Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 04:33
@boe
http://acunix.wheatonma.edu/jsklensk/Art_Spring09/images/fractal/mand8.png

darum ging mein traum heute nacht und ich musste wissenschaftlern klarmachen was das gesetz von ursache und wirkung ist..und dass wir dennoch wahlmöglichkeiten haben zu jeder zeit..nichts steht wirklich fest war das ergebnis des traumes..

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 04:35
@georgerus

und was ist, wenn ich erst im nachinein Interesse halber die Nachrichten verfolgt hab. :-/

Und zuvor jahrelang nur von riesigen Flutwellen geträumt hab^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 04:38
@boe
http://www.traumdeutung-traumsymbole.de/Traumsymbole/verzeichnis/w/Wellen-.html

habe das gefunden dazu...

mach da mal selber eine psychonanalyse. eine introspektion deiner selbst..

kommst du so eigentlich voran mit der introspektion?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 04:48
@georgerus

Schreib mir doch bitte nicht nur, von irgendwoher "kopiertes", sondern von deinem "wissen". So wie du dich hier darstellst. ^^

Meinst du nicht, dass eine "psychoanalyse" und "intropspektion" sich widersprechen, da ein und dieselbe Person?

Naja, im rahmen, meiner introspektion bin ich dabei, mir all meinem ganzen leid zuvor "bewusst" zu werden. Was nicht von heute auf morgen fertig ist. Jedoch bin bin ich dabei, dass was du als negativ empfinden würdest, zu akzeptieren, uns auszubauen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 04:53
@boe
https://www.youtube.com/watch?v=gdiBrNnLfCE (Video: Ben Hur meets Jesus)

ich weiß dieser film ist fiktion..aber was fühlst du dennoch dabei?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 05:02
@georgerus

Welch Ironie, dabei hab ich erst letztens, auf nen Charleton Heston Film hier hingewiesen. Soylent Green, jahr 2022, die überleben wollen.

Aber eins haben bzw. mögen wir schon mal gemeinsam, Charlton heston.

Aber was ich bei so einem "film" fühle... kaum etwas. Da es ein Film ist, so romantisch schön, oder dramatisch traurig dargestellt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 05:13
@boe

also psychoanalyse ist ja ein wertvolles werkzeug für die introspektion.

setz es ein wenn du es verstehst wie..

ja ich mag diesen film sehr...sowei den schauspieler..

was wohl viele nicht verstehen bei ben hur, dass es allein um die botschaft jesus geht..um liebe, vergeben, vergebe auch deinem ärgsten feind..hass führt zu nichts außer weiterem leiden..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 05:33
@georgerus

Botschaft jesus?

wenn es um die Botschaft Jesu geht,

weshalb zeigen deine Beiträge so wenig "selbstliebe"..?

vergebung? von Hass..?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 05:39
@boe

ich liebe mich sehr..wo hast du es herausgelesen dass ich mich selbst nicht liebe?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 05:40
@georgerus

durch mein drittes Auge, wie du es nennen würdest; -)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 05:43
@boe
ich liebe mich...aber liebte nicht immer die welt...in der vergangenheit..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 05:51
@georgerus

Wieso sollte die "Welt" dich nicht lieben?

Ich glaube, du denkst da zu sehr erwartungsvoll bzw. Vorstellungsbezogen. ^^

genauso benötigte es mmn. nicht soviel weltfremder "Spiritualität"...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 05:59
@georgerus

Du trägst soviel gute Absichten und Ansichten mit dir, dass ich sie garnicht schlecht reden möcht! Nur fände ich toll, wenn du was aus dir machen würdest bei deinen Ambitionen.

Wie wäre es denn zb. Wenn du bei obdachlosen teenies, als großer Bruder erscheinen würdest?
Ohne groß materiell was beitragen zu müssen, Sondern eher als "psychologische" Person? ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 09:45
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb: Ich verstehe nur Kämpfen...aber was wenn man nicht für die gute Seite kämpft sondern dafür mit seinem ganzen Sein, einsteht. Kampf erzeugt ein Ringen von 2 Gegen Parteien um das Recht haben.
Meistens sind es 2 verschiedene Meinungen die gegeneinander um das Recht, die Behauptung kämpfen. So entstehen dann Meinungsverschiedenheiten.
Der Punkt ist, dass in den meisten Fällen von Meinungsverschiedenheiten es darum geht, den Standpunkt beider Seiten zu behaupten..sprich, der eine versucht den anderen von seinem Standpunkt zu über zeugen, komme was wolle. Das ist der falsche Weg...
Man sollte den gegenüber nicht von seinem Standpunkt überzeugen wollen, da erst dadurch in dem Ego ind das Spiel von "richtig und falsch" gestartet wird. "Mein Standpunkt ist der richtige, deiner der falsche, siehs endlich ein." Sowas oder sowas in der Art aschwirrt dabei im Kopf rum.
Erst bei dem einen und dann bei dem anderen. Da das Ego ind des einen von dem Ego ind des anderen sich angegriffen fühlt. Will es seinen Standpunkt umso über zeugen der vertretten und so entsteht der Argumentation Kampf. Solange bis beide oder eine der Parteien einsieht dass dieser Kampf nicht endet, solange bis jemand nachgibt und dem Gegenüber recht gibt oder es geht solange weiter bis die Argumente ausgehen und mit Fäusten oder wanderen Mitteln gesprochen wird.
Wenn du mit deinem ganzen Sein für das Gute einstehst, stehst du im Kampf. Der Kampf hört erst auf, wenn du den Dualismus, d.h., das Böse wie das Gute/Richtig-Falsch- Gegensatzdenken überwunden hast. Stufe 10 nach Franz Bardon. Oder irre ich mich? :D

Bevor man aber diese Stufe erreicht hast, kann man die Dualität/Dualismus nicht einfach leugnen. Es gibt hier durchaus Richtig und Falsch und Gut und Böse. "Meinungsverschiedenheiten" haben hier durchaus ihre Berechtigung. Z.B. Jemanden überzeugen zu wollen, dass er falsch handelt oder unethische Thesen vertritt, politisch auf der falschen Seite steht, usw.usw. ist auf der dualen Ebene eine Tugend und kein Laster.

Es geht auch keineswegs immer nur ums primitive unreife narzisstische "Rechthaben".
Überzeugungsarbeit ist doch nicht immer nur schlecht! Es kommt auf die Mittel an, mit Gewalt gehts natürlich nicht... Aber es gibt immer gute Argumente pro und kontra... faires Streiten... es gibt keine Streitkultur und zwar deswegen, weil die Leute mit ihren Argumenten/Meinungen zu sehr identifiziert sind. Zum rechten STreiten/Diskutieren brauchts eine gewisse Reife. Man siehts ja hier im Allmyforum, dass viele Leute, wenns eng wird und ihnen die Argumente ausgehen, frech und persönlich werden und unter die Gürtellinie hauen, (nur um hinterher das Opfer zu spielen und sich über den Bumerangeffekt aufzuregen). Oder da sind die ängstlichen Harmonizer, die alles glattbügeln wollen, wenns mal ein bisschen hoch hergeht. Es gäbe überhaupt keine Diskussionen, wollte man nicht überzeugen. Erkenntnisse würden nicht weitergegeben, die meisten Bücher wären nicht auf dem Markt...

In diesem Thread (wie auch in vielen anderen) geht es oft gar nicht um Meinungsverschiedenheiten oder Überzeugungsarbeit, hier geht es einigen Leuten allein um die reine Macht. Da ist der, der sich stets als Gewinner sieht, der sich immer im Recht glaubt und die Leute "schrumpft und bückt", die nicht seiner Meinung/Weltsicht/magischen Denken entsprechen. Da ist der andere, der sein grandioses Selbstwertgefühl nur auf Kosten anderer bewahren kann, der von sich sagt, er kämpfe nicht, er l a s s e kämpfen. Das sind z.B. narzisstische Auswüchse, wie sie besonders häufig auf dem Feld der Magie (und Spiritualität) zu beobachten sind, um nur einige zu nennen. Diesen Leuten gehts nicht ums Überzeugen, sondern um Spalten und Herrschen.

Was richtig und falsch, gut und böse ist, ist kulturell ganz verschieden. Niemand von uns weiß, was
w i r k l i c h gut und böse ist, solange er mit seinen kulturellen moralischen Konditionierungen (Ego) identifiziert ist! (Hinzukommen die persönlichen Neurosen, dabei wird das Böse und Destruktive als das definiert, was den Selbstwert/Selbstbild ins Wanken bringt!)

Auf dem spirituellen Weg geht es darum, diese Identifikationen zu erkennen. Ist die Identifikation erkannt resp. aufgelöst, dann wirst Du, biblisch gesprochen, vom Baum des LEBENS essen und kannst in aller Klarheit erkennen:

Richtig und gut ist, was dem LEBEN dient - falsch und böse ist das, was dem Tode dient, d.h., wer und was das LEBEN zerstört.

Unsere Gesellschaft ist thanatossüchtig. Und das bist du auch, solange du mit ihren Werten identifiziert bist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 10:31
guten morgen, @TheLolosophian :)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was richtig und falsch, gut und böse ist, ist kulturell ganz verschieden. Niemand von uns weiß, was
w i r k l i c h gut und böse ist, solange er mit seinen kulturellen moralischen Konditionierungen (Ego) identifiziert ist! (Hinzukommen die persönlichen Neurosen, dabei wird das Böse und Destruktive als das definiert, was den Selbstwert/Selbstbild ins Wanken bringt!)
Er weiss es, NUR wenn er mit seinem Ego identifiziert ist.
Denn es ist das EGO, welches gut und böse be-urteilt.


Kein Ego -> kein Urteil -> kein Gutundböse !
Auf dem spirituellen Weg geht es darum, diese Identifikationen zu erkennen. Ist die Identifikation erkannt resp. aufgelöst, dann wirst Du, biblisch gesprochen, vom Baum des LEBENS essen und kannst in aller Klarheit erkennen:

Richtig und gut ist, was dem LEBEN dient - falsch und böse ist das, was dem Tode dient, d.h., wer und was das LEBEN zerstört.
Auch das ist ein Urteil des EGO's.


Egolos existiert kein Unterschied zwischen Leben und Tod. Es ist eins.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 11:10
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Er weiss es, NUR wenn er mit seinem Ego identifiziert ist.
Denn es ist das EGO, welches gut und böse be-urteilt.


Kein Ego -> kein Urteil -> kein Gutundböse !
Na klar doch gibts Gut und Böse immer noch auf der dualen Ebene, das Ich (in Einheit mit dem SELBST) ist nur nicht mehr IDENTIFIZIERT mit dem Dualismus.
Du sagst doch immer, Ego = Körper, ne? Wenn es dann nach deiner Auffassung ginge, müßte mit dem Tod des Egos ja auch der Körper verschwinden - tut er aber nicht, das verwandelte und geläuterte ICH (BIN) ist nur nicht mehr mit dem Körper identifiziert.
Der EgoMind weiss nicht, was Identifizierung ist, weil er synonym ist mit Ego, quasi zusammengepappt. Deshalb meint der Verstand, nicht identifiziert zu sein mit Gut und Böse, hiesse, dass man buchstäblich nichts Gutes oder Böses "da draussen" sähe.
Genauso tust du jenseits von Ego urteilen und werten im Alltag, wo es notwendig ist - du bist dir dessen jedoch voll bewusst bzw. du GLAUBST nur nicht mehr daran. Du "spielst" urteilen und werten, könnte man sagen. Tust so als ob... Ist Paradox wie alles jenseits von Ego...

Was ich aber in meinem vorherigen Beitrag nicht erwähnt hatte, weil ich dachte, es ist nicht unbedingt notwendig zum Verständnis von richtig-falsch usw., ist die Tatsache, dass auch das "richtige" Verständnis von Gut & Böse noch einmal auf die nächsthöhere Stufe transzendiert werden muss, um zur Einheitsschau zu gelangen - jenseits von Sowohl-Als auch.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 12:06
@Karuzo
Ergänzung zu Richtig-Falsch
Ein Beispiel: Du erzählst mir, dass du mit deiner Frau ein Abkommen getroffen hast, wonach ihr niemals vor den Kinder streitet. Worauf ich dir sage , dass das FALSCH ist und versuche dich zu überzeugen, warum und wieso du damit deinen Kindern keinen GEfallen tust. Ich habe jede Menge gute Argumente, alle aus meiinem (illusionären, höhö!) Lebenserfahrungsschatzkästlein.
Beispielsweise würde ich dir sagen, dass du deine Kinder damit zu alltagsuntauglichen Weicheiern erziehen würdest, wenn du ihnen ständig nur Heile Welt vorspielst und alles Negative unter den Teppich kehrst und vielleicht solltest du mal deinen Glaubenssatz untersuchen, wonach Streiten böse und schlecht ist, und ob es nicht vielleicht eine konstruktive ARt zu streiten gebe, die den Kindern ein besseres Vorbild sein könnte... und und und so weiter..Auf diese Weise würde ich versuchen, dich vom RICHTIGEN zu ü b e r z e u g e n! Wobei es dir überlassen bleibt, ob du mich nun für einen Bösen Abergeist hältst, der dir dein Lieblingsspielzeug wegnehmen will oder für eine Gute Fee, die es wirklich gut mit dir meint.

Vielleicht sollte man auch mal daran denken, dass es Menschen gibt, die nur deshalb recht haben wollen, weil sie nicht "verlieren" können, weil sie so eine geringe Frustrationstoleranzschwelle haben, dass sie es nicht aushalten, ins "Unrecht" gesetzt zu werden, deren geringes Selbstwertgefühl den Bach runtergeht, wenn sie mal einen Fehler zugeben sollten, - die niemals einen Rat annehmen können, weil sie sich durch jeden gut gemeinten Hinweis und Rat "geschlagen" und zutiefst gedemütigt fühlen. Leute, die sich nie entschuldigen können, wenn sie ihrerseits andere ins Unrecht setzen.... usw. Rubrik: Narzisstische Persönlichkeitsstörung


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 15:01
hi @TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Na klar doch gibts Gut und Böse immer noch auf der dualen Ebene, das Ich (in Einheit mit dem SELBST) ist nur nicht mehr IDENTIFIZIERT mit dem Dualismus.
Das ist eine sehr spezifische Sache.... :) Solange sich das ich als Ich wahrnimmt, MUSS es in der Dualität sein, da die Dualität ja Voraussetzung ist, um ein getrenntes "Ich" zu "sein". bzw s-ich als Ich wahrzunehmen.

Schon darin ist die Dualität.... Ich nehme M-ich als Ich wahr. Aber WER nimmt 'Ich' in mir wahr?

Die Rastas haben das berücksichtigt in ihrer Sprache und sagen I and I, wenn sie Ich meinen.... ;)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du sagst doch immer, Ego = Körper, ne? Wenn es dann nach deiner Auffassung ginge, müßte mit dem Tod des Egos ja auch der Körper verschwinden - tut er aber nicht, das verwandelte und geläuterte ICH (BIN) ist nur nicht mehr mit dem Körper identifiziert.
naja,.... er "verschwindet" gewissermaßen schon für diesen 'Moment der Offenbarung', nämlich "verschwindet" er zumindest IN der Matrix, und wird unterschiedslos und wird ALS Matrix, als genau der gleiche "Stoff", der uns als Materie umgibt, erkennbar. Der Körper ist nichts anders, als die Vorstellung aus dem Ich. So wie die Erde das Universum. Alles ist daraus.
Das Ich ist ja der Ichbinderichbin, der Kreator IN uns. Der IN uns die Welt erschafft, und solange daran baut, bis wir das Fundament erkennen können und unsere Füße draufstellen können, und uns dann dabei selbst ICH nennen können.



Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ist Paradox wie alles jenseits von Ego...
Ja es IST paradox, deshalb schwer zu erklären. Die Lösung ist im Paradox, für diese schweren spirituellen Fragen. ;) ^^

Bin "ich" jenseits meines Egos, dann bin ich dennoch gleichzeitig in meinem Ego, solange ich mich als Körper wahrnehme. geht nicht anders, in einer dualen Welt... ;)

Das ist was die Egypter die "beiden Länder" genannt haben, die in Vereinigung bleiben müssen. Um das Re-ich bestehen zu lassen.

Nicht EIN Land, sondern ZWEI, in VerEINigung....!

man kann es ungefähr mit dem YinYang vergleichen.


E unionoftwolands


Die beiden inneren Länder sind, die Fruchtbarkeit und die Wüste. Das "Gute und das Böse".

Wieso die Hebräer EIN gelobtes Land daraus gemacht haben ist mir schleierhaft....

Denn wenn Israel 'das gelobte Land' ist, sind notgedrungen die anderen Länder "die Bösen".... was man ja ziemlich genau erkennen kann, dass dies tatsächlich so betrachtet wird. Mit dem "Recht auf Verteidigung (?) werden palestinensische Dörfer niedergebulldozed und die Menschen vertrieben/getötet ... So sieht das aus, wenn man das alles wörtlich nimmt.....
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was ich aber in meinem vorherigen Beitrag nicht erwähnt hatte, weil ich dachte, es ist nicht unbedingt notwendig zum Verständnis von richtig-falsch usw., ist die Tatsache, dass auch das "richtige" Verständnis von Gut & Böse noch einmal auf die nächsthöhere Stufe transzendiert werden muss, um zur Einheitsschau zu gelangen - jenseits von Sowohl-Als auch.
Es ist das verständnis wie immer, .... vorher der Marktplatz - nachher der Marktplatz.... aber die Perspektive ist "anders".


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.12.2014 um 18:27
@snafu
Ach Snafu - :) ich habe immer das Gefühl, wir beide reden nicht vom gleichen, wenn vom ICH-BIN-Bewusstsein die Rede ist... :D
Das Ego ist ja auch ein Kreator, es ist der Simulator Gottes, es imitiert Gott, es will sein wie Gott. Das Ich-BIN-Bewusstsein jenseits von Ego ist aber eigenschaftslos und reines Gewahrsein. Also ICH könnte jetzt nicht sagen, dass ICH etwas erschaffe; alles, was in meinem Bewusstsein geschieht ist ERKENNEN ERKENNEN ERKENNEN- und so konnte ich u.a. auch erkennen, wie ich meine frühere Welt durch Weltanschauungen und Glaubenssätze geschaffen habe. Ich habe kein Bedürfnis, etwas zu schaffen. Und ich weiss auch nichts von einem Kreator, ich weiss nur: Kreator ist eine Abstraktion, ein Gegenüber und von daher nicht existent, genauso wie Gott in der Einheit "tot" ist; ich nenne die Quelle, von der her die Erkenntnis fliesst, den Ursprung - auch eine Abstraktion, LOL (jedes Wort abstrahiert die Wirklichkeit, oh Lord...) Mehr weiss ich darüber nicht. Und ich will es auch nicht "wissen", - zum Beispiel von Dir :D oder aus Büchern, wenn mir das Wissen/Erkenntnis nicht spontan von SELBST aus dem Ursprung zufliesst. Ansonsten: Nichtwissen, Leere.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die beiden inneren Länder sind, die Fruchtbarkeit und die Wüste. Das "Gute und das Böse".

Wieso die Hebräer EIN gelobtes Land daraus gemacht haben ist mir schleierhaft....

Denn wenn Israel 'das gelobte Land' ist, sind notgedrungen die anderen Länder "die Bösen".... was man ja ziemlich genau erkennen kann, dass dies tatsächlich so betrachtet wird. Mit dem "Recht auf Verteidigung (?) werden palestinensische Dörfer niedergebulldozed und die Menschen vertrieben/getötet ... So sieht das aus, wenn man das alles wörtlich nimmt.....
Wieso die Hebräer EIN gelobtes Land draus machten? Na, weil das eine das andere braucht. Weil Gegensätze die Einheit bilden. Was die exoterisch-gläubigen Juden/Israelis draus machen, na ja, ist doch immer dasselbe mit der Religion, die auch erst zur Einheit kommt, wenn sie sich von aussen nach Innen kehrt, also esoterisch wird.
Das gelobte Land findet unsere Seele, die nach dem Exodus aus der Gefangenschaft in Ägypten nach Hause zurückgekehrt ist - Kanaan, das Land wo Milch und Honig fliesst. Eine Symbolik, die jedem klar wird, der über die Schwelle zu gehen gelernt hat.

Natürlich hattest du theoretisch recht: Jenseits von Ego ist Gut & Böse - das ganze Ursache-Wirkung-Prinzip völlig obsolet. In der Praxis siehts aber anders aus, weil ich ja auch auf der menschlichen Ebene kommunizieren und funktionieren muss und daher Richtig und Falsch ihre Wertigkeit nicht eingebüßt haben, sondern erst das verwandelte Ich ist fähig zu wissen, was wirklich richtig und wirklich falsch ist, weil es unverzerrter und reiner WAhrnehmung fähig ist und nicht mehr das Weiße mit dem Schwarzen verwechselt.

Wenn das Ich verwandelt/veredelt/transformiert ist, dann hat es keine Eigenschaften mehr - das ICH-BIN-Bewußtsein jenseits von Ego ist eigenschaftsloses und formloses Bewusstsein. Obwohl ICH selbst ohne Eigenschaften bin, kann ich jedoch auf der dual-personalen Ebene Eigenschaften wahrnehmen. Ich sage immer noch, das Gras ist grün, oder die Sonne scheint warm, ich glaube nur nicht mehr daran, d.h., ich bin nicht mehr mit diesen erlernten und uns ankonditionierten Glaubenssätzen identifiziert. Und ich werte immer noch, z.B. wenn der Mann eine Etage unter mir stundenlang seine Kinder anbrüllt, finde ich das nicht richtig, sondern falsch und ich sage ihm das auch.
Ich bin mir beider Ebenen bewusst, wäre es nicht so, dann wäre ich alltagsuntauglich.

Das ist auch die Bedeutung der Doppelaxt, welche die Unterscheidung der Geister symbolisiert, ähnlich wie das Schwert Excalibur oder die buddhistischen Schwerter, mit denen die div. Buddhas ausgestattet sind. Die Doppelaxt ist zweischneidig, d.h. dass man fähig ist, auf beiden Bewusstseinsebenen die "Geister zu unterscheiden": einmal zeigt die Schneide zur dualen Ebene, auf der richtig-falsch, gut-böse unterschieden wird und die andere Schneide meint die nonduale/transpersonale Ebene , von dorther im GeWAHRsein WAHR von unwahr unterschieden wird. Der Dualismus ist aus dieser Perspektive das Unwahre. Jenseits von Ego ist allles Paradox, weil alles sowohl ist als auch nicht ist - jede Beschreibung endet daher zwangsläufig im Paradox.
Ja, alles sehr verwirrend für den Verstand, der nur Entweder-Oder kennt. :D
Wenn ich jetzt sage, dass alles, was ich geschrieben habe, nicht wahr sei, dann ist dies auch die WAHRHEIT! LOL!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2014 um 09:15
Zum Thema Gut und Böse ein Auszug aus dem Allmy-Thread: Warum polarisieren wir so?

Die Antwort steht in den „Hermetischen Schriften“ bzw. „Hermetischen Gesetzen“.
Das Gesetz der Polarität ist ein Grundprinzip bezüglich der Entstehung von Leben. Es besagt, dass innerhalb der Dualität immer Zweiheiten existieren, die sich gegenseitig bedingen, damit sie im Gegensatz zu ihrem gegenteiligen Pol erfahren werden können. Ohnedem würde nix passieren und die Ursuppe nur so vor sich hin stinken, salopp gesagt. Die Ursuppe steht aber nicht still sondern blubbert munter vor sich hin, und erschafft - dynamisch - aus sich selbst heraus ständig neue Polaritäten, die zuweilen unterschiedlich interpretiert werden, was die unendliche Vielfalt des Lebens ausmacht.
Das grundlegende Beispiel ist der Elektromagnetismus. Wo ein elektrisches Feld entsteht, da entsteht automatisch ein magnetisches Feld, und umgekehrt. Sie bedingen sich gegenseitig. Das ist die Elektrodynamik - ohne sie gäbe es kein „Leben“.....
Weiter gehts hier:
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=152859
Besser kann mans nicht sagen!

@LL


Anzeige

2x zitiertmelden