Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten die Aliens klüger sein?

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Aliens, Intilligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten die Aliens klüger sein?

12.11.2014 um 16:05
@Amsivarier

danke, alter!

sehr schön erklärt.

:-))

Anzeige
melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

12.11.2014 um 18:06
@Alienpenis

Ok, ein neuer Versuch:

Bislang wurde noch kein derartiges Artefakt entdeckt, bzw. der Oeffentlichkeit zugaenglich gemacht, sodass Ottonormalverbraucher davon erfahren haette koennen, , wobei zweiteres wesentlich unwahrscheinlicher erscheint.

Desweiteren deutet ebenfalls nichts darauf hin, dass auf unserem Planeten unserer Zivilisation ein solcher Fund gemacht werden wird, da man bei heutigem Wissensstand davon ausgehen kann, dass diesen Planeten noch keine ausserirdischen Reisenden besucht haben.


Ich naehere mich.. :D


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

13.11.2014 um 08:54
@eiieu

deine mühe in ehren!
wir werden uns schon irgendwie einig.
:-)
Zitat von eiieueiieu schrieb:Bislang wurde noch kein derartiges Artefakt entdeckt, bzw. der Oeffentlichkeit zugaenglich gemacht,
ich würde, mit verlaub, folgende wortwendung gebrauchen:

da bislang kein derartiges artefakt entdeckt wurde, konnte demzufoge
der öffentlichkeit auch nichts zugänglich gemacht werden, was auch nur
andeutungsweise auf einem Alienbesuch hinweist.
Zitat von eiieueiieu schrieb:Desweiteren deutet ebenfalls nichts darauf hin, dass auf unserem Planeten unserer Zivilisation ein solcher Fund gemacht werden wird,
naja, eigentlich sollte man niemals "nie" sagen...

aber das alles ist schon sehr unwahrscheinlich.

möchte aber darauf hinweisen, dass ich die existenz von leben, auch
hoch intelligentem, insgesamt in unserer galaxy nicht ausschliessen
kann und darf!

:-)


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

13.11.2014 um 23:53
es gibt sicherlich im ganzen universum leben daran zweifelt nur ein ideologen spinner wenn dem nicht so wäre.Warum sollten Alien Klüger sein? Das ist ganz einfach,man berechne wie alt das Universum ist jetzt nimmt man eine Rasse dessen Galaxie schon weit früher entstanden ist als unsere und schon hat man das Ergebnis.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

14.11.2014 um 05:35
@Skyze
erklär doch mal genauer was du meinst


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

14.11.2014 um 07:30
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Warum sollten Alien Klüger sein? Das ist ganz einfach,man berechne wie alt das Universum ist jetzt nimmt man eine Rasse dessen Galaxie schon weit früher entstanden ist als unsere und schon hat man das Ergebnis.
sehe ich nicht, diesen Zusammenhang. Inwiefern muss eine Spezies, die sich auf einem Planeten entwickelt hat, der sich in einer älteren Galaxis befindet, zwangsläufig klüger sein?


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

14.11.2014 um 08:50
diejenigen die uns besuchen sind logischerweise klüger.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

14.11.2014 um 08:51
@j-RoD
nicht unbedingt klüger, nur technologisch weiter entwickelt. Das ist nicht dasselbe.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

14.11.2014 um 08:56
aber ultrafortgeschrittene technologie resultiert doch aus klugheit


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

14.11.2014 um 09:00
@j-RoD
ja, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass der technologisch fortgeschrittenere auch klüger ist. Vielleicht hatte er auch einfach nur mehr Zeit, oder günstigere Umstände (günstigere Umstände im Bezug auf technologische Entwicklung, nicht unbedingt günstigere Zustände im Bezug auf Lebensqualität).


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

14.11.2014 um 09:18
Vielleicht ist der Begrifff Klugheit zu schwammig.

Wenn wir das in greibare Objekteve Grenzen fassen, ergibt sich auch die Antwort auf die Frage,


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

14.11.2014 um 09:26
@Skyze

Da hast Du nicht zu Ende gedacht.

Nur, weil eine Spezies schon Jahrmillionen existiert, muss sie nicht weiter entwickelt sein, als z. B. der Mensch, obwohl es den gerade erst ein paar läppische Jahrtausende gibt.

Unsere Entwicklung beruht auf Zufällen, die unvorhersehbar waren. Eine Mischung aus überaus günstigen Voraussetzungen und ungünstigen Ereignissen.

Wenn wir mal annehmen, daß die Entwicklung des Lebens auf allen Planeten des Universums zumindest ähnlich verläuft, könnte es sehr gut sein, daß andere Planeten, auf denen Leben entstanden ist, besser geschützt waren, als der unsere. Sie könnten nicht nur eine noch bessere Atmosphäre aufweisen, sondern vielleicht auch noch im Schutz eines sehr viel größeren Planeten liegen und somit viel weniger Gefahr laufen, von z. B. einem Meteoriten getroffen zu werden.

Hätte es diesen einen verheerenden Meteoriteneinschlag nicht gegeben, wären Reptilien vielleicht immer noch die dominierende Spezies auf unserem Planeten. Bei günstigen Bedingungen, stabilem Wasserhaushalt und halbwegs moderaten Klimaveränderungen hätte es keinen Grund gegeben, die Reptilien wesentlich zu verändern.

Reptilien dominierten unseren Planeten immerhin ca. 250 Millionen Jahre, ohne dabei nennenswerte Intelligenz zu entwickeln - zumindest nicht in dem hier zur Debatte stehenden Sinn.


@Taln.Reich
@j-RoD

Klugheit ist ja ohnehin ein dehnbarer Begriff. Ich nehme an, die meisten User sehen im Zusammenhang eher die Frage nach der höheren Entwicklung. Diese wird heutzutage wohl am ehesten am technischen und wissenschaftlichen Fortschritt gemessen.

Fragen wir wirklich nach Klugheit, kommen uns (oder zumindest mir) auch Begriffe wie Weisheit und Verantwortungsbewusstsein in den Sinn. Hier könnte man dann vielleicht von einer höheren moralischen Entwicklung sprechen, die keineswegs automatisch mit einer höheren technischen Entwicklung einher geht.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

14.11.2014 um 10:09
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Reptilien dominierten unseren Planeten immerhin ca. 250 Millionen Jahr
Wobei es hier keine ununterbrochene Entwicklungsgeschichte gab. Hier ist insbesondere das Massensterben der säugetierähnlichen Reptilien in einem der grössten Massensterben der Erdgeschichte am Ende des Perm zu erwähnen.

http://www.scinexx.de/dossier-detail-43-10.html

Aus den Überresten der Therapsiden ging nach einem weniger gravierenden Aussterben am Ende der Kreidezeit dann der Siegeszug der Säugetiere los. Schwer vorhersehbar , was passiert wäre , wenn es dieses Aussterben nicht gegeben hätte in Bezug auf intelligente Reptilien. Wir wissen einfach nicht , ob sich Intelligenz zwangsläufig im Rahmen der Biologie eines Planeten entwickelt oder ob es auf der Erde ein seltener Zufall war, da man bisher nur ein Beispiel kennt. Genauso ist das mit der Entwicklung der Vielzelligkeit. Dies dauerte unfassbar länger als die Entwicklung von Leben auf der Erde selber. Auch da wissen wir nicht , ob das ein seltener Zufall war oder "woanders" viel schneller geht.

Wie ich die Eingangsfrage des Threads verstanden habe , geht es eher um die landläufige Vorstellung von Aliens als raumfahrende Species. Denn das Einzeller nicht intelligenter sind , liegt auf der Hand .

Da finde ich diese Überlegungen von Dir sehr passend:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Klugheit ist ja ohnehin ein dehnbarer Begriff. Ich nehme an, die meisten User sehen im Zusammenhang eher die Frage nach der höheren Entwicklung. Diese wird heutzutage wohl am ehesten am technischen und wissenschaftlichen Fortschritt gemessen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Fragen wir wirklich nach Klugheit, kommen uns (oder zumindest mir) auch Begriffe wie Weisheit und Verantwortungsbewusstsein in den Sinn. Hier könnte man dann vielleicht von einer höheren moralischen Entwicklung sprechen, die keineswegs automatisch mit einer höheren technischen Entwicklung einher geht.
Das meiner Meinung nach der Kernpunkt der Überlegung. Messe ich klüger lediglich an der technischen Entwicklung, dann wäre alleine durch die Fähigkeit interstellate Raumschiffe zu bauen , die Frage beantwortet.

Allerdings scheint mir auch in Bezug auf ethische Reife , die Menschheit nicht die Füsse weit vorne zu haben. Das Verschmutzen und Ausbeuten des Planeten wider besseren Wissens , das sehenden Auges in die Klimakatastrophe gleiten und primitivste durch Machtanspruch oder Religion motivierte Kriege ,
usw......

Vielleicht ein Grund , das wir gar nicht so weit entwickelt sind , wie wir von uns glauben. Wie heisst es bei Kästner, im Grunde immer noch der alte Affe.Vielleicht auch ein Grund , warum es keine Kontaktaufnahme gibt , wenn ET Besucher wirklich existieren sollten.

Vielleicht münder jede biologische Evolution aber auch irgendwann in die Herrschaft sich selbst reproduzierender Roboter mit hoher KI

Alles recht interessante Fragen.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

14.11.2014 um 10:21
@Luminarah
Also mein Verständnis davon, was mit "Klugheit" in diesem Thread gemeint ist, ist, wie schnell ein durchschnittlicher Angehöriger der entsprechenden Spezies, vor einer diesem Angehörigen vorher unbekannten Problemstellung gestellt, eine Lösung für diese Problemn findet.

Den weder technologischer Stand (jeder Idiot kann ein Smartphone benutzen) noch ethische Reife (um es flapsig zu sagen:ein IQ von 50 hält einen nicht davon ab, eine freundliche, zuvorkemmende und friedfertige Person zu sein, ein IQ von 150 hält einen nicht zwangsläufig davon ab, ein absolutes Ar######h zu sein - umgekehrt natürlich ebenso wenig) sind nach meinen Verständnis nach unmittelbar mit "klugheit" verbunden.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

14.11.2014 um 10:57
@Taln.Reich

Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit der verfügbaren Technik hat schon etwas mit Klugheit zu tun - Du misst wieder Klugheit in Form von Intelligenz und das ist in meinen Augen eben nicht das Selbe.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

17.11.2014 um 02:42
Eine Zivilisation die mit Gefährlichen Materialien oder stoffen zur weiterentwicklung ihrer Spezies umgehen kann ohne das einer ihrer art den zweck dazu umfunktioniert, ist intelligenter als wir.

Wozu muss man etwas verbieten? Eine weiterentwickelte/intelligentere Rasse oder Zivilisation würde nicht so leichtsinnig sein.
Wieso kann ich nicht mein eigenes miniatomkraftwerk im keller haben? Weil irgendwer es zu einer Waffe machen würde und seine eigenes Spezies damit tötet und weil es Geld kostet und niemand macht etwas ohne dafür bezahlt zu werden.

Meint ihr eine intelligente Alienrasse hätte eine Währung? Zumindest nicht wenn es um das thema Bildung/weiterentwicklung geht.
Sonst würde sie immernoch geld sparen um in die nächste Galaxy zu fliegen.

Das empfinde ich als Intelligenz. Wenn unsere Menschheit verstanden hat einfach Universeller zu denken und den nutzen für uns alle zu erkennen ..und nicht krieg führen nur weil es dem anderen besser geht und andersherum.

Boaa xDD hab alles gegeben ^^
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Dieses Thema ist wirklich sehr interessant und ich könnte stunden darüber quatschen xD


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

20.01.2015 um 17:33
@Skyze
Wenn ich mich mal einmischen darf, ich gebe dir da weitestgehen Recht.
Das Universum ist nach der von Georges Lemaitre aufgestellten Urknall Theorie 13,8 Milliarden Jahre alt. Die Erde hingegen schafft es auf gerade einmal 4,6 Milliarden Jahre alt.
Am Ende eines über ca. 15 Millionen Jahre sich erstreckenden Entwicklungsprozesses der Hominiden entstand vor etwa zwei Millionen Jahren in Ostafrika der als Urmensch anzusehende Homo habilis / Homo rudolfensis und in der Folge der als Erster nach Art des anatomisch modernen Menschen laufende Homo erectus.
Infolge dessen ist es selbstverständlich durchaus Anzunehmen, das es Spezies gibt, die uns Interlektuell und daraus resultierend auch Technologisch überlegen sind. Aber so wie der Mensch gerade mal 0,5% der Tiefsee Erforscht hat und dabei mal über nen Anglerfisch gestolpert ist, währe es denkbar das Ausserirdische nur einen kleinen Teil des Universums erforscht haben und dabei vereinzelt auf den Menschen gestoßen sind, was die etlichen Sichtungen, Entführungsgeschichten, Tierverstümmelungen, etc. erklären würde. Also ja es gibt Aliens die klüger sind als wir, und vermutlich nicht nur auf einem Planeten.
Wikipedia: Urknall
Wikipedia: Erde
Wikipedia: Menschheitsgeschichte


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

20.01.2015 um 17:51
@ThorOdinsson
Ich sehe nicht, wie aus deiner Darlegung folgt, dass Aliens klüger sein müssten. Es gibt kein evolutionäres Gesetz, das eine Steigerung der Intelligenz vorschreibt. Und wenn man Spezies betrachtet, die eine Zivilisation betreiben, werden Betrachtungungen über deren evolutionäre Entwicklungsrichtung noch zweifelhafter.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

20.01.2015 um 18:13
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich sehe nicht, wie aus deiner Darlegung folgt, dass Aliens klüger sein müssten. Es gibt kein evolutionäres Gesetz, das eine Steigerung der Intelligenz vorschreibt. Und wenn man Spezies betrachtet, die eine Zivilisation betreiben, werden Betrachtungungen über deren evolutionäre Entwicklungsrichtung noch zweifelhafter.
Zeit ist das Schlüsselwort.
Der Mensch entstand vor etwa 2 Millionen Jahren und die Zeit hat das aus uns gemacht, was wir heute sind.
Eine ausserirdische Zivilisation die nun schon vor 4 Millionen Jahren oder gar 1 Milliarden Jahren entstanden ist, sollte demnach auch weiterentwickelt sein.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

20.01.2015 um 18:18
@ThorOdinsson
und, wie ich schon sagte, heißt "weiterentwicklung" im evolutionären Sinne nicht zwangsläufig "Klüger". Es sind die Umstände, auf die es ankommt. Moskitos gibt es auch schon viel länger als den Menschen, und die sind auch nicht intelligenter geworden.

Es ist nicht die Zeit alleine, die uns zu dem gemacht sind, was wir sind, sondern auch die Bedingungen und die glücklichen (oder unglücklichen) Zufälle.


Anzeige

1x zitiertmelden