Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische Schädel

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Schädel, Totenschädel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische Schädel

16.05.2010 um 01:31
@thehungler

Interessant...

Aus "deinem" Link, eine menschliche Variante meiner kleinen Alien-Begegnung:

"Auf dem AAS One-Day-Meetig 2004 in Fulda präsentierte Walter-Jörg Langbein ein Video, welches er in Tanna (Neue Hebriden) aufnahm. Dort ist das John Frum Kultfest der dortigen Einwohner zu sehen, die noch heute auf die Wiederkehr des ominösen John Frum warten. John Frum war vermutlich ein Soldat, den es in den 40er Jahren auf die Insel verschlug und der dort von den Eingeborenen als übernatürliches Wesen verehrt wurde. Auf dem Video sieht man unter anderem einen rituellen „Tanz\”, bei dem es sich ganz deutlich um das kopieren militärischem Marschierens handelt. Außerdem hielten die Eingeborenen eine völlig zerfetzte und offensichtlich uralte Amerikanische Flagge hoch. An diesem Beispiel kann man ersehen, wie lange ein solches Imitationsverhalten im kulturellen Gedächtnis gespeichert bleiben kann."

Allerdings wäre dann immer noch nicht geklärt, wie ein von wem auch immer kopiertes oder entwickeltes Verfahren der Schädeldeformation über vielleicht tausende von Jahren über den ganzen Erdball wandern konnte und verschiedene Völker beeinflusst hat. Es wäre vielleicht eine Idee, hier eine Karte zu erstellen, die vielleicht einen Weg durch die Völker und Zeiten aufzeigen könnte. Ergibt sich eine logische Route der Verbreitung, die auf ein Einzelereignis (welcher Art auch immer...) hindeuten würde, wäre das zwar ein seltsames, aber durchaus mögliches Ergebnis, wenn aber keine logische Route dabei herauskommt, dann müsste es viele Ereignisse geben, die jeweils zu einem ähnlichen Verhalten geführt haben, was die Angelegenheit nicht gerade einfacher machen würde...


melden
melden

Außerirdische Schädel

16.05.2010 um 11:29
@breid
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 17.03.2009:Wikipedia: Schädeldeformation
/dateien/uf44162,1274002177,Awaren skulll
Absichtliche Schädeldeformation als Schönheitsideal [Bearbeiten]
Künstlich deformierter Schädel einer Alamannin aus der Völkerwanderungszeit, der so genannte Hunnenschädel von Mannersdorf

Viele Völker deformierten früher absichtlich ihren Säuglingen mit Brettern und Bandagen die Schädel, was damals vermutlich als Schönheitsideal galt. Bei einer Schädeldeformation (in der Völkerkunde auch Kopfdeformation) wurde der Hinterkopf abgeflacht, verlängert oder die Stirn abgeflacht. Der Ursprung dieses Brauches ist unbekannt. Es sind Schädeldeformationen in Europa, Asien, Afrika und Amerika bekannt.



melden

Außerirdische Schädel

16.05.2010 um 11:30
Ok, den ersten zitierte Absatz bitte ignorieren, der gehört zu einem weiteren Bild in dem Artikel, nicht aber zu dem geposteten!


melden

Außerirdische Schädel

18.05.2010 um 01:05
@chilichote

Gemäß den Informationen aus dem Link scheint sich die Praxis der Schädeldeformation zum Teil auf normalem Wege ausgebreitet zu haben, indem sie von den Hunnen auf einige unterworfene Germanische Völker übertragen wurde, andererseits existieren auch verformte Schädel in großer Zahl in Südamerika und teilweise auch in Nordamerika, was aber auch auf einen gemeinsamen Ursprung in Amerika und eine spätere Ausbreitung hinzudeuten scheint. Dann gibt es aber auch noch die Schädeldeformationen in Indien und Südasien, die aber mit derjenigen der Hunnen zusammenhängen könnte, und zu guter letzt gibt es auch noch Schädeldeformationen bei den Neanderthalern und sogar noch im 19. Jahrhundert in einigen Gebieten Frankreichs. Dazu vielleicht noch einige unerwähnte, oder noch nicht aufgefundene, oder noch umstrittene Exemplare...

Stark vereinfacht könnte man sagen, das es einen euroasiatischen Ursprung und einen amerikanischen Urspung geben könnte. Vielleicht lässt sich auch irgendwo eine Möglichkeit finden, diese beiden Orte auf einen einzigen zurückzuführen, wenigstens theoretisch. Trotzdem wäre man auch dann von einer Lösung noch weit entfernt. Die Funde bei den Neanderthalern und diejenigen in einigen Orten Frankreichs, noch dazu im 19. Jahrundert, können kaum in geschichtlicher Weise mit den anderen Ursprungsorten zusammenhängen, und noch weniger miteinander. Es gäbe also auch im besten Falle noch ungeklärte Fragen...


melden

Außerirdische Schädel

19.05.2010 um 02:19
Vielleicht gibt es doch einen seltsamen Zusammenhang zwischen den verformten Schädeln in einigen Gegenden Frankreichs und den Verformten Schädeln der Neandertaler. Es wäre nicht so, das die Menschen des 19. Jahrhunderts soviel mit den Neandertalern vor zehntausenden von Jahren so viel gemein hätten, erst recht bestünde keine direkte Verwandschaft, aber es könnte sein, das sie in gewisser Weise dasselbe Problem quälte...

Aufgrund von genetischen Besonderheiten und den manchmal eng umgrenzten Genpool in einigen ländlichen Gegenden könnten sich genetisch bedingt auf natürlichem Wege leicht verformte Schädel ausgebreitet haben, um diese in Zukunft zu vermeiden, da sie ja zur Ausgrenzung und zum Spott führen könnten, versuchten die davon betroffenen Familien sich und ihren Kindern die Schädel in die richtige Form zu binden, was nicht immer hundertprozentig gelungen sein dürfte. Die künstlichen Schädelverformungen gab es deshalb, um die natürlichen Verformungen zu "heilen". Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, das im 19. Jahrhundert die Schädelkunde (eine Pseudowissenschaft, die über die Schädelform die Eigenschaften abzuleiten suchte...) auf einem Höhepunkt stand, was vielleicht ein zusätzlicher Ansporn gewesen sein könnte, nicht zu den negativ bewerteten Individuen zu gehören...

Die Neandertaler könnten ähnliche Probleme gehabt haben. Die oft kleinen Populationen der Neandertaler hätten auch einen relativ kleinen Genpool, deshalb wäre es möglich, das sich besondere körperliche Merkmale schneller herausbilden konnten, darunter eben auch für ihre Verhältnisse seltsam geformte Schädel. Auch hier könnten einige Familien versucht haben, sich und ihren Nachkommen die Schädel zu binden, um wenigstens in etwa so auszusehen, wie die "normalen" Durschnittsneandertaler, vielleicht angetrieben durch einen Neandertaler-Medizinmann, das Steinzeitäquivalent zu "unserem" pseudowissenschaftlichen Schädelkundlern des 19. Jahrhunderts, mit dem Unterschied, das der Medizinmann vielleicht versucht hat, bei der "Heilung" zu helfen...

Vielleicht eine seltsame Idee meinerseits (und bisher leider einen ohne Alien-Einfluss...), aber bisher die einzige, die mir bekannt ist...


melden

Außerirdische Schädel

19.05.2010 um 02:44
@wolf359

Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde.
Gerade was zB die älteren Kulturen betrifft sollte man eine Sache auch nicht vergessen und zwar das "Schönheitsideal".
In manchen Kulturen hat das (für uns) auch recht seltsame Formen angenommen, die sogar bis zum absolute extrem führten.

In Japan zB der Lotosfuß:
Wikipedia: Lotosfuß
/dateien/uf44162,1274229862,Bound feet 28X-ray29Original anzeigen (1,4 MB)

oder der "Giraffenhals" der Padaung:
Wikipedia: Giraffenhals#.E2.80.9EGiraffenhals.E2.80.9C
/dateien/uf44162,1274229862,Kayan woman with neck rings

Gibt noch mehr Beispiele.


melden

Außerirdische Schädel

19.05.2010 um 03:01
@xxstyxx

Der Unterschied liegt darin, das es sich bei den Beispielen um lokale Eigenarten zu handeln scheint, die nur innerhalb eines bestimmten Gebietes auftreten (der Lotusfuß war beispielsweise nur in China "heimisch" und hatte eine menschlichen Ursprung...), während verformte Schädel rund um den Erdball gefunden werden. Hier einen menschliche Erklärung zu finden, dürfte nicht einfach sein, und sie könnte ähnlich krude sein, wie die Vermutung eines wie auch immer gearteten außerirdischein Einflusses. Da aber Außerirdische eine Realität in unserem Universum sind, darf man sie auch als Erklärung für bestimmte Phänomene heranziehen, auch wenn sie nicht so gut beweisbar sein dürften, wie irdische Erklärungen...

Eine menschliche Erklärung hat immer den Vorteil, das die Menschen schon hier sind, während Aliens einen langen und seltsamen Weg zurücklegen müssten, um dasselbe Phänomen hervorzurufen. Allerdings gilt der Satz, das eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses nicht bedeutet, das es nicht passieren kann, tatsächlich haben -nüchtern betrachtet- viele Ereignisse einen geringen Wahrscheinlichkeitswert, auch welche, die als wissenschaftlich gelten. Es sind die langen Zeiträume und die vielen Möglichkeiten, das einzelne unwahrscheinliche Ereignisse doch einen Zufallstreffer landen können, der sie in die Realität katapultiert...


1x zitiertmelden

Außerirdische Schädel

19.05.2010 um 03:14
@wolf359
Ich meinte damit auch nicht alle Fälle.
Aber in einigen besteht die Möglichkeit schon.


melden

Außerirdische Schädel

20.05.2010 um 01:49
@xxstyxx

Die "Lotusfüße" gehen auf die "tanzende Dienerin" eines chinesischen Herrschers zurück, die sich zu bestimmten Anlässen die Füße eingebunden haben soll. Später verschärfte sich die Prozedur des Einbindens und begann schon im Kindesalter. Dieses "Schönheitsideal" quälte eintausend Jahre lang chinesiche Frauen, bis es 1949 verboten wurde...

Aus dem Link:

"Yu Huai, ein chinesischer Historiker des 17. Jahrhunderts, spürte der Wurzel des Füßebindens nach und fand dabei Folgendes heraus:

„In alten Zeiten bestand zwischen den Füßen der Männer und denen der Frauen kein Unterschied … Meine Nachforschungen haben ergeben, dass das Fußeinbinden zur Zeit Li Houzhus der Südlichen Tang-Dynastie Mode zu werden begann. Er hatte eine königliche Dienerin namens Yao Niang, die wegen ihrer zarten Schönheit und ihrer Tanzbegabung berühmt wurde. So ließ er eine goldene Lotosblüte anfertigen, die sechs Fuß hoch und mit kostbaren Edelsteinen, Girlanden und Seidenquasten geschmückt war. Diese goldene, in vielen Farben leuchtende Lotosblüte stand in der Mitte der Halle. Yao Niang musste sich nun, die Füße mit Seidenbändern umwunden, in diese Blüte schmiegen und die Form der Mondsichel nachahmen. Sie tanzte auf ihren weißen Socken auf der Lotosblüte, machte Pirouetten und erweckte den Eindruck, als wären die weiten Ärmel ihres Gewandes Wolken. Ihr Stil wurde von vielen nachgeahmt. Yao Niang war also die erste, die mit dem Fußeinbinden begann.“

In dieser Zeit wurden die Füße aber nur locker bandagiert, vergleichbar dem Spitzenschuh einer Ballerina, und es kam nicht zu Verstümmelungen wie später. Während des Neokonfuzianismus wurden die Rechte und Möglichkeiten der Frauen beschränkt, und ab der Song-Dynastie war es üblich, die Füße von Mädchen aus den gehobenen Schichten ab dem frühen Kindesalter (die Zahlen schwanken) dergestalt einzubinden.

Der Brauch verbreitete sich bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts in allen Schichten der Bevölkerung; mit Ausnahme der ärmsten Bauern, die für die Feldarbeit Frauen mit intakten Füßen benötigten."

Wikipedia: Lotosfuß

Die Frauen mit den beringten Hälsen stammen aus Asien. Dieser Brauch soll seit tausend Jahren bestehen und ist anscheinend auf eine Drachenlegende zurückzuführen.

Aus dem Link:

"hrem Ursprungsmythos zufolge stammen die Padaung von einem weiblichen Drachen mit gepanzertem Nacken ab: Der Drache habe sich in eine schöne junge Frau verwandelt und mit einem Mischwesen – halb Mann, halb Engel – gepaart und zwei Nachkommen geboren."

Wikipedia: Padaung

Also könnte man sagen, das der Brauch der eingebundenen Füße wohl einen eindeutig menschlichen Ursprung hat und eine zwar große, aber doch begrenzte Verbreitung gefunden hatte.

Während die "Drachenlegende" zumindestens für unverwüstliche Prä-Astronautik-Fans einen gewissen Spielraum für Spekulationen haben könnte, auch wenn die Verbreitung der beringten Hälse auch hier nur ein mehr oder weniger lokaler Brauch ist...


melden

Außerirdische Schädel

20.05.2010 um 02:09
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Da aber Außerirdische eine Realität in unserem Universum sind, darf man sie auch als Erklärung für bestimmte Phänomene heranziehen
So, darf man also? Da könnte man doch ebenso das fliegende Spaghettimonster für eine 6 in Mathe verantwortlich machen...

Und wieso behauptest Du Ausserirdische wären Realität? Klar ist es wahrscheinlich, dass sich noch irgendendwo ein Planet befindet, auf dem sich Leben entwickelt haben könnte, aber bewiesen, und damit real, ist das noch lange nicht.

Wieso man also eine bloße Vermutung als Erklärung heranziehen dürfte erschließt sich mit nicht ganz.


melden

Außerirdische Schädel

20.05.2010 um 02:28
@wolf359
Und was ändert das nun an meiner letzten Aussage?


melden

Außerirdische Schädel

20.05.2010 um 02:35
@inFamous

Zuerst einmal ist jede hypothetische Erklärung so etwas wie eine Vermutung, solange sie nicht bewiesen ist. Die Wahrscheinlichkeit, das wir allein im Universum sind geht gegen Null.
Das Leben auf der Erde existiert seit Jahrhunderten von Millionen von Jahren. Andere Orte, an denen Leben entstehen kann, oder schon lange vor unserer Zeit entstanden sein könnte, existieren in großer Zahl. Das gilt solange man an eine natürliche Entstehung des Lebens glaubt. Wenn eine intelligente Spezies ihre anfänglichen Probleme (mit denen wir uns im Moment herumschlagen...) übersteht, dann kann sie sich weiterentwickeln, sie kann ihr System irgendwann verlassen, auch wenn es vielleicht sehr lange dauert, bis sie technisch so weit ist. Wenn man das als hochwahrscheinlich annimmt, dann kann man auch Aliens als einen Faktor einer Erklärung berücksichtigen. Ich habe aber auch gesagt, das eine menschliche Erklärung die wahrscheinlichere ist, einfach weil es die Menschen schon auf der Erde gibt, während Aliens einen langen und seltsamen Weg zurücklegen müssen, um eine brauchbare Erklärung abgeben zu können...


1x zitiertmelden

Außerirdische Schädel

20.05.2010 um 03:06
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Zuerst einmal ist jede hypothetische Erklärung so etwas wie eine Vermutung, solange sie nicht bewiesen ist. Die Wahrscheinlichkeit, das wir allein im Universum sind geht gegen Null.
Das meine ich ja auch.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn eine intelligente Spezies ihre anfänglichen Probleme (mit denen wir uns im Moment herumschlagen...) übersteht, dann kann sie sich weiterentwickeln, sie kann ihr System irgendwann verlassen, auch wenn es vielleicht sehr lange dauert, bis sie technisch so weit ist.
Da versteh ich jetzt nicht ganz. Schau doch mal wie bei uns die Technik voranschreitet, ohne dass hier alles in Butter wäre. Das halte ich eher für eine Wunschvorstellung, dass die Aliens uns moralisch überlegen sein müssen. Schau doch mal aus welchen Gründen bei uns die großen Erfindungen gemacht werden. Die kommen oft aus der Rüstungsindustrie oder um einfach besser zu sein als der andere. Wenn man keine Probleme und keinen Kampf merh hat, ist man satt und hat auch keinen Bpck mehr was neues zu entwickeln.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn man das als hochwahrscheinlich annimmt, dann kann man auch Aliens als einen Faktor einer Erklärung berücksichtigen.
Eigentlich nicht. Wie sollen die denn hierher gekommen sein? Bei den Entfernungen, die Jenseits von gut und böse sind und sogar bei Lichtgeschwindigkeit Jahrmillionen dauern würden? Die müssten sich doch auf den Weg gemacht haben, bevor auf der Erde überhaupt Leben entstanden ist... Warum nicht einfach ein paar verrückte akzeptieren, die sich den Schädel einbinden? Ich meine heute gibt es ja auch Gestalten, die sich Metallkugeln unter die Haut pflanzen lassen oder sich die Zunge oder sogar den Pillermann spalten lassen. Dafür haben die auch keine Aliens gebraucht, das haben die sich ganz alleine ausgedacht.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich habe aber auch gesagt, das eine menschliche Erklärung die wahrscheinlichere ist, einfach weil es die Menschen schon auf der Erde gibt, während Aliens einen langen und seltsamen Weg zurücklegen müssen, um eine brauchbare Erklärung abgeben zu können...
Das finde ich ja auch. Allerdings sprichst Du oben genau vom Gegenteil. Und auch bei Deinen sonstigen Ausführungen konnte ich das allerdings nicht wirklich aus Deinen Beiträgen entnehmen. Vielleicht hab ich es auch einfach überlesen.


melden

Außerirdische Schädel

20.05.2010 um 08:12
@wolf359
Realitaet ist nur, dass das Ufo-Phaenomen existiert, es wird immer bedeutsamer in unserer Gesellschaft . Viele Menschen versuchen es zu lösen durch Untersuchungen oder diskutieren (wie wir). Aber dies ist kein Beweis für Ufo's geschweige denn für Aliens auf der Erde.
Da faend ich es plausibler das vor 20000 Jahren eine sub-humanide Spezies mit auffaellig gestreckten Kopf den Globus umschiffte, und auf Grund ihres Fortschritts (wie Columbus in Amerika) als Götter gesehen und dementsprechend kopiert wurden.


melden

Außerirdische Schädel

21.05.2010 um 00:32
@inFamous

Eine gute Motivation, etwas zu ändern und es besser zu machen, könnte selbst egoistischen Gruppen eine gewisse Zusammenarbeit abnötigen. Was nützt es denn, wenn man reicher ist, als alle anderen und man dann doch mit allen anderen im Klimawandel steckt ? Was nützt eine starke Rüstungsindustrie, wenn diese bei einem Asteroideneinschlag doch genauso in der Tinte sitzt, wie alle anderen ? Was ich damit sagen möchte ist, das alle gewichtigen Probleme irgendwann und irgendwie gelöst werden müssen, es ist notwendig das zu tun. Mit einer globalen Zusammenarbeit ließe sich das noch am Besten realisieren, oder zumindestens mit etwas, was einen ähnlichen Effekt hat. Die Probleme sind überwindbar, aber die Überwindung der Probleme wird die menschlichen Gesellschaften auch verändern...

Wenn es irgendwann einen Antrieb geben sollte, dessen Geschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit nahe kommt, dann werden Reisen innerhalb akzeptabler Zeiträume möglich, sofern man sich die während der Reisezeit ein wenig "konservieren" kann. Dazu müssen noch die relativistischen Effekte berücksichtigt werden, die die Zeit für die Reisenden langsamer vergehen lässt. Ob das nun in tausend Jahren oder dreitausend Jahren stattfinden wird, ist zwar für uns bedeutsam, auf das Universum bezogen möglicherweise aber nur ein kleiner Unterschied...

Ich würde gerne wissen, wie bestimmte Phänomene zustande kommen, und auch wenn ich nahezu 100 prozentig sicher bin, das es intelligente Aliens gibt, so müssen diese nicht notwendigerweise die beste Erklärung sein, die gefunden werden kann. Eine irdische Erklärung ist die wahrscheinlichere, sofern sie einigermaßen plausibel ist. Da es aber meiner Ansicht nach eben Aliens gibt, so sind sie eben auch eine Möglichkeit, ein Phänomen zu erklären. Trotzdem möchte in erster Linie die Wahrheit wissen, auch wenn sie nicht der Antwort entsprechen sollte, die ich mir wünsche...

@thehungler

Man müsste das Auftreten deformierter Schädel einerseits unter einem zeitlichen Aspekt sehen und andererseits unter einem geografischen. So könnte man vielleicht einen Zusammenhang konstruieren. Dabei ginge es nicht um einzelne Abweichler, also nicht um lokal begrenzte kleine Funde, sondern um die Funde, die sich in größerer Zahl innerhalb eines eng umgrenzten Zeitraums angesammelt haben. Das könnte zumindestens den Zeitpunkt eines globaleren Verhaltens grob umreißen, sollte es denn einen solchen geben...

@xxstyxx

"Und was ändert das nun an meiner letzten Aussage?"

Nichts...


melden

Außerirdische Schädel

01.07.2010 um 15:47
Möchte mich nicht jemand sponsern, damit ich das Phaenomen global untersuchen kann?

Schade ohne neue Studie wird der Thread wohl lange tot bleiben.


melden

Außerirdische Schädel

03.07.2010 um 21:35
das mit dem ägyptischen pharao ist interessant..da wird dänikens theorie doch irgendwie wieder bestätgit...


melden

Außerirdische Schädel

20.07.2010 um 16:14
So verlege nun meine Antwort mal in den Thread für ausserirdische Schädel da es nicht mehr viel mit einem Raumschiff auf dem Mond zu tun hat...

@Comguard2

@inFamous

So verlege nun meine Antwort mal in den Thread für ausserirdische Schädel da es nicht mehr viel mit einem Raumschiff auf dem Mond zu tun hat...


Also ich finde die Schädel im Video sind sehr deutlich erkennbar! ;)

(Siehe Thread, ausserirdisches Raumschiff auf dem Mond)

Also ich glaub nicht, dass man mit irgendeiner Art von Kopfabbindungstechniken, die Schädel so hoch kriegt, dass sie glatt das doppelte Volumen erreichen, vielleicht ein bisschen grösser als normal. Hydrocephalus, ist doch so selten, dass man davon kaum in den Besitz von Schädeln gelangen könnte.


Hier mal ein echter Hydrocephalusschädel, als Vergleich:

/dateien/uf44162,1279635241,1rrr11


Habe übrigens gerade eine interessante Website gefunden die Gigantismusformen wissenschaftlich genauer erklärt:
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.ancient-wisdom.co.uk/Images/fake-giant-skeleton_big.jpg&imgrefurl=http://www.ancient-wisdom.co.uk/giants.htm&usg=__0aKvV_OELmoS_EE-tDtFbGSQXAY=&h=379&w=461&sz=70&hl=de&start=1&sig2=blPDg7hBTWD_e-eVK2eBGg&um=1&itbs=1&tbnid=Bd9k1LJYyGkaOM:&tbnh=105&tbnw=128&prev=/images%3Fq%3DFake%2BGiant%2BBild%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1311%26bih%3D632%26tbs%3Disch:1&ei=gqVFTIW6LsX6lwe8-6ztAw


melden

Außerirdische Schädel

20.07.2010 um 16:19
@Wolkenleserin
http://www.mysteria3000.de/wp/der-kult-der-schadeldeformationen/
Sehen und staunen. Wurde erst auf den letzten Seiten erwaehnt. Auch von mir^^
Beim Wasserkopf glaub ich auch nicht daran, dass man ihn durch "Binden" größer bekommt.


melden