Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.11.2013 um 18:56
Irgendwelche persönlichen Erfahrungen sind bestenfalls Anekdoten, aber keine intersubjektiven Belege.
Niemand bestreitet, dass viele Menschen ganz erstaunliche persönliche Erfahrungen machen.
Bestritten wird lediglich, dass es einen Zusammenhang mit außerirdischen Besuchern gibt.

Anzeige
melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.11.2013 um 19:23
Persönliche Erfahrungen sind leider als Beweis gar nichts wert. So könnte man zum Beispiel auch Werwölfe, Gespenster, usw. beweisen...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 00:00
@Amsivarier

@LastAvenger

Du hast nicht aufmerksam gelesen....

Es geht so weiter mit Herrn Müller:


Aber dann....

Smartphone raus, knipsen und filmen.
Sofort die sensationellen Bilder twittern oder auf Facebook posten.

Innerhalb von Minuten wären Neugierige da.
Es würde eine Welle von Fotos und Meldungen geben.

In kürzester Zeit wären Reporter da.

Es wäre nicht mal von der NSA zu stoppen."

Ah ja ,nicht aufmerksam gelesen ;) vllt habe ich den rest bewusst wegelassen...denn , kenn ich das denn nicht von der belgischen ufo welle? glauben wir es nun? obwohl presse vor Ort war und es etliche zeugenberichte gab? ...du kennst die antwort ;)


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 01:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das kann ich nicht bestätigen. Das mag zwar für dich zutreffen, aber nicht für mich und wie es auch für sehr viele andere Menschen nicht zutrifft.
Ich weiß zwar immer noch nicht, was für ein Erlebnis oder welche Erfahrung Du konkret gemacht hast, die dich so sicher sein lässt in Deiner Annahme, ET wär tatsächlich hier und würde (zumindest mit einigen "Auserwählten" irdischen Individuen) Kontakt aufnehmen, aber wie meine Vorredner schon angemerkt haben, ist eine persönliche Erfahrung/Erlebnis, respektive die Interpretation dieser KEIN Beweis für die tatsächliche Existenz des Inhalts des Erlebten!

Und ich frage mich immer wieder, ob ET eigentlich echt so doof ist und über keine effizienteren Möglichkeiten verfügt, als die, irgendwelchen unbedeutenden Hanswürstchen (sorry!) überaus und gaaaanz wichtige weltbewegende Infos zuteil werden zu lassen, anstatt diese gleich Obama, Putin, Merkel, etc. ins Ohr zu flüstern.

Ich meine, wenn Du ein technisches Problem mit Deinem Auto hast, gehst Du doch auch ned zum Azubi, sondern zum Meister, oder???

Und mal ehrlich: in Anbetracht der unzähligen überaus wichtigen Schengeling-Botschaften, die seit anno dazumal im Inet kursieren: WAS konkret hat sich denn dadurch verändert??
Richtig: NIX! Und dreimal darfst Du raten, woran das liegt.

Es gibt immer noch Atomkraftwerke, obwohl uns ET doch angeblich seit Anfang der 50er Jahre vor der pöööhsen Atomenergie warnt, der Kapitalismus grassiert weiterhin, es sterben immer noch unzählige Menschen an Hunger, Seuchen und unzureichender Nahrung und medizinischer Versorgung, und wir Menschen essen immer noch unschuldige Tiere, obwohl ET uns seit Jahrzehnten vor Augen führt, wie fehlgeleitet wir doch sind!

Na, merkst was?

WARUM ist ET nicht soviel und hält mal ne Pressekonferenz vor der UN, oder spricht mal mit den irdischen Häuptlingen PERSÖNLICH ???

Was für feige und verlogene Wesen sind das überhaupt??

Warum hat uns ET nicht schon zeitgerecht, VOR der Entwicklung der ersten Atombombe oder vor dem Ausbruch von AIDS gewarnt???

WO bleiben die hilfreichen Tipps, wie wir dem Hunger auf dieser Welt ein Ende bereiten können, oder ein Heilmittel gegen Krebs??

WO ist der heilsbringende, liebevolle, angeblich doch so weit fortgeschrittene, uns Menschen bedingungslos liebende ET, wenn man ihn wirklich braucht - WO???

WAS konkret hat denn bitte ET bis dato auf der Erde und für uns Menschen bewirkt, wenn man all die "Kontakte" seit den 50ern für ernst nehmen soll - WAS???

ET, go home!!!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du klingst wirklich so, als wärst du überzeugt, von jedem einzelnen Menschen alles zu wissen, was er während seines gesamten Daseins für persönliche Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat. Das ist wirklich erstaunlich.
[/quote]

Ich sag nur eins: gründliche Recherche.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 07:15
Zitat von LastAvengerLastAvenger schrieb:Ah ja ,nicht aufmerksam gelesen ;) vllt habe ich den rest bewusst wegelassen...denn , kenn ich das denn nicht von der belgischen ufo welle? glauben wir es nun? obwohl presse vor Ort war und es etliche zeugenberichte gab? ...du kennst die antwort ;)
Kann man gar nicht vergleichen !
Ganz andere Zeit......
Damals gabs noch keine Smartphones.
Nichtsdestotrotz, hätte es bei der Dauer der "Welle" Aufnahmen geben müssen !
Deswegen ist und bleibt Belgien ein riesen Hoax !

Heute sieht die Sache ganz anders aus !
Die Welt ist kaum noch einen Moment unbeobachtet !
Siehe den Meteoritenabsturz in der Russischen Pampa.
Mehrere Aufnahmen, von verschiedenen Cams und Positionen aus !

Jetzt stell Dir heute mal ein riesen Triangel oder Mutterschiff vor.........!
Du kennst die Antwort.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 10:13
Kein Ufo-/Alienfakt, nichtsdestotrotz eine wissenschaftliche Entdeckung, die erlaubt (hier und andernorts) von allen möglichen und unmöglichen Seiten geschredderte Ansätze und Annäherungen (zB Drake-Gleichung) neu zu bewerten.
Wissenschaftler der Unis Berkley und Hawaii veröffentlichten neue Kepler Daten zu Exoplaneten . Scheinbar verfügt jeder 5.Stern (22%) über einen erdähnlichen Planeten innerhalb der habitablen Zone. Jedoch muss man bedenken, dass Kepler nur Planeten entdecken kann, deren Orbit sie zwischen ihrem Stern und uns (bzw Kepler) führt. Planeten auf anderen Umlaufbahnen sind also nicht enthalten (was den Schluss zulässt, dass die tatsächliche Zahl sehr wahrscheinlich höher sein dürfte)

Read more
http://www.keckobservatory.org/recent/entry/one_in_five_stars_has_earth_sized_planet_in_habitable_zone
http://www.slate.com/blogs/bad_astronomy/2013/11/04/earth_like_exoplanets_planets_like_ours_may_be_very_common.html

Was sagt uns das?
Die Annahme, dass es in der Galaxie von erdähnlichen Planeten nur zu zu wimmeln scheint, ist nicht länger "nur eine Annahme" (oder wie es Pseudos ausdrücken würden: "nur ein Glaube"), sondern durch unmittelbare Beobachtung gesicherte (amtlich-öffentlich?) Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 10:34
@honkwatch
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/milchstrasse-besitzt-milliarden-bewohnbare-planeten-a-931693.html

Beim Spiegel schreiben sie, das erst nach der Berücksichtigung der angenommenen nicht so beobachtbaren Systeme die 22% erreicht werden. Was übrigens immer noch eine enorme Menge ist.

Desweiteren gibt es noch eine Einschränkung: Unter erdähnlich verstehen sie einen Gesteinsplaneten von vergleichbarer Größe in der habitablen Zone eines sonnenähnlichen Sterns. Das bedeutet, das keine Untersuchung durchgeführt werden konnte, ob diese Planeten überhaupt eine Atmosphäre besitzen und falls ja, ob das halbwegs zu überleben oder so etwas wie bei der Venus ist.

Allerdings...ich bin kein Statistiker. Ob man aus insgesamt *10* gefundenen Planeten, die den Suchkriterien entsprechen, verteilt auf insgesamt 42000 untersuchte Sterne, wirklich dermaßen genau hochrechnen kann, bezweifle ich irgendwie.

Persönlich würde ich mich aber nicht wundern, wenn die tatsächliche Zahl derartiger Planeten noch weitaus größer ist (also Felsplanet Erdgröße in gewissem Abstand aber ohne Beachtung ob/welche Atmosphäre dort ist).


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 10:34
Zitat von honkwatchhonkwatch schrieb:Was sagt uns das?
Die Annahme, dass es in der Galaxie von erdähnlichen Planeten nur zu zu wimmeln scheint, ist nicht länger "nur eine Annahme" (oder wie es Pseudos ausdrücken würden: "nur ein Glaube"), sondern durch unmittelbare Beobachtung gesicherte (amtlich-öffentlich?) Erkenntnis.
Uh, mit dem Wort "Erdähnlich" sollte man schon vorsichtiger umgehen !
Nur weil Planeten in einer habitalen Umlaufbahn ihrer Sonne sind, heißt das noch lange nicht,
das es massig socher blauer Juwelen gibt !


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 11:13
@Screet
Da hat der Spiegel in wi Angelegenheiten ausnahmsweise mal Recht (was durchaus überrascht nachdem die jetzt schon mehrfach das Ende des Klimawandels verkündeten, nur um anschliessend ihre auffallende Ahnungslosigkeit und Faulheit eingestehen und zurückziehen mussten).
Das stimmt mit den 22%, da hab ich völligen Käse geschrieben. Geistige Umnachtung, schlechter Kaffee, A gedacht und B geschrieben... ich weiß es nicht, ist auch egal.
Danke für die Korrektur.
Die tatsächliche Zahl ist also nicht höher.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 11:26
Zitat von ScreetScreet schrieb:Desweiteren gibt es noch eine Einschränkung: Unter erdähnlich verstehen sie einen Gesteinsplaneten von vergleichbarer Größe in der habitablen Zone eines sonnenähnlichen Sterns.
Das ist keine Einschränkung, das entspricht exakt der Definition eines erdähnlichen Planeten. Wer da eine Einschränkung sieht, kennt wohl den Terminus "erdähnlich" nicht.
Als erdähnlich bezeichnet man einen Gesteinsplanet mit gleichem oder ähnlichem Aufbau, ähnlicher Größe, Dichte und Masse.
Eine Atmosphäre hat damit erstmal nichts zu tun.
Zitat von ScreetScreet schrieb: Allerdings...ich bin kein Statistiker. Ob man aus insgesamt *10* gefundenen Planeten, die den Suchkriterien entsprechen, verteilt auf insgesamt 42000 untersuchte Sterne, wirklich dermaßen genau hochrechnen kann, bezweifle ich irgendwie.
:ask: Woher stammt das denn? Ich kann erst am Freitag wieder nachlesen, allerdings erinnere ich mich an deutlich mehr nachgewiesene Exos (deutlich über 1000, glaube ich)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 12:04
@honkwatch
Das mit den 10 Planeten steht sowohl beim Spiegel als auch in den von Dir verlinkten Artikeln:
42000 Sterne wurden beobachtet
603 Planetenkandidaten wurden gefunden
10 Planetenkandidaten entsprachen den Suchkriterien

Erdähnlich wollte ich aber durchaus verstanden wissen - denn ich traue vielen in dieser Rubrik zu, aus der Bezeichnung ein "Bewohnbar" abzuleiten.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 12:10
Nachtrag für jene, die sich über diese Zahlen an sich wundern: Es ist nicht leicht, derartige Planetenkandidaten zu finden - denn mit der verwendeten Suchmethode ist es sehr wahrscheinlich, das vorhandene Planeten nicht entdeckt werden. Gasriesen lassen sich dann auch noch sehr viel leichter entdecken als kleine, erdähnliche Planeten. Das lieferte dann wiederum die Möglichkeit, das zu solch enormen Zahlen hochzurechnen.

Ich persönlich frage mich halt nur, wie zuverlässig eine derartige Hochrechnung, die auf 10 Funden auf 42000 untersuchten Sternen basiert, sein kann. Andererseits sind dabei dann aber auch schon viele Möglichkeiten für einfaches Leben (ohne chance auf höhere Entwicklung) ausgeblendet - beispielsweise gehen Wissenschaftler davon aus, das auf Monden, die Gasriesen umkreisen, durchaus einfaches Leben existieren kann.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 12:17
@Screet
Der Slate- Blog erklärt das noch am besten, weil die Originaldaten leider hinter einer Paywall liegen. Der Blog ist oben auch verlinkt ...
Zu den Monden gibt es einige Artikel, und ich halte die Aussichten eher für schlecht. Ein besiedelbarer Mond hat noch mehr Einschränkungen als ein Planet.
Zur Ergänzung:
http://www.pik-potsdam.de/~bloh/homepage/suw.html


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 12:24
@Resi_n
Hab' auch nicht gemeint, das Monde besiedelbar wären, lediglich, das sie für einfaches Leben in Frage kämen. Nur eben ohne Chance, das sich das dort groß entwickeln kann, eben weil die Umgebung das nicht ermöglicht.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 12:30
@Screet
Schon klar ... es gibt da aber durchaus Chancen, nur leider geringere als die SF- Autoren uns vorspiegeln ;) Bakterien allein wären doch schon der Renner, irgendwo wenigstens ein winziges Indiz für Leben ...
Das habe ich gefunden, ein Supplementary- Paper dazu ... und jetzt muss ich leider wieder was tun, statt weiterzulesen ...
http://www.pnas.org/content/suppl/2013/11/01/1319909110.DCSupplemental/sapp.pdf


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 12:34
passt zum thema
interessanter artikel mit guten kommentaren

http://scienceblogs.de/meertext/2013/11/04/search-for-intelligent-worlds-was-konnen-wir-von-auserirdischen-technischen-zivilisationen-lernen/


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 12:39
@Screet
Die Hochrechnung fußt aber nicht auf diesen 10 Planeten. Das ist nämlich nur die Zahl der gefundenen Planeten die (sehr) erdähnliche Bedingungen vermuten lassen. Zur Berechnung aller Planeten innerhalb habitabler Zone zieht man natürlich auch alle Expoplaneten innerhalb dieser Zone heran, und nicht nur eine Teilmenge davon.
Zitat von ScreetScreet schrieb: Erdähnlich wollte ich aber durchaus verstanden wissen - denn ich traue vielen in dieser Rubrik zu, aus der Bezeichnung ein "Bewohnbar" abzuleiten.
Erdähnlich bedeutet nicht bewohnbar, das hat auch niemand behauptet. Habitable Zone bedeutet das aber.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 12:43
@honkwatch
Habitable Zone bedeutet nicht, das Planeten, die dort liegen, bewohnbar sind:
Wikipedia: Habitable Zone
Wikipedia: Circumstellar habitable zone


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 12:47
@honkwatch
Doch, es sind nur 10 Planeten, die den genauen Suchkriterien entsprachen:

http://www.keckobservatory.org/recent/entry/one_in_five_stars_has_earth_sized_planet_in_habitable_zone

>>The team focused on the 42,000 stars that are like the sun or slightly cooler and smaller, and found 603 candidate planets orbiting them. Only 10 of these were Earth-size, that is, one to two times the diameter of Earth and orbiting their star at a distance where they are heated to lukewarm temperatures suitable for life. <<


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

06.11.2013 um 13:16
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:aber wie meine Vorredner schon angemerkt haben, ist eine persönliche Erfahrung/Erlebnis, respektive die Interpretation dieser KEIN Beweis für die tatsächliche Existenz des Inhalts des Erlebten!
Alles, was du einen Beweis nennen kannst, ist letzten Endes etwas, das du berühren, sehen, riechen, fühlen oder schmecken kannst und damit ist es eine persönliche Erfahrung. Jede Art von Erfahrung ist durch eine bestimmte Ansammlung von feuernden Neuronen im Gehirn repräsentiert. Die Qualitäten dieses neuronalen Zusammenwirkens ergeben die einzigen Originale, die du jemals zu einem "Beweis" erklären kannst. Oder willst du das etwa bestreiten?

Was genau möchtest du denn nun bewiesen haben?

Sind es die Aufzeichnungen meiner Gehirnaktivitäten von einer solchen persönlichen Erfahrung, die dich zufriedenstellen? Denn mit etwas anderem solltest du dich nicht begnügen.

Erst dann, wenn in deinem Gehirn selbst solche neuronalen Wirkungen gemessen werden können, weil du eine ähnliche Erfahrung gemacht hast, haben wir etwas, was wir miteinander vergleichen und sagen können "Lass uns diese Übereinstimmung als einen Beweis bezeichnen!"

Willst du bestreiten, dass das unwahr ist?

Wenn du verstanden haben wirst, worüber ich hier rede, sprich, wie Beweise jeglicher Art überhaupt zustande kommen, dann wirst du andere Kommentare schreiben als solche wie "Es gibt keine Beweise".
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Und ich frage mich immer wieder, ob ET eigentlich echt so doof ist und über keine effizienteren Möglichkeiten verfügt, als die, irgendwelchen unbedeutenden Hanswürstchen (sorry!) überaus und gaaaanz wichtige weltbewegende Infos zuteil werden zu lassen, anstatt diese gleich Obama, Putin, Merkel, etc. ins Ohr zu flüstern.
Es gibt keine doofen Menschen. Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen nachher.


Anzeige

melden