Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

7.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Außerirdische, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.11.2006 um 01:55
@ UffTaTa

Und was hat das mit Terraformierbarkeit zu tun?

Willst dubei
Temperaturen von im Mittel 400 Grad C. dort umherspazieren?

Das ist jaselbst
für mich als Saunagänger entschieden zu heiß... :-)

Anzeige
melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.11.2006 um 07:54
@Sexozist

Tja, da möchte mal wieder jemand etwas mit aller Gewalt nichtkapieren. Nun ja, lassen wir dqas.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.11.2006 um 08:27
@Rigor keine Antwort auf meine Netschuldigung?? Naja.


<<< Eskommt schließlich darauf an, wie groß deine Phantasie ist....resultierend aus dem, wasman WIRKLICH weiß! <<<

Das sollte wohl eher so lauten:


Eskommt schließlich darauf an, wie groß deine Phantasie ist....aufbauend auf dem , was dunun WIRKLICH NICHT weiß!


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.11.2006 um 08:31
Es gibt die Menschen ! + zig andere Spezien auf diesen kleinen noch blauen Planeten ...denke mal das die Sper-Theorie stimmt !!!

also es gibt Ausserirdisches Leben !


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.11.2006 um 12:49
"aber seit der Cassini Sonde und deren
Bilder, die man uns gezeigt hat"

Jaja, Rigor.

Dass DU dich nur an bunten Bildchen aufgeilst ist ja nix neues.
Da werden aktuelle Bilder so aufgearbeitet, dass sie auch der breiten Masse gezeigtwerden können, und dann kommt der größte durchschnittlichste SChreier der breiten Masseund flennt rum, weil das unwissenschaftlich sei...

Das ist ja der Gipfel anLächerlichkeit.

Aber immerhin triffst du mit deinen Beiträgen EINE Sache gut aufden Punkt:
Außer mit Phantasie haben deine "Kenntnisse" und Ansichten nichts zu tun.
Da mal ein Filmchen, hier mal ein Comic, dann noch ne vorgefertigte Meinung ausdeinen ganzen Internet-VT-Seiten plus ein angeknackstes Ego, weils halt doch nicht zurallgemeinen Hochschulreife gereicht hat...und schwupps, fertig sind die Phantastereien.

Falls du wirklich denkst, dass du so schlau bist, wie du hier vorgibst, kannstja mal -z.B. mit google scholar (auf andere wissenschaftliche Suchmaschinen dürftest duwohl kaum Zugang haben) nach "Cassini" und "Mars" etc. suchen und lesen, was neben deinenHass-Bildchen noch so publiziert wurde.
Ich vermute mal, du wirst noch nicht mal dieÜberschrift verstehen...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.11.2006 um 14:02
Schade schade schade.. Gerade fing der Thread wieder an interessant zu werden.. (Dankefür den Versuch @Uffi..)

@ Rigor:

Auch ich könnte mir vorstellen, dasses im Universum Leben gibt, dass so fremdartig ist, dass wir es uns gar nicht vorstellenkönnen..
ABER.. Leider gibt es bisher absolut keinen Grund sowas anzunehmen.. Ichbin mir sicher, dass es weltweit einige Biologen gibt, die daran arbeiten.. Im akktuellenPM (uiuiui) ist ein interessanter Artikel über das "Erschaffen" von künstlichem Leben.(also biologisches Leben aus dem Labor)..

Wenn Du jetzt mit Theorien um Dichwirfst, die auf Deiner ANNAHME basieren, dass es eben eine komplett andere Biologie gibt,ist es unmöglich darauf einzugehen und darüber zu diskutieren... WEIL - Egal was dazugeschrieben wird es bleibt reine "Phantasie".. Man kann einfach keine vernünftigeTheorie aufstellen, wenn die Basis schon "zweifelhaft" ist... Ich denke das ist auch dasHaupt-Problem, weshalb es immer wieder in "SPAM" ausufert...

Was DeineEinstellung zur NASA betrifft.. naja.. Ich versteh den Verein ja auch nicht ganz.. gehörtaber in einen anderen Thread...

@ alle

Für Diejenigen die sich eherfür "Sci-Fi" als für reine "Sci" interessieren habe ich noch einen Buchtipp..genaugenommen sind es vier Bücher..

2001: A Space Odyssey (dt.: 2001: Odyssee imWeltraum)
2010: Odyssey Two (dt.: 2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen)
2061: Odyssey Three (dt.: 2061 - Odyssee III)
3001: The Final Odyssey (dt.: 3001- Die letzte Odyssee)

Die Bücher sind von Arthur C. Clarke.. Einige kennen dieersten zwei Teile, die ja verfilmt wurden.. ab 2061 geht es fast hauptsächlich um"Europa".. wirklich sehr interessant...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.11.2006 um 23:28
@AvatarXTC17

>>>Naja. Vielleicht glaubst/vertraust du wenigstenswikipedia...?!?<<<

Hust :) -->ja genau, so glaubhaft wie die Reklame vonHornbach ;)

Erst nach dem bekannt gemacht wurde das er ein Fake ist, wurde seinEintrag auf Wikipedia gelöscht ;)

...und glaub nicht immer alles sofort was dortgeschrieben steht ;)

"ping"


xpq101

:>


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

05.11.2006 um 09:56
@mrSpock

<<<(Danke für den Versuch @Uffi..) <<<

Tja,war ein sehr einsames Unterfangen. Wenn man dies Seiten des Threades vor meinem "Versuch"und während meines "Versuches" vergleicht......Für mich ein Paradebeispiel worum esvielen Postern hier geht.

Und wieviel sie dazu zu sagen haben wenn es umseigentliche Thema geht. Sollen sich jetzt meinetwegen gewisse Leute auf die Füße getretenfühlen, ist trotzdem ein Fakt.

Ich werds trotzdem gelegentlich mal wiederversuchen. Wenigstens ein paar Versuche anderer Poster mitzumachen gabs ja.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

05.11.2006 um 10:42
Ah, ja. Zum Thema SF vs. "Science"-F am Beispiel der drei besten Vertreter gibts sogareine Arbeit:

http://www.grin.com/de/preview/7674.html


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

05.11.2006 um 11:04
So und jetzt mach ich noch ein bissle weiter ;-)

Gucken wir uns also mal an wases mittlerweile an Indizien und ev. "Beweisen" für extraterestisches Leben imSonnensystem gibt. (DAs "Beweise" ist sehr vorsichtig zu nehmen, bleiben wir besser bei"Indizien" und "möglichen Beweisen", da die sehr kontrovers diskutiert werden. Aber siewerden diskutiert, man kann sie nicht einfach übergehen ;-)

Leben auf demMars???
-------------------------------
(NEIN, es geht nicht um Tafelberge undalte Vulkane, auch nicht um ein Schiffahrts-Kanalsystem ;-)

Der Ausgangspunkt:
>>>>
Zunächst sah der Mars auf den ersten, noch schwarz-weissenBildern der frühen Mariner-Sonden aus der Nähe sogar dem Mond ähnlicher als der Erde. DieOberflächentemperaturen betragen zwischen eisigen minus 130 Grad Celsius und höchstens 15Grad Celsius, dies aber nur zur Mittagszeit im Sommer am Äquator. Der atmosphärischeDruck entspricht nicht etwa, wie man früher dachte, vielleicht einem Zehntel dessen aufder Erde, sondern nur einem Hundertstel, die Atmosphäre besteht aus Kohlendioxid undWasser schien zunächst weitgehend zu fehlen. Die Polkappen schienen hauptsächlich ausTrockeneis, also gefrorenem Kohlendioxid, zu bestehen. Darüberhinaus musste manfeststellen, dass der Mars im Gegensatz zur Erde kein Magnetfeld besitzt, so daß diedurch die vergleichsweise extrem dünne Atmospäre ohnehin kaum geschützte Oberfläche derWeltraumstrahlung, dem UV und dem Sonnenwind voll ausgesetzt ist. Höhere Organismenkönnen an der Oberfläche allein deshalb jedenfalls nicht überleben. Es war damitzusammenfassend schon ziemlich unsicher, ob Leben auf dem Mars überhaupt existierenkonnte.
>>>>


Aber dann (und das wissen wir ja mittlerweileALLE aus vielen bunten Bildern:
>>>>
Da ist zunächst die sichereErkenntnis, dass es auf dem Mars doch Wasser in ganz bedeutenden Mengen gibt, zum Teilist es an den Polkappen konzentriert, zum anderen Teil liegt es gefroren im Boden vor.Zahlreiche geologische Merkmale der Oberfläche, Täler, Schwemmfächer, chemische Sedimenteund andere, zeigen, dass das Wasser in der Vergangenheit sogar weiträumig in Formregelrechter flacher Seen oder gar Ozeane flüssig an der Oberfläche vorgelegen haben mussund vielleicht bis auf den heutigen Tag wenigstens lokal auftaut und fließend dieOberfläche formt.

Des weiteren wird neuerdings klar, dass es auch hydrothermaleQuellen gegeben haben muss und an den Hängen der riesigen Schildvulkane des Marsvielleicht weiterhin gibt, so dass wenigstens lokal im Boden auch nicht nur Wasserflüssig vorkommen kann, sondern auch Temperaturen herrschen, die dem Leben zuträglichersind, als die minus 130 Grad des marsianischen Winters.
<<<<<

seitdem ist klar das es wenigsten mal früher Leben auf dem Mars gegeben haben könnte.Und allein der Nachweis von Leben zu früheren Zeiten, würde auch Auswirkungen auf dieEionschätzung von Lebensmöglichkeiten grundsätzlich haben.

>>>>
1. Für erhebliches Aufsehen hat die Entdeckung möglicher organischer Reste ininzwischen mehreren Marsmeteoriten auf der Erde geführt. Von dieser Kategorie vonMeteoriten sind nur eine Handvoll bekannt. Sie sind vor Jahrmillionen wahrscheinlichdurch ein einzelnes Impaktereignis auf dem Mars in den Weltraum geschleudert worden undhaben die Erde erreicht. Man weiss, dass sie Gestein vom Mars darstellen müssen, weil dieIsotopenzusammensetzung eingeschlossener Gasblasen der der Marsatmosphäre, wie sie vorOrt durch Sonden gemessen wurde, genau entspricht. Die besagten organischen Reste sind imGestein eingeschlossene dunkle Filamente im Hunderstelmillimeter-Bereich, die in etwaaussehen, wie manche stäbchenförmige irdische Bakterien. Schnell wurde bezweifelt, dasses sich um biologische Produkte handelt, denn sie sind wesentlich kleiner als dieentsprechenden Vergleichsobjekte auf der Erde, weshalb man sie teilweise als"Nanobakterien" bezeichnet hat. Allerdings sehen diese marsianischen Strukturen nicht nuraus wie Bakterien, sie enthalten auch Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK,englisch PAH) und Magnetit in karbonatischer Matrix, wie sie durch biologische Aktivitätentstehen können. Ein Gegenbeweis ließ sich jedenfalls bisher nicht antreten, so dassdoch weiter die Möglichkeit besteht, dass wir bereits in dieser Form Fossilien vom Marsbesitzen.
<<<<<<<

http://www.exobiologe.de/images/nanobakterien.jpg (Archiv-Version vom 24.07.2007)


Und dann hat man aufdem Mars die "blauen Kügelchen" entdeckt:
<<<<<<
2. Einer derMarsrover, MER B "Opportunity", hat Sedimentgesteine entdeckt, die im Wasser abgelagertwurden und massenweise bis mehrere Millimeter grosse, nahezu exakt kugelförmigeHämatit-Konkretionen enthalten. Solche Konkretionen entstehen auf der Erde unterMitwirkung von Organismen, sei es, dass abgestorbene Einzeller an ihrem Ablagerungsortdurch ihren Zerfall lokal einen chemischen Gradienten bewirken, an dem eine konzentrischeKristallisation von im Wasser gelösten Mineralen ansetzt, sei es, dass eine Vielzahlsolcher Organismen selber eine einzelne Konkretion durch wiederholte Anlagerung inbewegtem Wasser aufbauen. Wie diese so genannten "Blueberries" (nach ihrer Form und Größeeinfach als "Blaubeeren" bezeichnet) auf dem Mars entstanden sind, ist unklar. Sicherlichkommt auch jederzeit eine anorganische Entstehung in Betracht, aber Art und Weise derVerteilung im Gestein, die gleichförmige Größe und die gesamte Art des Vorkommens ineinem eindeutigen Sediment eines Salzsees oder Ozeans erweckt biogene Vorstellungen.
>>>>>>>
http://www.exobiologe.de/images/haematit.jpg (Archiv-Version vom 24.07.2007)

außdem hat man Methan in de4r Marsatmosphere entdeckt. Nun kann Methan in derMarsatmosphere nicht lange bestehen, es zerfällt in der harten Strahlung.

<<<<<
3. Der europäische Orbiter "Mars Express" hat 2004 fastzeitgleich mit einem russischen Forscher Methan in der Atmosphäre des Mars entdeckt. Vordieser Entdeckung wäre man nahezu sicher gewesen, dass Methan in der Marsatmosphäre Lebenanzeigen würde, und man hatte die Messung auf Methan ausdrücklich in der Erwartung,dieses Gas nicht zu finden, durchgeführt. Methan kann in der Atmosphäre des Marshöchstens hundert Jahre bestehen bleiben, bis es wegen der Weltraumstrahlung zerfällt.Das bedeutet, dass es auf jeden Fall rezente Methanquellen auf dem Mars geben muss, dieden Gehalt der Atmosphäre an diesem Gas ständig auffrischen. Ob das Methanunerwarteterweise aus vulkanischen Quellen stammt oder vielleicht tatsächlich vonOrganismen am oder im Boden erzeugt wird, ist sicher eine der wichtigsten konkretenaktuellen Detailfragen der Exobiologie.
<<<<

Aber selbst wennman auf dem Mars Leben feststellen würde, sind die Konsequezen aus dieser Entdeckungumstritten. Denn was würde es bedeuten?

- Das Leben auf anderen Planetenenststehen kann??
ODER
- Das Leben auf anderen Planeten existieren kann??

>>>>>
Wenn rezentes oder fossiles Leben auf dem Mars gefundenwerden sollte, wird die erste Frage lauten, ob es auch dort entstanden ist, oder, wasnicht unwahrscheinlich wäre, ob es von der über Jahrmilliarden hinweg wesentlichlebensfreundlicheren Erde stammt. Auch der umgekehrte Fall wäre denkbar, dass Leben aufdem Mars entstanden ist und durch Meteoriten auf die Erde verbracht wurde. Ein weitererdenkbarer Fall wäre, dass das Leben von anderem Ort aus sowohl den Mars als auch die Erdebesiedelt haben könnte. Jedenfalls müßte sich ein bestehender Verwandschaftsgradirdischen und möglichen marsianischen Lebens feststellen lassen. Stellte sich heraus,dass es nicht miteinander verwandt sein sollte, dann wäre das ein direkter Beweis dafür,dass Leben im Weltall wahrscheinlich an vielen Stellen vorkommt.
>>>>>>>


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

05.11.2006 um 11:08
@venus
Es ist doch bekannt das die ESA auch derzeit bei der Venus ist ... lügen dieauch ?
Die Japaner fliegen 2010 zur Venus ...
und die USA planen einen Lander ...

und was ist an den Cassini Bildern falsch ??


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

05.11.2006 um 11:41
@xpq

<<<<
>>>Naja. Vielleicht glaubst/vertraust duwenigstens wikipedia...?!?<<<

Hust -->ja genau, so glaubhaft wie dieReklame von Hornbach <<<<

Ja, ist das so???

Auf wessenGrundlage hat sich die WiKi diesen Vergleich verdient, zeig mal..


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

05.11.2006 um 12:11
Jaja, Wikipedia nix gut. Da darf ja jeder reinschreiben. Kann nur Müll sein.

Aber ständig Videos von youtube.com posten, denn da darf ja offenbar nicht jeder washochladen.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

05.11.2006 um 12:18
@hybrid

<<<Aber ständig Videos von youtube.com posten, denn da darf jaoffenbar nicht jeder was hochladen.
<<<

Das Argument muss ich mirfür den nächsten You-Toube-Gläöubigen und WiKi.Hasser merken ;-)

Aber dannheisst es eben das in youtoube zeugs drinne ist welches von den JüWeVe und denMassenmedien unterdrückt wird (also die letzte Flagge der Freiheit) während WiKi eben vonder JüWeVe kontrolliert ist ;-)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

05.11.2006 um 20:44
Locker bleiben...

@UffTaTa & Hybrid.Ant

ich halte Wiki für wichtig undgut, dennoch und das habe ich hier schon oft gepostet, sollte man auch dort vorsichtigsein!
Frag mal den Gründer von Wiki (das Statement von ihm hatte ich hier auch schonmal gepostet und ist nun auch wirklich nichts Neues)
...doch das hatten wir schon zugenüge...

>>>Auf wessen Grundlage hat sich die WiKi diesen Vergleich verdient,zeig mal..<<<

Nun ich weiß natürlich nicht in wie weit Du UffTaTa und der HerrHybrid.Ant im bilde seid aber Hornbach bzw. die verantwortlichen der Werbeagentur habenfür den Werbespot von Hornbach (die Nummer mit dem Motorrad) extra eine Figur (RonKammer) erfunden und im einen gesamten Lebenslauf erstellt, welchen sie auf Wikieingetragen haben. Die ganze Aktion hat für enorm viel Wirbel gesorgt und erst nach demdie Werbeagentur und Hornbach selber die Nummer als Fake geautet haben, wurden dieeinträge auf Wiki gelöscht ;)
Die Moral der Geschichte kann sich wohl jeder selberzusammen reimen ;)
Sollte an zumindest annehmen ;)
Es gibt dazu auch vieleweitere Reale Fälle, wo gefälschte Einträge vorgenommen wurden oder wo Einträgeverfälscht wurden sind!
Das ist nun mal eine Tatsache!
..und @ Hybrid.Ant, hatwieder mal etwas dazu gelernt ;)


Ich selber finde Wiki auch recht gut undnutze das auch selber. Nur sollte man auch dort vorsichtig sein, mit dem was man ohnewenn und aber in sich aufnimmt.

youtube.com als vergleich heran zu ziehen istabstrus und Blödsinn!

Sehr sehr weit hergeholt.

Das es eine menge Fakesauf youtube gibt, steht hier wohl außer Frage.

Also locker bleiben und nichtgleich wieder auf Baldrian umsteigen ;)



xpq101

:>


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.11.2006 um 08:48
@xpq

<<<Nun ich weiß natürlich nicht in wie weit Du UffTaTa und derHerr Hybrid.Ant im bilde seid aber Hornbach bzw. die verantwortlichen der Werbeagenturhaben für den Werbespot von Hornbach (die Nummer mit dem Motorrad) extra eine Figur (RonKammer) erfunden und im einen gesamten Lebenslauf erstellt, welchen sie auf Wikieingetragen haben.<<<


Wobei ich jetzt diesen Fall nicht sonderlichtragisch finde. Das ist ja so wie mit dem einen Bundestagsabgeordneten der SPD, wieheisst der nochmal?

Schlimmer ist es wenn falsche Infos in Einträgen realexistierender Personen eingetragen werden, wie es z.B. augenblicklich im US-Wahlkampfpassiert. Aber es hat sich bis jetzzt gezeigt das die "Selbstreinigungskräfte" von WiKisolche Einträge sehr schnell löschen.

Ansonsten hab ich auch schon genugBlödsinn darin gelesen. Aber meist eben unvollständige, faklsch verstandenen, odereinfach schlecht geschriebebbene Einträge aus Halbwissen heraus. Aber die : "siehe oben",werden dann halt schnell lektoriert ;-)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.11.2006 um 11:25
Ok -

dem stimme ich zu.
Auch wenn ich anderer Meinung bin!


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.11.2006 um 14:36
In einem Diskussionsforum wird normalerweise diskutiert.
Was sollen uns diesequellenlosen Bilder sagen?


Anzeige

melden