammt wegen der Erlöserdarstellungen auf dem Sonnentor (vergleichbar mit denen aus Kalchu) und dem Sonnenkalender auf dem Sonnentor aus nachsintflutlicher Zeit. Damals schon Gebirge, aber noch kein Hochgebirge. Wann es passierte, ist nicht klar. Für mich vor max. 80.000 Jahren, die Wissenschaft sieht das wohl oberhalb von 100 Mio. Jahren.

Je nach Darstellung sind es nach meiner Auffassung 360 bis 362 Tage, die dort pro Jahr dargestellt sind. Damit meiner Ansicht nach ein Kalender aus ganz alter Zeit, nicht lange nach der großen Katastrophe.


2x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 23:36
fragt euch......konnte nur Noaha ein Schiff bauen?
gab es sonst noch jemand der kenntnisse im Schiffsbau hatte?


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 23:47
@D-Bremer
ich möchte dir mal eine buchempfehlung geben,vielleicht kennst du es,vielleicht hilft es dir weiter,vielleicht auch nicht.. esgeht aber auch um tihuanaku und puma punku,da wird gesagt das puma punka eine hafenanlage war,weil es noch auf meeresniveau lag..
buch: J.F.Blumrich - Kaskara und die sieben Welten, die Menschheitsgeschichte in der überlieferung der Hopi-Indianer

http://www.amazon.de/K%C3%A1sskara-Geschichte-Menschheit-%C3%9Cberlieferung-Hopi-Indianer/dp/3426041359/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263682003&sr=1-1


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.01.2010 um 23:49
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wenn Du nicht widerlegen kannst, dass die Menschen in Vielzahl am 6. Tag geschaffen wurden - so wie es in der Bibel steht - kannst Du auch nicht für Inzucht plädieren.
ich plädiere weder für das eine noch für das andere - sollte nur eine anmerkung sein..


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 00:14
Oje,
Tiahuanaco liegt bzw lag am Titicaca-See der ist heute noch 194km lang und 95km breit , logisch das die einen Hafen hatten zumal der Transport über Land und ohne das Rad in über 3.800 m Höhe ein bischen schweisstreibend ist .
Wikipedia: Titicaca-See
Noch interessanter ;
Die uralte Stadt Tihuanaku mit ihren gewaltigen Bauten und dem mysteriösen Sonnentor. Auf den Spuren des Forschers Posnansky enträtselt der bekannte Autor Edmund Kiß, Mitglied der SS-Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe, die Geheimisse der uralten Kultur und des rätselhaften Sonnentores und bettet ihre Geschichte in die Erkenntnisse des Welteisforschers Hanns Hörbiger ein.
und was sagt Dieter dazu ;
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich habe mich mehrere Tage lang mit dem Buch von Eduard Kiß zum Sonnentor von Tihuanaku befasst. Ein großer Teil des Wissens basiert auf den Forschungen von Posonansky; der Teil mit Bezug auf Hoerbigers Welteislehre ist für mich nicht relevant.
Da wird also ein Buch gelesen und als Beweis angeführt aber die Einbettung der ganzen Geschichte in die Erkenntnisse der Welteislehre ist irrelevant !
Es gibt Leute die würden sagen da reisst jemand was aus dem Zusammenhang .

http://franken-buecher.de/dassonnentorvontihuanakuhrbigerswelteislehre-buch-4907.html (Archiv-Version vom 13.06.2011)


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 01:14
@querdenkerSZ
ja die sache mit dem rad..
da fällt in jeder doku über mayas,inkas,hochlandbewohner usw ein satz den ich irgendwie lustig finde; sie kannten das rad,benutzten es aber nicht :-)

mag sein,das das hier schon geklärt wurde das es da einen hafen gab,ich verfolge die diskussion nicht so aufmerksam,wollte nur diesen einwand bringen,weil ich das gerade erst in besagtem buch gelesen hab.... ich bitte um nachsicht


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 01:21
@jiddu
In Tiwanaku bzw. Puma Punku gabs keinen Hafen, das ist eine Spekulation von Posnansky aus den 1940ern, die schon seit 40 Jahren widerlegt ist.
Leider kommt sowas in der GreWi erst mit Jahrzehnten Verzögerung an. Und bei manchen nie :D


Anzeige

melden