Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

12.01.2010 um 19:34
@PHK
brauch wohl doch mal ein neues Keyboard .

Anzeige
melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.01.2010 um 20:11
@querdenkerSZ

Braucht wohl jeder mal. Ich fand's nur lustig. Nimms also nicht so schwer. (Hab ja auch bißchen gemogelt)

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 20:11
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:@bit
in den späten 70zigern gab es seine Bücher auch mal als Comic , war es vielleicht da ?
In den späten 70zigern hab ich U-Comic, Robert Crumb uvm gelesen. Aber für so einen unrealistischen Kram von EvD hätte ich nie mein Geld ausgegeben. Es war auch kein Buch von ihm. Eher ein Band aus einer ganzen Reihe und in diesem Band wurde das Thema Astronomie behandelt. Unter dem Kapitel Ufos war dann auch das entsprechende Bild zu sehen.

In meiner Bücherkiste hab ich schon rumgewühlt, nix
Die Leute bei google rumgescheucht, auch nix

außer das Dieters Buch auch von Erich ist. :-)
/dateien/uf35466770,1263323487,mtlet0


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 20:21
@bit
das 4. Bild ist doch Dieters Buch und nichts von Erich


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 20:29
Zitat von m.schneiderm.schneider schrieb:und im Fernsehen war der früher auch, sogar beim ZDF!!!
Stimmt, die Sendungen hab ich damals mit viel Interesse verfolgt. Wir hatten ja sonst nichts.
Keine Ahnung, kein Internet, keine PCs.....
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:das 4. Bild ist doch Dieters Buch und nichts von Erich
Erzähl das nicht mir sondern den Jungs und Mädels bei "sagenhafte-zeiten.com"


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 20:29
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Wäre es nicht auch möglich, dass indische religiöse Gelehrte deswegen 'ungehemmt' über Nukleartechnologie reden, weil sie schlicht und einfach Bestandteil der uralten Überlieferungen und damit der Religion sind?
Seit mich eine Diskussion mit Bremer bei Alien.de vor ein paar Jahren darauf aufmerksam machte, daß laut Erich von Däniken im Mahabharata solche Schilderungen zu finden seien, gehe ich jedem derartigen Hinweis nach. Es hat mich einfach interessiert, und ich suche mir nicht nur die genannten Zitate heraus, sondern alles, was man zu den jeweiligen Stichworten in anderen Texten finden kann.

Dabei ist eine ziemlich umfassende Quellensammlung entstanden, die ich großenteils mit meinem Projekteditor durchsuchen kann, der fantastische Suchfunktionen hat, und mir zu jeder denkbaren Sichwortkombination übersichtliche Trefferlisten erstellt, mit denen man Fundstellen anspringen und vergleichen kann.

Die meisten strittigen Zitate habe ich in einem Sammelthread in Franks Forum übersichtlich zusammengefasst, und dazu den jeweiligen Originaltext eingestellt, und mit Links auf Online-Ausgaben versehen, in denen jeder selbst nachprüfen kann, was dran ist. Ab und zu erweitere ich diese Übersicht.

Was die wenigen indischen Gurus angeht, die von antiker Nukleartechnologie reden, geht das alles nur von der Vokabel "Brahmastra" aus, einem Mantra, das einen Feuerball als Waffe beschwören soll. Dessen Wirkung wird in manchen Zeilen beeindruckend beschrieben. Ihr Einsatz wird allerdings auch beschrieben, und zwar in einer Weise, die ganz klar ausschliesst, daß es hier um etwas hochtechnologisches mit großer Wirkung ginge.

Wie ich schon sagte: Gegen Einzelne eingesetzt bleiben Umstehende von der Wirkung ausgenommen. Es brennt nur, wo damit versehene Pfeile treffen. Wer Bilder wie aus Hiroshima vor Augen hat, schildert sicher nicht, daß mitten in der Trefferzone herumgerannt und mit Pfeil und Bogen zurückgeschossen wird.

Es gibt diverse Fundstellen, bei denen man auf den ersten Blick meint, etwas ungewöhnliches feststellen zu können. Sieht man sich dann aber die zusätzlichen Merkmale der Situation an, wie sie geschildert wird, bleibt davon nichts übrig. Je vertrauter man mit dem Text wird, desto klarer wird einem, was sich die Autoren dabei dachten, und es ist nichts futuristisches.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 20:43
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Mein Antwort auf Bits Buch mit dem von dem Raumschiff transportirten Steinen ist wegen angeblich "off topic" - was nichts mit EvD zu tun hat, von der Moderation gelöscht worden.

Ich sehe das anders und werde mcih daher nicht weiter an der Diskussion beteiligen.
Schade, deine Antwort hab ich nicht gelesen, war mit Bildersuche beschäftigt.
Dann schreib deine Antwort doch einfach hier hin.
http://www.ufo-und-alienforum.de/thread.php?threadid=21747&page=7


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.01.2010 um 20:48
@bit

Wo stammen denn die vier Bilderchen konkret in dieser Zusammenstellung her? Auf Sagenhaftezeiten.com ist mir das so noch nicht begegnet. Und was sucht der Herr Richter da dabei? Gehts jetzt gegen ihn?



@Sophosaurus

Von Online-Ausgaben als Quelle bei Streitfragen halte ich nicht viel - und wie schon gesagt, ich stecke nicht drin, in dem Thema.
Trotzdem: Ich werd mal gucken, was ich finde. Kann aber ne Weile dauern.

Bis dann

Senkel


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 20:59
@PHK

Die amtliche Fassung des Mahabharata, die samt notarieller Beglaubigung online steht, ist und bleibt die amtliche Originalquelle. Das gleiche gilt für die Scans der Bücher Franz Bopps und J. A. B. van Buitenens oder die Textsammlungen von Sacred Books.

Die Rede ist hier von online verfügbaren Originalfassungen, nicht von irgendwelchen Webseiten, die vorgeben, daraus ausschnittsweise zu zitieren, um irgendetwas zu behaupten.


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 20:59
@PHK
guggst du hier
[http://images.google.com/images?hl=de&safe=off&rls=com.microsoft:*:IE-SearchBox&rlz=1I7GPEA_de&um=1&q=d%C3%A4niken&sa=N&start=880&ndsp=20]


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 21:06
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Die meisten strittigen Zitate habe ich in einem Sammelthread in Franks Forum übersichtlich zusammengefasst, und dazu den jeweiligen Originaltext eingestellt, und mit Links auf Online-Ausgaben versehen, in denen jeder selbst nachprüfen kann, was dran ist. Ab und zu erweitere ich diese Übersicht.
Da ist gar nichts dran, bei Frank gibt es dich überhaupt nicht.

Hier ist der Link und das kann jeder selbst nachprüfen. :-)
http://www.fdoernenburg.de/Forum/memberlist.php?sk=a&sd=a&mode=&start=100


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 21:10
Nachtrag dazu:

Diese Onlinequellen werden von den indologischen Instituten weltweit verlinkt. Der Nachfolger van Buitenens an der Universität von Chicago listet sie als Quelle. Das Bandhakar Institut als Herausgeber der Critical Edition des Mahabharata hat seine Sanskritversion selbst online gestellt.

Jeder anerkannte Indologe weltweit kennt diese Quellen, verlinkt sie, empfiehlt sie und verwendet sie. Mit maschinenlesbaren Texten ist einfach besser zu arbeiten als mit Papierveröffentlichungen, in denen keine Volltextsuche möglich ist.

Amtlicher geht's nicht. Ich habe in dem Sammelthread bei Frank alle "amtlichen" Quellen verlinkt, um anderen die Sucherei zu vereinfachen. Wer sie durchsieht, kann anhand der Herausgeber, Autoren und Testate schnell erkennen, daß er damit die wichtigsten Quellen recht vollständig und unverfälscht beieinander hat.


melden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.01.2010 um 21:21
Wenn es diese Legenden so geben würde, würde ich Dir zustimmen. Aber leider sieht die Realität anders aus als in der PS beschrieben
Diese UFOs in antiken Texten sind leider alles Interpretationen oder sogar Textverfälschungen, oder im schlimmsten Fall sogar freie Erfindungen. Dazu muss man mal die entsprechenden Texte selbst nachlesen...
Gib mir mal Beispiele wo was verfälscht und hinzu gelogen wurde @FrankD


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 21:24
@Muroc

Warum liest Du die Texte nicht nach, sind hier verlinkt worden. Warum sollen Andere Deine Hausaufgaben machen?


melden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.01.2010 um 21:25
Wo sind denn die Texte verlinkt? Kann mir dann wenigstens jemand eine Seitenzahl nennen oder muss ich jetzt tatsächlich 212 Seiten durchsuchen und jeden Link anklicken?


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 21:26
@bit

Du meine Güte, was sind denn das für Ideen? Ist doch ganz einfach: fdoernenburg -> Alte Kulturen -> Indien und Südostasien -> Mahabharata - Originaltext und Deutungen in der PS-Literatur

Kann so schwer nicht zu finden sein. Google hilft weiter: http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=fdoernenburg+Mahabharata+Original

Der zwote Treffer verweist auf den Sammelthread, und dort finden sich gleich im ersten Beitrag auch Erichs Schandtaten vom Altmeister höchstselbst in einem Videoclip vorgetragen, und anschliessend sauber demontiert. Der erste Treffer führt nur auf eine Endlosdiskussion zu diesem Gentes.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 21:29
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Diese UFOs in antiken Texten sind leider alles Interpretationen oder sogar Textverfälschungen, oder im schlimmsten Fall sogar freie Erfindungen. Dazu muss man mal die entsprechenden Texte selbst nachlesen...
wer soll denn da was erfunden oder verfälscht haben??


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 21:34
@Sophosaurus
also wenn man sich auf deinen links so umschaut,kann man ja froh sein,das es hier bei allmy gesitteter zu geht


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 21:51
@jiddu
@Muroc
Lest mal den Atombomben-Artikel von Makus Pezold auf Mysteria 3000 - Link war vor 2 Seiten. Ein gewisser Desmond Leslie hat die heute in der PS kursierende Beschreibung in den 1950ern erdichtet (in dem zusammen mit Adamsky geschriebenen Buch "Flying Saucers have landed - hab ich hier), die in der Form schlicht nicht im Mahabharata steht.

Wurde dem Däniken in der Planungsphase seines Mystery-parks mitgeteilt, der Markus wurde höchstpersönlich vom Däniken wegen seiner Detektivarbeit gelobt - und dennoch war genau dieses gefälschte Zitat Zentralthema des Indien-Pavillons.

Oder das"Blinkende Ei" von Kukulkan - steht in keinem Originaltext, freie Erfindung. Oder die Viracocha-Legende, wo Däniken den Anfang und das Ende korrekt zitiert, und dazwischen was von der Ausbreitung des Wissens mit Flugmaschinen schreibt, das schlicht nicht in der Legende drin steht (die ich auch hier habe). Könnte ich endlos fortsetzen.


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 21:53
Im Sammelthread (und vor allem bei den dort zu findenden Onlinequellen) geht es ausgesprochen gesittet zu. Nur im Thread zu Gentes hat dieser Cougar einen einsamen Rekord hingelegt, was Postings unterhalb der Grasnarbe angeht.

Auch wenn mich als hauptsächlich betroffenen stört, wie dieser Thread zugemüllt wurde, hat es zumindest den Vorteil, aufzuzeigen, daß die Ergebnisse durch keine Form der Zensur verfälscht sind. Das fordert natürlich so manchem einiges ab, wenn Leute wie Cougar oder D-Bremer teilnehmen.


Anzeige

melden