Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:26
@Spöckenkieke
Ok,das wäre dann das Pferd andersrum zu satteln.
Aber vom Prinzip her bleibt es gleich.
Wir zeigen auf was falsch ist.

Anzeige
melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:28
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:.ich möchte lieber mich um die Sachen kümmern die übrigbleiben oder wenn dann fragwürdige Punkte aufwerfen und darauf den Hinweis geben..
Hier gebe ich Dir Recht. Allerdings bleiben diese Dinge ja nur dann übrig, wenn der Mumpitz aussortiert wurde.

Du verlegst Dich üblicherweise auf Fälle, die tatsächlich Fragen aufwerfen. Und bei vielen Deiner Themen sind die Erklärungen der Realisten ebenso zweifelhaft, wie die der Ufologen.

Ich bin der Meinung, daß zumindest die Geschichten, die immer wieder auftauchen, obwohl sie schon lange erklärt sind, den Neuankömmlingen deutlich aufgezeigt werden sollten. Nicht, weil die PS ein lebenswichtiges Thema ist - das ist nicht der Fall und es ist völlig gleichgültig für den Verlauf der Welt, wer an Aliens glaubt und wer nicht, sondern weil jemand, der sich in diesem Bereich von Autoren und selbsternannten Koryphäen hinters Licht führen lässt, möglicherweise auch in wichtigeren Themen ähnlich leicht zu beeindrucken ist.
Es gibt eben doch viele Menschen, die sich einfach nicht vorstellen können, warum jemand absichtlich Unwahrheiten und Fehlinterpretationen verbreiten sollte. Das, verbunden mit einem Argwohn gegenüber denjenigen, die das Establishment vertreten, führt dann zu einer Gutgläubigkeit gegenüber den "alternativ" denkenden Publizisten. Nicht selten ist jemand, der den PS-Nonsens von Däniken und Sitchin für bare Münze hält, auch Vertreter politischer Verschwörungstheorien, von 9/11 bis zu den berühmten Illuminati...

Da macht es schon Sinn nachzuweisen, daß solche Autoren absichtlich Fakten verfälschen, oder Tatsachen verschweigen, um ihre Meinung durchzusetzen.


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:29
@Ardipithecus
Sehr guter Beitrag!!
:D


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:30
@Spöckenkieke
@Amsivarier
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wäre dochmal interessant eine Aufzählung noch nicht widerlegter Palaeoseti Indizien zu machen.
Das wäre dann aber ein sehr überschaubarer Thread...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:32
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da macht es schon Sinn nachzuweisen, daß solche Autoren absichtlich Fakten verfälschen, oder Tatsachen verschweigen, um ihre Meinung durchzusetzen.
Genau DAS soll hier passieren.
Keine unnötigen und eh nicht klärbaren Grundsatzdiskussionen.
Auch keine Missionierung der Believer.

Einfach zeigen wo die Autoren nachweislich massive Fehler oder Lügen aufstellen.

Hier ist es egal ob es ET nun gibt oder nicht.

Zeigt die fehlerhaften Denkweisen und Tricks und Kniffe der Autoren.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:38
Z.Bsp. mein geliebter Herr Berlitz.
Er verdiente mit Sicherheit gut an seinen Bermuda-Dreieck-Büchern

Er fälschte Fakten wie ein emsiges Bienchen.
Auszüge aus einem Bericht:
Die kritischen Nachforschungen ergaben oftmals Sturm und Nebel, wo bei Berlitz ruhige See und Sonnenschein herrschen. Spricht Berlitz von «spurlosem Verschwinden», fanden sich gemäss der offiziellen Untersuchungsberichte in vielen Fällen eindeutig identifizierte Wrackteile. Wie seriös Berlitz arbeitet, zeigt sich unter anderem dort, wo er berichtet, im Dezember 1972 habe Eastern Airlines in der Nähe von Miami eine Lockheed L-1011 «durch Auflösung verloren». Der Autor vergass zu sagen, dass die Maschine im Dunkeln in den Boden raste, weil die Piloten im Cockpit ein Problem bearbeiteten und der Autopilot nicht eingeschaltet war. Wenn Berlitz berichte, ein Boot sei rot gewesen, sei dies beinahe eine Garantie dafür, dass die Farbe anders war, spöttelte ein Kritiker.

Schiffe und Flugzeuge, die laut Berlitz im Bermudadreieck verschwanden, waren erwiesenermassen an ganz anderer Stelle verunglückt. Wie der japanische Frachter «Raifuku Maru», der 1925 nicht «westlich der Bahamas», sondern vor der Küste Bostons sank. Ausserdem war das Schiff keineswegs auf rätselhafte Weise verschwunden, sondern bei schwerem Sturm in Sichtweite eines zu Hilfe geeilten Frachters gesunken. Und während Berlitz die Besatzung ein mysteriöses «Gefahr wie Dolch . . . Kommt schnell . . . Wir können nicht fliehen» funken lässt, hat der dokumentierte Hilferuf lediglich gelautet: «Jetzt sehr Gefahr, kommt schnell.»


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:38
@Amsivarier

Ach! Jetzt scheine ich erst richtig zu verstehen, was Du genau willst (obwohl der Thread-Titel es ja eigentlich klar aussagt). Es geht gar nicht so sehr um die tatsächliche Erklärung der "Mysterien" sondern vielmehr um die Vorgehensweise der Autoren?

Also z. B.:

Wenn Däniken über die Grabplatte von Palenque spricht, dreht er das Bild, färbt bestimmte Teile des Bildes so ein, daß man die anderen Komponenten nicht bemerkt und schneidet die Schrift ab, die um die Abbildung verläuft.

Meinst Du das?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:39
@Commonsense
In die Richtung soll es gehen.
Klar und deutlich zeigen wie der "Betrug" funktioniert.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:42
@Commonsense

Und natürlich werden die Hardcore-Fans nun sagen das es ein Skeptiker-Beweihräucherungs-Thread ist....
Aber nein,ich will nur den Müll aussortieren.
Denn wie willst du in der Mülldeponie deinen goldenen Ring finden,wenn ständig jemand neuen Müll auf den Haufen wirft??
Buddel erstmal den alten Müll beiseite,dann findest du den Ring!!


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:45
@Amsivarier

Da ist im Endefffekt nicht entscheidend, ob ich nachweise, wie der Autor etwas verfälscht hat, sondern daß er es verfälscht hat. Aber ok - die Techniken aufzuzeigen, die ja bei allen Autoren Anwendung finden, ist sicher auch ein durchaus sinnvolles Unterfangen.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:46
Ok LOL fangen wir bei A wie Aluminium an.

Man ließt immer mal wieder, auch hier im Forum, dass Aluminium schon vor 2000 Jahre entdeckt wurde. Als Beweis gibt es so eine Anekdote von Plinius und Tiberius.
In Wirklichkeit berichtet keiner der Autoren von metallenen oder silbrigem Gefäß, sondern einem aus unzerbrechlichem Glas.
http://www.palaeoseti.de/doku.php/europa/prehistorik_aluminium (Archiv-Version vom 20.05.2013)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:51
Ok ich kann da endlos weiter machen.
Die ägyptischen Pyramiden in Australien sind nur Steinhaufen, die ein italenischer Landarbeiter aufgeschüttet hat, weil die Steine beim Pflügen im Weg waren. Einer der Steine soll angeblich aussehen wie Thot in Affenform, aber nur wenn man sich ordentlich australisches Bier gekippt hat.
gympieapesm90db55f7jpg


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:53
Man lernt ja hier im Forum auch wirklich immer dazu... Das ist hier eine wunderbare Sammlung von Informationen in alle Richtungen und zu jeder Meinung, wie ein gut gerührtes Früchtemüsli.


Kürzlich entdeckte ich in einem Thread eine verständliche Darstellung und Aufschlüsselung des Bar-Codes, in der eindeutig gezeigt wurde, dass jede Zahl durch 4 und nicht durch 2 Striche repräsentiert wird, während jene 3 Strichpaare, die fälschlich als Sechsen interpretiert werden, aus diesem Schema fallen, es sind ja tatsächlich immer nur zwei und nicht 4 Striche.
Jetzt weiss ich endlich mal mehr als vorher.

Ich hatte mal eine Begegnung mit den Mitarbeitern der GWUP, zu einem Zeitpunkt, als ich von denen noch nie gehört hatte und nicht wusste, was die machen.
Irgendwie kam das Gespräch auf die Sechsen im Barcode. Ich hatte damals schon davon gehört und mir Strichcodes angesehen, und diese zwei schmalen Striche als Sechsen identifiziert.
Um mir zu beweisen, dass das alles Quatsch sei, hielt mir der Ober-Gwup seine Karte unter die Nase, die ihn als Vortragenden in dem Haus auswies, und darauf prangte ein Strichcode - aber natürlich kein Warenstrichcode, den ein Kassenautomat bei LIDL hätte lesen können, es war ein anderes Strichsystem, dem diese 3 Strichpaare fehlten.
Und DAS war dann sein Beweis dafür, dass an der 666-Geschichte im Bar-Code nix dran sei.

Also, Faktenverdrehung und Manipulation und absichtliche falsche Nachweisführung oder wie immer man das nennen will, darin sind auch die Skeptiker Meister.


Wenn Menschen behaupten, sie könnten Wasseradern in der Erde aufspüren, als Rutengänger oder Pendler, dann kann man sich bei den Skeptikern testen lassen. Sie haben dafür einen Holzgang aufgebaut, wie ein Fußgängertunnel durch Baustellen, und irgendwo unter den Brettern steht ein Glas mit Wasser. Das soll der Rutengänger dann finden.
Hallo?
Eine Wasserader in der Erde erzeugt ein Feld, es hat eine elektromagnetisch veränderte Umgebung zur Folge, etwas, das sicherlich in irgendeiner Weise wahrnehmbar ist - sowas kann man doch nicht mit einem Glas Wasser simulieren!


Ich denke mal, der faire Umgang miteinander und mit der Wahrheit - auf beiden Seiten - steht wirklich noch aus...


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:55
Die Acambaro Figuren sind eine Auftragsarbeit von Waldemar Julsrud, zwar nicht absichtlich, aber wenn es sich herumsprecht, dass man für ein bisschen Figuren kneten Geld kriegt, ist doch klar, dass da soviele von Auftauchen. Im Endeffekt wurden die Figuren untersucht und nicht eine war alt.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:55
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Allerdings bleiben diese Dinge ja nur dann übrig, wenn der Mumpitz aussortiert wurde.
ja aber der Mumpitz ist so gewaltig in der Mystery das dies ein Vorhaben wie bei Don Quichote ist.man kann aber aber auch die interessanten Sachen hervorheben und darlegen warum er sich abhebt .villeicht bemerkt man da durch den Unterschied?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nicht selten ist jemand, der den PS-Nonsens von Däniken und Sitchin für bare Münze hält, auch Vertreter politischer Verschwörungstheorien, von 9/11 bis zu den berühmten Illuminati...
Das ist ähnlich wie bei den Drogen entwöhnst du das Heroin wird der Alkoholiker . die Basis ist da eher warum man leichtgläubig ist oder warum man Informationen falsch beurteilt oder wie man richtig hinterfragt . abgesehen von diesen Fällen ist da auch ein Prozess der zur Erkenntniss führt . wenn wir ehrlich sind haben doch die meisten mal mindestens für kurze Zeit einige dieser Verschwörungen für plausibel gehalten..

ich finde es aber es nicht schlecht gew. Sachen mal neu aufzuwerfen für die auch bereits schon plausibile Erklärungen vorhanden sind..


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:56
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Eine Wasserader in der Erde erzeugt ein Feld, es hat eine elektromagnetisch veränderte Umgebung zur Folge, etwas, das sicherlich in irgendeiner Weise wahrnehmbar ist - sowas kann man doch nicht mit einem Glas Wasser simulieren!
So ein elektromagnetisches Feld durch Wasser erzeugt oder eine Wasserader wäre ja schon ein Beweis für die Rutengängerthese, aber es gibt beides nicht. Daher ist es auch irrelevant das simulieren zu wollen.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:58
In der Mastaba von Ptahotep soll es eine Aliendarstellung geben, in Wirklichkeit ist das nur eine Vase und schaut nur auf einem speziell ausgesuchten, unscharfen Foto so aus wie die Augen eines Aliens.


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:01
Ok weiter mit B

Die Battlefield Palette.
Auf ihr soll man, obwohl sie aus Ägypten kommt ein Lama und ein Truthahn sehen. Was der Autor verschweigt ist, dass es weitere Bruchstücke gibt, die dem Lama ganz untypische Beine verleiht und damit klar als regionale Fauna erkennbar ist, genau wie der angebliche Truthahn sich einem einheimischen Huhn besser zuordnen lässt. Hier versuchte man halt von Weglassen von Bildausschnitten einen anderen Eindruck zu erzeugen, als da wirklich ist.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:02
Die Batterie von Bagdad hat bei weitem nicht die ihr zugeschriebenen Eigenschaften ausführlich hier beschrieben
http://doernenburg.alien.de/alternativ/dendera/dend02.php (Archiv-Version vom 14.07.2012)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:04
Die Geschichte der Dropa (kleiner Aliens die in Tibet landeten und da so Steinschallplatten hinterließen) basiert auf einem Artikel aus einer Zeitschrift und nicht auf Tatsachen. Die Lolladofplatte ist in diesem Zusammenhang eine komplette Fälschung.


Anzeige

melden