Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Götter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:31
@rainlove

Ja nennt man Humanismus.

Gruß Dete

Anzeige
melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:32
Zitat von DeteDete schrieb:Schon nette Liste. :-) Aber viel zu aktuell. ;-) Siehe oben
Na ja einige der genannten Religionen in der Liste sind auch schon etwas in die Jahre gekommen ;)

Ich selbst finde inzwischen das Prinzip des Diskordianismus am interessantesten, es ist im Prinzip eine Areligion (nicht Pro und nicht Contra Religion), es ist ein komplizierter Witz getarn als Religion oder eben eine Religion getarnt als komplizierter Witz :P
Diskordianismus ist die mit Abstand am weitesten verbreitete Religion der Welt. Rund 99,97% aller Menschen hängen diesem Glauben an (etwa 0,05% wissen es auch).

Der diskordianische (oder diskordische, erisische, einzige, vielfältige, verrückte, besonnene) Glaube basiert auf vielen Pfählen, die ihm seine Legitimation verleihen:

* Das Gesetz der Fünf: Alles ist fünf.
* Das Gesetz des Widerspruches: Logik und Verstand sind widersprüchlich und sinnlos. Widerspruch ist das grundsätzliche Wesen der diskordischen Religion.
* Das Gesetz des Chaos: Alles ist Chaos. Der Mensch hat es nur vergessen und verwechselt es mit Ordnung.
* Die Gebote des Pentabarf: Die Gebote des Diskordianismus, denen man laut Pentabarf nicht folgen darf.
* Die PRINCIPIA DISCORDIA: Die Heilige Schrift der Diskordianer.

Unbewusste Diskordianer:
-Chaosliebende: Sie hängen dem Diskordianismus an und dienen ihm, ohne es zu wissen.
-Chaoshassende (»Graugesichter«): bekämpfen den Diskordianismus und hängen ihm deshalb an, ohne es zu wissen.

Erisianismus ist der Glaube, daß Alles Die Göttin ist, oder daß das Universum Die Göttin ist.
Erisianismus ist die Haltung, daß Alles in Der Göttin ist, oder daß das Universum ein Teil Der Göttin ist.
So oder so, die Erisier betrachten das gesamte Multiversum als heilig.

Erisier beten im Allgemeinen nicht zu Eris oder verehren sie, wie uns gesagt wurde. Für einige Erisier implizieren Gebet und Verehrung zuerst Trennung und dann eine Hierarchie. So wie ein Kunstliebhaber durch Wertschätzung dem Werk gegenüber Respekt zeigt, wertschätzt der Erisier das Chaos durch Respekt und Hingabe. Vielleicht ist es besser, den Künstler als einen Bodybuilder zu betrachten, dessen exquisite Formen Freude, Leidenschaft und kreative Gedanken im Betrachter hervorrufen. Erisier wertschätzen die Schöpfung ebensosehr wie die Schöpferin. Teil der Natur zu sein ist Menschlichkeit. Wir finden nicht nur Freude am Heiligen Chaos dort draußen, das Heilige Königreich ist ebenso in uns. Wir sind Teil des natürlichen Prozesses des Universums, und so auch ein Teil des Göttlichen Prozesses, wir nehmen am Prozess der Natur teil. Unser Bewusstsein gibt uns umfassendere Fähigkeiten, unsere Umgebung zu bearbeiten und zu gestalten. Und trotzdem sind wir Ihrer Dynamik unterworfen. Das Universum ist nicht sicher und Natur schätzt die Menschheit ebensosehr wie so viele Stroh-Götter; heute berühmt, morgen Asche. Anstatt von den Prozessen der Natur beherrscht zu werden oder sie zu beherrschen, ziehen wir es vor an Ihren Prozessen teilzuhaben. Man könnte sagen, dass wir sowohl das Kunstwerk als auch die Künstler sind, an einem sich ewig enthüllenden, ewig erforschenden kreativem Prozess teilhaben. Eine neue Stufe der Schöpfung kann eine alte zerstören. Die Alte bleibt das Fundament der Neuen.
Diskordier schwimmen nicht gegen den Strom, sie klettern aus dem Fluss.
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Wir Diskordier müssen auseinanderhalten!


Ich habe mich mit einigen "Religionen" und Philosophien beschäftigt, doch am Ende bin ich aus lauter Verwirrung da "gelandet", meine letzte Erkenntnis ist, das Chaos und Ordnung sich gegenseitig bedingen und irgendwie auf disharmonische Weise harmonieren, die Evolution ist chaotischen "Verwirblungen" und Problemsituationen zu verdanken, wie auch molekularen und zellularen Ordnungsprozessen der Natur.

Hier schön in diesem Symbol erfasst:

470818986055c21690Original anzeigen (0,2 MB)
(Discordian Sacred Chao)

Der Apfel der Zwietracht symbolisiert das chaotische im Kosmos und das Pentagon das ordnende Prinzip der Natur.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:37
@sanatorium
Wikipedia: Egoismus
Egoismus meine ich Selbstsucht, Ich-Bezogenheit, wir sehen in der Geschichte was diese Ich-Bezogenheit bzw. Egoismus anrichtet, so auch in der Religion, es wird bekehrt um alles, da der andere Glauben so nicht erklärbar ist, aus der Ich-bezogenen Sicht.
Es ist nicht die Religion an sich sondern der Mensch integriert sie erst in sein eigenes Glaubenssystem( was jeder hat ) und handelt nach der eigenen Auffassung, so ist das Ausleben der Wendepunkt, friedlich oder ich-bezogen.
Tollerierst du jemanden "nur" oder behandelst du ihn bewusst nach deinen und seinen Bedürfnissen?
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Würde niemals so einkehren, weil der Mensch eben von Natur aus egoistisch ist und auf sein Ego bedacht ist.
Ist das wirklich deine Ansicht? Also in meinem persönlichen Umkreis sind der Großteil friedlich und "wir-bewusst".


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:40
Unitology :D


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:40
Das Heidentum :D


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:42
@rainlove
Wir Menschen sind Säugetiere und nur in Maßen "wir"-bezogen. Meist nur wenn aus dem "wir" ein Vorteil entspringt.. Egal ob emotional, materiell oder anderweitig ;) Das ist nicht meine Ansicht, sondern Realität.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:43
Den Atheismus :troll:


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:47
@cRAwler23

Ha Ha, und du hast Recht weil du Unrecht hast du Luschenheld.
Und ich werde natürlich auch alle Aussagen von Dir verneinen.

Weil du recht hast.

HaHa.

Dete


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:48
@sanatorium
Welchen Wert misst du dem Vorteil zu, ist es dir wichtiger einen Vorteil aus einer Situation zu ziehen oder ist dir das Miteinander wichtig, das Verständniss von Bedürfnissen, was brauch jemand um glücklich zu sein, was hindert ihn daran glücklich zu sein?


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:49
@neonbible
Wie langweilig! pfff
Aber ich liebe die kosmische Langeweile, erst sie erschafft Kreativität, wäre ja auch langweilig wenn man es langweilig belassen würde, so ganze ohne Atome und galaktische Cluster mit komischen Kreaturen die ihre Langweile bekämpfen und durch irgendwelche Unfälle zu Künstlern und Komponisten werden :P


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:51
@neonbible
Atheismus verhindert nicht den Terror der Götter.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:53
Zitat von DeteDete schrieb:Ha Ha, und du hast Recht weil du Unrecht hast du Luschenheld.
Und ich werde natürlich auch alle Aussagen von Dir verneinen.

Weil du recht hast.

HaHa.

Dete
Es lebe NICHT der Widerspruch! Hoch soll der Widerspruch leben! *verwirrhehe*

Auch sehr schön:
Die Lektion der Göttin und der Ursprünglichen Zurückweisung kann ganz konkret ins tägliche Leben übernommen werden, und dieses zu tun ist ein spiritueller Pfad zur Eristischen Gnosis, der intimen Kenntnis von Diskordias Stich. Das wird "Äpfel werfen" genannt, ein Begriff, der für jeden Einfluss, ausgeübt auf eine Gruppe ohne deren vorhergehende Einwilligung, benutzt wird.

Ein Beispiel für diesen Sport: Ziehe in einer Gruppe stiller Leute (in einer Bücherei, einem Klassenzimmer, im Flugzeug, oder während der Infiltration einer anderen Kirche z.B.) scharf Luft durch die Nase ein. Mache ein Geräusch. Schnüffle geräuschvoll. Dann sei still und warte. Die Anderen um Dich herum werden anfangen zu schnüffeln; daraus wird eine Kettenreaktion. Wenn es beim zweiten Versuch noch nicht klappt, beim dritten klappts ganz sicher. Beobachte, ob jemand sich über das eigene Schnüffeln klar wird, nachdem auch Andere geschnüffelt haben. Es wird offensichtlich sein; ihre Blicke werden umherschießen, nervös, verlegen oder entschuldigend guckend. Wenn Dir einer von ihnen in die Augen schaut, kratze Dir sofort am Arm und imitiere ein spontanes Jucken. Sie werden sich auch kratzen. Bald werden auch Andere sich kratzen, und es wird wieder nur zwei bis drei Anläufe brauchen, um den 'Trend' auszulösen. Versuche den gleichen Trick mit husten, räuspern, mit Schreibstiften spielen und anderen 'nervösen Gewohnheiten'. Dies ist eine milde Form des Apfel werfens, und es wird es eher ein latentes Tourette-Syndrom wecken als einen neuen Trojanischen Krieg auslösen.



melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:57
@cRAwler23
Du machst da Gefährlihe Propaganda !
Die Discordia ist als erklährender Anhang zu den heiligen Büchern jeder Relegion durchaus nützlich, aber eine Verehrung von Eris ist für den nicht illuminirten so Aufregend und Gefährlich wie oral sex mit einen Octopus.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 20:03
@subgenius
Kopfkino ist geil! Oralsex mit einem Oktopus wäre verlockend *sabber*

640x452 6802 Gong Li and tentacle 2d car

Propaganda macht mir keinen Spaß aber ich propagiere gern mit Spaß dabei! Ach man wie gern wäre ich jetzt ein goldener Apfel im Götterpulk!


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 20:09
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Kopfkino
Eine Specialität meiner Kirche, wenn dir der Gottesdienst gefallen hatt überweise mit doch etwas Geld.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 20:17
Eine weitere vorherrschende Annahme ist, dass Ordnung Gut ist und Chaos Böse. Tatsächlich stehen Chaos und Ordnung außerhalb von Gut und Böse, aber beinhalten Elemente von Beiden. Chaos ist die Kraft, die alte Formen zerstört und neue erscheinen lässt. Ordnung erlaubt uns, die Pläne, die neue Formen schaffen, auszuführen, aber sie versucht auch, alte Formen, die sich überlebt haben (der Status Quo) zu bewahren. Daraus folgt Hexars Folgesatz zum Gesetz der Eristischen Eskalation: Zuviel Chaos, und nichts wird fertig. Zuviel Ordnung, und nichts fängt an.

Ordnung macht uns klar, dass wir alles nur mögliche tun sollten, um Waldbrände zu verhüten. An der Oberfläche ist das eine gute Idee, denn Feuer brennen lassen ist gewagt, unserem eigenen Leben gegenüber wie auch dem Leben aller anderen Wesen. Andererseits befreit Feuer Nährstoffe und gibt sie der Erde für den nächsten Kreislauf zurück. Und wir haben endlich angefangen, in unsere dicken Schädel zu bekommen, dass Feuerbekämpfung um jeden Preis nur die Menge an Brennbarem erhöht, wenn das Feuer kommt, das wir nicht stoppen können. Alle die kleinen Feuer, die wir verhüten, kommen als das große, verheerende Feuer zu uns zurück.

Diskordianismus predigt nicht Chaos auf Kosten von Ordnung. Er ist die Erkenntnis, dass Eines nicht ohne das Andere existieren kann. Er ist die Akzeptanz der Notwendigkeit der Balance zwischen den beiden Prinzipien. Ordnung kann Chaos nicht zerstören, es kann nur seine Form ändern. Chaos kann entweder in kreative Formen gelenkt werden, oder, wenn erstickt, in destruktive (oder wenigstens nutzlose) Formen. Energie, die dazu benutzt wird, etwas festzuklammern, kann für nichts Anderes gebraucht werden.
@subgenius
Na da lass ich doch gern nicht mein Geld in virtuellen Kassen klingen, da esse ich dann lieber einen lustigen Pilz der mit mir durch seine molekulare, biochemische Sprache spricht auch wenn es mir dabei immer so ergeht:

tumblr migndsgeQk1qc8jh0o1 500
tumblr migndsgeQk1qc8jh0o2 500
tumblr migndsgeQk1qc8jh0o3 r1 500

aber danke für dein Angebot! :)


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 20:21
@cRAwler23
Du hast doch noch garnicht das volle Packet kennen gelernt !
J.R. 'Bob' Dobbs (Der Ex von Eris) macht dir ein Angebot das du nicht ablehnen kannst !

Ich muss aber erstmal in den Allmy Regeln nachlesen ob missionieren erlaubt ist....


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 20:47
@Dete

Ja wäre echt mal interessant. ;)

@tris

Danke für deinen Beitrag. :)

Aber mal was anderes. Du sagst der Papst WAR ein Machtpolitiker. Ist er das heute denn nicht mehr?


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 23:22
@Ajatarra
Zitat von AjatarraAjatarra schrieb:Aber mal was anderes. Du sagst der Papst WAR ein Machtpolitiker. Ist er das heute denn nicht mehr?
Er gibt seinen Senf dazu, aber dass er sich in die Politik nicht nur einmischen, sondern auch wirklich mitmischen kann, das ist m.E. lange vorbei. Das ging schon mit Napoleon den Bach runter und mit der Eroberung des Kirchenstaats 1870 erst recht.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 23:23
@tris

Gut das ist logisch. Eigentlich bin ich auch ganz froh drum dass das nicht mehr so ist.


Anzeige

melden