Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschlussprüfung - Dokumentation IT

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Prüfung, IT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Abschlussprüfung - Dokumentation IT

22.05.2014 um 09:47
Hallo Leute, ich habe in ca 1 Jahr Abschluss Prüfung, dazu ist es notwendig eine Projektarbeit abzuschließen, die min. 15 Seiten zu dokumentieren ist, über die man im Praktischen Teil der Prüfung eine Präsentation hält.

Die Frage ist: Hat das jemand durch?

Ich möchte nicht wissen, was ihr geschrieben habt, lediglich nur, worauf man besonders achten sollte, was wurde kritisiert und was gelobt.

Ein paar Tipps wären nett :)

Danke.

Anzeige
melden

Abschlussprüfung - Dokumentation IT

22.05.2014 um 10:06
@NordicStorm
Hier. Fachinformatiker Systemintegration.

Ist jetzt aber auch schon 2 Jahre her bei mir... Puh

Ein wirkliches Feedback habe ich nie bekommen...

Was definitiv wichtig ist, ist so kleine Köder zu legen. Man sollte gezielt einige Begriffe in der Doku nicht erklären. Diese werden dann gerne von den Prüfern in der mündlichen Prüfung abgefragt. Wenn man dann gut darauf vorbereitet ist, kann man da gut punkten.

Auch sollte man während der Durchführungszeit einen "guten" Kontakt zum Prüfer haben. Bei Fragen gerne fragen und normalerweise kommen die Prüfer auch einmal zu Besuch.

Die wichtigsten Sachen stehen eigentlich im Handreichungsbogen der IHK. Ansonsten an die ganzen Formsachen halten, die man in der Berufsschule bei Dokus und Präsis eingeprügelt bekommt.

Was machst du denn?

FISI, FIAE, ITSE, ITSI, ITSK?


melden

Abschlussprüfung - Dokumentation IT

22.05.2014 um 10:08
Dasselbe wie du gemacht hast, und danke für deine Antwort :)


melden

Abschlussprüfung - Dokumentation IT

22.05.2014 um 10:14
IT-Systemkaufmann Abschluss 2009

Also ich habe das Standardding gemacht: Einrichtung eines Firmennetzwerkes. Sieh auf jeden Fall zu, dass du die Begriffe erklären kannst, die du verwendest und benutz gesunden Menschenverstand.


1x zitiertmelden

Abschlussprüfung - Dokumentation IT

22.05.2014 um 10:24
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Sieh auf jeden Fall zu, dass du die Begriffe erklären kannst
Ja, das auf jeden Fall.
Aber so kleine Köder können nicht Schaden. Wurde uns sogar von Berufsschullehrern und Prüfern empfohlen.

Wenn man natürlich was schreibt, was man garnicht erklären kann, hat man ein Problem.

Und im Fachgespräch im Zweifelsfall lieber ehrlich sagen, dass man etwas nicht weiss, als irgendeinen Stuss zu erzählen.


melden

Abschlussprüfung - Dokumentation IT

22.05.2014 um 10:28
Und im Fachgespräch im Zweifelsfall lieber ehrlich sagen, dass man etwas nicht weiss, als irgendeinen Stuss zu erzählen.

Oder einfach entgegnen: "wenn ich Ihnen das jetzt noch erklären muss, kommen wir heute beide nicht mehr heim" :D


1x zitiertmelden

Abschlussprüfung - Dokumentation IT

22.05.2014 um 10:35
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb: "wenn ich Ihnen das jetzt noch erklären muss, kommen wir heute beide nicht mehr heim" :D
Niemals! ;)


"Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden." Einstein


melden

Abschlussprüfung - Dokumentation IT

08.03.2017 um 14:40
Nun ja...also ich sag mal so, ein wenig anspruchsvoller als die Abschlussprüfung in anderen Berufen ist diese Doku schon.

Es müssen einem ja die richtigen Worte einfallen, man sollte drauf achten das man auch nichts vergisst zu dokumentieren, es darf nicht zu lang und auch nicht zu kurz sein, und die Formalien sollten tunlichst eingehalten werden.

Hab in der Berufsschule mal den Lehrer gefragt wie das denn z.b. bei Verkäufer oder Einzelhandelskaufleuten ist...ob die denn auch ne Projektdokumentation schreiben müssten.... da lachte er nur mit den Worten "nee natürlich nicht, da sind welche dabei die noch nicht mal nen vernünftigen Satz formulieren könne...die kannste keine Dokumentation schreiben lassen"...nun ja er war immer sehr direkt.

Sprich da ist es vermutlich "nur" ne schriftliche Abschlussprüfung und irgendwas praktisches. natürlich sollte man sich darauf nun nichts einbilden oder sich für was "besseres" halten…denn sicherlich gibt es auch noch anspruchsvollere Ausbildungen.

Wichtig sind wie gesagt die Zeitplanung und die Anforderungen an die Formularien...so wie es die IHK eben sehen will.

Dies wurde mir dutzende male von Lehrern und auch vom Ausbilder bestätigt!


melden

Abschlussprüfung - Dokumentation IT

08.03.2017 um 15:08
Wichtig ist auch, dass man bei der Projektdurchführung ein paar Fehler 'einbaut', die man dann behebt.
Natürlich muss das auch dokumentiert und eventuell im Vortrag noch mal erwähnt werden ...

Die Bewertungskriterien und mit welchem Faktor diese in die Note einfließen, findet man auf der Webseite der IHK ... Dann kann man sich ja darauf konzentrieren, diese besonders gut zu erfüllen ...

Vor allem das, was im Vortrag erwähnt wird, kann noch mal abgefragt werden zur Vertiefung ... Also lieber nichts sagen, wovon man gar keine Ahnung hat ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Allmy-User für das Dschungelcamp 2012, 2013...2024
Unterhaltung, 133.458 Beiträge, am 21.02.2024 von krungt
victory am 20.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 6677 6678 6679 6680
133.458
am 21.02.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Was schaut Ihr gerade?
Unterhaltung, 3.112 Beiträge, am 09.04.2024 von krungt
Katori am 21.12.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 153 154 155 156
3.112
am 09.04.2024 »
von krungt
Unterhaltung: IT Studium / Code lernen und einsteigen
Unterhaltung, 6 Beiträge, am 25.06.2020 von filiz
Aceless am 01.12.2019
6
am 25.06.2020 »
von filiz
Unterhaltung: Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?
Unterhaltung, 20 Beiträge, am 23.12.2016 von Issomad
DerTourist am 18.12.2016
20
am 23.12.2016 »
Unterhaltung: Der Doku-Sammelthread
Unterhaltung, 59 Beiträge, am 21.05.2015 von froulein
Puschelhasi am 02.10.2010, Seite: 1 2 3
59
am 21.05.2015 »