Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

08.08.2023 um 09:22
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:Die Genzweige verästeln sich in der Zeitskala ab etwa 35 t Jahren (Marker) zum modernen Menschen in Afrika. Bis zum kompletten Menschen ca 15 t vor Christus in Mesopotamien.
Skalen lesen ist nicht deine Stärke, oder? Häng mal an all deine Zahlen eine Null dran. Und damit fliegt dir deine Story um die Ohren.
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:In den alten sumerischen Schriften die aus einer Zeit 4500 vor Chr. von den früheren Ursprüngen des Menschen handeln ist zu lesen:
Und ab der Äußerung wissen wir das man im Bereich der Schwurbelei unterwegs ist!
Die älteste Schrift stammt von den Ägyptern, aktuell ist man bei rund 3.350-3.300 BC für den frühesten ägyptischen Schriftbeleg angekommen, der Nachweis der ersten Sumerischen Schriftzeichen sind rund 50-100 Jahre später zu datieren. Also egal wie man es dreht und wendet, es fehlen sehr gute Tausend Jahre. Und nur weil eine Schrift am Entstehen ist bedeutet es nicht das sie eine vollständige Schrift ist, weil das entwickelt sich erst im Laufe der Zeit. Also noch einmal später.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

08.08.2023 um 09:28
@Balthasar7
Zu dem Thema Grusch, Pentagon und UAP kannst du dich jederzeit im richtigen Thread äußern:
Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

Wenn dann weiterhin solche Strohmänner und Beleidigungen kommen sowie ein solcher Umgang mit Quellen und Belegen, wird da nicht viel draus.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

08.08.2023 um 12:56
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:der Nachweis der ersten Sumerischen Schriftzeichen sind rund 50-100 Jahre später zu datieren. Also egal wie man es dreht und wendet, es fehlen sehr gute Tausend Jahre. Und nur weil eine Schrift am Entstehen ist bedeutet es nicht das sie eine vollständige Schrift ist, weil das entwickelt sich erst im Laufe der Zeit.
Und dann entstand die Schrift auch erst mal zum Bewältigen von Verwaltungsaufgaben. Bestandserfassungen, Tributlisten und so. Erst ein halbes Jahrtausend nach Aufkommen der Schrift, ab 2600 v.Chr., finden sich auch Texte religiöser, mythischer und sonstiger kultureller Art. Zu deutsch, rund zweitausend Jahre nach 4500 v.Chr.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

08.08.2023 um 13:57
Vielleicht.

Vll. waren sie es ja fertiggebracht, den Neandertaler zu verdrängen. Ausserirdische haben wohl kaum den Neandertaler modifiziert und zum Supergenie gemacht.


2x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

08.08.2023 um 14:25
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Vll. waren sie es ja fertiggebracht, den Neandertaler zu verdrängen.
ich bin mir sicher, dass auf der Erde niemals Ausserirdische waren und
demzufolge auch nichts unternommen oder verdrängt haben können.

:D


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

08.08.2023 um 18:51
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:fertiggebracht, den Neandertaler zu verdrängen.
Wieso sollten Aliens das tun wollen? Vor 35.000 Jahren wären sie eh zu spät dafür vorbeigekommen.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ausserirdische haben wohl kaum den Neandertaler modifiziert und zum Supergenie gemacht.
Und wieso nicht?

Als irgendein Dummkopf vor ein paar Jahrzehnten sich den Ummo-Unfug für andere Dummköpfe ausgedacht hatte, da dachte man in der Tat noch immer, der Neandertaler sei ein zurecht ausgestorbener geistig beschränkter Sackgassentyp der Evolution. Mittlerweile weiß man, daß der Neandertaler zeitlebens, bis zu seinem Verschwinden, eine ebenbürtige geistige und kulturelle Entwicklung wie der zeitgleiche Homo sapiens vorgelegt hat. Da er vor 40.000 Jahren verschwand, wissen wir nicht, wie er sich weiter entwickelt hätte. Wir wissen nur, daß der Homo sapiens überlebte und sich weiterentwickelte (nicht mehr körperlich, wohl aber seine Kultur, Technologie usw.). Es gibt keinen Grund anzunehmen, der Neandertaler wäre an seinem Limit angekommen, denn dazu hätte das Tempo seiner kulturellen Entwicklung zum Ende schon wieder abnehmen müssen. Aber bis zum Ende zog er praktisch mit dem Sapiens stets gleich. Er hatte also Potential für Weiteres gehabt. Es gibt keinen Grund, den Neandertaler für minderbemittelt zu halten. Außer man ist selber ein bisserl "hinterher" und begnügt sich damit, ahnungslos Uralt-Vorurteile früherer Leute nachzuplappern.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

09.08.2023 um 19:58
Aber ist es nicht so dass der Neanderthaler nie wirklich ausgestorben ist?
Lt. einiger Studien haben die "modernen" Menschen immer noch bis zu 4% ihrer Gene in sich.

https://www.mpg.de/neandertaler

Und es gibt Mutmaßungen warum der letztlich von der Bildfläche verschwand.
Zu wenig Sex!


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

09.08.2023 um 21:42
Zitat von newbeenewbee schrieb:Aber ist es nicht so dass der Neanderthaler nie wirklich ausgestorben ist?
Die Art Homo neandertalensis ist verschwunden, sie ist in diesem Sinne ausgestorben. Es gab Hybridisierungen, sodaß ein Teil der Neandertaler-DNA in den Genpool des Homo sapiens gelangte. Aber auch hier gilt, die Hybridisierung führte nicht dazu, daß nun eine gemeinsame Hybrid-Spezies entstanden wäre. Der Genpool des Homo sapiens besteht noch immer, er ist nur um Genvariationen reicher geworden.

Zwar besitzen die meisten Menschen in ihrem individuellen Genom einen kleinen Neandertaler-Anteil, doch ist dies nicht bei allen Betreffenden stets der selbe Genabschnitt. Bei jedem Menschen mit Neandertaler-Passagen können je andere Genabschnitte betroffen sein als bei anderen. Mit anderen Worten, für jeden einzelnen Genabschnitt unseres Genoms gibt es zahlreiche Sapiens-Varianten, sodaß das Sapiens-Genom in der heutigen Menschheit vollständig vertreten ist. Die verschiedenen Genpassagen des Neandertalers, die in den diversen Menschen vorkommen, ergeben aber kein vollständiges Neandertaler-Genom, hab mal was von 2/3 gelesen. Insofern stellen die Neandertaler-Gene in unserem Genpool wirklich nur ein erhöhtes Variationsspektrum an Variationen dar, aber "der Neandertaler steckt" nicht mehr gänzlich "in uns drin".

Es sind Hybridisationsspuren, keine "Vereinigung zweier Arten zu was Neuem".

Immerhin wäre es denkbar, daß die Neandertaler dennoch komplett als Art in uns aufgegangen wären, sie also nicht "als Population ausgestorben" sind. Also wenn über längere Zeit hinweg immer wieder einige Neandertaler sich mit Sapiensen eingelassen hätten und die Nachkommen dann bei den Sapiens-Leuten lebten, in jeder Generation wie der und wieder, bis auch die letzten Neandertaler sich mit Sapienspartnern verbanden. Da es weniger Neandertaler als Sapiense gegeben zu haben scheint, wäre das vollständige Aufgehen des Neandertalerpools im Sapienspool für letzteres nur eine partielle Anreicherung gewesen. Insofern wären die Neandertaler nicht in dem Sinne ausgestorben, daß es irgendwann keine Nachkommen mehr gegeben hätte. Als Art aber wären sie dennoch ausgestorben = verschwunden.

Aber wir wissen es schlicht nicht. Es ist genauso möglich, daß von den Neandertalern nur ein kleinerer Teil sich mit Sapiens-Menschen vermischte, die Mehrheit aber nicht, und die wäre dann durchaus nachkommenlos verschwunden. Also "richtig ausgestorben". Das ist nicht vom Tisch, nur weil einige sich vermischt haben.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und es gibt Mutmaßungen warum der letztlich von der Bildfläche verschwand.
Zu wenig Sex!
So simpel dann doch nicht. Die Neandertaler bzw. ihre Vorgänger können ja nicht als Hunderttausend-Population vom Himmel gefallen sein und sich ab da dank zu geringer Nachkommenproduktion dann bis hin zum Aussterben minimiert haben. Irgendwann muß die Spezies entstanden sein und sich zu besagtem Hunderttausend-Leute-Völkchen vermehrt haben.

Nein, die europäische Nichtsapiens-Menschenpopulation lebte über mehrere hunderttausend Jahre hinweg hier, sicher mit Schwankungen in der Populationsgröße, aber über lange Sicht hinweg durchaus stabil. Immerhin aber erlebten diese frühen Europäer über die Jahrhunderttausende mehrere Wechsel von Kalt- und Warmzeiten, incl. großer Kaltzeitschwankungen und Zwischenwarmzeiten. Dies führte regelmäßig zu verringerten Populationsgrößen. In stabileren bzw. wärmeren Phasen konnte die Population zwar wieder vergrößert werden, aber der Genpool verarmte durch diese "Flaschenhälse" dennoch mehr und mehr. Dies immerhin könnte dazu geführt haben, daß mit fortschreitender Zeit immer häufiger Inzestprobleme auftraten, die Sterblichkeitsrate sich erhöhte usw.

Es gab auch in weit früheren Zeiten immer mal "Neuzugänge", welche den verarmenden Genpool der "frühen Europäer" auffüllte. Obwohl Europa schon seit mehr als 700.000 Jahren von Menschenformen bewohnt ist, haben sich die Vorfahren von Neandertaler und Sapiens erst vor ca. 500.000 Jahren getrennt. Bis dahin müssen die europäischen und die afrikanischen Vorfahrengruppen (oft Heidelbergensis genannt) sich also noch oft genug vermischt haben. Doch auch später gelangte noch einiges an Genfluß unserer afrikanischen Vorfahren nach Europa. So sind Neandertaler und Denisovaner enger miteinander verwandt, müssen sich irgendwann vor rund oder knapp 400.000 Jahren voneinander getrennt haben. Der genetische Abstand des Sapiens zu Neandertaler und Denisovaner ist größer, und zwar zu beiden Arten etwa gleich groß. - Nicht aber im männlichen Y-Chromosom. Hier stehen Neandertaler und Sapiens einander deutlich näher als Neandertaler und Denisovaner. Gerade beim Erbgut, welches nur von einem Elternteil vererbt wird, machen sich "Flaschenhälse" schneller negativ bemerkbar, und hier können "Neuzugänge" sich schneller und auch stärker ausbreiten und sogar durchsetzen, wenn sie einen Vorteil erbringen. Offenbar ist genau dies beim Neandertaler-Y-Chromosom passiert, es wurde stark "sapiensisiert".

Solange die Alteuropäer mit ihren regelmäßigen Genpool-Verarmungen dennoch "frisches Blut von außen" bekamen, konnten sie also weiterhin eine stabile, gesunde Population ausbilden, sein und bleiben. Sollte aber diese "externe Frischzellenkur" mal für längere Zeit ausgefallen sein, könnten die Neandertaler einen "kranken" Genpool entwickelt haben, der schließlich zu ihrem Rückgang und Aussterben geführt hat. Am Ende gab es dann ja wieder Hybridisationen, aber womöglich war es da schon zu spät. Und womöglich erfolgten Hybridisationen nur in die Richtung, daß die, die sich vermischten, zu den Sapiensen gingen und deren Genpool bereicherten. Der Neandertaler-Genpool wäre auf diese Weise höchstens noch stärker verarmt.

Die Faktenlage genetischer Auswertungen (ganz zu schweigen vom Fossilbefund) ergibt noch kein deutliches, aussagekräftiges Bild, wir wissen noch immer viel zu wenig, um das näher beschreiben zu können, woran es nun lag. Nur eines zeichnet sich ab: der Neandertaler scheint kulturell und mental nicht unterlegen gewesen zu sein, auch was das Erschließen der Nahrungsressourcen betrifft, stand er nicht schlechter da als die hinzukommenden Sapiense.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

09.08.2023 um 22:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Faktenlage genetischer Auswertungen...
Ich würde nicht widersprechen.
Neanderthaler waren uns sogar sicher überlgen. Haben sich an Kälte angepasst und waren auch schlau genug,
Bilder mit Naturfarben an Höhlenwände zu zeichnen.
Also Kunst im heutigen Verständnis.

Ob wir so lange existieren? Also als Homo Sapiens Sapiens?


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

09.08.2023 um 23:35
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ob wir so lange existieren? Also als Homo Sapiens Sapiens?
Die Sache ist die, wir existieren schon länger. Der Neandertaler entstand vor entweder 130.000 Jahren (sog. "klassischer Neandertaler") oder vor ca. 200.000 Jahren. Der anatomisch moderne Homo sapiens jedenfalls existiert definitiv seit 200.000 Jahren. Nun gibt es zwar auch einige, die noch ältere europäische Menschenformen ebenfalls "Neandertaler" nennen, doch gibt es dabei gleich mehrere massive Probleme.

1) Wenn man alles schon zum Neandertalensis zählen will, was enger mit diesem verwandt ist als mit dem Sapiens, dann kommt man zwar weit bis 400.000 Jahre zurück, wenn nicht gar noch weiter, aber dann gilt dasselbe auch für den Sapiens: genauso alte Funde, die mit uns enger verwandt sind als mit dem Neandertaler.

2) Geht man nach anatomischen Merkmalen, die dem späteren Neandertaler mehr entsprechen als dem späteren Sapiens, haben wir die gleiche Spiegelsymmetrie. Schlimmer noch, danach würden einige jüngere "Alteuropäer" als Sapiense gelten müssen, einige sehr alte "Altafrikaner" dagegen als Neandertaler. Das untere Ende des seitlichen Gesichtsschädels geht beim Sapiens-Typus annähernd waagerecht in Richtung Oberkiefer, der dem gegenüber dann in quasi rechtem Winkel nach unten verläuft. Beim Neandertaler dagegen verläuft der Knochen hier einheitlich schräg nach unten in einem eher sanften Bogen. Desweiteren hat der Neandertaler einen langgestreckten Gesichtsschädel (mal grob gesagt der Bereich von den Überaugenwülsten bis zum Zahnansatz des Oberkiefers), der Sapiens dagegen einen kurzen. Der europäische Tautavel-Man nun (450.000 Jahre) und selbst der spanische Miguelon (400.000; ein Klassiker der Zis-is-Neanderthal-Befürworter) wären mit diesen Merkmalen mal sowas von Sapiens, wie der afrikanische Bodo-Schädel (640.000) mit seinem geschrägten Gesichtsschädel-Oberkiefer-Übergang ein Neandertaler sein müßte - doch gilt er als der Startpunkt des Umgestaltungsprozesses vom Erectus hin zum Sapiens.

3) vor 400.000 Jahren unterschieden sich die Alteuropäer und die Altafrikaner weit weniger voneinander als diese sich von den späten Sapiensen und Neandertalern unterscheiden.

4) Eine Art wird gemeinhin über ein Typus-Exemplar beschrieben. An diesem Typusexemplar werden die Merkmale benannt, welche bei diesem vorkommen, welche darüber entscheiden, ob wer anderes ebenfalls zu dieser Art gehört oder nicht. Dabei müssen sämtliche Merkmale auftreten, nicht nur einige, auch nicht nur ungefähr bzw. in Ansätzen. Beim Menschen gibt es kein Typusexemplar, hier dient das Merkmalsspektrum aller heute lebenden Ethnien bzw. Individuen als Eingrenzung. Will heißen, manche Menschen haben keine erkennbare Überaugenwulst, andere (die australischen Aboriginees) aber schon, jedoch nicht so stark ausgeprägt wie bei Neandertaler oder Erectus. Also kann eigentlich nur der "Homo sapiens" heißen, dessen Überaugenwülste entweder nahezu weg oder allenfalls aboriginee-stark sind. Das gleiche mit allen anderen Merkmalen. Dies ist aber erst seit ca. 200.000 Jahren der Fall. Sämtliche heute Sapiens genannten Frühfunde wie sämtliche heute Neandertaler genannten Funde älter als 200.000 Jahre (noch strenger betrachtet sogar alle älter als 130.000 Jahre) weisen nicht alle Sapiens- bzw. Neandertalensis-Merkmale auf oder haben zwar solche in Frühform, jedoch außerhalb des akzeptablen Variationsspektrums. Hier wird die bisherige Artdefinition der letzten 300 Jahre sträflichst aufgegeben.

Aber mit welcher "Artdefinition" man auch arbeiten mag, man kann nicht sagen, der Neandertaler wäre früher entstanden als der Sapiens. Letzterer ist mindestens genauso alt wie der Neandertaler. Da dieser aber vor 40.000 Jahren ausgestorben ist, gibt es den Homo sapiens also wenigstens diese 40.000 Jahre schon länger als den Neandertaler. Deine Frage ist also beantwortet: Ja, wir existieren "so lange", länger sogar!


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

14.08.2023 um 15:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 09.08.2023:Ja, wir existieren "so lange", länger sogar!
Das widerspricht dann allerdings der Lehrmeinung aus meine Schulzeit.

Demnach lebte der Neanderthaler sehr viel früher und lange bevor Homo Sapiens überhaupt
in Erscheinung trat.
Aber okay, die Schule, ne?
Jetzt gibt es ja neue Funde mit Schädeln ohne Kinn.
Schauen wir mal was davon zu halten ist.


5x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

14.08.2023 um 16:18
Zitat von newbeenewbee schrieb:Jetzt gibt es ja neue Funde mit Schädeln ohne Kinn.
Schauen wir mal was davon zu halten ist.
Das handeltsich dabei um nichts weiter als eine noch unbestimmte Menschenart, wer weiß wie viele es noch gegeben haben könnte, die bisher unentdeckt sind, oder auch immer bleiben werden.

Und das nicht vorhandene Kinn weist im Kern nur darauf hin, dass der moderne Mensch schon viel früher entstanden sein könnte. :)


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

14.08.2023 um 16:18
Zitat von newbeenewbee schrieb:Demnach lebte der Neanderthaler sehr viel früher und lange bevor Homo Sapiens überhaupt
in Erscheinung trat.
Ja in Europa. Der Homo Sapiens entwickelte sich in Afrika und kam erst hierhin als er schon fertig war.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

14.08.2023 um 19:31
^^ Wie bereits erwähnt, dass wurde mir mal in der Schule beigebracht.
nix für kann, unschuldig .


2x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

14.08.2023 um 20:27
Zitat von newbeenewbee schrieb:nix für kann, unschuldig .
Natürlich bist du für deine Behauptungen verantwortlich. Man ist immer in der Pflicht, sein vermeintlichew Wissen zu überprüfen. Diese Pflicht kannst du nicht auf Institutionen wie die Schule abwälzen.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

14.08.2023 um 23:33
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das widerspricht dann allerdings der Lehrmeinung aus meine Schulzeit.
Deine Schulzeit ist freilich schon mehrere Jahrzehnte her, nicht wahr? Schon in den Sechzigern setzte sich in der Forschung durch, daß die Homininen von Omo, Skhul und Qafzeh zu Homo sapiens gehören und grob 100.000 Jahre alt sein müssen. Klar, in den Schulen und selbst in den Medien wurde die Entstehung des Homo sapiens noch in den Siebzigern, wenn nicht sogar noch in den (frühen) Achtzugern mit 40.000 BP angegeben. Aber spätestens in den Neunzigern kletterte die Datierung zunächst auf 160.000, dann sogar auf knapp 200.000 hoch. Wo sie letztlich auch bis heute blieb - den "anatomisch modernen Homo sapiens" betreffend (Omo).

So schrieb ich denn auch kürzlich erst:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 07.08.2023:Die Annahme, der Homo sapiens sei vor ca. 40.000 Jahren entstanden, ist nun schon seit mehreren Jahrzehnten vom Tisch, sie war zuletzt aktuell, also dieser Ummo-Müll aufkam.
Was in der Schule Lehrstoff ist, hinkt doch praktisch immer einige Jahre oder gar Jahrzehnte hinter dem aktuellen Kenntnisstand her.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Jetzt gibt es ja neue Funde mit Schädeln ohne Kinn.
Weiß jetzt nicht, auf welchen Neufund Du Dich da beziehst. Die Jebel-Irhoud-Funde? Die werden zwar "sapiens" genannt, haben aber nichts mit dem "amatomisch modern" im Sinne des heutigen Merkmalsspektrums zu tun, sondern liegen außerhalb; schrieb ich ja bereits.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wie bereits erwähnt, dass wurde mir mal in der Schule beigebracht.
nix für kann, unschuldig .
Wer auf Schulniveau stehen bleibt, ist niemals unschuldig. Und jetzt machste hundert Liegestütze.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

15.08.2023 um 17:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer auf Schulniveau stehen bleibt, ist niemals unschuldig. Und jetzt machste hundert Liegestütze.
Wenn ich ⛹ mache, in dem geforderten Umfang bin ich sofort tot und das willste doch nicht, oder?
Nein, mein Posting bezieht sich auf diesen Artikel:

https://www.deutschlandfunk.de/schaedelfunde-in-griechenland-homo-sapiens-frueher-als-100.html[/url


2x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

15.08.2023 um 18:28
Zitat von newbeenewbee schrieb:Nein, mein Posting bezieht sich auf diesen Artikel:

https://www.deutschlandfunk.de/schaedelfunde-in-griechenland-homo-sapiens-frueher-als-100.html
Ähm, das hat jetzt mal so gar nichts mit dem Alter des Homo sapiens zu tun. Und auch nichts mit
Zitat von newbeenewbee schrieb:Lehrmeinung aus meine Schulzeit
Apidima 1 gilt als ein früher Vertreter unserer Vorfahrenlinie mit deutlichen Sapiens-Merkmalen außerhalb Afrikas. Dieser Schädel hat laut Forschungsbefund sowohl moderne als auch archaische Merkmale des Sapiens-Zweiges, ist also zumindest noch kein "anatomisch moderner" Mensch, für den noch immer das ungefähre Entstehungsalter 200.000 BP gilt.

Apidima 1 ist und bleibt ein wichtiger, aussagekräftiger Fund, aber zur Frage der Entstehung des Homo sapiens trägt er nicht wirklich was bei außer ebenjener Bestätigung "anatomisch modern erst ab 200.000". Apidima 1 ist natürlich auch spannend dafür, wie früh es Leute aus unserer afrikanischen Ahnenlinie schon mal aus Afrika raus und sogar nach Europa getrieben hat. Aber auch da ist das jetzt keine umwälzende Erkenntnis. Denn wie ich schon schrieb, müssen Gene aus unserer Vorfahrenlinie schon vor mehr als 300.000 Jahren in den Genpool der "Alteuropäer" gelangt sein. Und das geht nun mal nur, wenn die einander begegnet sind. Und da unsere Gene sich bei denen in Europa verteilt haben, wird der Part des Besuchens wohl beim "Altafrikaner" gelegen haben.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

15.08.2023 um 18:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, das hat jetzt mal so gar nichts mit dem Alter des Homo sapiens zu tun.
Das hatte ich auch nicht behauptet.
Ich bilde mich nur weiter 📙


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

15.08.2023 um 19:07
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das hatte ich auch nicht behauptet.
Natürlich hast du das:
Zitat von newbeenewbee schrieb:Nein, mein Posting bezieht sich auf diesen Artikel:

https://www.deutschlandfunk.de/schaedelfunde-in-griechenland-homo-sapiens-frueher-als-100.html[/url
Wenn fu sagst, dein Beitrag bezieht sich auf deinen Link, ziehst du damit einen solchen Zusammenhang.


Anzeige

1x zitiertmelden