Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 06:17
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:die Introspektion spielt in der Hermetik eine tragende Rolle. Das ist auch der Grund warum der einst geniale crowley in Verruf kam.
Der Zusammenhang erschließt sich mir grade nicht, erbitte um Nachhilfe.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 06:19
Fuer eine Tiefe Ausführung fehlen mir gerade leider die technischen mittel (pc). Tut mir leid. :(


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 10:28
@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Aber oft geschiehts denen die eine Nahtoderfahrung haben oder ganz ganz fest in die Liebe und Glauben gehen, wie Pastor Downey oder die Amerikanerin Louise Hay. Die ersten zwei wurden durch/nach der Nahtoderfahrung geheilt. Diese zwei durch festen Glauben und in die Liebe gehen.
Du interessierst Dich ja schon eine ganze Weile für Nahtoderfahrungen und ich frage mich was Du dort zu finden glaubst, was es hier nicht geben soll.
Es ist halt die Frage, inweit da fester Glaube tatsächlich eine Rolle spielte.

Zumeist geht es im Leben ja auch grade wenn man nicht mit sich im Reinen IST um mangelnde Akzeptanz und mangelnde Liebe zu sich selber.
Wenn man nun an einen Gott glaubt und der ist dann der große Boss, ein güter alter Mann oder was auch immer, wenn jedenfalls solch ein Typ uns liebt, dann könnte da ja was dran sein, dann lieben wir uns selber dann vielleicht auch?

Das zeigt dennoch aber das der Gott darin nur eine Krücke ist, man könnte diese Erfahrung auch ohne eine solche Vorstellung machen.

Und man könnte eine solche Erfahrung natürlich ebenfalls auch sowie ganz ohne eine Nahtoderfahrung machen.

Man muss nichtmal warten bis man Todkrank ist oder sich so fühlt.

Da bräuchte es dann nur den Glauben das es tatsächlich sowas wie ein wahres unverfälschtes Selbt unterhalb des Egos gibt und das man damit in Kontakt kommen kann.

Ein Selbst welches uns ohnehin liebt, immer und ausnahmslos.

Dies bis zur Entdeckung seinen Mitmenschen zu glauben ist kein blinder sondern ein erfahrungsbasierter Glaube, also wenn man diese Mitmenschen ein wenig kennt und
weiss ob sie integer sind. Das nennt man in dem Falle dann vertrauen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 10:38
@lightbeing

Zur Musik mag ich noch Schopenhauer zitieren:

Dem Menschen – als höchster Form des sich in der Erscheinungswelt objektivierenden Willens – ist die Möglichkeit gegeben, den Willen und das Leiden aufzuheben und so in einen Zustand des „Nichtseins“ (eine Art Nirwana) zu gelangen. Das „wahre Kunstwerk“ hilft ihm dabei, indem es das „innere Wesen“ einer Sache, seine Idee, bewusst macht und dem Betrachter auf diese Weise zu einer objektiven Sichtweise verhilft, die ihn aus seiner Subjektivität, seinem „Wollen“, emporhebt. Unter der Gewahrung einer Idee versteht Schopenhauer dabei die Antizipation eines Anschaulichen, seine Ahnung, welche durch das Kunstwerk gereizt wird.

„Daß wir Alle die menschliche Schönheit erkennen […], im ächten Künstler aber dies mit solcher Klarheit geschieht, daß er sie zeigt, wie er sie nie gesehen hat […]; dies ist nur dadurch möglich, daß der Wille, dessen adäquate Objektivation, auf ihrer höchsten Stufe, hier beurtheilt und gefunden werden soll, ja wir selbst sind. Dadurch allein haben wir in der Tat eine Anticipation Dessen, was die Natur […] darzustellen sich bemüht; welche Anticipation im ächten Genius von dem Grade der Besonnenheit begleitet ist, daß er, indem er im einzelnen Dinge dessen Idee erkennt, gleichsam die Natur auf halbem Worte versteht und nun rein ausspricht, was sie nur stammelt.“[18]

Die Musik nimmt eine besondere Stellung ein, da sie nach Schopenhauer ein objektives Abbild allen Wollens dieser Welt zu geben vermag, wobei der Tonlage die Schlüsselrolle für die Unterscheidung der unterschiedlichen Willensformen zukommt − je tiefer, desto näher an den Gesetzen der Materie, je höher, desto näher an den Beweggründen des Menschen:

„Ich erkenne in den tiefsten Tönen der Harmonie, im Grundbaß, die niedrigsten Stufen der Objektivation des Willens wieder, die unorganische Natur, die Masse des Planeten. Alle die hohen Töne, leicht beweglich und schneller verklingend, sind bekanntlich anzusehen als entstanden durch die Nebenschwingungen des tiefen Grundtones […] Dieses ist nun dem analog, daß die gesammten Körper und Organisationen der Natur angesehen werden müssen als entstanden durch die stufenweise Entwickelung aus der Masse des Planeten: diese ist, wie ihr Träger, so ihre Quelle: und das selbe Verhältniß haben die höheren Töne zum Grundbaß. […] Nun ferner in den gesammten die Harmonie hervorbringenden Ripienstimmen, zwischen dem Basse und der leitenden, die Melodie singenden Stimme, erkenne ich die gesammte Stufenfolge der Ideen wieder, in denen der Wille sich objektivirt. Die dem Baß näher stehenden sind die niedrigeren jener Stufen, die noch unorganisch, aber schon mehrfach sich äußernden Körper: die höher liegenden repräsentieren mir die Pflanzen- und die Thierwelt. […] Endlich in der Melodie, in der hohen, singenden, das Ganze leitenden und mit ungebundener Willkür in ununterbrochenem, bedeutungsvollem Zusammenhange eines Gedankens von Anfang bis zum Ende fortschreitenden, ein Ganzes darstellenden Hauptstimme, erkenne ich die höchste Stufe der Objektivation des Willens wieder, das besonnene Leben und Streben des Menschen.“[19]



Youtube: Chesterpolio - 01 mineralia / album "LOCUS"
Chesterpolio - 01 mineralia / album "LOCUS"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 10:44
@jimmybondy
Wie immer ist auch dieser Beitrag von sehr aufschlussreich. Könntest du dieses Selbst beschreiben? Wo es ist, wie es sich dMn anfühlt etc. Von authentisch wirkenden Nahtoderfahrungen erhoff ich mir Infos aus erster Hand.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 10:56
https://www.youtube.com/watch?v=GUrYRWpSlew

Ja die GEdanken, die sind frei
wer kann es erraten,
der Schopenhauer hat's kapiert,
was andere nicht tangiert.

Und doch ist's die Wahrheit,
es fängt in der Tiefe an,
und arbeitet sich in die Höh' voran,
und endet in der jetzgen Weisheit.

@lightbeing interessiert's auch,
ja was willst denn wissen? :)
Das Leben und der Tod,
stehen nahe beieinander.
Ganz genau wie der gute Dot,
der hat's mehrmals krass erfahren.

Doch die Moral aller Geschichten, ist
schätze das Leben und respektiere den TDoTD.
Dann erübrigt sich auch die Frage:
Gib's ein Leben nach dem Dot?

TaTaTa-Ta-Taaa Tra-Lalala! :)

Youtube: GMX De-Mail 2013 - Die Gedanken sind frei - TV-Werbung
GMX De-Mail 2013 - Die Gedanken sind frei - TV-Werbung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 10:58
@lightbeing

Das Ego ist die Summe alles Erfahrenen, Erlernten, Geprägten usw.
Wenn man das alles über Bord wirft bleibt das Sein/Leben ansich,
dieses ist das Selbst.
Jeder kennt es, erkennt es aber vielleicht nicht gleich.
Schopenhauer berichtet oben davon.
In dem man sich etwa der Musik hingibt und in diese eintauchen zu vermag,
überwindet man zeitweilg sein Ego, das wollen tritt zurück.

Beispiel:

Voyage to AVALON


Youtube: Kenji Kawai Live - Voyage to AVALON (good sound)
Kenji Kawai Live - Voyage to AVALON (good sound)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




g


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 10:59
@jimmybondy
Zu deinem Beitrag über Musik: Applaus. Das Video schau ich mir noch an. Meine alte Frage ist noch offen. Weisst du noch (aus dem Stehgreif), wie der Titel deines letzten Liedes hieß, das mir so gefallen hat? Sonst muss ich deine Beiträge durchstöbern.


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 11:03
@lightbeing

"Love ist the Drug" ein Cover von dem Original von Roxie Music aus dem Film Sucker Punch.

https://www.youtube.com/watch?v=mlRmTKuEAG4



Der Film ist einer der unterschätztesten Filme die es gibt. Vordergründig ein reiner Popcornfilm,
hat er es ganz schön insich


http://www.theidproject.org/blog/caroline-contillo/2011/03/30/sucker-punchs-buddhist-subtext (Archiv-Version vom 20.09.2011)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 11:25
@jimmybondy
Na, net des. Davor..egal...ich suchs mir bei Gelegenheit.


Siehste....genau deshalb schau ich mir die Nahtoderfahrungen an. Denn...

natürlich ist das Sein, was übrig bleibt ohne unsere Konditionierungen etc.
Das is klar. Aber ich kann dir ne Menge Nahtoderfahrungen auflisten, wo der/die Verstorbene zumindest bis zum Licht ihre Individualität behielt "m i t s a m t i h r e n G e f ü h l e n u n d G e d a n k e n". Dann kommt oft die Verschmelzung mit dem Licht bei der ihre Individualität kurzzeitig verlieren und Gott Wissen, Liebe und Glücksgefühle ihnen überträgt....

Natürlich laufen nicht alle Nahtoderfahrungen so ab. Gibt auch Berichte von Reinkarnationen, wo alles wieder gelöscht wird und man bei Null anfängt.

Aber wenn ich mir eben die raussuche...dann wird die Grenze zwischen der Definition von Ego und Individualität grau.

Also unsere Individualität miteingenommen unsere Gefühle und Gedanken gehören uns. Sind im Kern nicht das Ego. Aber diese Sache mit dem Wollen is klar. Vielleicht auch die Verkoppelung mit Emotionen, Leidenschaften und dementsprechenden Gedanken.


Aber ich hab das gut verstanden, was du gesagt hast. Deshalb liebe ich wohl auch Musik.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 11:30
@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Also unsere Individualität miteingenommen unsere Gefühle und Gedanken gehören uns. Sind im Kern nicht das Ego. Aber diese Sache mit dem Wollen is klar. Vielleicht auch die Verkoppelung mit Emotionen, Leidenschaften und dementsprechenden Gedanken.
Hm..hm...ja die Gedanken. Die gehören genau genommmen gar nicht uns. Wir bestehen ja daraus und irgendwer hat die "absolute" Kontrolle darüber. Wissen, Weisheit und Eingebungen kommen ja von "oben". "Gott verleiht Wissen" wie Coppa so schön sagen würde. Was einzig und allein uns gehört ist unserer Körper. "Dein Körper ist dein Tempel" sagt meine Göttergattin immer. Wie recht sie doch hat.... :lv:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 11:33
@lightbeing

Die Gedanken sind das Ego, die Worte darin erlernt usw. Was wenn nicht die vermeindliche Individualität soll persönlich sein?

Wenn wir sagen das man sich selber (und seine Umwelt) lieben sollte, ist damit das Ego gemeint,
das wahre unverfälschte Selbst unterhalb des Egos liebt uns eh und immer und bedingungslos.

Es geht nur darum das was sein SOLL(te) mit dem was IST abzugleichen.


Youtube: The Only One I Know - The Charlatans acoustic - Isle Of White - 11-06-11
The Only One I Know - The Charlatans acoustic - Isle Of White - 11-06-11
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 11:40
@Kotknacker

Komma Punkt, ich meine dot,
Licht gibt's auch als Egospot.

Was man denkt ist oktroyiert,
freier Wille existiert
demzufolge nur bedingt.
Wer mit dieser Wahrheit ringt
und verliert, knüpft weiterhin
Geistesnetze ohne Sinn... :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 11:42
@Kotknacker
Das erinnert mich an Nanci Danison. Rechtsanwältin, die voll ins Licht is. Sie meint, wir seien Gottes Gedanke. Und das mit dem Körper als Tempel Gottes is klar.

@jimmybondy
Wobei auch gleichzeitig du Recht hast. Ohne auf Details einzugehen. Reaktionsmuster und Gedanken können oft auch vollautomatisch ablaufen und n i c h t Gottes Gedanken entsprechen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 11:51
@lightbeing

Alles einfach ist dem großen Akasha entströmt, ausnahmslos alles.
Alles ist Schwingung, IST Licht, IST Klang.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 12:25
@jimmybondy

Darf ich dann deiner großen Akasha mal herzhaft und mit Anlauf in den Allerwertesten treten, denn deiner Überzeugung nach wären ja auch die in folgender unendlich langer Liste genannten Stichpunkte nur pure Schwingung, Licht und Klang... (Bitte alles x-tausendfach im Kopfe nehmen)

Genozide, Kriege, Folter, Hunger, Obdachlosigkeit, Krankheiten, Gefängnisse, Gulag, Auschwitz,
Verbrechen, Menschen- und Skalvenhandel, Drogenbosse, Mafiastrukturen, Genmanipulationen,
Geheimgesellschaften, inhumane Akte aller Art... usw. --->

Vulkanausbrüche, Tsunamis, Erdbeben, Blitzschläge, Waldbrände, Asteroideneinschläge, Umweltkatastrophen wie geborstene Öltanker, lecke Bohrinseln... usw. ---->

Stalin, Hitler, Pol Pot, Dschingis Kahn, Nero, Napoleon, Bush... usw. --->

So, und jetzt nehme ich Anlauf... :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 12:32
@poet

Das Höllenfeuer, die Schmerzen der Anwesenden dort, das ist auch ein treffendes Symbol für Licht und Klang.

Ich wundere mich doch sehr das Du an dem Punkt noch keine Akzeptanz üben kannst.
Wir sind geprägt und aber auch Produkt unserer Umwelt.
Wir sind genau deswegen weil wir Teil der Umwelt sind auch Teil der Kriege und all der unschönen Dinge die du aufgezählt hast.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 12:42
@jimmybondy
Oh Jimmy, my Jimmy, es trennen uns Welten,
dein Wundern in Ehren, ich lasse es gelten,
doch merke, nicht etwa, weil du akzeptierst
und mit Akzeptanz schnell den Zugang verlierst
zu eiskalten grausamen Realitäten,
wie willst du die Schönfärberei denn vertreten?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.02.2015 um 12:48
@poet

Nicht alles auf den großen Unbeschreiblichen Unvorstellbaren abwälzen!

Was meinst du den wo ich empfehle Akzeptanz zu üben das du es sogar Schönfärberei nennst?

Hier die reine Götterwelt des Schönen mit Blümchen und dort der Kakahaufen aus dem Popo hört aber nicht dazu oder wie?

Und aus solch einer Sichtweise heraus willst du annehmen das ich kein Leid in der Welt erblicke?

Es gehört dazu!


Anzeige

melden