Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 00:32
@coppakiller

Hmm. Möchte ja nicht dauernd nur "kritisieren" wenn ich hier schreibe. Deswegen @coppakiller friedenspfeife?

Der Grund meiner überwiegenden "kritik" dir gegenüber liegt bzw. Lag nicht nur darin, daß du so kryptisch und gern mit zahlen schreibst.

Sondern vielmehr, das du trotz bitten, dich verständlicher auszudrücken, um dich verstehen zu wollen, weiterhin so geschrieben hast.
Stattdessen kamen hinzu noch latente Beleidigungen man sei einfach zu "dumm" bzw. Unwissend, um zu verstehen usw.
Was für mich halt irgendwo respektlos ist.

Denn der thread, ist doch nicht nur für "verstehende" gedacht die hier schreiben, sondern auch für die mitleser hier, die sich auch gern ab und am beteiligen wollen.

Denn mit einem, hast wohl irgendwo recht gehabt. Ja, ich habe nicht dieses oder jenes gelesen oder gar studiert. Aber dazu steh ich auch. Und habe nie behauptet viel zu wissen bei diesen themen, oder überhaupt etwas zu wissen.

Denn da sind wir wohl auch unterschiedlicher ansicht, während du geschrieben hast, und der Meinung bist " wissen ist macht", hab ich die Meinung bzw. eher die Einstellung " ich weiß, das ich nichts weiß" ;-) sagte mal irgendwer vor langer zeit.

Wie dem auch sei. Friedenspfeife?
und wir versuchen uns vorbildlich zusammenzureissen, und respektvoller miteinander umzugehen?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 00:42
@boe
Wissen ist Macht
Macht ist Macht
Wer Macht hat macht die 4
Gemeinschaft und Gnade ist alles.........................................................das Macht uns aus

Weis ja das ich nix weis, bin ja deswegen in einer Gemeinschaft hier, re/spek/tiere alle
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=dX4bIfUv1Y8


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 00:51
@coppakiller

und macht, ist deiner Meinung nach etwas gutes? warum?

und ich hoffe, du bist jetzt mal so gnädig, und erklärst mir die 4 im Zusammenhang mit macht?
sowie die bedeutung/ Intention des videos?

hmm. schade das du zum Friedensangebot, nicht konkreter geantwortet hast.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 01:16
@boe
Ohne Macht kannst du nix Machen.
Macht kommt von Machen.
Will doch Jeder Spielraum.
Wenn du kein Spielraum mehr hast, an der Wand stehst sozusagen, aktivierst du alle macht normalerweise, ansonsten irgendwann machtlos=bewegungslos=Atemlos

Auf der Mauer/Wand sieht es besser aus.
Youtube: Game of Thrones - The Watchers on the Wall (Best Moments)
Game of Thrones - The Watchers on the Wall (Best Moments)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 01:21
@coppakiller

leider hast du keine einzige meiner vorigen fragen beantwortet :-/ warum?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 01:32
@boe
Gnädig zu sein.....die 4 ist ausschlaggebend
Warum sollte man Macht ohne Gnade Bekommen.
Video Jaime Lannister......................Haus Lancaster(rosenkriege England) vs Starks(Stuarts)
Er Verliert alles obwohl er immer Treu ist..........hat keine Gnade..........Lernt das in der Geschichte

Habe doch eigentlich alles Beantwortet, Macht ist das was wir daraus Machen.....
Gut oder Schlecht ist wieder ne andere Sache.........
Youtube: Kämpft für die Freiheit - Braveheart Ausschnitt
Kämpft für die Freiheit - Braveheart Ausschnitt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

bei seinem Tod im Film....was schreien die Leute zum Schluss....zum Mächtigen König 4=Gnade


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 01:42
@coppakiller

naja. das mit der macht, hast du n Stück weit beantwortet, okay. ;-)
jedoch nicht, ob sie was gutes wäre? ^^
wenn man bedenkt, daß viele die sich zur macht berufen fühlen, erst recht diejenigen sind, die damit nicht umgehen können.

was du mit der 4 meinst in dem Zusammenhang, hast du nicht wirklich beantwortet. genauso was die Bedeutung/ Intention des vorigen Videos war ^^

is hier in ja kein video bzw. tarot thread ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 01:49
@boe
Gut und Schlecht Unterschieden wir leider Selber.
Must du Selber Wissen.
Kann dir keiner diese Frage Beantworten ausser du Selbst.
Die 4 gehört dem Jupiter(Hält Kometen/Proleten auf)

So Funktioniert halt der Hermetische Aufbau..........Seite 1 Bitte Lesen...........n8(Theo=Göttlich)
Youtube: Auf ihr Reiter Théodens!
Auf ihr Reiter Théodens!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 01:55
@coppakiller

okaaay. und welche Bedeutung hat da nun, ein video aus Herr der ringe?

wäre nett und gut, wenn du zukünftig vielleicht den Sinn deine geposteten videos beschreiben könntest?

verursacht nämlich wirklich viel traffic..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 02:14
Vielleicht kann er nicht anders? Oder er will nicht. Egal. Er scheint dem zugrunde zu liegen. Wie eine Maschine...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 02:24
@coppakiller

Achja. Du postest ja gern man Videos von zb. Naruto.
Einer anime Zeichentrick serie.
Und vielleicht magst du darin für dich Einen tieferen Sinn erkennen.(?)

Naja. Aber bedenke, das diejenigen die in dieser serie meinten einen gewissen, machtvollen, und vorherbestimmten, weg gehen zu müssen. Trotz evtl. guten Absichten, sich als die aller übelsten Bösewichte herausgestellt haben der serie, siehe "pain" oder "tobi/obito". ;-)
Ebenso waren diejenigen die gezielt nach "macht" strebten, im Endeffekt die bösen...

Und nur der "eigene" weg... ist der der zählt... so wie der weg, den ein ausgeschlossener führt, der nur Anerkennung will und sucht.

Naja. Jut Nacht schon mal ;-)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 04:45
@Polymorph
Ja, mich macht es traurig (ehrlich). Gefangen in der Theorie zu sein, in der Illusion, kann nie gut tun. Jedes System existiert nur, weil wir uns daran erhoffen die Dinge in der Natur unter Kontrolle kriegen zu können. Aber wir werden es nicht unter Kontrolle "kriegen" (Ja, das Wort lässt sich sogar wörtlich nehmen. Mit Kriegen erreicht man genauso wenig Kontrolle. Nur noch mehr Hass und Rachesucht wird damit gezüchtet. "Die Köpfe der Herrschenden werden rollen" wird dann zur Aktion werden und dieser Zyklus ist dann unaufhaltsam). Nichts bleibt ewig. Wir prahlen und schreien wie mächtig die menschliche Spezies oder unser "EGO" sei, aber in Wahrheit würde sich jeder in die Hose machen wenn es hart auf hart ankommt, entweder vor unserem Tod oder in der Gesamtheit wenn mal die Menschheit untergeht oder in jeder Aktion, die man sich nur vorstellen kann. Das gilt auch für mich. Auch ich, der sich mit Bardon beschäftigt und vieles gesehen hat und glaubt das es vielleicht doch ins Astralreich geht nach dem Leben, fürchte immernoch den Tod, denn es ist immernoch nicht gewiss ob alles so ist wie es ist. Genauso gut könnte alles was ich bisher in der magischen Praxis erfahren habe auch nur Illusion und Einbildung gewesen sein und Bardons System eine einzige Lüge sein, so fürchte ich und jeder andere hier den Tod. Einige verdrängen es und vergessen es oder spielen sich groß auf und wollen den Mutigen/die Mutige spielen. Durch Leidenschaften, Triebe, etc. wird die Verdrängung verstärkt und wir denken kaum noch über den Tod nach (zumindest der "Alltagsmensch"). Wenn der Tag jedoch mal kommt, wird die Angst hervortreten, mit aller Stärke und man wird zum ersten Mal erkennen was man wirklich war: Nein, wir waren keine Götter, nein wir waren auch keine Leute, die die ganze Welt mit Magie kontrollieren können, nein. Wir waren nur eines: Ein Mensch, ein Tier, wie jedes Andere. Ein schwaches Wesen, das von sich zu junger Zeit (oder auch noch älterer Zeit) angenommen hat es sei das Stärkste überhaupt und nun wird es von so etwas einfachem wie dem Tod besiegt. Vor dem Tod werden selbst die Kniee des Kriegers weich. Man stelle sich hier mal die Lächerlichkeit vor und denke nach. Dort sehe ich ebenso die "göttliche Komödie". Wir sind schwache Wesen, Menschen, kleine Punkte im Vergleich zum riesigen Universum. Man tritt auf uns drauf und schon ist unser Leben beendet. Da hilft auch keine "Rüstung" in der wir uns hinterhältig verstecken und dann mit einer Waffe angreifen. Die Natur schneidet durch alles, selbst durch das härteste Metall.

@boe
Zitat von boeboe schrieb:Und nur der "eigene" weg... ist der der zählt... so wie der weg, den ein ausgeschlossener führt, der nur Anerkennung will und sucht.
So ist es. Auch Bardon ist nur ein Weg, auch die Hermetik ist nur ein Weg. Es ist nicht nötig, es nicht die einzige Wahrheit. Sie ist nur ein System, das uns "leitet" und "hilft" den richtigen Weg zu finden. Sobald man den richtigen Weg gefunden hat, wird man das System ablegen und sich selbst eines erschaffen. Bardon wollte selbst keine Fanboys oder Nachahmer, das hat er selber schon gesagt. Jeder gehe seinen eigenen Weg. Bardon prüfte mit seinen Büchern die Leute ziemlich gut, vorallem baute er ein gutes Stück an Fehlern in sein Werk ein. Auch ich suche meinen eigenen Weg. Bardon ist nur eine Stütze, eine Hilfe für mich, die ich eines Tages ablegen muss. ("Der Turm" - Tarot) Das bisher bekannte Weltbild, Paradigma bricht in sich zusammen.

maj16


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 04:55
Zum Schluss:
Mir fehlt hier was: Wieso lese ich hier nur Theorie, Theorie und... ähmmm, Theorie? Wo ist das Thema Seelenschulung bzw. Introspektion? Ich sehe nur Zahlenspiele, Gerede um dies oder das, aber die Praxis fehlt? Das Thema heißt doch "Praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung" oder? Klar, Theorie darf nicht fehlen, aber ein Übermaß an Theorie schadet ebenso. Dazu kommt, und das erschreckt mich sehr, dass die Seelenschulung hier nicht mal im Ansatz angesprochen wird. Nur wenige Ausnahmen hier haben es ganz kurz angesprochen, wurde aber gleich durch "EGO"-Themen wie "Fähigkeiten" oder Zahlenspiele und Theoriekonstrukten wieder vernachlässigt. Klar ist halt mal wieder für einige interessanter hier wenn man mit dem Erdelement ein paar Steine zerhacken kann oder mit Zahlen rechnen kann und sich daraus unendliche Schlussfolgerungen zieht. Zu viel Geistesübungen tun nicht gut. Auch Körper und Seele sind wichtig. Sie alle müssen Hand in Hand trainiert werden.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 08:13
@Tetragrammaton
Danke für deine Worte. Man spürt das es viel Herz(blut) darin steckt :)

Bin bis auf diesen Punkt auf deiner Seite:
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:so fürchte ich und jeder andere hier den Tod. Einige verdrängen es und vergessen es oder spielen sich groß auf und wollen den Mutigen/die Mutige spielen. Durch Leidenschaften, Triebe, etc. wird die Verdrängung verstärkt und wir denken kaum noch über den Tod nach (zumindest der "Alltagsmensch")
Ein Kind dass körperlich und psychisch misshandelt wird, ohne jeglicher körperlicher oder seelischer Liebe aufwächst, trotzdem seinem Herzen stets folgt und dem vermeintlichen jahrelangen hart erkämpften Ziel gegenüber steht, von diesem Ziel wiederum indem das Kind Erlösung erhoffte am aller härtesten im Worte getroffen wird, stirbt.
Alles, jegliche Bewegung erlischt. Alles was das "Ich" definierte stirbt.

Ohne jeglichen Filter im Geiste entsteht etwas neues. Eine art Restart.

Leider kommen die Filter in den jungen Jahren schnell wieder zurück. So dass die Suche fortgesetzt wird. Stets mit dem "Ballast" auf dem Rücken. Wenn dieser Mensch ohne fremde Hilfe stets mit sich selbst Kämpft, sich verbiegt, andere verbiegen lernt weil man merkt dass die Anderen genauso funktionieren wie man selbst, endet es am Anfang. Mit dem Unterschied das man selbst Herr über seine Filter wird und seinen Ballast gänzlich als Antrieb nutzt. Zum wohle Aller (sich eingeschlossen aber nicht darüber stellt).
Deshalb existiert keine Angst mehr vor dem Tod. Weil es eine bewusste Entscheidung für das Leben war. Mit allem was das Leben bietet. Ich mir keine Illusionen mehr mache um dieses "ich". Ich mir keine Fragen mehr über dieses "ich" stelle. Sondern weiß woher es kommt und wohin es geht.

Da ich mich selbst Jahrlang ohne Anleitung erkundet habe indem ich jegliche Gefühlsregungen genau beobachtete, Selbstgespräche führte und meine Fähigkeiten im Zusammenspiel der Gefühle testete, kann ich leider nicht auf irgendwelche Yoga, Tarot, Meditations -Techniken verweisen um einander zu wachsen. Sehe aber oft paralellen wenn ich irgendwo etwas aufschnappe.

Aber um etwas kleines Praktisches mit zu bringen:
Youtube: Super Hexagon (PC) - All Stages Complete + Ending
Super Hexagon (PC) - All Stages Complete + Ending
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ein simples Reaktionsspiel. Versetzt man sich in ein Gefühl, erlebt man augenblicklich die Auswirkungen auf den Körper und Geist. Denkt man währenddessen nach, kann man selbst Gedankengänge und deren Auswirkungen beobachten. Auch das "Hier und Jetzt" ohne Worte im Kopf, sondern Geist im wortlosen Einklang mit dem Körper und dessen Auswirkung lassen sich erfahren.
Unterbewusstsein das jede Form abspeichert und im Wortlosen ausgibt, kann man auch damit schön beobachten.
Alles Trainingssache. Beobachtung seiner Selbst.

Versucht man es zu zweit, kann man die "psychologische Kriegsführung" und deren Auswirkungen bei sich und anderen beobachten. :D

Alles frei von jedem Müssen, Dogmen, Leitsätzen, Gefahren usw. Ausser seiner eigenen. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 08:44
Nachtrag: Klar stellt man sich noch fragen über sein "Ich" aber nurnoch wenn man es möchte und im Hinblick auf Potenzial, Belastbarkeit, usw. Aber keine wirklichen mehr über den Tod. Oder ein Festkleben an Dogmen. Es darf eben alles und nichts muss. In Betrachtung der Kausalität.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 09:07
@Tetragrammaton
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Wir prahlen und schreien wie mächtig die menschliche Spezies oder unser "EGO" sei,
Wer schreit und prahlt das? Du? Ich? boe, coppakiller oder Kybalion7?
Nicht? Dann frage ich mich, warum Du "wir" als Ansprache für die Menschheit verwendest, aber gar nicht "die Menschheit" damit meinst, sondern Dich (z.B.) ausschließt. Oder prahlst und schreist Du rum, wie mächtig doch die menschliche Spezies sei? Nein, machst Du nicht und trotzdem schreibst Du wir würden es machen, warum?
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Genauso gut könnte alles was ich bisher in der magischen Praxis erfahren habe auch nur Illusion und Einbildung gewesen sein und Bardons System eine einzige Lüge sein,
Als eine Lüge würde ich es nicht bezeichnen. Es ist schlicht nur deren Sicht der Dinge, denn auch sie wissen nicht was "nach" dem Tod kommt, da sie ja alle nur Menschen sind.
Allerdings, wenn man sich überlegt. Würde man es "Tod" nennen, wenn man danach noch weiter "lebt"? Liefert eine Batterie noch Strom, wenn sie aufgebraucht ist, oder kann sie auf "Astralebene" noch immer eine Glühlampe zum Leuchten bringen? Leer ist leer, tot ist tot.
Angenommen, auf der Erde wären nicht mal Primaten entstanden. Wer oder was hätte sich dann einen Kopp darüber gemacht, was nach seinem Tod mit ihm geschehen wird. Wenn ich mir da so Tierfilme ansehe und sehe wenn ein Gnu von einem Rudel Löwen gerissen wird, glaube ich wohl eher nicht, das sich das Gnu in dem Moment einen Kopp darüber macht, was passiert wenn einer der Löwen seinen Hals erwischt, die Aorta durchtrennt und das Gnu stibt. Aber auch wenn es nur so in der Herde in der Savanne am Äsen ist, wird es wohl nicht über Astralreisen sinnieren.
Ich will damit sagen, würde es weder den Menschen, noch Primaten geben, würde es Jemand/Etwas geben, was über Astralreisen, Leben nach dem Tod, etc, sinnieren würde?
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Mir fehlt hier was: Wieso lese ich hier nur Theorie, Theorie und... ähmmm, Theorie? Wo ist das Thema Seelenschulung bzw. Introspektion? Ich sehe nur Zahlenspiele, Gerede um dies oder das, aber die Praxis fehlt?
Liegt wohl eher daran, daß Du Dich hier in der "Spiritualität" befindest, die ja - wie das Wort ja zum Ausdruck bringt - den Glauben an "Etwas" in den Vordergrund rückt und Glaubenskonstrukte durch praktische Beispiele nicht dargestellt werden KÖNNEN.
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Dazu kommt, und das erschreckt mich sehr, dass die Seelenschulung hier nicht mal im Ansatz angesprochen wird.
Da eine Seele nicht mal klar definiert ist, wie soll eine Schulung dessen dann durchgeführt werden?
Zunächst muß ich doch erstmal ein klares Bild DAVON haben, was ich den Schülern dann (eben durch Schulung) vermitteln will. Ein Biologie- und Deutschlehrer wird wohl kaum als Matheaushilfe, der Oberstufen die Integralrechnung vermitteln können, weil er eben gar nicht weiß, was er ihnen vermitteln soll, schlicht, weil er selbst kein klares Bid (von Integralrechnung) hat, kann er dies such nicht den Schülern vermitteln.
Und wenn noch kein klares Bild über eine Seele besteht, kann wohl niemand daherkommen und irgendwas won Seelenschulung erzählen (soll jetzt aber kein persönlicher Angriff gegen Dich - Tetragrammaton - sein, sondern meine ich eher so Allgemein).

Ich meine, solange hier noch der Glaube herrscht, das das Bewußtsein eine "Einheit" wäre - wie der Threadtitel ja auch schon vermuten läßt - braucht man sich gar nicht erst darüber auszulassen, diese zu entwickeln. Denn "das Bewußtsein" als Solches existiert doch gar nicht. Es ist lediglich ein Sammelbegriff für alles was wir gehört, gesehen, gefühlt, etc. haben und beschreibt damit lediglich eine Zusammenfassung von Sinneseindrücken. Wie man aber den Geruch einer Rose oder das Gefühl einer Haihaut weiterentwickeln soll, erschließt sich mir nicht. Unser "Bewußtsein" wird doch eh in jeder Sekunde die wir unsere Umwelt wahrnehmen weiterentwickelt, da braucht es kein eigenes Zutun. Auch praktisches Wissen erlernen wir in jeder Sekunde ....

Von daher hat sich der Thread nach dem EP eigentlich schon erledigt, da noch keine Klarheit über dessen besteht/bestand über das, was hier besprochen werden soll. Denn der Thread besteht einzig nur aus Nebenschauplätzen. Was praktisches Wissen oder Bewußtsein ist, wurde noch gar nicht diskutiert oder gar von den Usern hier ÜBERHAUPT angesprochen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 10:30
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:@Idu

benenne ein thema was dich interessieren würde

warum soll ich mir immer was überlegen?
Ganz ehrlich? Seitdem du offenbart hast, dass Trauer dich nicht mehr tangiert ohne näher darauf einzugehen, obwohl weitere Fragen aufgekommen sind hast dich in meinen Augen selbst disqualifiziert. :-/ Mag ja sein, dass es dir ein "gutes" Gefühl gibt hinsichtlich spiritueller Entwicklung, da du jetzt wahrhaftiger bist..........aber Selbstkritik und Introspektion scheinen immer noch deine Hürden zu sein und im Außen (hier im Fred) wirst du niemals fündig.........(Die Punkte verweisen auf den großen Interpretationsfreiraum, der sich daraus ergibt, da du nicht näher dazu Stellung genommen hast ---> fehlender Praxisbezug/zu theoretisch & abstrakt dein Wissen)


Youtube: Gregorian the sound of silence
Gregorian the sound of silence
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Songtext: Spoiler
Hello darkness, my old friend
I've come to talk with you again
Because a vision softly creeping
Left its seeds while I was sleeping
And the vision that was planted
In my brain still remains
Within the sound of silence

In restless dreams, I walked alone
Narrow streets of cobblestone
'Neath the halo of a street lamp
I turned my collar to the cold and damp
When my eyes were stabbed by the flash
Of a neon light that split the night
And touched the sound of silence

And in the naked light I saw
Ten thousand people, maybe more
People talking without speaking
People hearing without listening
People writing songs that voices
Never shared and no one dared
Disturb the sound of silence

"Fools", said I, "You do not know
Silence like a cancer grows
Hear my words that I might teach you
Take my arms that I might reach you"
But my words, like silent raindrops fell
And echoed in the wells of silence

And the people bowed and prayed
To the neon god they made
And the sign flashed out its warning
In the words that it was forming
And the sign said, The words of the prophets are written
On the subway walls and tenement halls
And whispered in the sounds of silence"

Interpretation:
Spoiler"The Sound of Silence" bringt am stärksten das Hauptthema von Simon & Garfunkel zum Ausdruck, die Vereinsamung der Menschen in der modernen oberflächlichen Gesellschaft. Es erzählt von der Vision eines Menschen, der diese Gesellschaft durchblickt und ihre Mängel erkennt, jedoch daran scheitert, ihr seine Erkenntnis mitzuteilen.
Er erlebt zwei verschiedene Arten von Einsamkeit, die im Gegensatz zueinander stehen. Einmal ist da die "natürliche Einsamkeit" der Dunkelheit, in der er allein mit seinen Gedanken und Gefühlen ist. Im Gegensatz zu den klassischen Konnotationen des Wortes ist es hier nicht negativ besetzt, sondern eine persönliche Zuflucht vor der Kälte und Leere der Welt. Die Dunkelheit ist für ihn ein Freund ("my old friend"), zu dem er zurückkehrt ("to talk with you again"), sich also bei ihr geborgen fühlt.
In dieser Geborgenheit ereilt ihn eine Vision, in der er die andere Einsamkeit kennen lernt. In traumhaften Bildern erfährt er, wie sich diese in der Gesellschaft zeigt. Sie ist die Stille, von der das Lied handelt - der Mangel an echter Kommunikation, die Unfähigkeit, zu verstehen, und der Verlust der Menschlichkeit. Zwar ist diese Gesellschaft, deren Beschreibung an eine geschäftige, moderne Stadt denken lässt ("neon light", "ten thousand people") oberflächlich betrachtet ein positiver Gegensatz zur Dunkelheit, aber wie schon bei dieser sind die Konnotationen umgekehrt. Das Licht ist kalt und feindselig ("stabbed", "split the night"). Alles, was die Menschen tun, ist ohne Inhalt, Zweck und Verständnis: sie reden, sagen dabei aber nichts aus, sie hören, ohne auf das Gehörte zu achten und es zu verstehen. Dies ist der Klang der Stille. Diese paradox scheinende Phrase drückt aus, wie das Sinnleere sich im Lärm der Massen äußert und so kein Raum für Tiefgehendes bleibt, nur noch das Oberflächliche zählt. Auch für individuellen Ausdruck und Aufbegehren gibt es keine Möglichkeit, die Menschen verbleiben in diesem Zustand ("no one dared disturb...") Der Ich-Erzähler nun versucht, als Prophet aufzutreten und den Menschen diese Stille und ihre Bösartigkeit bewusst zu machen. Dadurch, dass sich niemand gegen sie auflehnt, wächst sie wie ein Krebsgeschwür und erstickt sie so immer weiter. Deshalb will er sie dazu bewegen, sich von dieser Selbstauflösung in der Gesellschaft abzuwenden und auf seiner Seite Geborgenheit und Wahrheit zu suchen ("that I might teach you", "take my arms"). Doch es gelingt ihm nicht, sie zu erreichen - die Menschen hören ihm wie allem anderen nicht zu, seine Worte sind nur "silent raindrops", die nichts bewirken.
Nur in den Manifestationen der Stille ruft er eine Reaktion hervor ("echoed in the wells of silence"). Die Menschen dienen ("bowed and prayed") diesen Ausdrücken des modernen Lebens, die eigentlich von ihnen geschaffen wurden ("the neon god they made"), aber sie nun beherrschen und ihrer Menschlichkeit berauben. Diese Personifikationen der Stille sind ihre Götzen geworden, nach denen sie ihr Leben ausrichten. Nun warnen sie die Menschen vor dem Erzähler und dessen Botschaft, um diesen Zustand der Leere und Stille zu erhalten und weiter zu vertiefen. Ihm entgegen setzen sie die Texte von Graffitis, die sie als die wahren Prophetenworte ausrufen ("the words of the prophets are writen on the subway walls"). Diese verstehen sich oberflächlich als Aufbegehren gegen die Gesellschaft, doch verbleiben in dieser Oberflächlichkeit und sind somit nur ein noch stärkerer Ausdruck der Stille, insbesondere durch die Repräsentativität auch der Orte, auf denen sie aufgesprüht sind, für die gesamte moderne Gesellschaft. Dass sie diese Worte zu ihrer "heiligen Schrift" machen, drückt gerade die Sinnentleerung der Grundlagen dieser Gesellschaft aus und zeigt somit das schlussendliche Scheitern des Ich-Erzählers, denn am Ende verbleibt der Klang der Stille als "Schlusswort" ("and whispered in the sound of silence").


@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Da eine Seele nicht mal klar definiert ist, wie soll eine Schulung dessen dann durchgeführt werden?
Zunächst muß ich doch erstmal ein klares Bild DAVON haben, was ich den Schülern dann (eben durch Schulung) vermitteln will.
Was ist denn die Seele? Verkaufst mir deine oder ist sie bereits verpachtet? :D :troll: Hier gibt's genug Definitionen und Bilder der Seele(nspiegel). Die Arbeit daran ist jedem selbst überlassen und der Austausch findet hier in sehr mannigfaltiger Form statt. :)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Von daher hat sich der Thread nach dem EP eigentlich schon erledigt, da noch keine Klarheit über dessen besteht/bestand über das, was hier besprochen werden soll. Denn der Thread besteht einzig nur aus Nebenschauplätzen. Was praktisches Wissen oder Bewußtsein ist, wurde noch gar nicht diskutiert oder gar von den Usern hier ÜBERHAUPT angesprochen.
Bewußtsein = 4. Das habe sogar ich verstanden. ;) :D

Merke:
Jupitar4)Feuer ./Luft=Wille=Aktiv=1=Anziehung Erde4 Dual Luft3=8
Venus7)Wasser ./Erde=Gefühl=Passiv=2=Anziehung Luft3 dual Erde4=9--Abstoßung Feuer Wasser=3
Krone1)Luft ./Feuer=Verstand=Reaktion=3 Anziehung Wasser2 dual Feuer1=6-Abstoßung Luft Erde=7
Füsse10)Erde./Wasser=Bewustsein=Gesammtheit=4=Feuer1 und Wasser2=7



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 11:55
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:So ist es. Auch Bardon ist nur ein Weg, auch die Hermetik ist nur ein Weg. Es ist nicht nötig, es nicht die einzige Wahrheit. Sie ist nur ein System, das uns "leitet" und "hilft" den richtigen Weg zu finden. Sobald man den richtigen Weg gefunden hat, wird man das System ablegen und sich selbst eines erschaffen. Bardon wollte selbst keine Fanboys oder Nachahmer, das hat er selber schon gesagt. Jeder gehe seinen eigenen Weg. Bardon prüfte mit seinen Büchern die Leute ziemlich gut, vorallem baute er ein gutes Stück an Fehlern in sein Werk ein. Auch ich suche meinen eigenen Weg. Bardon ist nur eine Stütze, eine Hilfe für mich, die ich eines Tages ablegen muss. ("Der Turm" - Tarot) Das bisher bekannte Weltbild, Paradigma bricht in sich zusammen.
Diesen Absatz möchte ich gerne nochmal hervorheben, es ist genau das, was man ja sagen möchte mit "jeder geht seinen weg".

Angst vor dem Tod hat man glaube ich weniger... Denke, man hat mehr angst vor dem Sterben direkt. Der Tod ist in dem Moment eine erlösung, wenn man nur noch leidet am Ende.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 12:01
In den Bardon Büchern, gibt es keine Fehler .Bardon hat nichts falsch geschrieben oder erklärt. Diese wurden vom Bauer Verlag hinein gebracht,mitunter auch von jenem,welcher dass Buch verlegt.Etwas anderes ist, das gewisse Hürden hinein gebaut sind.Als Fehler Werte ich diese nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.08.2014 um 14:43
@pagan
Spielt keine Rolle, ob Bardon die nun eingebaut hat oder ob es der Verlag war. Es steht trotzdem im Buch drin und die Leute kaufen es sich, lesen und üben danach. Paul Allen hat sich da wirklich gut durchgemacht. Wird natürlich einigen Bardon-Fanatikern nicht gefallen (genauso wie es Christen nicht gefallen würde, wenn man ihnen erzählt, dass es keinen Gott gibt), aber trotzdem lesenswert:

http://www.oocities.org/franzbardon/bardonfehler.html (Archiv-Version vom 29.04.2013)

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Liegt wohl eher daran, daß Du Dich hier in der "Spiritualität" befindest, die ja - wie das Wort ja zum Ausdruck bringt - den Glauben an "Etwas" in den Vordergrund rückt und Glaubenskonstrukte durch praktische Beispiele nicht dargestellt werden KÖNNEN.
Dir sollte bereits, als ein logisch denkender Mensch, auch aufgefallen sein, dass wir hier über Franz Bardons Werke reden, der einen praktischen Teil in seinem Buch beschreibt und dieses Thema eigentlich dafür gedacht war, dass sich die Leute über die hermetische Praxis austauschen und nicht um Zahlenspielchen kümmern. Warum fällt es den Leuten so schwer diese Fähigkeit: "Lesen" zu benutzen. Es ist doch nun wirklich nicht schwer.
Da eine Seele nicht mal klar definiert ist, wie soll eine Schulung dessen dann durchgeführt werden?
Zunächst muß ich doch erstmal ein klares Bild DAVON haben, was ich den Schülern dann (eben durch Schulung) vermitteln will. Ein Biologie- und Deutschlehrer wird wohl kaum als Matheaushilfe, der Oberstufen die Integralrechnung vermitteln können, weil er eben gar nicht weiß, was er ihnen vermitteln soll, schlicht, weil er selbst kein klares Bid (von Integralrechnung) hat, kann er dies such nicht den Schülern vermitteln.
Und wenn noch kein klares Bild über eine Seele besteht, kann wohl niemand daherkommen und irgendwas won Seelenschulung erzählen (soll jetzt aber kein persönlicher Angriff gegen Dich - Tetragrammaton - sein, sondern meine ich eher so Allgemein).

Ich meine, solange hier noch der Glaube herrscht, das das Bewußtsein eine "Einheit" wäre - wie der Threadtitel ja auch schon vermuten läßt - braucht man sich gar nicht erst darüber auszulassen, diese zu entwickeln. Denn "das Bewußtsein" als Solches existiert doch gar nicht. Es ist lediglich ein Sammelbegriff für alles was wir gehört, gesehen, gefühlt, etc. haben und beschreibt damit lediglich eine Zusammenfassung von Sinneseindrücken. Wie man aber den Geruch einer Rose oder das Gefühl einer Haihaut weiterentwickeln soll, erschließt sich mir nicht. Unser "Bewußtsein" wird doch eh in jeder Sekunde die wir unsere Umwelt wahrnehmen weiterentwickelt, da braucht es kein eigenes Zutun. Auch praktisches Wissen erlernen wir in jeder Sekunde ....

Von daher hat sich der Thread nach dem EP eigentlich schon erledigt, da noch keine Klarheit über dessen besteht/bestand über das, was hier besprochen werden soll. Denn der Thread besteht einzig nur aus Nebenschauplätzen. Was praktisches Wissen oder Bewußtsein ist, wurde noch gar nicht diskutiert oder gar von den Usern hier ÜBERHAUPT angesprochen.
Oh Junge, Junge. Die "Seelenschulung" wird in Bardons Werken beschrieben. Und das ist hier auch der Hauptkernpunkt des Themas. Es geht um Franz Bardons Werken und dessen praktischer Teil, der hier kaum angesprochen wird. Klar, wenn man die entsprechende Literatur nicht kennt oder nie gelesen hat kommt das ganze natürlich für einen wie Bahnhof vor. Ist genauso wenn ich anfangen würde über 'ne Physik-Theorie zu quatschen und dann kommt jemand rein, kennt die entsprechende Literatur nicht, und meint dann hier mitquatschen zu können. Ist das nicht irgendwie etwas arrogant und überheblich? Bei dir habe ich so das Gefühl. Du hast auch selber noch keinen treffenden Grund genannt warum DU eigentlich hier bist. Warum bist du hier? Nur um zu kritisieren? Was bringt's dir denn, "innerliche Zufriedenheit" sprich, geilt es dich an, wenn du auf Glaubensbildern anderer rumhackst? Oder bist du nur so eine Art Internet-Troll, der gerade nichts Anderes zu tun hat? Beantworte mir doch bitte diese Frage. Zum Thema "Kritik": Kritik bedeutet auch, dass man sich mit der Literatur beschäftigt und nicht einfach nur mal drüberschaut und gleich erzählt: "Blödsinn". Vorurteilen hat nämlich reichlich wenig mit Kritik zu tun.

@Polymorph
Super toll gesagt! Dein letzter Satz hat das ganze wirklich gut zusammengefasst:
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:Alles frei von jedem Müssen, Dogmen, Leitsätzen, Gefahren usw. Ausser seiner eigenen
Bilde dir dein eigenes System und setze dir nur die Grenzen, die du dir auch wirklich setzen willst. Folge keinem anderen System, bilde dir dein eigenes. Irgendwann wird man keines mehr dieser Systeme brauchen.


Anzeige

1x zitiertmelden