Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 17:57
@Pan_narrans

habe ich mal in einem buch gelesen. müsste das mal recherchieren. aber jetzt qualmt mein kopf es ist viel zu heiss zum denken^^


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 18:05
@Pan_narrans

Nein, ich glaube, es waren Regenwürmer, die in der Mitte geteilt wurden. Ich meine mich da auch an etwas zu erinnern, aber eine Quelle...

..ich suche mal...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 18:09
@Commonsense

Ich mein auch das Regenwürmer so eine Sollbruchstelle hatten...

Edit:

Nee, die waren es nicht...

Das weit verbreitete Gerücht, dass zwei lebende Würmer entstehen würden, wenn man einen Wurm in der Mitte durchtrennt, trifft also nicht zu. Gerade in der Körpermitte ist das Regenerationsvermögen des Regenwurms am geringsten. Jedes Körpersegment besitzt die genetische Anlage, nur den After und nicht den Kopf wieder auszubilden. Nach der Durchtrennung entsteht also aus dem abgeschnittenen Hinterende ein Wurm mit zwei Aftern, der dann je nach Anzahl der noch verbliebenen Segmente über kurz oder lang verhungert.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 18:11
@Commonsense
Es gehört zwar zum Allgemeinwissen, dass Regenwürmer in der Mitte geteilt werden können und dann beide Hälften weiter leben. Leider ist das nur ein Teil der Wahrheit.

Wahr ist, dass man Regenwürmer in der Mitte teilen kann. Leider erhält man dann in den weitaus meisten Fällen zwei Hälften eines toten Regenwurms. Mit sehr viel Glück oder Wissen über Anneliden kann man die Viecher so durchschneiden, dass nur ein Stück des Hinterteils abgetrennt wird. Dann erhält man eine verletzte, aber lebende Vorderhälfte und ein totes Stück Hinterteil.

Plattwürmer hingegen kann man wirklich durchschneiden und man erhält dann mehrere lebendige Würmer.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 18:19
@Pan_narrans

Ja, war Kurzschluss - falsche Erinnerung. Regenwurm lebt nur weiter, wenn er hinter dem 40. Segment getrennt wird und dann auch nur die vordere Hälfte.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 18:21
@Commonsense
Kannst Du ja nicht für. Man hört das ja immer und immer wieder. Leider sogar manchmal in der Schule.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 18:21
@Pan_narrans
@Commonsense

hab es gefunden die theorie der "gedächnismoleküle" wurden durch diese tests von James McConnell und Robert Thompson in den 50er erbracht

siehe hier unter rubrik: "Biochemical memory experiments":

Wikipedia: Planarian

diese experimente wurden aber auch kritisch betrachtet . es gibt aber neue wurm- studien darüber die das durchaus wieder als mögl. evident werten

" the researchers suggest that some of their memories might be stored elsewhere in their body"

http://www.theverge.com/2013/7/10/4510580/planarian-worm-regrows-memories-after-decapitation

oder hier:

http://jeb.biologists.org/content/216/20/3799

ich kann das nicht bewerten ..bin kein biologe


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 18:33
@smokingun
Ich drucke mir gerade das Paper aus. Nach dem ersten Eindruck denke ich aber, dass die die fraglichen Erinnerungen wohl in ihren irgendwo in ihren Nervensystem gespeichert haben. Dieses ist ja zum einem sehr einfach aufgebaut und zum anderen ja sehr über ihren Körper verteilt.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 18:37
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ja, war Kurzschluss - falsche Erinnerung.
Ja? Hier...? ;)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 18:42
@Kurzschluss

Seit wann heißt Du "falsche Erinnerung"?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 18:55
@smokingun
Hab mir die Studie jetzt angesehen. Gerade, wenn ich mir Tabelle 3 anschaue, habe ich so meine Zweifel, dass da ein realer Effekt gemessen wurde. Die Fehler der Kontroll- und der Testgruppe überlappen sich ja sogar bei dem Protokoll, wo die Experimentatoren einen Effekt postulieren.

Vielleicht könnte aber jemand der sich mit Statistik besser als ich auskennt, wie @Rho-ny-theta auch mal einen Blick auf das Paper werfen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 18:57
@Pan_narrans

Gib.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 18:58
@Rho-ny-theta
Das hier:
http://jeb.biologists.org/content/216/20/3799

PS. Ich meinte Tabelle 2 und nicht Tabelle 3.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 19:02
@Pan_narrans

Jo, is Bullshit.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 19:03
@Rho-ny-theta
Danke :)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 19:06
@Pan_narrans

Ich denke, der Fehler kommt hauptsächlich daher, dass sie nicht per experimentaufbau sicherstellen, dass sie die Werte der immer gleichen Würmer bzw. deren Fragmente vergleichen. Das kann dazu führen, dass sich zufällig statistisch signifikante Werte ergeben. Und das ist nur einer der Fehler, wenn ich mich da jetzt länger mit beschäftigen würde, würde ich noch mehr finden.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 20:02
@Rho-ny-theta
@Pan_narrans

ok danke für eure Einschätzung. aber kann man da vill. einen kontex herstellen weil ja auch andere unabhängig voneinander entstandenen experimente seit langem solche memory effekt da feststellten ?! hier berichtet bspw der spiegel schon 1962 davon:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45141458.html


wikizitat zum strudelwurm :

"Auch ein kleines Wurmstück behält so das Potential zum ganzen Tier. Auf Grund dieser Regenerationsfähigkeit spielt die Planarie eine zentrale Rolle in der aktuellen Regenerationsforschung und es ist Wissenschaftlern gelungen, die Genfunktion der Planarien systematisch zu entschlüsseln. Da trotz geringer Verwandtschaft zwischen Planarien und Menschen viele bei Planarien gefundenen Gene auch beim Menschen vorhanden sind, kann das Verständnis über die Regeneration bei Planarien ebenfalls zu Informationen darüber führen, wie man Stammzellen beim Menschen anwenden könnte.

Auch in der Grundlagenforschung zu Gehirnfunktionen und Gedächtnis haben Planarien schon eine längere Geschichte. Es wurde untersucht, welche Merkleistungen bei der Regeneration von Nervenzellen erhalten bleiben.


Wikipedia: Strudelwürmer

ich weiss nicht ob das so schnell als bullshit-bingo gesehen werden kann ..aber vermutlich muss man keine angst haben wenn man eine hand eines mörders transplantiert bekommt, dass diese unkontrollierte würgangriffe durchzieht :D


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 20:06
@smokingun

Das Potential für weitere Forschung ist sicher da, da es zumindest Hinweise auf Effekte gibt - allerdings sind Würmer auch recht einfache Tiere - ob es diesen Effekt überhaupt gibt und wie man ihn in fernster Zukunft mal bei höheren Lebensformen herbeiführen könnte, ist noch unklar.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 20:11
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ok danke für eure Einschätzung. aber kann man da vill. einen kontex herstellen weil ja auch andere unabhängig voneinander entstandenen experimente seit langem solche memory effekt da feststellten ?! hier berichtet bspw der spiegel schon 1962 davon:
Waren das die Experimente, die nicht reproduzierbare Ergebnisse lieferten?
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ich weiss nicht ob das so schnell als bullshit-bingo gesehen werden kann ..aber vermutlich muss man keine angst haben wenn man eine hand eines mörders transplantiert bekommt, dass diese unkontrollierte würgangriffe durchzieht
Es hat doch niemand Bullshit-Bingo erwähnt oO
Nur scheinen mir die Studien, die gelinkt wurden, nicht sehr aussagekräftig zu sein.

Dass Planarien beliebte Modellorganismen sind stimmt. Gerade weil sie sehr einfach gebaut sind. Nur kann man durch ihre Beliebtheit nicht darauf schließen, dass jedes Paper, welches sich mit Planarien beschäftigt, auch direkt ein gutes Paper ist.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

11.06.2014 um 20:26
@Pan_narrans
@Rho-ny-theta
@smokingun
ähm, Leute, warum diskutiert ihr hier über Würmer, und ob die Hälften weiterleben, wenn man sie teilt? Das hat mit UFO's oder Außerirdischen eigentlich überhaupt nichts zu tun.


melden