Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:06
Die Ufos vom Dongting See in China exisiteren überhaupt garnicht, das ganze ist ein Hoax
1c8fe92efjpg
dongtingufos76051189jpg

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:07
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:In der Mastaba von Ptahotep soll es eine Aliendarstellung geben, in Wirklichkeit ist das nur eine Vase und schaut nur auf einem speziell ausgesuchten, unscharfen Foto so aus wie die Augen eines Aliens.
DAS ist z.Bsp. für mich einer der größten Fakes.
Das Foto ist unscharf.Wenn es scharf dargestellt wird,erkennt jeder sofort die Vase.
Das ist also bewusster Betrug.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:11
@smokingun

Ich gebe Dir darin Recht, daß fast jeder irgendwann einmal einer solchen Geschichte aufgesessen ist.
Mir passiert das auch heute noch manchmal, weil mir das Fachwissen fehlt, eine Behauptung (z. B. in den Naturwissenschaften) zu überrüfen und ich mir in einigen Fällen auch nicht erklären kann, aus welchem Grund eine solche, falsche Behauptung überhaupt aufgestellt wird. Da bin ich dankbar für User, die sich mit derlei Dingen besser auskennen und mir den Fehler aufzeigen können.

Ich war z. B. nie ein Däniken-Gläubiger, was seine Schlussfolgerungen betrifft. Jedoch fand ich die "Rätsel der Vergangenheit", die er beschrieb, sehr interessant. Um so größer war die Enttäuschung, als ich herausfand, daß eben diese "Rätsel" schon gar nicht existierten, sondern absichtliche Fehlinterpretationen, ja teilweise sogar Lügen waren.

Da liegt der Hund begraben. Ich kann ja verstehen, daß man geneigt ist, an eine höhere Intelligenz zu glauben - egal, ob außerirdische Besucher, oder eine untergegangene Hochkultur, wenn man solche Informationen vorgelegt bekommt und nicht damit rechnet, daß diese schon falsch sein könnten.

Gerade die hier schon angespochenen Steinbearbeitungen, bei denen versichert wird, der bearbeitete Stein sei der härteste, der weltweit vorkommt, lassen Zweifel aufkommen. Wenn man dann aber erfährt, daß es eben nicht das härteste Gestein ist und entgegen der Aussage des Autors auch nicht von einem anderen Kontinent importiert wurde, stellt sich ein ganz anderes Bild dar. Plötzlich lässt sich mit den bekannten Instrumenten und Werkzeugen alles bewerkstelligen und das Mysterium ist keines mehr.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:14
@Amsivarier
Das ist noch harmlos finde ich, da gibts viel bessere Klopper. Die heilige Kuh der Prä Astronautik, der Fergana Astronaut zB.
Erst stellt Däniken ihn richtig da, dann gibt es einen Druckfehler in einer Zeitschrift und alle lechzen dem falschen Bild hinterher, welches nur eine künstlerische Interpretation ist, und dann übernimmt Däniken das Bild selber in seine Bücher und zeigt nicht mehr die echte Darstellung.

So wie man den Fergana Astronauten gerne sieht und darstellt
uzbekistan01d244a399jpg

und so wie er wirklich ausschaut.
694ab317b5b4689e3bfaaf1104247fed905f87b4


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:14
@Commonsense
Genau das ist doch das Thema...

Wie ist einem Smoki z.Bsp. damit geholfen wenn zwar Leute hier eintreffen,die sagen:"Ja,es gibt UFOs!!",
aber dann mit Beweisen von der letzten Seite hier im Thread kommen....


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:21
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Die Ufos vom Dongting See in China exisiteren überhaupt garnicht, das ganze ist ein Hoax
mist! ist aber einfacher als die Analogen ufo fakes von Basteleien die es so gab von Modellen und Baumzüge ect. :D


@Commonsense

ja ist schon richtig.. es wirdt ja auch nicht alles nur wegen des Geldes oder selbst-fehler produziert. vieles ist auch Ideologie &Propoganda gerade wenn es um diese politischen sachen geht weiss man von welcher "Ecke" das erarbeitet wirdt.die Paleo -Seti Fraktion ist teilweise auch ein Religionskonstrukt. sie legen die selben Texte nur anders aus . wenn du sagst man sollte darauf hinweisen warum da blödsinn geschrieben wirdt könnte ich auch sagen warum macht man das nicht lieber bei den Hauptreligionen die ja den selben Senf erzählen und da hat es erhebliche Auswirkungen in der Welt .


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:21
@Spöckenkieke
LuciaFackel schrieb:
Eine Wasserader in der Erde erzeugt ein Feld, es hat eine elektromagnetisch veränderte Umgebung zur Folge, etwas, das sicherlich in irgendeiner Weise wahrnehmbar ist - sowas kann man doch nicht mit einem Glas Wasser simulieren!

So ein elektromagnetisches Feld durch Wasser erzeugt oder eine Wasserader wäre ja schon ein Beweis für die Rutengängerthese, aber es gibt beides nicht. Daher ist es auch irrelevant das simulieren zu wollen.
Ist kein Thema, mit dem ich mich intensiv auseinandergesetzt habe; aber ich sah mal eine Sendung über Wassr, da wurden Drallrohre vorgestellt, die die Anforderung an die Pumpleistung der Wasserwerke senken können, (...). Diese Rohre durften nicht berührt werden, da sie durch den Durchfluss des Wassers statisch aufgeladen waren, man konnte starke Stromschläge an ihnen bekommen.
Also, ein elektromagnetische Feld um Wasseradern herum ist denkbar und realistisch, und somit auch dessen Wahrnehmung durch besonders sensible Menschen.

Aber egal - @Spöckenkieke , Deine Argumentation geht doch am Sinn der Sache vorbei. Es soll durch Wissenschaftler, die sowas untersuchen, nicht vorweg genommen werden, ob es sowas gibt oder nicht, sondern es soll fair und mit offenem Geist - unvoreingenommen - untersucht werden, was an den Mythen und Behauptungen dran ist. Wer vorher schon davon überzeugt ist "gibt´s nicht", der sollte sich von den Untersuchungen solcher Phänomene fernhalten, er behindert sie nur mit seinem vernagelten Geist.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:25
Burrows Cave Artefakte sind auch nur Fakes von einem Spinner und das Coso Artefakt ist eine Zündkerze von einem Ford.
Die Fuente Magna Bowl zeigt keine sumerischen Schriftzeichen und die Übersetzung von (fake Dr.) Clyde Winters ist totaler Quatsch.
Die Icasteine wurden mit einem Zahnarztbohrer hergestellt und in Eselsmist gebrannt, wie eine Fernsehdoku schon 1997 herausfand, was dem ganzen aber kein Abbruch tut.
Die Hubschrauber und Panzer im Sethostempel sind eine Überlagerung von zwei Infschriften.
Der berühmte Kristallschädel ist ein modernes Kunstobjekt, wie die Untersuchungen des British Museum klar darstellten.
Das Nazca Mandala ist ein neues Nazcasymbol, welches von einer Schulklasse angelegt wurde, auf alten Luftaufnamen taucht es nicht auf.
Die Inschriften von Paraiba ist ein Hoax, es hat sie nie gegeben, nur eine handschriftliche Notiz, die rumgreicht wurde.
Die Silverbellartefakte sind auch ein Hoax, (kein Mensch stellt Schwerter aus Blei her) wie die Untersuchungen zeigten.


1x verlinktmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:26
@LuciaFackel
Das Problem ist hier das nicht Vorhandensein von Wasseradern. Es gibt keine Wasseradern, dass ist eine veraltete Vorstellung aus dem letzten Jahrhundert. Und wenn es keine Wasseradern gibt sondern nur wasserführende Schichten, in denen sich das Wasser nur sehr, sehr langsam bewegt, wie soll dann ein elektromagnetisches Feld entstehen?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:27
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:es soll fair und mit offenem Geist - unvoreingenommen - untersucht werden,
wenn du mal Randis Testserien &Parameter dir unvoreingenommen anguckst wirst du verwundert sein wie fair die waren .


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:27
crucifixion1350

crucifixion1350c

http://lithiumdreamer.tripod.com/ufoart.html

:D


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:31
@mvb
Beitrag von moric (Seite 2)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:46
@Spöckenkieke
Macht jetzt gerade mvb genau das was ich hier anprangern möchte??


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:46
@lesslow
Die "Peru-Kultur" wurde hier schon seit Jahren in verschiedensten Threads durchgekaut, und hat sogar einen eigenen Thread (Du meinst Tiwanaku und Puma Punku). Dass Du das so komplett ausblendest ist ehrlich gesagt erschütternd.
Und ja, die Inca kamen erst später. Kennst Du überhaupt die GRUNDZÜGE der Geschichte der Region? Das Inca-Reich dehnte sich erst gegen 1200 aus. NACH Christus. Vor knapp 800 Jahren. Die Tiwanaku-Kultur ging knapp 200 Jahre früher unter, auf Grund einer Klimakatastrophe, und die Gründungslegenden der Inca sagen, dass ihre Vorfahren genau daher kamen.
Die Ruinen von Tiwanaku und Puma Punku sind nur unwesentlich älter, erbaut zur Zeit unseres Frühmittelalters.

Steht alles lang und breit aufgedröselt in den entsprechenden Threads, auch was für Steine da wie verarbeitet wurden.
Und damit sind wir wieder bei dem Thema, dass Erklärungen von bestimmten Kreisen eh nicht wahrgenommen werden, und dass ein solcher Thread im Prinzip sinnlos ist.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:48
@FrankD
Nicht unbedingt sinnlos.
Es wird hier und da User geben die z.Bsp. deinen Hinweisen nachgehen und eines besseren belehrt werden.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:50
@Amsivarier
ich bin da inzwischen etwas pessimistischer eingestellt :)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:51
@FrankD
Ich glaube er bezieht sich hier auf die Bauweise der Inkamauern. Da wird doch von Gernot Geise und anderen immer propagiert, dass die großen Steine unten zu einer anderen Kultur gehören würden als die kleineren Steine oben drüber.

@Amsivarier
Ich würde ja qed sagen.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:56
@Spöckenkieke
Gut, auch die Zyklopenmauern hab ich ein gefühltes Dutzend male erklärt :D


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 12:57
@FrankD

Tatsächlich ist ja die Idee des Threads, wenn ich das jetzt richtig verstehe, eine andere. Es geht um die Arbeitsweisen der PS-Autoren, oder auch VTler.

Da wäre z. B. Sitchin, der sich ein Fachwissen andichtete, das er gar nicht hatte und absichtlich Texte als "Übersetzungen" deklarierte, die in Wirklichkeit reine Phantasieprodukte waren.

Er behauptete, einer der wenigen Wissenschaftler auf der Welt zu sein, die Keilschrift lesen können. In Wahrheit war er kein Wissenschaftler und jeder Student der Archäologie lernt, Keilschrift zu lesen.

Im Grunde kann man sagen, daß der größte Teil dieser Literatur zíelgerichtet auf un- oder halbgebildete Leser angelegt ist. Genau das aber wollen die Verteidiger dieser Literatur natürlich nicht wahrhaben, oder zugeben.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 13:02
@Commonsense
Lernte. Seit der Einführung der bekloppten Bachelor und Master-Degrees kann man inzwischen in Ägyptologie einen Abschluss machen ohne Mittelägyptisch zu können *augenroll*
Ich denke, dass es bei den Vorderasiaten nicht anders aussieht.


Anzeige

melden