Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

06.04.2012 um 13:15
@FrankD
Echt, die rechnen noch mit dem julianischen Kalender? Ich hatte jetzt mal vor kurzem gelesen, das der j.K. vom greogorianischen Kalender schon Monate abweicht (aus der Hüfte geschossen, Wiki weiß es sicherlich genauer).

Anzeige
melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 13:19
@rmendler
Die julianischen Daten sind fortlaufend, ohne Unterbrechungen und seltsame Anpassungen, das ist der Vorteil. Ähnlich wie Linux, die rechnen ja auch einfach Tage seit Erststart des ersten Unix-Systems oder so :)
Die Umrechnung aufs Tagesdatum wird dann über einen komplizierten Algorithmus gemacht, aber das interessiert den Astronomen oder das Betriebssystem weniger, das ist nur ne User-Angelegenheit :)


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 13:25
Ahh, ähnlich der Sternzeit, wo einfach nur die Tage seit der Einführung gezählt werden.

btw. die Abweichung vom jul. K. zum greg. K. ist laut der Wiki nur ein paar Tage, also pro Jahr nur 0,06 Tage ... als seniler alter Mann mit Jugenddemenz kann mir sowas schonmal passieren, aber dafür gibts ja das Internet, damit ich mir nichts mehr merken muß, was ich sowieso vergesse...


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 14:20
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es liegt nicht an seiner Auswahl an Erklärungsmöglichkeiten. Die Präsentation mehrerer Alternativen wäre nur dann möglich, wenn Däniken erst auf etwas stoßen würde, um sich dann Gedanken zu machen, was es wohl bedeuten könnte
Ja das meinte ich mit ,,je weniger Hinweise auf Details welche spielraum für Alternativen zulassen."
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die These ist bereits vorgegeben und er sucht nach Indizien, um diese These zu stützen - Alternativen sind daher für ihn nicht relevant, ja sogar unerwünscht.
Jetzt komms nur noch darauf an ob diese vorgegebene These auf Fakten aufbaut, wobei schlussvolgernd wie auch bei den anderen Wissenschaftlern davon ausgegengen wird, oder rein fantastisch ist. Und wenn ein Wissenschaftler sich auf den Fakt stützt, das die nazca linien damals mit Stock und Seilen von Menschen gemacht wurden und von davon ausgeht dass es wohl ein Ritual gewesen sei die Linien entlang zu gehen, so wiederspricht das wie so oft der Fall auch nicht Dänikens Alternative. Sprich mit Stock und Seil plus koordination von oben wonach auf den linien ritualgemäß drauf spaziert wurde und zusätzlich auf die Rückkehr von den Außerirdichen gehofft wurde. Das nur mal als Beispiel von mehreren.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 14:34
@Primpfmümpf
Däniken sagt aber zu den Nascalinien was ganz anderes. Ich weißin seinen Videos stellt er es anders da, aber er geht nicht davon aus, dass die Linien mit Stock und Seil gemacht wurden. Da würde ja kein Hahn anch krähen. Er behauptet, dass die Nasca eine fremde Technologie zur Verfügung hatten.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 14:37
@Spöckenkieke

Mit Hilfe durch fremder Technologie. Das ist ein Unterschied. Oder wo steht was von Dänikens Aussage das ein Raumschiff diese Linien eingraviert hat oder so?


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 14:39
@Primpfmümpf
In Erinnerungen an die Zukunft (Buch und Film) behauptet er noch, dass die Linien unrsprünglich Landebahnen aus einem inzwischen verrotteten Kunststoff waren. Das Zitat steht hier irgendwo im Thread.
Erst später behauptete er, so etwas NIIIIIIIIEEEEE gesagt zu haben.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 14:41
@FrankD

Kannst du diese beiden Aussagen verweisen?


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 14:47
@Primpfmümpf
Wie gesagt, das Zitat steht hier irgendwo im Thread.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 14:47
@Primpfmümpf
www.allmystery.de/themen/uf35466770-437#id6074029


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 14:54
@Commonsense

Das ist aber ungefähr das was ich meine. Ufo-Jäger sind keine Flugzeugbauer oder so. Die Müssen nicht sehen ob eine Düse das Material beschädigt. Ist dann halt Busted!
Mich persönlich hat es dann nicht mehr so interessiert was es tatsächlich ist, das weis ich jetzt aufgrund eures Interesses. Und find es nett.

Wenn ich allerdings höre, dass die Ägypter eventuell über Werkzeuge verfügten, könnte ich dir aus dem Stehgreif eine Pressluftanlage aus überwiegend verderblichen Materialien bauen. Ich hab jetzt zwar keine Ahnung wofür man das beim Pyramidenbau braucht, aber es wäre eine von Menschen geschaffene Maschine, die man nicht nachweisen kann.

Die Manna Maschine ist eigentlich auch direkt Busted, weil Manna keine Algen sind. Aus nem Kupfer-Blech und Tränken kann ich zumindest in der Wüste eine Menge Kondenswasser erzeugen. Vielleicht auch künstliche Beete für Korn. Muss ja nicht ewig halten, aber selbst dafür braucht man keine Aliens. Aber wenn ich mir jetzt eine einfache Doku über die Ägypter oder andere vergangene Kulturen anscheue, werden die als einfacher dargestellt, als sie vermutlich waren.

Jahrhunderte lang nach dem Zerfall Roms konnten die Menschen keine Aquädukte mehr bauen. Nach dem Brand der Bücherei von Alexandrien fehlten rund 700000 Buchrollen. Da waren bestimmt auch nen paar wichtige dabei. Nur Gott weis wieviel kätzerische Unterlagen die Kirche mit wissenschaftlichen Material vernichten lies.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Leute im alten Ägypten oder Rom grundlegend cleverer waren als wir heute. weil die Produktionsstätten auf offener Straße direkt zu sehen waren. Man brauchte sich nur irgendwo hin zu stellen und hatte schon eine tiefere Vorstellung von Papyrus zum Beispiel. Heute findet das alles hinter verschlossenen Türen statt. Ich komme gebürtig zum Beispiel aus Leverkusen. Wenn viele Leute Bayer hören haben sie irgendwelche tollen Bilder im Kopf. Für mich ist Bayer eine ewig Lange Mauer mit nem riesen Glühbirnenkreuz oben drauf.
Das ist fehlendes Sekundärwissen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 14:59
Oder markierten sie die Landebahnen mit einem uns unbekannten Werkstoff
Da steht ,,oder". Heist also es muss nicht sein. Und weiter ist mir unklar ob im Buch em ende der Aussage ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen steht.

@Spöckenkieke
@FrankD


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 14:59
@JohnHang
Auch Du hast eine falsche Vorstellung über die Bibliothek von lexandria. Die wurde gebaut mit dem einzigen Zweck, griechische Prosa rund ums Mittelmeer zu sammeln. Ägyptische Papyri dürften da kaum drin gewesen sein, da die Griechen, die die Bibliothek erbauten und betrieben, die einheimishe Bevölkerung als kulturlose Barbaren sahen.
Zudem sind uns einige Inventarlisten erhalten, die den Inhalt bestätigen.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 15:01
@FrankD
Grundlegend ist aber trotzdem, dass viel Wissen verschütt gegangen ist.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 15:07
@JohnHang
Nicht in der Bibliothek :)
Auch sonst ist die Frage, was u damit meinst. Ja, die Araber hatten keine Ahnung mehr, wie man 1000 t Obelisken transportiert und aufrichtet, heute hingegen wissen wir es wieder.

@Primpfmümpf
Jacke wie Hose, Fakt ist, dass Döni da behauptet, dass es Landebhanen waren.
Weiterer Fakt: Er bringt die Datierungen durcheinander. Er sagt, die Pisten kamen zuerst, viel später fertigten die Anwohner dann die Tierbilder an, und ganz zum Schluss die Astronautenfiguren an den Hängen. In der Realität ist es genau anders herum, die Hangfiguren waren die ersten, um 1200 v. Chr., die Pisten kamen zum Schluss, um 600 n. Chr.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 15:17
@FrankD

Er ehauptet es eben nicht wenn die Aussage
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Oder markierten sie die Landebahnen mit einem uns unbekannten Werkstoff?
lautet.

Will garnicht wisssen was hir sonst noch einige unter einer behauptung verstehen


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 15:17
@FrankD
Die aus der Geschichte stammenden Fakten sind immer variabel. Wenn wir wissen wie die Pyramiden in definitiv nachgebaut wurden, dann hätte ich gerne die dazugehörigen Reproduktionspläne die es mir ermöglichen diese Pyramide 1:1 und in dem Zeitrahmen nachzubauen. Und zwar keine Theorien zum Steintransport oder sowas.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 15:21
Zitat von JohnHangJohnHang schrieb: Jahrhunderte lang nach dem Zerfall Roms konnten die Menschen keine Aquädukte mehr bauen
Also zumindest in Tschechien, England und Spanien konnten sie es direkt nach den Römern. Und danach gabs die Aquedukte in Paris und und weitere. Ich glaube kaumm, das jemals vergessen wurde wie man Aquedukte baut.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 15:25
Er ehauptet es eben nicht wenn die Aussage
Oder markierten sie die Landebahnen mit einem uns unbekannten Werkstoff?
Aber wenn er sagt hier bauten sie ihre Landebahnen.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 15:25
@JohnHang
Das ist Unsinn, und wenn Du mal darüber nachdenkst, wirst Du auch erkennen, dass es Unsinn ist.
Das Problem ist gelöst, wenn man die Methoden kennt, die Anwendung fanden, und nachgewiesen hat, dass sie funktionieren. Was wann in welcher Weise wo genau verwendet wurde, ist irrelevant.
Man kann Steine für ein Haus auch auf viele Weisen nach oben befördern. Mir nem Eimer, Seilzug, Schrägaufzug oder per Hand, Und nur weil man nicht weiß, wie genau der oberste Stein des Giebels transportiert wurde, macht das den Bau nicht geheimnisvoll oder unmöglich.


Anzeige

melden