Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:47
Natürlich Samstag. Das ist visuell. Jedenfalls noch einige Minuten ...

Anzeige
melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:52
@D-Bremer
ja was jetzt wann und wo kann ich dass sehen?


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 00:00
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wenn es keine (technische bedingte) Beschleunigung nach oben gibt, bleibt das wirkende Gewicht gleich. Egal ob der Adler mit dem Mann auf dem Buckel steht oder fliegt.
Das "technisch bedingte" kannste gerne raus lassen. Jede Beschleunigung produziert das Phänomen.
Aber du hast mich nicht verstanden.
Adler und Gewicht stehen am Boden. Von mir aus hängt das Gewicht dem Adler am Hals.
Wenn er startet muß er sich und das Gewicht beschleunigen um in die Luft zu kommen.
Er muß das Gewicht beschleunigen! Und je stärker er das tut, um so mehr zieht es ihm den Hals nach unten. Wo ist das Problem?
Abgesehen davon, daß man die Formulierung auch stilistisch werten könnte, weil der Schreiber einfach ausdrücken wollte, daß der Adler zusätzliche Mühe hatte und sich mal richtig anstrengen mußte.


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 00:22
also wirklich jeder, der schon einmal längere zeit etwas zu tragen hatte wird für sich entscheiden, dass es mit der zeit einfach schwerer wird. das dürfte einem schreiber der vorzeit, der einen adler einen mann tragen läßt, ebenso gedacht haben und den satz vermutlich auch ebenso gemeint haben. ein adler trägt einen mann, und je länger der flug dauert, desto mehr zieht ihn dessen gewicht nach unten... find ich plausibel!


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 09:05
@zanshin
Da kann ich dir nur zustimmen!Man sollte nicht immer zu viel Reininterpretieren waren nicht alle Philosophen :)


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 09:31
Wer tatsächlich glaubt, ein Adler könne sprechen und auf diesem Weg ist die Erkenntnis von der Gewichtszunahme beim Start von der Erde in den Himmel in das Etana-Epos gekommen, dem ist eh nicht zu helfen.

Auf die Ähnlichkeiten der Person Etana zu Abraham und auf die technischen Details zu Himmelfahrt und Raumstationsaufenthalt Abrahams in der Abrahamapokalypse hatte ich schon hingewiesen.

Damit ist diese Diskussion für mich beendet.


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 09:35
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:19) „leg’ [deine Handflächen] auf meine Schwungfedern,
20) „leg’ [deine Arme] auf meine Arme!“
21) Er legte [seine Brust] auf seine Brust,
22) legte [seine] Hand[flächen] auf seine Schwungfedern,
23) legte [seine] [Arme] auf seine Arme.
24) Mächtig groß wurde seine Last,
25) (und) eine Doppelstunde [trug er ihn] empor.

Es geht hier um Zeile 24:

Tatsächlich ergibt sich aus dem Text, dass der Adler die betreffende Bemwerkung von sich gibt.

Nur: Wen die Last des Etana schwer für den Adler gewesen wäre, dann hätte es geheißen "die Last WAR schwer.
"Great indeed was the burden upon him."
http://www.angelfire.com/tx/gatestobabylon/mythetana.html

Und jetzt?


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 09:41
Und was hat Dieter Bremers Besuch in der Deutschen Bücherei nun mit EvD zu tun .........nichts !


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 09:43
Und wo ist der Widerspruch?

Da das Wort "Zubringerraumschiff" nun mal nicht zum Wortschatz unserer Vorfahren gehörte, ist die metaphorische Umschreibung des Raumschiffes mit einem Adler, einer Taube oder ähnlichem zwangsläufig.


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 09:46
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Und was hat Dieter Bremers Besuch in der Deutschen Bücherei nun mit EvD zu tun .........nichts !
Bevor du hier provozierst, solltest Du nachlesen, worum es hier geht!

Es geht um EvDs Behauptung aus "Erinnerungen an die Zukunft", dass Etana die Schwerkraft gespürt hat bzw. im Etana-Epos davon zu lesen ist.

Ich habe lediglich anhand einer neueren Übersetzung diesen Sachverhalt überprüft und bin zu dem Schluss gekommen, dass EvD Recht hat.


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 11:37
@D-Bremer
...und das zeigt, wie es um Dein Sprachverständniss bestellt ist, denn jeder andere sieht eindeutig, dass damit die Last Etanas auf den Adler gemeint ist.

Ein Geisterfahrer? Tausende :D


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 11:43
Wer tatsächlich glaubt, ein Adler könne sprechen und auf diesem Weg ist die Erkenntnis von der Gewichtszunahme beim Start von der Erde in den Himmel in das Etana-Epos gekommen, dem ist eh nicht zu helfen.
----------------

Reinecke Fuchs konnte auch sprechen. und was sagt uns das?


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 11:45
Da das Wort "Zubringerraumschiff" nun mal nicht zum Wortschatz unserer Vorfahren gehörte, ist die metaphorische Umschreibung des Raumschiffes mit einem Adler, einer Taube oder ähnlichem zwangsläufig
-----------------------

Nö, ob sie das Raumschiffe kanten oder nicht, sie würden es aber im angenommenen Fall von Lebewesen abgrenzen könne.

die Bezeichnung mit einem Mechanischen Gegenstand wäre also angebrachter

die Menschen waren damals ja nicht dümmer.


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 12:01
@Fedaykin
Der Etana-Mythos beginnt ja auch nicht bei der Trage-Geschichte. Etana befreit den Adler ja aus einer Grube, in die ihn eine Schlange geworfen hat. Mit der er (der Adler eben) zuvor massenhaft geplaudert hat. Schlange und Adler. beide sprechen. Im Mythos.

Wenn man natürlich alles ausblendet, was nicht zur Kern-Wunschhandlung passt, übersieht man das :D


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 13:37
beinahe jede art von tier in allen möglichen legenden, märchen und erzählungen konnte sprechen. was daran ist nun so neu oder überrascht jemanden, der doch hunderte solcher texte las und aus allen die wenigen sätze nahm, die irgendwie mit ner menge phantasie zusammen passen?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

10.01.2010 um 14:01
Guten Morgen, Leute,

ihr seid ja schon wach!?

Ich weiß zwar nicht, worum's geht - aber ich hol schon mal die Waffen vom Klo.

F = m * a .... oder wie war das?

Bis dann also


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

10.01.2010 um 16:38
So. Schon fertig. Kann los gehen.

---------------

Es gibt ja nicht nur den Adler, sondern auch jede Menge "Öfen", "brennende Bäume" und so weiter in Menschheitsgeschichte - die allesamt zum Himmel fahren (oder fuhren). Mit welchen Worten das nun umschrieben wurde, ist eigentlich egal. Und wers noch nie gesehen hat, für den lebt eben auch mal ein Mofa, weil sichs von alleine bewegt. Im Gegensatz zu normalen Steinen oder Holzstücken.

Es gibt auch heute noch Adler, die sich auch mal an kleinen Steinböcken vergreifen. Sie können aber mit ihnen (in den Klauen) nicht richtig starten, sondern müssen den Schwung aus der Attacke (also schon fliegend) ausnutzen, um den Steinbock mitzunehmen. Und von da ab geht's mehr oder weniger im Sinkflug weiter, bis zur "Landung".

Muss ein mächtiges Vieh gewesen sein, DIESER Adler.

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 16:47
Zitat von PHKPHK schrieb:Muss ein mächtiges Vieh gewesen sein, DIESER Adler.
Und erst die Rentiere des Weihnachtsmann. Die können ja eigentlich gar nicht fliegen. Alien-Technologie macht's möglich ;)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

10.01.2010 um 16:57
@voidol

Genau! (Schon heute kriegst du - mit dem entsprechenden Antrieb - so ziemlich alles in Luft)

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 17:50
d-bremer schrieb:
19) „leg’ [deine Handflächen] auf meine Schwungfedern,
20) „leg’ [deine Arme] auf meine Arme!“
21) Er legte [seine Brust] auf seine Brust,
22) legte [seine] Hand[flächen] auf seine Schwungfedern,
23) legte [seine] [Arme] auf seine Arme.
24) Mächtig groß wurde seine Last,
25) (und) eine Doppelstunde [trug er ihn] empor.
hmmmm, klingt für mich eher wie sone romantische sache .... ihr wisst schon ...angrabschen und so ....


Anzeige

melden