Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 10:29
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Meine Freundin hat sich gestern entschlossen, das Kind (3) zu bekommen und auch mit ihrem Freund zusammen zu bleiben (4).
wenn sie die kraft für ZWEI kinder hat, geht das.
und sie sollte nicht erwarten, dass ihr freund sich ändert.

die generation der jetzigen jugendlichen ist die x-box-generation.
spass, fun und keine verantwortung ist das motto.
von MEINER generation wurden sie DAZU erzogen.

die mütter mit den kindern werden es ausbaden und damit schlussendlich die kinder selbst.

konsum und materialismus sind die GÖTTER der gegenwart. DAS wird LEID erschaffen ohne ende.
DAS ist der grund warum krankheit und schmerz nicht von dieser erde verschwinden wird. DAS ist die andere seite der medallie von konsum und materialismus. keiner will diese seite ansehen, will den zusammenhang sehen.
da gibt es keine kompromisse. man kann den materialismus nicht zähmen und bändigen und damit den glauben füttern wollen, ein bisschen davon wäre durchaus bekömmlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 11:55
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Meine Freundin hat sich gestern entschlossen, das Kind (3) zu bekommen und auch mit ihrem Freund zusammen zu bleiben (4).
Finde ich zumindest mutig und unterstützenswert.
Das freut mich sehr!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 12:00
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:konsum und materialismus sind die GÖTTER der gegenwart. DAS wird LEID erschaffen ohne ende.
DAS ist der grund warum krankheit und schmerz nicht von dieser erde verschwinden wird. DAS ist die andere seite der medallie von konsum und materialismus. keiner will diese seite ansehen, will den zusammenhang sehen.
da gibt es keine kompromisse
Auch wenn´s stimmt. Aber warum predigst Du uns das? Meinst, wir wissen das nicht?
Wenn Du uns hier schon Wasser predigen willst, dann würde ich an Deiner Stelle auch erst mal als Vorbild in den Wald ziehen und auch Wasser trinken und Beeren sammeln gehen, anstatt selbst am materialistischen Konsumleben weiterhin teilzuhaben und bequem am PC zu sitzen und deine Botschaften vom Wohnzimmersessel aus im Netz zu verbreiten :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 12:10
Man wächst ja mit seinen Aufgaben, das gilt auch für junge Mütter mit Spielkonsolen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 14:08
Durch ein Kaleidoskop geknipst


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 14:21
https://www.youtube.com/watch?v=E5f5KEhwMjs (Video: Stop Buying Stuff, Love is the Answer)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 14:27
Was wollen wir also tun? Wieder zurück in die Höhlen und auf die Bäume?

Oder ist vielleicht doch ein Mittelweg legitim, dann durchaus auch mit Haus und PC?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 16:51
@jimmybondy

es ist nicht notwendig irgendetwas zu verteufeln oder asketisch zu entsagen
aber
die menschheit wird nicht umhin kommen
IHM, dem grossen geist, den stellenwert im leben zu geben
der IHM gebürt

DARAN geht kein weg vorbei
und SO entsteht das himmelreich, das paradies, auf erden
zwangsläufig


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 17:14
@TheLolosophian
Mach ma 'nen Punkt. :D

Die Feiertage hast offenbar fleißig an deinem "Feldzug" gearbeitet. ^^ Nächstes Jahr lade ich dich zum Weihnachtsessen ein. Bei uns ist's Brauch immer einen leeren Platz und Teller für eine bedürftige Person frei zu lassen. :kiss:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 17:16
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Weshalb ich auch nicht ganz stimmig fand, dass dem (der Einheit) zu Folge grobe Ungerechtigkeiten nicht erwähnenswert sein sollen. Wenn gesagt wird Kriegsopfer und Kriegsführer sollten sich nicht um Kaisers Bart streiten, ob der Krieg und die Opfer nun gerechtfertigt seien oder nicht, da jeder den Krieg anders erlebe und interpretiere, dann kommt das bei mir sehr schwammig und fragwürdig an.
So dass ich zum Einen beim Lesen verleitet war die „Gefahr“ einer Verleugnung bzw. ein „unterm-Teppich-kehren“ extrem unguter Ereignisse zu sehen, das zu Lasten der Opfer geht, und mir zum Anderen somit ein aller subjektiven Interpretationen übergeordnetes Gewahrsein, fähig zur Unterscheidung von Richtig/Falsch fehlte.

Vermutlich, und da gehe ich mal von aus, ist das aber nicht so gemeint, und der Beitrag bezieht sich nur darauf die Einheit von Polaritäten zu verdeutlichen.

Solange Opfern nicht der Mund „verboten“ wird über die Täter und den grausamen Erfahrungen zu sprechen ist ja alles in Ordnung. Denn auch das gehört ja eingeschlossen in „Alles in Allem“.
Da ich diese missverständliche Haltung aber des öfteren mal in und zwischen den Zeilen Spiritueller lese, die nur allzuschnell mit Licht und Liebe und Vergebung aufdringlich mahnend winken, fand ich es wichtig zu erwähnen und noch mal klarzustellen, dass das nicht im Geringsten etwas mit einem Racheakt oder einer Täterschaft zu tun hat, wenn Opfer anfangen zu reden. Ganz im Gegenteil kann es sich hierbei um einen längst überfälligen Befreiungsakt handeln, den das Opfer nachträglich vornimmt. Wobei es nämlich gar nicht mehr um wer ist Gut/Böse geht, sondern um eine Seelenhygiene, die wichtig und gut ist allein um Depressionen zu vermeiden.
Sowieso will ja schließlich jeder frei sagen dürfen was er denkt und fühlt.
... "wenn gesagt wird Kriegsopfer und Kriegsführer sollten sich nicht um Kaisers Bart streiten, ob der Krieg und die Opfer nun gerechtfertigt seien oder nicht, da jeder den Krieg anders erlebe und interpretiere " wer hat das gesagt oder war das deine Schlussfolgerung aus dem Beitrag von @callida?
Nein, ich glaube, da liegst du richtiger, dass sie wohl nur die Einheit von Polaritäten verdeutlichen wollte.

Callida spricht ja doch nicht von der Gut&Böse EBene, wo Täter und Opfer noch ihre Realität haben, sondern aus der transzendierten transpersonalen befreiten Perspektive, wobei das Gut&Böse-Prinzip als ein Einheit, bzw. als ein Konzept/Konstrukt erkannt wurde.

Überhaupt: All das, über was wir hier reden, ist nur Konstrukt, GEdankenspiel, Konzept und hat keinerlei Realität im Hier und Jetzt. Das kann jeder nachprüfen, dass das alles nur in deinem Kopf passiert: Gut-Böse, Krieg... Opfer, Täter - ganz egal, von was wir reden und schreiben, es sind alles nur Schemen ohne jegliche Realität. Warum wir trotzdem hier schreiben und diskutieren? Zur Unterhaltung, weil wir uns Ich und Du einbilden und diese Illusion aufrechterhalten wollen...LOL! Der Unterschied zwischen mir und den meisten anderen Diskussionsteilnehmer ist nur der: Ich bin mir der Scheinbarkeit bewusst, und die anderen nicht.


Des weiteren:
Bezugspunkt außerhalb der Gegensätze/Polaritäten ist der sog. Archimedische Punkt, anders gesagt: das Dritte Auge oder Gewahrsein genannt.
Goldene Mitte zwischen zwei Extremen - z.B. Gut und Böse - gibt es wirklich nicht. Gut und Böse pendelt sich nicht ein, sondern schwingt oder fliesst wie yin und yang immer ineinander: das Gute ist im Bösen und das Böse ist im Guten. Ähnlich wie Callida von warmem Pippiwasser redet, redet der Engel zu Johannes in der Geheimen Offenbarung:

»Schreibe an den Engel der Gemeinde in Laodizea: So spricht Er, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige ZEUGE, der vor allem da war, was Gott geschaffen hat:

Ich kenne euer Tun: Ihr seid weder warm noch kalt. Wenn ihr wenigstens eins von beiden wärt! Aber ihr seid weder warm noch kalt; ihr seid lauwarm. Darum werde ich euch aus meinem Mund ausspucken.

Ihr sagt: ‘Wir sind reich und bestens versorgt; uns fehlt nichts.’ Aber ihr wisst nicht, wie unglücklich und bejammernswert ihr seid, elend, blind und nackt. Ich rate euch: Kauft von mir Gold, das im Feuer gereinigt wurde; dann werdet ihr reich! Kauft euch weiße Kleider, damit ihr nicht nackt dasteht und euch schämen müsst! Kauft euch Salbe für eure Augen, damit ihr sehen könnt! Alle, die ich liebe, weise ich zurecht und erziehe sie streng. Macht also Ernst und kehrt um! Gebt Acht, ich stehe vor der Tür und klopfe an! Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, werde ich bei ihm einkehren. Ich werde mit ihm das Mahl halten und er mit mir. Alle, die durchhalten und den Sieg erringen, erhalten von mir das Recht, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie ich selbst den Sieg errungen habe und nun mit meinem Vater auf seinem Thron sitze. Wer Ohren hat, soll hören, was der Geist den Gemeinden sagt!« Text



Balance gibt es letztendlich nur, wenn Gut und Böse transzendiert ist und du damit ganz heraustrittst aus dem Gut-Böse-Zirkel, und wenn z.B. die männlichen und weiblichen verdrängten Anteile aus dem Unbewussten befreit sind. Organisch betrachtet, ist Balance das Gleichgewicht von linker und rechter Hirnhälfte.
Die Folge dieses Gleichgewicht ist unerschütterlicher Gleichmut in allen Lebenslagen.
Krieg gibt es für mich nicht, solange er mich nicht konkret in meinem Hier und JETZT trifft. Hehehe - eigentlich dürfte ich nicht mal diese Aussage tätigen, denn auch das ist nur eine Vorstellung: dass Krieg mich in meinem Hier und Jetzt treffen oder nicht treffen könnte.... alles was ich sage, ist nur eine Annäherung, sonst bliebe mir nichts anderes übrig, als ganz die Klappe zu halten....LOL...

Kurz: Jenseits von Gut & Böse bin ich mir bewusst, dass das, was ich z.B. über Kriege in den Medien höre und lese, nur in meinem Kopf erzeugte Bilder/Vorstellungen ohne WIRKLICHKEITSgehalt.
Ob ich dieses oder jenes tun würde, im Falle dies oder jenes Gute oder Böse mich treffen würde, sind ebenfalls Gedankenspiele, unbeantwortbar, weil ich nicht weiss, was ich in einer Zukunft tun werde, die ebenfalls nur eine Vorstellung und Gedankenspiel ist. Deshalb - weil ich mir all dieser SCHEINbarkeit bewusst wurde, berührt mich Krieg und Böses oder Gutes nicht mehr. Es gibt absolut keinen ANlass mehr, mir den Kopf über Gut und Böse, Opfer oder Täter zu machen. Und frag mich jetzt bloss nicht, was ich machen würde, wenn mir ein böser Mensch einen Knüppel auf die Birne hauen würde....LOL.... solche Fragen sind wie gesagt, absolut obsolet geworden, was bedeutet, dass es nichts gibt, was mir meinen Seelenfrieden rauben oder mir meinen Gleichmut nehmen könnte.
Balance ist also erst möglich, wo Gegensätze und Polaritäten transzendiert sind. Balance heißt, dass du weder Höhen noch Tiefen mehr kennst - im vollkommenen Gleichmut bist.

Ich empfehle gerne Bücher, in diesem Falle empfehle ich unbedingt Paul Watzlawik zu lesen und sich ein bisschen mit dem Konstruktivismus zu beschäftigen. DAS ist unbewusste Magie! Der zeigt ohne religiöses Brimborium, auf welche Weise man seine eigene Realität konstruiert. Für mich war Watzlawick zu lesen, Zen zu verstehen.

@all


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 18:49
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Goldene Mitte zwischen zwei Extremen - z.B. Gut und Böse - gibt es wirklich nicht.
Immer wird man gedrängt sich für eine Seite zu entscheiden und dann willkommen im Krieg!
Natürlich hat man Beides. "Ich bin das Gute, Ich bin das Böse und zusammen bin Ich das Endlose!"
Was ist wenn ich aber neutral sein möchte!? ;)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 19:10
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Immer wird man gedrängt sich für eine Seite zu entscheiden und dann willkommen im Krieg!
Von wem?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 19:16
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Von wem?
Von denen die sagen dass man nicht mittig zwischen Gut und Böse sein kann!
Alles ist im Übergeist in Einheit aber im Ego und Materie wird es abgegrenzt und ist subjektiv.
Und wenn ich nur im Ego Gut und Böse subjektiv sehen kann dann kann man mMn. auch in der Mitte sein also neutral.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 19:21
@Bublik79
Wer kann nur gut sein ohne böses, mit allem guten Handeln zu erschaffen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 19:24
@sethis

Sei gegrüßt.
Das wird nicht geschehen !
Wie wäre es mit:
Das wird nicht geschehen - wenn auf diesem Planeten die Vernunft des Gegenübers - Der Wille nach Einheit erloschen ist.

Das klingt sehr ernüchternd in seiner Absolutheit. Was bewegt dich in diese offensichtlich felsenfeste Überzeugung? Warum sollte Selbstlosigkeit nicht auch von einem "Kampfgeist" des Überwindens beflügelt sein können?

Wahre Willensstärke entfaltet sich mit Taten Richtung ausserhalb des Selbst...
Bestreitest Du den Weg eines Kriegers?
Auch dies denke ich nicht !

Wer "Selbstlosigkeit" vergötzt
ist,
wie der Name schon sagt,
sein Selbst los.
Und dies wollen wir doch mit aller Macht verhindern, nicht wahr.
Ich gebe Dir in diesem Zusammenhang recht - dass ein Leben, welches rein auf Selbstlosigkeit ausgerichtet wäre - kein Individuum hervorbringt.

Das hört sich im Bezug auf die Vergötzung stimmig an. Nur geht es mir in meiner Ausdeutung schon darum, dass ein Individuum sein Spiegelbild nicht verlieren darf.

Das "Selbst" setze ich an dieser Stelle mit der Seele gleich. Auch sie kann im Zorn/Wahn getränkt "vergiftet" im Handeln wirken. Insofern gibt es wohl ein zügelloses und auch vernunft basiertes selbstloses Handeln. Wie ein höheres Selbst, welches ein Betrachten aus der Vogelperspektive zulässt.

Zorn kann unkontrolliert reflektiert, unterdrückt - als auch mit Bedacht umgewandelt werden. So wie in vielen Kampfsportarten die kinetische Energie des angreifenden Gegners in der verteidigenden Umwandlung gegen Ihn verwendet werden kann.
So kann beispielsweise durch selbstloses Handeln dem Gegenüber der Spiegel der Ungerechtigkeit vorgezeigt werden, ohne an einer offensiven Konfrontation beteiligt zu sein.

Es gibt sicher Momente, in denen eine aktive Eigeninitiative eines Individuums ebenfalls bereichernd wirkt.

Sicher sei, dass es Zeiten gab - an denen die Ehre in dem Wort und des Handelns eine größere Tragweite erfüllte - Insofern weniger Anlässe die der Unvernunft entspringenden Streitigkeiten.
Mögen uns diese Eindrücke bereichern. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 19:25
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Wer kann nur gut sein ohne böses, mit allem guten Handeln zu erschaffen?
verstehe deine Frage nicht den ich habe geschrieben es ist Ego subjektiv!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 19:34
@Bublik79
Ich verstehe nicht, wieso du dir über Gut und Böse, gedanken machst im subjektiver Hinsicht. Neutral zu sein, in subjektiver Hinsicht, bedeutet nichts zu tun, oder?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 19:39
@Silvanus

Bedeutet keine der beiden Seiten zu wählen. Aber ich vestehe denn auch dann ist man für andere Gut oder Böse mit der Wahl neutral.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 19:42
@Bublik79
Also nichts zu tun. Selbst dann entscheidet man sich für etwas. Das Neutrale. Selbst diese Entscheidung wird für eine Seite zum Vorteil sein.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.12.2014 um 19:47
@Bublik79
TheLolosophian schrieb:
Goldene Mitte zwischen zwei Extremen - z.B. Gut und Böse - gibt es wirklich nicht.

Immer wird man gedrängt sich für eine Seite zu entscheiden und dann willkommen im Krieg!
Natürlich hat man Beides. "Ich bin das Gute, Ich bin das Böse und zusammen bin Ich das Endlose!"
Was ist wenn ich aber neutral sein möchte!?
Neutralität gibt es in Wirklichkeit auch nicht. Jenseits von Gut& Böse gibt es die REINE WAHRnehmung des Gewahrseins, die quasi neutral ist. Aber jedes Wort, was man über das unbeschreibbare transpersonale Bewusstsein spricht, ist nur Annäherung...
Um dahin zu kommen, muss das Ego "sterben".
Endlos vs Ewig

Wenn man seine "Mitte" gefunden hat, dann hast du Gott bzw. dich SELBST gefunden. Kommt aufs selbe raus.


Anzeige

2x zitiertmelden