Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 12:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich dachte, man müßte mir erst einmal ein "unangemessen" und "ungerechtfertigt" nachsagen - und dies dann so belegen, wie Du es grad von mir forderst.
Vielleicht möchten sich einige andere User ja einmal dazu äußern, ob sie die Aussagen, die du gegenüber continuum getroffen hast, für vollumfänglich angemessen und gerechtfertigt halten.

Ich habe dich gebeten, deinen Standpunkt zu erläutern. Du hast dich geweigert, dies zu tun.

Jeder Leser mag sich sein eigenes Urteil darüber bilden, wie dieser Streit zu bewerten ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, eben nicht. Du verstehst nicht, worauf ich hinaus möchte. Es wären schlichtweg keine Außerirdischen mehr, sobald sich die Lebensform hier angesiedelt hätte und Jahrzehnte, oder gar längere Zeit überdauert hätte. Ganz gleich, wo sie auch herkämen, sie wären nicht mehr außerirdisch, lebten sie dann auf der Erde.
Ich verstehe schon, worauf du hinaus möchtest. Entscheidend wäre aber, dass das Bild, das wir von der Evolution des Menschen haben, komplett über den Haufen geworfen würde, wenn man Siedlungsspuren fände, die mehrere hunderttausend Jahre oder mehrere Millionen Jahre alt wären. Im Falle eines solchen Fundes würde in der öffentlichen Diskussion sofort die Frage aufkommen, ob es sich bei den Erschaffern der gefundenen Relikte um Außerirdische handeln könnte.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Würde man ein bearbeitetes Material vorfinden, das vielleicht um die 1,5 Millionen Jahre alt ist, beispielsweise, so wäre es fragwürdig auf Außerirdische zu schließen und nicht legitim, geschweige denn nachvollziehbar.
Es verwundert mich, dass du diese Aussage triffst. Nehmen wir einmal an, ein solcher Fund würde tatsächlich gemacht. Was würdest du denken, wenn du die entsprechende Nachrichtenmeldung lesen würdest? Würde dir der Gedanke, dass es sich bei den Erschaffern der gefundenen Relikte um Außerirdische handeln könnte, gar nicht in den Sinn kommen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ist ja nicht das erste Mal (und auch nicht das zweite), daß Du mir mit solchen Anwürfen kommst.
Meine Kritik war stets berechtigt und sachlich formuliert, davon kann sich jeder Leser überzeugen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 13:35
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Vielleicht möchten sich einige andere User ja einmal dazu äußern, ob sie die Aussagen, die du gegenüber continuum getroffen hast, für vollumfänglich angemessen und gerechtfertigt halten.
Ich bin ein User und habe mich dazu geäußert, dass Du Stigmatisierung betreibst und das nicht zum ersten Mal gegen Pertti. Das fällt nämlich ganz schön auf.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Ich verstehe schon, worauf du hinaus möchtest. Entscheidend wäre aber, dass das Bild, das wir von der Evolution des Menschen haben, komplett über den Haufen geworfen würde, wenn man Siedlungsspuren fände, die mehrere hunderttausend Jahre oder mehrere Millionen Jahre alt wären. Im Falle eines solchen Fundes würde in der öffentlichen Diskussion sofort die Frage aufkommen, ob es sich bei den Erschaffern der gefundenen Relikte um Außerirdische handeln könnte.
Aus wissenschaftlicher Sicht wäre aber ein auf Außerirdische schließen nicht legitim, so wie Du es jedoch behauptet hast. Diskussionen abseits der Wissenschaft um Außerirdische gibt es sowieso, siehe eben die Präastronautik, denn seriös ist diese in keinster Weise.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Es verwundert mich, dass du diese Aussage triffst.
Womöglich könntest Du ja mal Deine Sichtweise auf Deine Mituser hinterfragen. Ich war zum Beispiel noch nie ein Befürworter von Präastronautik.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Was würdest du denken, wenn du die entsprechende Nachrichtenmeldung lesen würdest? Würde dir der Gedanke, dass es sich bei den Erschaffern der gefundenen Relikte um Außerirdische handeln könnte, gar nicht in den Sinn kommen?
Nein, wie kommst Du darauf? Ich habe ja eben schon geschrieben, wie das allgemein zu bewerten gilt, siehe das Beispiel mit dem Gold.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:davon kann sich jeder Leser überzeugen.
Wie wäre es, den Mitlesern die Freiheit zu lassen, selbst zu entscheiden, wie sie dies einschätzen und wovon sie sich überzeugen? Aus meiner Sicht stigmatisierst Du, wieder mal.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 14:11
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Vielleicht möchten sich einige andere User ja einmal dazu äußern, ob sie die Aussagen, die du gegenüber continuum getroffen hast, für vollumfänglich angemessen und gerechtfertigt halten.
Jup. Passte. War angemessen. Wenn Conti unpräzise (abtragen) schreibt, und was anderes (Tiefenbohrungen) meint.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Jeder Leser mag sich sein eigenes Urteil darüber bilden, wie dieser Streit zu bewerten ist.
Getan
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Ich verstehe schon, worauf du hinaus möchtest. Entscheidend wäre aber, dass das Bild, das wir von der Evolution des Menschen haben, komplett über den Haufen geworfen würde, wenn man Siedlungsspuren fände, die mehrere hunderttausend Jahre oder mehrere Millionen Jahre alt wären
Sorry, jetzt muss mein blaues Einhorn wieder mal herhalten.
Wenn wir bei den Bohrungen Trolle, Einhörner (blau) ausbuddeln etc pp
Siehst du wie sinnlos so etwas ist?
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Im Falle eines solchen Fundes würde in der öffentlichen Diskussion sofort die Frage aufkommen, ob es sich bei den Erschaffern der gefundenen Relikte um Außerirdische handeln könnte.
Ich kam beliebig viele Konjunktive hintereinander schalten und dann sagen - siehste, wäre es so und so gewesen dann gibt es blaue Einhörner eh Aliens.
Sinnvoll?


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 15:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weserdampfer schrieb:
Vielleicht möchten sich einige andere User ja einmal dazu äußern, ob sie die Aussagen, die du gegenüber continuum getroffen hast, für vollumfänglich angemessen und gerechtfertigt halten.

Ich bin ein User und habe mich dazu geäußert, dass Du Stigmatisierung betreibst und das nicht zum ersten Mal gegen Pertti. Das fällt nämlich ganz schön auf.
Wenn du Pertti in der betreffenden Angelegenheit verteidigen möchtest, dann solltest du erläutern, warum du der Ansicht bist, dass sich die drei Aussagen Perttis, die ich in meinem Beitrag von 11.00 Uhr zitiert habe, mit Hinblick auf continuums Aussage
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 07.06.2023:Habe gerade gelesen, das in China die bis auf 100 Millionen Jahre zurück wollen mit der Erdschicht die Sie abtragen demnächst?
als angemessen und gerechtfertigt bezeichnen lassen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weserdampfer schrieb:
Ich verstehe schon, worauf du hinaus möchtest. Entscheidend wäre aber, dass das Bild, das wir von der Evolution des Menschen haben, komplett über den Haufen geworfen würde, wenn man Siedlungsspuren fände, die mehrere hunderttausend Jahre oder mehrere Millionen Jahre alt wären. Im Falle eines solchen Fundes würde in der öffentlichen Diskussion sofort die Frage aufkommen, ob es sich bei den Erschaffern der gefundenen Relikte um Außerirdische handeln könnte.

Aus wissenschaftlicher Sicht wäre aber ein auf Außerirdische schließen nicht legitim, so wie Du es jedoch behauptet hast.
Ich bin der Meinung, dass sich im Falle eines solchen Fundes niemand groß darüber aufregen würde, wenn viele Menschen die Vermutung äußern würden, dass es sich bei den Erschaffern der gefundenen Relikte um Außerirdische handeln könnte. In einem solchen Szenario könnte im Bereich der Wissenschaft ein Umdenken in Bezug auf die Frage einsetzen, ob es Außerirdische geben könnte, die dazu in der Lage sind, die Erde zu erreichen. Das ist das, was ich ausdrücken wollte, als ich schrieb, eine solche Vermutung wäre in einem solchen Szenario legitim.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Womöglich könntest Du ja mal Deine Sichtweise auf Deine Mituser hinterfragen. Ich war zum Beispiel noch nie ein Befürworter von Präastronautik.
Aber du bist der Ansicht, dass außerirdisches Leben existieren könnte.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 18:11
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:als angemessen und gerechtfertigt bezeichnen lassen.
Ne Du, ich muss nichts begründen, geschweige denn mich über etwas rechtfertigen, das offensichtlich war und auch nicht zum ersten Mal wurde etwas ganz genau SO gemeint, wie Derjenige es verfasst hat, nur um hinterher was anderes zu behaupten. Kommt öfter vor, als man denkt und eine Richtigstellung diesbezüglich war angebracht. Ich sehe da kein Problem, Du machst jedoch ein Problem daraus und wirst stigmatisierend gegenüber eines einzelnen Users, der um einiges länger hier ist als Du und schon so einige Begegnungen dieser Art mit Continuum hatte. Mehr sage ich dazu nicht mehr, aber Dein persönliches Gericht hier kannst Du mal wieder einpacken.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Ich bin der Meinung, dass sich im Falle eines solchen Fundes niemand groß darüber aufregen würde, wenn viele Menschen die Vermutung äußern würden, dass es sich bei den Erschaffern der gefundenen Relikte um Außerirdische handeln könnte. In einem solchen Szenario könnte im Bereich der Wissenschaft ein Umdenken in Bezug auf die Frage einsetzen, ob es Außerirdische geben könnte, die dazu in der Lage sind, die Erde zu erreichen. Das ist das, was ich ausdrücken wollte, als ich schrieb, eine solche Vermutung wäre in einem solchen Szenario legitim.
Warum sollte die Wissenschaft auf Außerirdische schließen und diesbezüglich umdenken, wenn es im Ganzen keinen Sinn ergibt? Da wird einiges mehr thematisiert, bei einem solchen Gedanken, anstatt aufgrund einer Bohrung in der Erde irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, wegen eines "nicht irdischen" Fundes. Gold ist wie gesagt auch nicht von hier, die Ägypter waren überaus fortschrittlich, sowie einige andere Völker damals, es gibt ne Menge Dinge, die ihrer Zeit voraus schienen und dennoch kommt man da aus wissenschaftlicher Sicht bisher nicht auf die Idee extraterrestrischer Völker, die sich hier ansiedelten.

Lediglich in der Präastronautik wird dies versucht, siehe den komischen Maya-Astronauten, das Bild wurde einfach vertikal gedreht, um es aussehen zu lassen, als starte er in irgendeiner Konstruktion. In Wahrheit ist das Bild aber waagerecht ausgerichtet und nicht vertikal. So schnell wird etwas falsch dargestellt seitens der Präastronauten.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Aber du bist der Ansicht, dass außerirdisches Leben existieren könnte.
Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Ansicht zu sein, dass extraterrestrisches Leben abseits der Erde existieren könnte und dass sich solches hier niedergelassen haben könnte. Ich bin auch der Ansicht, dass wir das einzige Leben im Universum sein könnten, neben der Möglichkeit weiteren Lebens. Beides möglich, ich stelle mich da nicht emotional abhängig auf irgendeine Seite, sondern betrachte das Ganze sehr nüchtern und rational. Entweder, da draußen kann weiteres Leben entstehen, oder nicht. Entweder, wir finden dies heraus, oder auch nicht.

Außerirdische, die sich auf der Erde niedergelassen haben, sind meiner Ansicht nach keine Außerirdischen mehr. Wenn die Frage aufkommt, ob Außerirdische früher auf der Erde gelebt haben, so stelle ich erstmal die Gegenfrage, was sie denn noch außerirdisch macht, wenn sie sich hier niederlassen und Jahrezehnte oder gar Jahrhunderte hier verbringen, lange genug, damit man ihre Spuren im Boden nachweisen können müsste. Dafür müssten sie ja sehr lange hier gelebt haben. Und sehr ausgiebig.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 18:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gold ist beispielsweise etwas, von dem man herausgefunden hat, dass es nicht auf der Erde entstanden ist, sondern womöglich schon bei der Entstehung dieses Sonnensystems vorhanden war. Es entsteht, der Annahme nach, durch Kollision von Neutronensternen.
Ja, Gold entstand nicht auf der Erde und war wohl schon auch bei der Entstehung des Sonnensystems vorhanden.

Gold entsteht, wie die meisten schweren Elemente bis zum Eisen durch Kernfusion, das auf der Erde vorhandene Gold entstand durch Supernova-Kernkollaps.

Eion anderer Prozess bei dem auch Gold entstehen kann ist die Kollision von Neutronensternen.

Wikipedia: Gold


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 18:42
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Gold entsteht, wie die meisten schweren Elemente bis zum Eisen durch Kernfusion, das auf der Erde vorhandene Gold entstand durch Supernova-Kernkollaps.
Korrekt !
Nicht nur Gold, sondern alle anderen Elemente, die eine höhere Ordnungzahl als Eisen haben
(also alle anderen Metalle), da das Fusionieren zu Eisen die letzte Stufe ist, bei der der Fusionsprozess
Energie liefert (exotherm) und daher noch "freiwillig" abläuft.
Bei Elementen jenseits des Eisen muß nur noch Energie reingesteckt werden, sprich, die Fusion muß mit
erheblichem Energieaufwand erzwungen werden (endotherm).
Dies kann dann nur noch mittels Supornovae bewerkstelligt werden.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 18:46
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Nicht nur Gold, sondern alle anderen Elemente, die eine höhere Ordnungzahl als Eisen haben
Bedarf es dazu nicht einer Supernova?


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 18:47
Das Beispiel mit dem Gold wurde scheinbar nicht verstanden. Es geht darum, dass es auch von Urvölkern genutzt wurde und nicht irdisch ist. Daraus ist nicht ersichtlich, ob ein Volk nicht irdischen Ursprungs ist, nur weil es Materialien nutzt, die nicht irdischen Ursprungs sind.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 18:48
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Bedarf es dazu nicht einer Supernova?
Habe ich doch geschrieben !
;)


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 18:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Beispiel mit dem Gold wurde scheinbar nicht verstanden.
Von wem, von Dir?

Hast Du einen link der Deine Aussage bestaetigt dass das Gold auf der Erde nicht durch Fusion/Supernova entstand sondern durch Kollision von Neutronensternen?
THX1138 schrieb:
Bedarf es dazu nicht einer Supernova?

Habe ich doch geschrieben !
;)
Quelle: Ok, alles klar - steht ja da;)


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 18:57
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Von wem, von Dir?

Hast Du einen link der Deine Aussage bestaetigt dass das Gold auf der Erde nicht durch Fusion/Supernova entstand sondern durch Kollision von Neutronensternen?
Oh mann, wozu dieses Kriegsbeil? Begrabe es doch am besten einfach, ehrlich.
Das Gold, auf das wir aktuell Zugriff haben, wurde zum Großteil erst nach der Ausbildung der Erdkruste durch Meteorite auf die Erde gebracht. Darüber hinaus fördern vulkanische Prozesse immer wieder Gold direkt aus dem Erdkern an die Oberfläche.
Quelle: https://www.kettner-edelmetalle.de/wissen/gold-wissen-entstehung-von-gold

Gut, dann ist das ja geklärt. Nur anhand eines Materials, lässt sich nicht auf eine Zivilisation extraterrestrischen Ursprungs schließen. Nehmen wir mal die Ägypter und das Meteoritengestein. Messer aus Meteoritengestein, hören sich doch sehr nach möglichem, außerirdischen Werkzeug an, na ja, im präastronautischen Sinne. Tatsächlich wurde Meteoritengestein einfach nur eingesammelt und von den Ägyptern verarbeitet.

Hier noch ein Artikel dazu, für den Fall, dass wieder Zweifel entstehen:
Eine ägyptische Schmuckperle aus meteoritischem Eisen | Rund 5300 Jahre alt ist diese stark korrodierte Schmuckperle aus meteoritischem Eisen.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/uralte-aegyptische-metallperlen-bestehen-aus-meteoriteneisen/1198119

Und immer noch geht es darum, dass wir nicht anhand von Bodenfunden einer vergangenen Zivilisation und einem möglichen, nicht irdischen Material, auf Außerirdische schließen können.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

11.06.2023 um 20:49
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Keine Ahnung warum ihr bodenbohrungen so vehement verteufelt.
Ich hab sogar keine Ahnung davon, daß wir dergleichen täten. Kannst Du mich da mal zitieren, vielleicht fällts mir dann wieder ein?

Oder liegts wieder mal nur an Dir?


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

12.06.2023 um 00:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.05.2023:Ne Du, ich muss nichts begründen, geschweige denn mich über etwas rechtfertigen
Es geht in diesem Zusammenhang um das Vorbringen von Argumenten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.05.2023:und auch nicht zum ersten Mal wurde etwas ganz genau SO gemeint, wie Derjenige es verfasst hat, nur um hinterher was anderes zu behaupten.
Kannst du näher erläutern, warum du der Ansicht bist, die Aussagen die ich getroffen habe, wären unangemessen?

Ich habe darauf hingewiesen, dass jene drei Äußerungen Perttis gegenüber continuum, die ich in meinem Beitrag von 11.00 Uhr verlinkt habe, unangemessen erscheinen müssen. Ich fasse noch einmal kurz zusammen, worum es geht:

continuum hat die folgende Aussage getroffen:
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 08.05.2023:Habe gerade gelesen, das in China die bis auf 100 Millionen Jahre zurück wollen mit der Erdschicht die Sie abtragen demnächst?
Pertti hat daraufhin impliziert, continuum habe mit diesem Satz ausdrücken wollen, es wäre Chinas Absicht, die Erd- und Gesteinsschichten auf seinem gesamten Staatsgebiet in großem Stil abzutragen.
continuum hat keinerlei Formulierungen verwendet, die den Schluss zulassen, er habe diesen Gedanken ausdrücken wollen.
Kannst du begründen, warum du der Meinung bist, Perttis Implikation sei als angemessen zu bezeichnen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.05.2023:Warum sollte die Wissenschaft auf Außerirdische schließen und diesbezüglich umdenken, wenn es im Ganzen keinen Sinn ergibt?
Die öffentliche Meinung würde im Falle eines derart sensationellen Fundes dafür sorgen, dass die Vertreter der Wissenschaft zu der Frage, ob es sich bei den Erschaffern der gefundenen Relikte um Außerirdische handeln könnte, Stellung beziehen müssten. Ich halte es für denkbar, dass es im Fall des Eintretens eines solchen Szenarios Wissenschaftler gäbe, die ihre Ansichten bezüglich der Möglichkeit der Existenz außerirdischer Besucher ändern würden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.05.2023:ich stelle mich da nicht emotional abhängig auf irgendeine Seite, sondern betrachte das Ganze sehr nüchtern und rational.
Ich betrachte das Thema auch nüchtern und rational, nur eben aus einer anderen Perspektive heraus.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.05.2023:Außerirdische, die sich auf der Erde niedergelassen haben, sind meiner Ansicht nach keine Außerirdischen mehr. Wenn die Frage aufkommt, ob Außerirdische früher auf der Erde gelebt haben, so stelle ich erstmal die Gegenfrage, was sie denn noch außerirdisch macht, wenn sie sich hier niederlassen und Jahrezehnte oder gar Jahrhunderte hier verbringen, lange genug, damit man ihre Spuren im Boden nachweisen können müsste.
Es ginge in dem betreffenden Szenario aber um ein weltbewegendes Ereignis, das viele Fragen aufwerfen würde. Ich bezweifele, dass die von dir beschriebene Art der sprachlichen Definition im Falle des Eintreffens eines derartigen Szenarios durchgängig ein fester Bestandteil der öffentlichen Diskussion wäre.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

12.06.2023 um 10:11
Unterlasst bitte die userbezogenen Nebendiskussionen, kommt zum eigentlichen Thema zurück und bleibt sachlich.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

12.06.2023 um 10:48
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Die öffentliche Meinung würde im Falle eines derart sensationellen Fundes dafür sorgen, dass die Vertreter der Wissenschaft zu der Frage, ob es sich bei den Erschaffern der gefundenen Relikte um Außerirdische handeln könnte, Stellung beziehen müssten. Ich halte es für denkbar, dass es im Fall des Eintretens eines solchen Szenarios Wissenschaftler gäbe, die ihre Ansichten bezüglich der Möglichkeit der Existenz außerirdischer Besucher ändern würden.
Es gab bereits herausragende Funde im Laufe der Zeit, beispielsweise der Computer von Antikythera, dazu rangten sich viele Verschwörungen von wegen Außerirdische, oder siehe der angebliche Weltuntergang der Maya, vollkommen falsch dargestellt damals und die seriöse Seite der Wissenschafte musste nirgends dazu irgendeine Stellung beziehen, nur weil sich da Gruppen aufgetan haben, die einen auf Ancient Aliens machten.

Es ergibt nicht wirklich viel Sinn, auf Außerirdische zu schließen, da Fragen aufkommen, die sehr daran Zweifeln lassen, dass schon mal Außerirdische hier waren.

Hier gibt es ein gutes Video dazu, was gegen solche Aliens spricht, die schon mal hier gewesen sein sollen:

Youtube: Gab es Aliens in unserer Vergangenheit?
Gab es Aliens in unserer Vergangenheit?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In dem Video wird sehr gut erklärt, warum wir keine solchen Spuren von Außerirdischen vorfinden würden, hätte es diese hier gegeben, denn selbst metallene Gegenstände verrotten nach einer bestimmten Zeit. Es wäre restlos ALLES verrottet nach Millionen Jahren, selbst eine riesige Stadt.

Versteinerungen von Lebewesen sind beispielsweise auch sehr selten, es gibt pro 100.000 Jahre nur eine handvoll brauchbare Spuren und Fossilien, die man gefunden hat, laut Video.

Hätte es irgendeine annähernde Agrarwirtschaft in außerirdischer Form gegeben, die nicht vor Millionen Jahren existierten, so hätten wir definitiv irgendetwas finden können bisher. Alles Vorherige entzieht sich unserem Wissen, aufgrund der möglichen Verrottung dessen. Sozusagen können wir nicht beantworten, ob es vor Millionen Jahren vielleicht mal Außerirdische hier gab oder nicht.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Ich betrachte das Thema auch nüchtern und rational, nur eben aus einer anderen Perspektive heraus.
Die da wäre? Du behauptest, die Wissenschaft müsse Stellung im Bezug auf einen sensationellen Fund beziehen, weil es Menschen gäbe, die da Aliens hineininterpretieren. Es gab bereits außerordentlich abstrakte Funde und dennoch gab es kein "Stellung beziehen müssen", weil das auch nicht die Aufgabe der seriösen Wissenschaft ist, nur weil es ein paar Hansel gibt, die da einen auf Ancient Aliens machen.

Ein anderes Beispiel ist das "Star Trek-Raumschiff" in der Ostsee...
Als Ostsee-Anomalie wird eine Bodenformation auf dem Grund der Ostsee, in ca. 80 Metern Tiefe, bezeichnet. Dieses Anomalie liefert Gründe für viele Spekulationen, da sie einem UFO bzw. einem Raumschiff aus Starwars ähnelt. Sie liegt in der Bottensee im Bottnischen Meerbusen und wurde von Peter Lindberg und Dennis Åsberg und ihrem schwedischen „Ocean X“-Tauchteam im Juni 2011 entdeckt. Im Internet kursieren zahlreiche gefälschte Bilder und künstlerische Interpretationen der Ostsee-Anomalie, die die Fantasie der Menschen anregt und zu weiteren Spekulationen führt.
Quelle: https://ostseemagazin.net/baltic-sea-anomaly/

Es gibt unzählige Spekulationen dazu, wenn Du es bei Google eingibst. Ein paar Forscher haben sich dazu geäußert und nicht etwa, weil sie dazu gezwungen wurden, trotz eines solch, für einige Menschen, überzeugenden Fundes, sondern weil es einfach absolut übertrieben ist, wie viel da hineininterpretiert wurde, wie Paull schon richtig erwähnte:

"curios and fun, but much ado about nothing!"
Scientist Charles Paull of the Monterey Bay Aquarium Research Institute told Popular Mechanics that the indistinct sonar image was more likely of a rock outcrop, sediment dropped from a fishing trawler, or even a school of fish. Paull characterized the story as “curious and fun, but much ado about nothing."[4]
Im weiteren Verlauf heißt es:
Oceanographic Institution has said that it cannot be trusted because several distortions render it "virtually useless for identifying an undersea formation". According to Singh, the distortions are due to a cheap inaccurate sonar instrument that was improperly wired and calibrated.[4][7][1] An MSNBC report speculated that interpretations of the image as a flying saucer are likely the result of graphic outlines intended to suggest the fictional spaceship Millennium Falcon drawn onto the sonar image by tabloid newspapers.[3]
dass das Sonarbild überhaupt schon sehr ungenau und teilweise zweifelhaft ist, ob die Form tatsächlich so ausschaut, wie auf dem Bild angezeigt. Es werden mögliche Faktoren, die das Bild visuell beeinflussen können, gar nicht berücksichtigt. Keine Seltenheit in der Präastronautik.

Quelle: Wikipedia: Baltic Sea anomaly

Für den wissenschaftlichen Bereich verbirgt sich da nichts extraterrestrisches und dennoch gehen die Spekulationen darum weiter, landen im Bereich der Verschwörung. Die klassische Situation, dass die Wissenschaft uns Dinge vorenthält. :troll:
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Es ginge in dem betreffenden Szenario aber um ein weltbewegendes Ereignis, das viele Fragen aufwerfen würde. Ich bezweifele, dass die von dir beschriebene Art der sprachlichen Definition im Falle des Eintreffens eines derartigen Szenarios durchgängig ein fester Bestandteil der öffentlichen Diskussion wäre.
Es gab bereits solche Ereignisse und kein Wissenschaftler wurde da zu irgendeiner Rechenschaft gezogen, nur weil es Hansel gibt, die in allem einen Millenium Falcon sehen wollen.

Die Sicht auf die Dinge kann so geprägt sein von Sci-Fi, dass sich kaum noch die Frage gestellt wird, wie Außerirdische es bis hierher geschafft haben sollten und wo sie denn jetzt wären. Es schleicht sich automatisch wieder die Annahme ganz fortgeschrittener Aliens ein, die sich dann aber mal eben auf der Erde niederlassen? Es müssten auch Aliens sein, die mit den irdischen Bedingungen problemlos klar kämen, ein mit Sauerstoff angereicherter Planet ist lediglich für uns optimal, kann aber für Außerirdische absolut tödlich sein. Auch die Gewässer hier, einfach alles.

Letzteres könnte damit verglichen werden, als wenn wir mal eben auf dem Mars leben wollen würden....da müsste schon einiges her, um nicht draufzugehen.

Es müsse sich also um derart fortgeschrittene Aliens handeln, oder wie hätten sie hier sonst irgendeine Wirtschaft betreiben können, ohne ausreichend Rundumschutz und wo käme all das Material her? Brächten sie es mit, hätten sie es hier abgetragen? Wie groß muss dann ihr Vorrat an mitgebrachten Ressourcen gewesen sein, mit was für einem Überraumschiff wären sie hergekommen, um hier mal eben sesshaft zu werden und das lange genug, damit wir noch Spuren von ihnen vorfinden können.

Je mehr man das Ganze mal auseinandernimmt, desto mehr Fragen kommen nur auf, die letztendlich zu dem Resultat kommen, dass es irgendwo nicht zusammenpasst:

Aliens, die hierher gekommen sind, um sich hier anzusiedeln. Das setzt definitiv fortgeschrittene Technologien voraus, fortgeschritten genug und Ressourcenmäßig ausreichend genug, um mal eben eine Ansiedlung zu starten und die hier herrschenden Bedingungen zu überdauern.


2x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

12.06.2023 um 11:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:In dem Video wird sehr gut erklärt, warum wir keine solchen Spuren von Außerirdischen vorfinden würden, hätte es diese hier gegeben
Ist freilich falsch, was die dort erzählen. Wir finden weltweit an der ca. 67 Millionen Jahre alten geologischen KT-Grenze Iridiumspuren. Und gnau so wird man auch das Anthropozän entdecken. Wir hinterlassen Spuren, die geologisch noch in Milliarden Jahren nachweisbar sind. Selbst unsere menschengemachten Schichtstörungen (Abbau von Kohle, Salz, Eisen, Kalk usw.) wird man finden und identifizieren können. Und noch mehr... Es ist eine viel zu simpl Vorstellung, daß alles ja ürmgtwie verrottet. Nur weil aufm Schottplatz in ein paar Millionen Jahren keine Autos mehr auszubuddeln sind, ist dennoch Metall, Glas, Zerfallspodukte von Kohlenwasserstoffverbindungen und noch so manch anderes dort. Sowas von eindeutig nichtnatürlich entstanden identifizierbar.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Versteinerungen von Lebewesen sind beispielsweise auch sehr selten, es gibt pro 100.000 Jahre nur eine handvoll brauchbare Spuren und Fossilien, die man gefunden hat, laut Video.
Noch so'n Quatsch. Hast Du schon mal fossilienreichen Muschelkalk gesehen? Da wimmelts! Und da ist nicht eine Muschel aus diesem Jahrhunderttausend, die daneben dann aus dem nächsten Jahrhunderttausend oder so. Wovon wir wenig haben, das sind Vor- und Frühmenschenfossilien. Auf Wikipedia: Liste homininer Fossilien (incl. Fußspuren) werden für die fünf Millionen Jahre von 7 bis 2 Millionen Jahren vor heut 31 Funde aufgelistet). Das wären wirklich grad mal ein Fund pro mehr als 160.000 Jahre. 2-1mio BC sinds dann schon 30, also alle 33.333 Jahre einer. 1-0,1 mio 32, alle 28.125 Jährchen ein Fund. Aus der Zeit 100.000 bis 50.000 BC 16 Funde, einer pro 3125 Jahre, und zwischen 50.000 und 5.000 BC sinds 29. einer auf alle gut 1500 Jahre.

Allerdings sind in dieser Liste nicht mal alle Funde vertreten, je jünger, desto weniger. Es gibt weit mehr Funde aus dem Jungpaläolithikum, extrem mehr aus dem Neolithikum.

Und vor allem: erst ab ausgehendem Neolithikum entstanden die alten Hochkulturen, also die allerfrühesten Formen dessen, was wir als "Zivilisationen intelligenter Wesen" nennen. Gab es im Paläolithikum weltweit eher mehrere Zehntausend Homininen gleichzeitig, stiegen diese Zahlen im Neolithikum an, und ab der ersten Hochkultur gab es weltweit schon mehrere Millionen Menschen weltweit. Will man also extrapolieren, wie viele Fossilien man von so ner Vorziv erwarten kann, dann kann man doch nicht die Fossilienlage weit vorzivilisatorischer Ahnen nehmen, die natürlich nur in kleinen Mengen vorkamen.

Und dabei ist dann auch noch nicht berücksichtigt: Seit mindestens zwei Millionen Jahren finden wir weitaus häufiger Werkzeuge statt Fossilien dieser Frühmenschen. Erst recht seit Einsetzen von "Zivilisation".

Wirklich, die erzählen einen Mumpitz! Bevor ich mich noch aufrege, und da ich eh weg muß, beende ich es hier mal.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

12.06.2023 um 11:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ist freilich falsch, was die dort erzählen.
Im Ernst? Das hätte ich von dem Kanal echt nicht erwartet, weil eigentlich das Allermeiste bisher nachvollziehbar herüberkam.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sowas von eindeutig nichtnatürlich entstanden identifizierbar.
Zumal ja eigentlich auch die Technologie immer fortschrittlicher wird. Jetzt frage ich mich jedoch, warum sie das im Video so auslegen, als würde restlos alles verrotten nach Millionen von Jahren. :ask:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hast Du schon mal fossilienreichen Muschelkalk gesehen? Da wimmelts! Und da ist nicht eine Muschel aus diesem Jahrhunderttausend, die daneben dann aus dem nächsten Jahrhunderttausend oder so.
Meinst Du diese "Schlachtfeld"-Fossilien? :)
Ein Beispiel:

brachiopoden-schlachtfeld-02Original anzeigen (0,1 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wovon wir wenig haben, das sind Vor- und Frühmenschenfossilien.
Warum findet man davon eigentlich so wenig? Das ist ziemlich schade, weil ich denke, würde es möglich sein mehr vorzufinden, dann gäbe es vielleicht noch mehr Aufschluss zu unserer eigenen Spezies.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wirklich, die erzählen einen Mumpitz! Bevor ich mich noch aufrege, und da ich eh weg muß, beende ich es hier mal.
Das habe ich echt nicht gewusst, weil der Kanal generell so viel guten Zuspruch erhält und es sehr professionell und seriös herüberkommt. Da bin ich vermutliche eine von so einigen Zuschauern, die das Vertrauen in die Seriosität des Kanals legen, weil die gesamte Aufmachung entsprechend professionell dargestellt wird. :(

Dass es sich jedoch als so falsch herausstellt, was diese Thematik betrifft, hätte ich nie im Leben erwartet. Wobei es mich schon kurzzeitig wunderte, wieso wir so uralte Fossilien wie Kettenkorallen vorfinden können, mit einem Alter von 500 Millionen Jahren, während Metall aber nach ein paar Millionen Jahren verrottet sein soll? Stein müsste doch eher etwas sein, das "verschwindet" oder gar Kalk, tuts aber nicht. Im Gegenteil, manche Fossilienansammlungen sehen so sauber aus, als hätte sie irgendwer eingegipst.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

12.06.2023 um 13:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein anderes Beispiel ist das "Star Trek-Raumschiff" in der Ostsee...
Das hat mich damals (noch unter einem anderen Nick) nach Almy gelockt und ich habe mich damals wirklich sehr ausführlich damit beschäftigt. In aller Kürze: Es besteht aus Felsgestein und ist definitiv kein Raumschiff.
Wenn es überhaupt in der beschriebenen Form existiert. Deine leisen Zweifel kann ich nur bestätigen. Seltsame Schwurbeleien der Entdecker bei späteren Besuchen lassen den Verdacht aufkommen.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

12.06.2023 um 13:27
@Lupo54
Ostsee-Anomalie ... hat mich sehr interessiert, als das Thema noch heiß war.
Falls du relevantes Material zu deinem abschließenden Urteil hast - wäre nett, wenn du es hier posten würdest:
https://www.allmystery.de/ng/quicksearch?r=%2Fng%2Ffirst_unread_post%3Fthread%3D76051


Anzeige

melden