Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

12.01.2010 um 22:05
@FrankD
ich hab durch armin risi auf das ganze indische gestossen,jetzt erzähl mir nicht der hat auch was gefälscht

Anzeige
melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 22:22
@jiddu
Ich möchts mal so sagen: Wenige moderne PS-Autoren fälschen selbst bzw. bewusst. Die Textfälschung von Leslie ist seit 60 Jahren in Umlauf und wird heute von praktisch jedem PS-Autor der Indien im Thema hat wiedergekäut. Das der gefälscht ist, wissen die Autoren schlicht nicht, weil sie sich nicht die Mühe machen, nachzurecherchieren.

Seit den 1960ern geistert ein Text mit UFOs, die Alexander den Großen geholfen haben, Tyros zu erobern in der PS-Gemeinde. Im Originaltext steht nix von fliegenden Schilden am Himmel, sondern von 2 Seemonstern die zur Hilfe kamen. Und und und. Zu praktisch jedem PS-"Geheimnis" geistern verfälschte Texte durch die Szene die irgend wann mal angefertigt und seitdem gnadenlos ohne Gegenprüfung recycled wurden.

Das ist ja genau das was ich an den Methoden der PS kritisiere: Das gegenseitige unüberprüfte Abschreiben solcher "Belege". Und meine Abkehr von der PS geschah aus diesem Grund. Ich las diese phantastischen Beschreibungen und dachte mir, wenn das da wirklich so drin steht, dann KANN das doch kein Wissenschaftler ignorieren (auf die Wissenschaftshetze von Däni & Co, die die Wissenschftler ja fast als die Ausgeburt der Hölle schildern, bin ich nie reingefallen) - und so besorgte ich mir mal ein paar Originaltexte und versuchte, die entsprechenden Passagen zu finden und auch im Kontext zu lesen.


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 22:28
@FrankD
na dann kann ich ja risi fan bleiben,der hat die texte nämlich aus dem original übersetzt..
bei indianern wird übrigens auch von fliegenden schilden gesprochen


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 22:40
@jiddu
Da sei Dir mal nicht so sicher, ich habe mich mit Risis Giza-Mauer beschäftigt und das gehört mit zum Schlimmsten was ich zu dem Thema kenne.
Zudem darf man in dem Kontext den leiben Prof. Kanjilal nicht vergessen - ein renommierter Sanskrit-Experte der sich von Däniken kaufen leiß und eine "Wunschübersetzung" anfertigte, auf der die ganzen "quecksilbergetriebenen Vimanas" basieren...


melden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.01.2010 um 22:45
@FrankD

Also von dem was Du da ansprichst mit Desmond Leslie und was er angeblich gefälscht haben soll weiß ich nichts und kenne mich auch nicht aus. Allerdings habe ich mich wirklich bemüht etwas zu finden was wohl auf den ersten Blick die Anwesenheit fremder Besucher auf unseren Planeten beweißt und bin im Buch "UFOs - Die Kontakte" von Michael Hesemann auf eine Felszeichnung gestoßen die wohl im Hintergrund eindeutig eine Außerirdischen vom Typ der Greys und eine fliegende Untertasse zeigt.

Ich habs mal eingescannt und hier hochgeladen:

/dateien/uf35466770,1263332729,34nsd92Original anzeigen (0,3 MB)


Ich weiß nicht ob das wirklich eine "Felszeichnung" im Sinne von Höhlenmalereien sein soll doch es sieht mir zu neu aus. Ich würde allerdings schätzen das diese Zeichnung eventuell so ca. mindestens 200 Jahre alt sein könnte, von Zeichenstil usw.
Und das gezeigte Szenarion ist schon zu offensichtlich denn in der Zeit aus dem diese Zeichnung offensichtlich stammt gab es noch keine "Geschichten" über fliegenden Untertassen und auch keine Greys, vermute ich jetzt mal wenn diese Zeichnung wirklich älter als die "moderne Zeit" ist. Wenn es eine Fälschung ist dann müsste sie eigentlich in der Zeit von 1945 - zu dem Zeitpunkt als sie an die Öffentlichkeit kam entstanden sein.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.01.2010 um 22:48
@Sophosaurus

Dafür brauch ich wirklich ne Weile. Ich hoffe, du hast soviel Geduld.

Gruß Senkel



@bit und @querdenkerSZ

Die vier Bildchen sind nichts weiter als typischer Suchmaschinensalat. Richter hab ich da aber trotzdem nicht bei gefunden. Aber die drei anderen.
Wenn Dieter Bremer auf einer Däniken-Seite (sz.com) Werbung macht, kann es schon mal sein, dass das Bild von seinem Buch mit einem falschen Untertitel in einer Suchanzeige erscheint. Elektronenpech - würde ich sagen.

Und was sollte jetzt das Ganze aussagen?

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 22:51
Armin Risi auf seiner eigenen Website:

„Nachdem Indra den Asura Vritra getötet hatte, … flohen die Danavas voller Schrecken auf die Erde und errichteten unter dem Meer ihre Festung. Sie versammelten sich und planten voller Stolz eine Verschwörung, um alle drei Welten zu unterwerfen. Der erste Schritt sollte sein, all jene Menschen auf der Erde zu vernichten, die Tugend und Entsagung fördern. ‚Wenn Tugend und Entsagung auf der Erde verschwinden, verschwinden sie im ganzen Universum [denn von der Erde aus inkarnieren die Seelen in den höheren Welten].‘ Dieser Plan machte die Danavas zuversichtlich und siegesgewiß.“ (Mahabharata, Vana Parva 101.17–22a)

Was ist dran? Bagavad Gita, Kapitel 1, Satz 35: "Die drei Welten. Die Himmel, die Lüfte, und die Erde, dies sind die drei Welten."

Bei Risi fliehen die Danava auf die Erde. Das ist eine sehr beliebte Wendung seit Commander McLain: "Rücksturz zur Erde". Im Vana Parva hingegen steht an dieser Stelle: "In Panik versetzte der Anblick der versammelten Heere der Himmlischen die Danava, und gepeinigt flohen sie in die Tiefen der Meere.". Nach Kisari Mohan Ganguli* "And struck with panic at sight of the assembled celestial host, the afflicted Danavas fled to the depths of the sea.".

Und so fügt Risi von dieser Stelle an eifrig den Zusatz "auf der Erde" ein, der sich im weiteren Text des Originals nicht befindet, um den von ihm hineingefälschten Eindruck eines Science Fiction Epos zu verstärken. Tatsächlich sollen alle Tugendhaften vernichtet werden, da es Entsagungen und Tugenden sind, die das Universum aufrechterhalten.

Däniken, Gentes, Risi, Bremer, alles ein und dieselbe Sauce aus Fälschungen, Verfälschungen, Einfügungen, Auslassungen und jeder Menge verkleisterndem ohne echten Gehalt.

* Gangulis englische Übersetzung ist die einzige vollständige Übersetzung aus dem Sanskrit und gilt als ausgesprochen sanskritgetreu.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.01.2010 um 22:56
Könnte die beiden Bilder mal bitte irgendjemand etwas kleiner machen?


@Muroc

Wenn du denkst, dass es vor 200 Jahren noch keine "Ufo-Geschichten" gab, täuschst du dich. Die gibts schon seit Jahrtausenden.
Vor knapp 410 Jahren wurde ein Mönch persönlich zum Himmel gesandt - ausschließlich wegen "Ufo-Geschichten".

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 22:56
@Muroc
Das sit das Bild eines Landschaftskünstlers aus den 1960ern, ein modernes Kunstwerk. Das wanderte dann auf das Titelbild einer russischen Zeitschrift, und von da in die Welt der PS-Mythen :)

Ich hatte das in den 1980ern zufällig herausgefunden als ich das Bild in einem Kunst-Buch entdeckte 8muss ich noch irgendwo haben) und ich glaube auf Mysteria3000 existiert auch ein Artikel darüber.


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 22:59
@FrankD
was hat es denn mit der giza mauer auf sich?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.01.2010 um 23:01
@FrankD

Ich will nicht schon wieder anfangen, möchte dich aber auch bitten, ein wenig kürzer zu treten. Fehler passieren JEDEM.
Aber den Einzigen, den wir hier beim - ich nenns mal gönnerhaft - direkten Schummeln erwischt haben, will ich jetzt nicht beim Namen nennen.

Mit superfreundlichem Gruß

Senkel


PS: Soll das jetzt eigentlich heißen, dass du mit Krannich konform gehst?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.01.2010 um 23:09
@Sophosaurus

Hm. Zumindest haben die D. Angst und fliehen vor den Himmlischen in die tiefe See.

Welcher normale Mensch macht so etwas?

Gruß Senkel


melden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.01.2010 um 23:09
@FrankD

Bitte um eine Quelle die das beweißt das es aus den 60ern stammt usw. - allerdings frage ich mich wenn das stimmt warum Hesemann es dann als Felszeichung in seinem Buch ausgeben sollte.


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 23:14
@Sophosaurus
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:In Panik versetzte der Anblick der versammelten Heere der Himmlischen die Danava, und gepeinigt flohen sie in die Tiefen der Meere
mit den tiefen der meere ist vielleicht die erde gemeint..
ich kenn zwar nicht die zusammenhänge aus dem text,aber damit könnte doch durchaus die erde gemeint sein,die tiefen des meeres würden dann eine umschreibung für die dritte dimension sein


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 23:14
Ganz vergessen - Risi: "...flohen die Danavas voller Schrecken auf die Erde und errichteten unter dem Meer ihre Festung..."

Original: "...flohen sie in die Tiefen der Meere. In der unergründliche Tiefe mischten sie sich unter die Fische und Krokodile..."

Auch wenn Risi als Danava anders geplant, und sich sicher Festungen gebaut hätte, waren die Danava wohl doch anders drauf als der umtriebige Armin, dem es an der Tugend der Aufrichtigkeit zu mangeln scheint. Ihn hätten die Danava wohl verschont, aber von ihm hängt die Aufrechterhaltung des Universums (= Die Himmel, die Lüfte, die Erde) ja auch zu seinem oder unserem Glück nicht ab.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.01.2010 um 23:24
@Sophosaurus

Wer waren die D. überhaupt? Aber egal wie, die Jungs waren ziemlich schräg drauf. Und wer waren die Himmlischen?

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 23:25
@Sophosaurus
und wer sagt nun das risi nicht recht hat


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 23:36
@Sophosaurus
Nun hab ich es, bist du etwa "JamesBolivar"?
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:@bit

Du meine Güte, was sind denn das für Ideen? Ist doch ganz einfach: fdoernenburg -> Alte Kulturen -> Indien und Südostasien -> Mahabharata - Originaltext und Deutungen in der PS-Literatur

Kann so schwer nicht zu finden sein. Google hilft weiter: http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=fdoernenburg+Mahabharata+Original

Der zwote Treffer verweist auf den Sammelthread, und dort finden sich gleich im ersten Beitrag auch Erichs Schandtaten vom Altmeister höchstselbst in einem Videoclip vorgetragen, und anschliessend sauber demontiert. Der erste Treffer führt nur auf eine Endlosdiskussion zu diesem Gentes.
Du brauchst nicht gleich einen Roman schreiben, ein einfacher Link hätte schon gereicht.
http://www.fdoernenburg.de/Forum/viewtopic.php?f=13&t=3619


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 23:37
@Muroc
Hesi schreibt das weil er es bei Däniken abgeschrieben hat. Hab ich doch oben erklärt.
Wie gesagt, ich glaube da gibts bey Mysteria300 einen Artikel zu, benutz da einfach die Suchfunktion.


melden

Erich von Däniken

12.01.2010 um 23:41
@jiddu
Nix. Das ist ein Zaun, keine Mauer, nix mit High Tech, so niedrig, dass man ihn einfach überklettern kann, hat im Dorf sogar 2 Durchbrüche mit Treppen - nd hat den Zweck, das ganze Viehzeugs von illegalen "Camel Camel"-Treibern vom Plateau fernzuhalten.
Diese "Illegalen" haben in den Jahrzehnten zuvor ihre Kamele und Pferde in Mastabas gehalten und gigantische Schäden verursacht.


Anzeige

melden