Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

27.09.2007 um 11:16
Aber - pst, *flüster* Dänikens Gedanken sind im RL ungefär genausoviel Wert wie die bebilderte Geschichte von Entenhausen...

Nun ja , dann siehst Du das so. Mit vielen andern gewiss. Und vielleicht fühlst Du Dich mit solchen Aussagen auch ein bisschen besonders?

Gruss

Anzeige
melden

Erich von Däniken

27.09.2007 um 11:43
Mit allen, die mal hinter den Vorhang gesehen haben :D Wie beim Zauberer von Oz. Vorne großes Getöse, hinten große Ahnungslosigkeit :)

Und ja, im Vergleich zu Dir fühle ich mich schon ein bissel besonders, da ich dem "Großen Meister" nicht kritiklos nachgeplappere, sondern mal überprüft habe, was dahintersteckt. Eine große intellektuelle Leere nämlich. Übrigens: Viele seiner Rätsel zerfallen bereits, wenn man die Grundlagen überprüft. Zum Beispiel seine Zahlenangaben.

Aber wer Geheimnisse und bunte Bildchen mag, ist bei Erich und Co. bestens aufgehoben.


melden

Erich von Däniken

30.09.2007 um 06:30
...XYZ ist zwar natürlich kein Beweis, aber es gibt zu denken...
10 Seiten weiter:
---Da wir nun XYZ féstgestellt haben können wir annehmen...
20 Seiten weiter ist dann XYZ wunderbarerweise zur unumstößlichen Tatsache geworden.

EvD's Masche (oder seine Unfähigkeit, Schlußketten konsequent durchzuziehen) ist so mitleiderregend durchsichtig, daß es unbegreiflich erscheint, wie jemand seine Elaborate ernst nehmen kann statt sie als bestenfalls mittelmäßige Unterhaltungslektüre einzustufen.


melden

Erich von Däniken

03.10.2007 um 01:20
Die Kritiker von daeniken sind kein Stueck offen fuer seine Denkanstoesse.ich sag hier nur mal:Die Quezacotl-und kukulkan-geschichten(kam in einen blinkenden Ei herunter,brachte uns getreideanbau,mathematik etc bei),die Grabplatte von Palenque(kann eienr sagen was er will,ich seh da keinen maisgoott oder jaguarkult,ich seh da einen Raumfahrer),der "abgeschnittene"berg in Nazca,Hoehlenmalereien vom 'Marsgot",dem Robotermenschen usw.Also wer das allles als Unfug abtut,dem ist nit zu helfen.


melden

Erich von Däniken

03.10.2007 um 01:51
Die Däniken-Gläubige sind kein Stück offen für dei konventionellen Interpretationen der Funde, die Däniken verhackstückt - ja, sie kennen diese üblicherweise nicht einmal. Sie wissen nicht, daß in Nazca keine Berge "abgeschnitten" sind, sondern das diese oben platten "Berge" nur Reste einer alten, erodierten Hochebene sind (warum sich mit Geologie abgeben?), und sie wissen auch nicht, daß die Maya-Hieroglyphen seit jahrzehnten entschlüsselt sind und man aus den Schriften auf dem Palenque-Sarg genau ablesen kann, was da dargestellt ist (und es ist kein Raumfahrer)

Diesen festgefahrenen Däniken-Gläubigen, die nicht über den Tellerrand der PS hinwegsehen können, ist leider nicht zu helfen...


melden

Erich von Däniken

03.10.2007 um 02:19
Tja Frank D ich kenen diesen einzigen berg aber nur als abgeschnitten,ich hab noch nie einen anderen gesehn,der so aussah.ann erleuchte mich doch mal:Was steht denn auf der Platte?Hm fuer die geschichten der Mayas haste aber mal zur Abwechslung keine Erklaerung gelle?
Diesen festgefahrenen Däniken-Gläubigen, die nicht über den Tellerrand der PS hinwegsehen können, ist leider nicht zu helfenText
Ich brauch nit an Daeniken zu glauben,ich weiss das es ihn gibt;)

Aber ich bin sehrwohl von den Therorien ueberzeugt.ich war auch mal auf deienr Seite,naja ueberZeugt hats mich nit Frank D.


melden

Erich von Däniken

03.10.2007 um 11:25
Tja, MoulderFox, dann demonstrierst Du lediglich nur den typischen "Bildungsweg" eines PS-Gläubigen. Warum eigen Information einholen, wenns der Herr von Däniken so schön vorkaut?

Die erodierte Hochebene mit eltichen Tafelbergen kannst Du z.B. sehr schön bei Google Earth sehen. Einfach mal hingehen. Und wenn Du bei Google Imagesuche einfach mal "nazca hochebene" eingibst, kriegst Du z.B. solche Bilder

/dateien/uf35466770,1191403553,Nazca

das zeigt den Rand der Hochebene mit zwei Regenrinnen, den Beginn der Erosion. Oder dieses

/dateien/uf35466770,1191403553,start

ein 3D-Rendering, links die alte Hochebene, orange markiert die in der aktuellen Grabung vermessenen Hochflächen, darunter und rechts die Nazca-Ebene wo die Scharrbilder sind.

Nix rasiert, nur natürlich erodiert.

Was zu den Maya möchtest Du denn gerne wissen? Wie Pacal als Nichtköniglicher aufden Thron gekommen ist? Warum er mit dem Baustil seiner Vorfahren brach? Warum er die erste als Grab genutze Pyramide baute? Wieso er den Tempel der Inschriften anlegen ließ? Oh, das sind alles Worte, die Du nicht verstehst? Tut mir leid, ber das kommt durch einseitige Fixierung auf Döni & Co.

Daß Dich meine Seite nicht überzeugt hat ist klar. Wer seine Scheuklappen so fest aufhat wir Du, der reitet für die Dönikens der Welt auch in den nächsten Abgrund...


melden

Erich von Däniken

03.10.2007 um 18:58
Ja ne schon kalr.ich bat dich mir einen weiteren berg dieser Art zu zeigen.Anscheinend gibt es den wohl nit?Dann frag ich mich warum?WWas ich wssen will?was hat es mit der Geschichte dees kukulkan auf sich der in einem blinkenden Ei runterkam und ihenne ales beibrachte?Was steht denn dann bitte auf der palenque-Grabplatte?Aha wenn ich Scheuklappen abe dan hast du auf der Skeptiker-seite aber auch welche.Du ziehst ja nichtmal in Betracht das es Aliens schon vor tasuenden von jahren auf der Erde gab.


melden

Erich von Däniken

03.10.2007 um 19:13
Ah ja, Scheuklappen-Moulder mal wieder...

Auf dem unteren Bild sind gleich DREI derartige Tafelberge zu sehen - mach bitte mal die Augen auf.
Und wenn Du echt interessiert wärest, hättest Du heute einfach mal selber gegoogelt. Hast Du offensichtlich nicht, das zeigt, daß Du an echter Aufklärung schlicht kein Interesse hast (Motto "Mach mir mein Rätsel nicht kaputt" - gähn).

Nächster Punkt: Hast Du für die "blinkende Ei"-Geschichte ne andere Quelle als PS-Literatur?

Ich kann Dir einen Link zur Komplettübersetzung der Platte geben - nur würdest Du ihn auch lesen?

Dein letzter Satz ist Stuß, denn schon auf meiner Startseite schreibe ich, daß an der Idee der PS nichts auszusetzen ist, und daß man entsprechende Gedanken immer im Hinterkopf behalten sollte. Aber mit Schubladen-Feindbildern lebt's sich halt besser, gell? :D


melden

Erich von Däniken

04.10.2007 um 02:09
Oh man ich meinte natuerlich ob es sowas auch in einen anderen gebiet als nazca git,die "abrasierten"Berge?

Was das blinkende Ei angeht,nein konnte nix bei google finden,aber wieos sollte die uebersetzung nicht so stimmen?Naja kannst dir ja mal irgendwo den originaltext geben lassen und das mal durch einen uebersetzer jagen.

Ja ich wuerde die Grabplattenuebersetzung lesen,weil ich gespant bin,was die wohl rausgefunden haben.
Wenn an der PS nix auszusetzen ist,warum zweifelst du dann ales an?


melden

Erich von Däniken

04.10.2007 um 23:42
@FrankD

hab zwar wenig ahnung von der ganzen sache (vor 20 jahren gelesen), aber der link würde mich schon interessieren!
bg


melden

Erich von Däniken

05.10.2007 um 21:55
@Moulder:

??? Ich nix kapieren was Du meinst. In Nazca (ich wiederhole e nochmal) GIBZ es keine abrasiertden Berge. Was Dir als abrasierter Berg erscheint sind Überreste einer wegerodierten Hochebene, die oben platt war, daher gibts überall um Nazca herum ähnliche Tafelberge.

Weltweit gibts solche Objekte überall, wo ähnliche geologische Voraussetungen existieren, z.B. der Tafelberg bei kapstadt, oder in der Grand Canyon-Region.
Da ist reine, pure Geologie am Werk gewesen, und keine grünen oder grauen Menschen.

Tschä, warum soll die Übersetzung nicht stimmen. z.B. weil ich hier einen ganzen Stapel akademischer Übersetzungen der Mythen rumfliegen habe und darin nix drinsteht, und das ganze nur in der PS-Literatur auftaucht ohne das Quellen genannt werden.

Ich habe an der IDEE der PS nichts auszusetzen, aber an den Methoden die die Autoren verwenden, um ihre "Beweise" zu erzeugen. Vielleicht solltest Du Dir meine Seite doch nochmal durchlesen, dabespreche ich genau was ich warum ablehne. Zum Beispiel wenn Däniken in einem Buch erst behauptet, die Große Pyramide sei leer gewesen, um darauf eine These aufzubauen, und im selben Buch nur 70 Seiten später schreibt, die Araber hätten eine Mumie in der Pyramide gefunden, um darauf eine ganz andere These aufzubauen.

Logischerweise kann nur eins von beidem stimmen - sein zweiter Ansatz nämlich, es gibt insgesamt 5 arabische Berichte aus der Zeit der Pyramidenöffnung die sagen, daß al-Mamun bei der Pyramidenöffnung eine Mumie mit Schätzen gefunden hat. Habe ich auch auf meiner Seite besprochen :D

@petonio & Moulderfox:
Mein Freund Rainer Lorenz hat die Grabplatte sehr ausführlich besprochen:

Palenque

Die komplette Übersetzung aus dem Tempel kann man im Buch "The Code of Kings" von Schele/Matthews nachlesen


melden

Erich von Däniken

05.10.2007 um 22:35
Der Tafelberg in Kapstadt sieht keinesfalls so "abrasiert" aus wie die Berge in Nazca. Ich war selbst auf dem Berg. Der ist oben ganz schön uneben. Da sieht dieser Berg in Nazca schon ganz anders aus.
Überhaupt kenne ich keine Tafelberge, welche oben drauf so eben wie die in Nazca sind. In Tunesien gibts welche die auch relativ eben oben drauf sind. Aber bei weitem nicht so wie der Berg in Nazca.
Vielleicht hat sich ja jemand die Mühe gemacht den eh schon einigermaßen ebenen Berg ganz eben zu machen.
Falls dem so ist mussten diese Menschen auf jeden Fall keine ganze Bergspitze abtragen, sondern eine eh schon "ziemlich" ebene Fläche weiter einebnen.


melden

Erich von Däniken

05.10.2007 um 22:46
Seufz. Ich habe oben zwei Bilder angehängt, wo man einerseits den Rand der PLATTEN Hochebene in Nazca sieht, und auf dem zweiten gar die Ausläufer mit eineigen Tafelbergen. Da wurde nichts eingeebnet.

Es gibt nicht DEN Berg bei Nazca, doet girbt es DUTZENDE davon - etliche davon alleine auf meinem zweiten angehängten Bild oben sichtbar.

Mein Gott, wie oft muß man soclch einfache Information eigentlich noch wiederholen? Und wenn Dus nicht glaubst, mach Dich einfach mal über die Geolgie in Nazca kundig - oder schjau Dir die gegend in Google Earth an. Da siehst Du das alles hervorragend.

Diese absolute Trägheit bei der Informationsbeschaffung macht mich noch mal ganz kirre...


melden

Erich von Däniken

06.10.2007 um 03:53
Puh waer gut wenn du mir einfach sagst was auf der Grabplatte draufsteht bzw den link fuer die dementsprechende Stelle gibst,,statt soviele seiten zu linken,danke


melden

Erich von Däniken

06.10.2007 um 05:37
Wir Menschen denken mit den Informationen mit denen wir uns selbst Füttern!

Wenn man sehr oft Paleo-Seti Wissenschaft betreibt hat man ganz andere Informationen zu verfügung als wie wenn man Archäologie betreibt.

Ich selber habe früher sehr gerne Däniken gelesen (vor dem Internet)
und hielt seine Geschichten für sehr Interessant und durchdacht.
Heute im Zeitalter des Internets, halten seine Therorien nicht mehr stand.
Da ich sie selber überprüfen kann.

Dennoch halte ich es für sehr wichtig das es Menschen wie Däniken oder Sitchin
ihre Augen weiter auf halten im Fach der Paleo-Seti.
Denn wenn sie eines Tages nur ein einzigen echten beweiß aufbringen können wäre es ein Riesensprung in der Wissenschaftlichen Welt des Archäologie.

Wir betreiben ja auch die Suche nach Ausserirdischen Lebewesen auserhalb unseren Planetten und beweiße hierfür gibt es auch nicht.

Die Palontologie gab es vor ca 200. Jahren noch gar nicht, obwohlwir die knochen schon vor Tausned Jahren gefunden haben. Niemand hatte bisdahin darüber nachdedacht.

Sofern laßt die Herrn Daniken & CO nur machen, dann haben wir diesen Bereich des Möglichen schonmal abgegrast. Selbst wenn dabei rein garnichts heraus kommt.
Zu >Wissen< das dieses oder jenes nicht möglich ist, ist auch ein >Wissen<.

Gruß


melden

Erich von Däniken

06.10.2007 um 19:55
sein wir mal ehrlich:

von däniken ist nicht wirklich daran interessiert, seine thesen neutral zu hinterfragen.
war hier jemand im mystery park? ich schon - ist interessant und ich habe einen schönen tag da verbracht, aber vom wissenschaftlichen standpunkt her ist die einrichtung zu meiden.


melden

Erich von Däniken

06.10.2007 um 21:22
@AMR:
Da der Park seit November 2006 wegen Pleite geschlossen ist, ist Deine Forderung leicht umzusetzen :D

@MoulderFox:
Ich vergaß, das PS-Anhänger alles in Kurzform in einfachen Worten haben wollen - sorry :D
Blöderweise ist bei den Maya, wie in Ägypten, das Bild eine Erweiterung der Schrift, daher ist eine Entzifferung ohne die Bedeutung der Bildelemente nicht möglich. Wenn Du also wissen willst was da steht, mußt Du Dich durch die Seiten durchbeißen.

Es gibt noch ein Super-Buch was all das im Detail bespricht, auch wie die Entzifferung der Glyphen gelungen ist - Daniel D. Coe, Breaking the Maya Code.

Wie gesagt, die Informationen sind da, werden von den PS-Autoren und deren Konsumenten leider ignoriert.


melden

Erich von Däniken

06.10.2007 um 23:31
Ich vergaß:

Kukulkan oder Quetzalcoatl war übrigens kein Gott, sondern ein historisch nachweisbarer Mensch, ein aus seiner olmekischen Heimat vertriebener König, der nach Mexico wanderte. Dort lehrte er den Prä-Maya Ackerbau, Baukunst und Waffenkunde und hoffte, mit seinen neuen Verbündeten seine alten Kollegen plattzumachen. Nach einigen Jahren ging er weiter nach Osten, nach Yukatan, um dort weiterre Verbündete zu werben, und versprach, zurückzukommen.
Das passierte nicht, wahrscheinlich wurde er weggemetzelt, und die Konquistadoren wurden später für ihn gehalten. Pech.

Erst später wurde diese Person in den Gottstatus erhoben.


melden

Erich von Däniken

06.10.2007 um 23:35
@xenix1:
Paleo-Seti und Wissenschaft ist ein Oxymoron :D

Die PS hat übrigens dieselben Informationen zur Verfügung wie die Archäologie, da auch die Archäologen nur Zugriff auf publiziertes Material haben, was auch PS-Autoren einsehen können.

Der Unterschied liegt nicht im Material, sondern in der generellen Einstellung...


Anzeige

melden