Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

06.05.2016 um 06:47
Man kann ja über atletico sagen was man will, aber wenn sie wirklich den Pokal holen, nachdem sie auf ihrem Weg die 3 besten Teams Europas ausgeschaltet haben, ist es mehr als verdient. Mehr geht nun wirklich nicht.

Anzeige
melden

König Fußball

06.05.2016 um 17:23
Ich höre Pep jetzt schon die City Ärzte anschreien, weil sie Gündogan nicht schnell genug fit bekommen.


melden

König Fußball

07.05.2016 um 15:41
ManU gewonnen, heute Arsenal die Daumen drücken, damit sich das Gesicht vom Pep noch bissl mehr verfinstert.


melden

König Fußball

07.05.2016 um 17:49
Wohl dem, wer im Abstiegskampf, am Ende der Saison, gegen den BVB spielen darf.


melden

König Fußball

07.05.2016 um 18:10
Wenn du den Oberversager Dutt als Manager, Trainer oder Zeugwart hast, hilft es dir auch nichts, wenn du die letzten 3 Spiele gegen Dortmund, 1860 und die Kastelruther Spatzen hast.


melden

König Fußball

07.05.2016 um 18:36
heute haette der bvb auch gegen westfalia huckarde verloren. aber in 2 wochen wird eine ganz andere mannschaft auf dem platz stehen *das phrasenschwein in einen banktresor werf*


melden

König Fußball

07.05.2016 um 18:58
Stimmt schon. Der Abstieg des VFB wurde schon mit der Einstellung Dutts besiegelt. Die Tränen des weinenden Kevins ließen mich etwas sentimental werden.


melden

König Fußball

08.05.2016 um 12:05
Wismut hats nach Dynamo auch geschafft - schönes Ding! Eivorbibbsch oorschwärbleede rufen die Sachsen :D


melden

König Fußball

08.05.2016 um 18:54
In Spanien ist es am letzen Spielkampf ein 2 Kampf geworden, Atletico hat sich verabschiedet. Wobei Barcelona der Titel gegen Granada leider nicht zu nehmen sein wird.

Aber Peps zukünftiges Team hat nur 2:2 gespielt, bedeutet ManU ist nach Verlustpunkten 4ter. City kann aus eigener Kraft Platz 4 nicht mehr erreichen!

Leider ist ManU unter van Gaal nicht sehr zuverlässig, aber mal schauen.


melden

König Fußball

08.05.2016 um 19:05
Dass Atlético gegen Levante verloren hat ist allerdings mehr als verwunderlich.
Levante hätte viel früher in der Saison anfangen müssen, Fußball zu spielen, bin über deren Abstieg traurig.


melden

König Fußball

09.05.2016 um 02:31
Bald findet nicht nur die EM statt, sondern auch die Ozeanienmeisterschaft.
Glaubt ihr, dass Neuseeland vorzeitig ausscheidet, ähnlich wie 2012?


melden

König Fußball

10.05.2016 um 07:27
CL-Titel (Pokal der Landesmeister), Anzahl:
Spanien: 16
England, Italien: je 12
Deutschland: 7 (fcb 5 plus hsv u. bvb 1mal)

Pokal der Pokalsieger, D glaub 3 (bvb, lev, brem)
Euro-League/Uefa-Pokal: D 5 (BMG 2, Frankfurt, fcb, s04)
Der letzte internationale Nicht-fcb-Titel für D ist praktisch 20 Jahre her.

Habe ich richtig gezählt?

Woran liegts?

Schon seit Jahren ist die spannendste Frage am letzten BL-Spieltag nur mehr: wer ist der womöglich dritte Absteiger?
Wird sich das nicht ändern, wird die BL auf Dauer ein Problem bekommen: erst international (BL? och nöö, iss langweilig), dann national.
Der deutsche Meister gewinnt einen "historischen" (Medienton, der vierte!) Titel ... und: die Hälfte des Kaders ist laut Haustpostille (Focus) bei der Feier abwesend. Neuer, Spanien-Fraktion, etc.
Früher schauten viele Fans das eine oder andere fcb-spiel, in der Hoffnung, sie verlieren zu sehen. Heute schauen diese Fans nur noch ein Spiel pro Jahr: das CL-Halbfinale.
Und boykottieren womöglich manche Sponsoren (Telekom, etc.).
Rummenigge träumt womöglich von einer Euro-League, aber dafür ist die Barclays PL zu stark, als die weltweit am besten vermarktete Liga. Die wären ja schön blöd, das mitzumachen, für Herrn Rummenigge.
Was wurde eigentlich aus der "Bayern-Partei" ("Für ein unabhängiges Bayern!")? Wäre ja auch ne Lösung.

Es ware für die BL ungemein wichtig, wenn sich zumindest ein dritter Verein (wie sogar in ESP) oben etablieren könnte.
Lev und Wolf werden nie die Herzen der Fans erobern, weder national noch international.
Ich sehe da nur 3 mögliche Kandidaten,, Fanaufkommen und Markenaura einberechnet: Schalke, Gladbach, hsv.
S04 hat gerade mit Gazprom verlängert. Na ja, ob das so klug war, weiss ich nicht: auf lange Sicht ist die Marke wichtiger als das kurzfristige Geld.
Das größte Potenzial hat hier eigentlich: Gladbach.

Ich vergaß Leipzig, aber RedBull soll ja auch nicht mehr so gut schmecken.

Meine unerheblichen Fußball-Gedanken am Morgen.


2x zitiertmelden

König Fußball

10.05.2016 um 07:58
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Lev und Wolf werden nie die Herzen der Fans erobern,
Wenn ich so einen Quatsch schon wieder lese :palm:

Natürlich werden Vereine wie Leverkusen und Wolfsburg die Herzen der Fans erorbern. Sie werden vielleicht nicht die Herzen von Fans anderer Vereine erobern, aber ich mag die restlichen 17 Bundesligavereine ja auch nicht.


melden

König Fußball

10.05.2016 um 08:22
Entschuldigung, wusste nicht, dass hier Lev-Fans moderieren.

Zuschauerschnitt gehört BMG zu den Top 25 Vereinen in Europa, Lev nicht.
Auch hat Lev noch nie mehr als 100.000 Trikots pro Saison verkauft. Oder 10.000 Fans nach Rom gebracht. Warum, warum, weiss ich nicht.
Was Wolfsburg so an Auswärtsfans mitbringt, ist nicht so beeindruckend, oder?
Stand heute, ja.
Auch würde BMG mehr von einer Einzel-TV-Vermarktung profitieren als Lev. Weniger als fcb, aber mehr als lev.
Stand heute, ja.

Samstag war n schönes Spiel, hab nix gegen Lev, wirklich nicht, bitte, bin kein auf unnötigen Krach gebürsteter Mensch, hoffe, ich werde jetzt nicht gesperrt :)


1x zitiertmelden

König Fußball

10.05.2016 um 08:33
@Dogmatix
Ach nun sprich es schon aus:
Leverkusen ist einfach scheisse :P:

Jahr um Jahr träumen sie vom Europäischen Finale nur um die BL dann gegen den ersten nennenswerten Gegner bis auf die Knochen zu blamieren. Das macht bis auf Schalke jeder andere Verein besser.


melden

König Fußball

10.05.2016 um 08:46
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Es ware für die BL ungemein wichtig, wenn sich zumindest ein dritter Verein (wie sogar in ESP) oben etablieren könnte.
Lev und Wolf werden nie die Herzen der Fans erobern, weder national noch international.
Ich sehe da nur 3 mögliche Kandidaten,, Fanaufkommen und Markenaura einberechnet: Schalke, Gladbach, hsv.
S04 hat gerade mit Gazprom verlängert. Na ja, ob das so klug war, weiss ich nicht: auf lange Sicht ist die Marke wichtiger als das kurzfristige Geld.
Das größte Potenzial hat hier eigentlich: Gladbach.
Hier möchte ich nochmal genauer drauf eingehen:

Du siehst also in Schalke, Gladbach und Hamburg (lol) Potenzial auf kurz oder lang die Nummer 3 in Deutschland zu werden?

Nehmen wir mal die letzten 5 Jahre, inklusive der aktuellen Platzierung:
Borussia Mönchengladbach
15/16 - Platz 4
14/15 - Platz 3
13/14 - Platz 6
12/13 - Platz 8
11/12 - Platz 4
Dazu kommt:
15/16 - Aus nach der UEFA Champions League Gruppenphase
14/15 - Aus nach der Europa League Zwischenrunde
12/13 - Aus nach der Europa League Zwischenrunde

FC Schalke 04
15/16 - Platz 7
14/15 - Platz 6
13/14 - Platz 3
12/13 - Platz 4
11/12 - Platz 3
Dazu kommt:
15/16 - Aus nach der Europa League Zwischenrunde
14/15 - Aus im Achtelfinale der UEFA Champions League
13/14 - Aus im Achtelfinale der UEFA Champions League
12/13 - Aus im Achtelfinale der UEFA Champions League
11/12 - Aus im Viertelfinale der Europa League

Hamburger SV
15/16 - Platz 12
14/15 - Platz 16
13/14 - Platz 16
12/13 - Platz 7
11/12 - Platz 15
Dazu kommt:
Nichts - außer 2 zweifelhafte geschaffte Relegationen

Nehmen wir mal die 2 von dir genannten anderen Mannschaften:
VfL Wolfsburg
15/16 - Platz 8
14/15 - Platz 2
13/14 - Platz 5
12/13 - Platz 11
11/12 - Platz 8
Dazu kommt:
15/16 - Aus im Viertelfinale der UEFA Champions League
14/15 - Aus im Viertelfinale der Europa League

Bayer 04 Leverkusen
15/16 - Platz 3
14/15 - Platz 4
13/14 - Platz 4
12/13 - Platz 3
11/12 - Platz 5
Dazu kommt:
15/16 - Aus nach der UEFA Champions League Gruppenphase + Aus im Achtelfinale der Europa League
14/15 - Aus im Achtelfinale der UEFA Champions League
13/14 - Aus im Achtelfinale der UEFA Champions League
12/13 - Aus nach der Europa League Zwischenrunde
11/12 - Aus im Achtelfinale der UEFA Champions League

Soweit erstmal die nackten Zahlen im Überblick:
Schauen wir uns das mal etwas genauer an:
National:
Borussia Möchengladbach Platzierungen: 4 - 3 - 6 - 8 - 4
FC Schalke 04 Platzierungen: 7 - 6 - 3 - 4 - 3
Hamburger SV Platzierungen: 12 - 16 - 16 - 7 - 15
VfL Wolfsburg Platzierungen: 8 - 2 - 5 - 11 - 8
Bayer 04 Leverkusen Platzierungen: 3 - 4 - 4 - 3 - 5

Hier sollte relativ schnell klar werden, welche der 5 Mannschaften in den letzten 5 Jahren die konstanteste Kraft war.

Das von allen Mannschaften die international erbrachten Leistungen eher durchschnittlich waren, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Jedoch haben weder Gladbach, Schalke, Wolfsburg und Leverkusen die unnötigen Zwang, gegen Mannschaften wie Real Madrid, Barcelona und andere internationale Topvereine zu bestehen. Die spielen einfach in einer anderen Liga, wie man so schön sagt.

Um jedoch den Bogen endlich zu deiner Aussage zu bekommen: Fanaufkommen und Markenaura haben nichts mit einem Potenzial zu tun, wie eine Mannschaft national wie international zu bestehen hat. Das sind gern gebrachte Argumente etwaiger Traditionalisten, die immernoch der Meinung sind, dass es die berühmten Betzenbergminuten gibt. Aber was bringt einem denn achso große Tradition? Sollte man vielleicht mal in Bremen, Fankfurt, Stuttgart, Karslruhe, Kaiserslautern usw. nachfragen.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Zuschauerschnitt gehört BMG zu den Top 25 Vereinen in Europa, Lev nicht.
1.) Das Stadion in Gladbach ist wesentlich größer.
2.) Gladbach hat eine ganze andere Fankultur
3.) Gladbach: 255.000 Einwohner - Leverkusen 160.000 Einwohner
Zudem hat Gladbach durch seine Historie der 80er Jahre ein ganz anderes Standing im Rheinland, so dass viele Bewohner des Rheinlandes eher zu Gladbach und K*ln tendieren, als zu Leverkusen; was auch vollkommen okay ist.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:(...)Oder 10.000 Fans nach Rom gebracht.
Weil Leverkusen eine ganz andere Fan-Basis hat, als Mönchengladbach. In Leverkusen sind die meisten Besucher Familien. Dort ist es schon recht schwierig mit Luka-Finn (6 Jahre) und Malte-Hendik (9 Jahre) mal eben so nach Rom zu düsen.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Was Wolfsburg so an Auswärtsfans mitbringt, ist nicht so beeindruckend, oder?
Was durchaus daran liegen kann, das bei Wolfsburg fast jedes Auswärtsspiel eine kleine Weltreise ist (Hamburg und Hannover mal ausgenommen). Es gibt durchaus arbeitende Menschen, das darf man nicht vergessen.

Das spielerische Potenzial einer Mannschaft ergibt sich nicht aus Trikotabsatzzahlen, Auslastung des Stadions und Bratwurstleckerheitsgrad. Was zählt ist auf'm Platz und da ist - statistisch gesehen - Leverkusen die Nummer 3 in Deutschland und hat sich international einen Ruf und ein Standing erarbeitet. Das mag als außenstehender schwer verständlich sein oder gar nicht bekannt, aber es ist so.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Entschuldigung, wusste nicht, dass hier Lev-Fans moderieren.
Wieso entschuldigst du dich da? Ich schreibe als Leverkusen-Fan und nicht als Mod. Auch mir als Mod gegenüber darf man doch seine Meinung sagen. Wir sind doch in einer ganz normalen Diskussion ;)
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:hoffe, ich werde jetzt nicht gesperrt :)
Wenn du zugibst, dass das eine Handspiel ein Elfer war, dann können wir nochmal drüber reden ;)


melden

König Fußball

10.05.2016 um 08:56
Edit: Es waren bei Gladbach natürlich die 70er Jahre und nicht die 80er


melden

König Fußball

10.05.2016 um 09:18
Leverkusen kämpft heute noch gegen den Ruf des Pillenklubs an. Dabei wirtschaftet Leverkusen in meinen Augen seit Jahren sehr solide. Fans haben aber wohl immer noch ähnlich wie bei Wolfsburg, Leipzig und Hoffenheim ein Problem damit wenn Firmen in einer anderen Form als bei ihrem Verein Geld hineinstecken. Wobei das alles scheinheilig ist.

Leverkusen hat seit Daum in der Regel einen ansprechenden Spielstil und bekommt von Bayer keine Milliardenbeträge um sich einen Messi zu leisten. Im Gegenteil, in der Regel werden kleine Beträge in die Hand genommen und Perspektivspieler verpflichtet, die Ära ist da recht lange, Nowotny, Emerson, bis hin zu einem Kramer. Leverkusen hat ein kleines und feines Stadion und in meinen Augen bewusst darauf verzichtet ein 40-60 Tausender hinzustellen. Lieber klein und Fein als Groß und leer (siehe Wolfsburg zum teil).

Leverkusen ist für mich die konstanteste 3-4 Kraft in Deutschland, ohne allerdings derzeit dauerhaft in die Top 2 vor zustoßen. Überraschungen sind gerne genommen. Aber für einen Dauerhaften Angriff auf die Spitze handeln zu viele im Verein im Realitätsmodus. Nach dem Motto, wir wissen wo wir stehen.

Wolfsburg dagegen war in meinen Augen zu übermütig. Der Zwanghafte Drang nach Titeln rächt sich diese Saison, und je nach dem wie VW einsparen muss - gibts noch mehr Probleme. Im Gegensatz zu Hoffenheim und Leverkusen ist Wolfsburg ohne VW recht handlungsunfähig.

Schalke hat die Fanbase und auch international keinen schlechten Ruf. Schalke macht sich seit Jahren aber selbst medial zum Affen. Schalke schafft es wie kein anderer Verein vom täglichen Chaos gestört zu werden. Schalke gibt keinem Spieler, keinem Trainer die entsprechende Zeit sich zu entwickeln. Wenn sie das mal lernen würden (und das wünsche ich Heidel) haben sie das Potenzial dauerhaft auf drei zu rutschen und vielleicht sogar einen dreikampf zu entfachen. ABER: dafür brauchen kompetente Personen wie jetzt Heidel raum und zeit. Gibt es das nicht und träumen die Fans weiter von ihrem AufSchalke werden sie Jahr für Jahr in der oberen Mittelmässigkeit herumdümpeln.
Wenn Heidel allerdings das bewegen kann wie auf Mainz - dann kann das das Niveau der ganzen Bundesliga mit nach oben ziehen.

Die PL ist halt um Welten voraus. Gerade in Asien, und da verdient man gutes Geld, ist die PL sowas von Bekannt. Fanclubs, Liveübetragungen. Während wir Deutsche vordern das der Asiate uns sein Geld gibt wenn wir alle am Samstag zur gleichen Zeit spielen, hat sich der Engländer schon vor Jahren angepasst, zerreist seine Spieltag so das die dreiviertel Welt wenn nicht mehr, die Chance hat Spiele zu verfolgen.
Aber der Deutsche bekommt schon Panik wenn Montags gespielt wird.


melden

König Fußball

10.05.2016 um 09:30
Puuh, das ist ja schon fast ne wissenschaftliche Abhandlung. Korrektur: nicht nur fast ...

Aus einem gewissen Asterisk (*) kann ich eine gewisse Haltung bei @datrueffel gegenüber K*ln erkennen. Na, so ganz weit liegen wir da zumindest nicht auseinander :)

Hab nicht so viel Zeit, und gebe Dir sogar in einem Punkt recht: Lev ist faktisch die Kraft Nummer 3 im dt. Fussball. Die letzten 5 Jahre und wohl auch die nächsten 5. Keine Frage. Und sie sind besser aufgestellt als S04. Warum können sie sich mal eben einen Chicharito holen (vorher real und ManU). Wegen des Hauptsponsors. Also: der Sponsor sorgt für die Nummer 3-Stellung, und deshalb bekommen sie auch vom Verteilungs-Schlüssel mehr? Irgendwie komisch, oder nicht?
Mir ging es im ursprünglichen Post aber auch um die BL als Ganzes. Und sie hat Probleme, die im Medienhype (die ja alle davon verdienen) nicht behandelt werden.
Wie z. B.
(1) Die zunehmende Langeweile.
(2) Die Möglichkeit, dass sich immer mehr Fans abwenden, wegen nicht gemochter Clubs. Mir geht es z.B. gar nicht um Hoffenheim, ich finde den Mann, Hopp, zum Beispiel toll. Sein Lebenswerk, seine Heimatverbundenheit. Sondern um das Problem als Ganzes, und auch darum, dass z. B. ein Spiel Wolfsburg vs. Ingolstadt auch international nur schwer vermarktbar ist. Man soll sich mal anschauen, wie die Barclays PL vermarktet wird, in China, Japan, oder den USA. Da wird den Fans in Begleitsendungen erklärt, was ein richtiges Derby ist ... Und Ingolstadt und Wolfsburg, na ja, das zieht eben nicht, beim besten Willen nicht.

Und ich glaube, nach wie vor, dass -- wenn man nicht nur den faktischen Erfolg, sondern auch "softe" Faktoren einberechnet -- BMG ein größeres, auch international größeres Potential hat als Lev. Ob sie es schaffen, z. B. auch dadurch, dass man sich einen international agierenden Partner ins Boot holt, wird man die nächsten 5-10 Jahre sehen.

Ich bin mir relativ sicher, dass England wieder an D vorbeiziehen wird, auch im Uefa-Ranking. Die BL wird krabbeln, vor Italien zu bleiben.

Richtig @scarcrow, das ist die deutsche Schizophrenie: Montagsspiele sind ein scheinbares Trauma, andererseits ist es ok, dass es in D nur anderthalb Vereine gibt, die sich Weltklasse-Spieler leisten können. Weltklasse im Maßstab von Alex Ferguson, der sagte, er habe in seiner langen Karriere nur 4 Weltklasse-Spieler gehabt (ich glaube, er meinte Cantona, Scholes, Giggs, und Schmeichel. Nichts Beckham). Ich versteh z. B. auch nicht, wieso es Samstags nicht 3 Spiele geben könnte, eins dann zur Hauptsendezeit um 20:15.


1x zitiertmelden

König Fußball

10.05.2016 um 09:33
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Warum können sie sich mal eben einen Chicharito holen (vorher real und ManU). Wegen des Hauptsponsors.
Falsch! Wir konnten Chicharito verpflichten, weil wir einen Tag zuvor Heug-Ming Son für 30 Millionen zu Tottenham verkauft haben.

Des Weiteren bekommen wir von der Bayer AG 25 Mio im Jahr an Zuschuss. Wieviel bekommt Bayern von Audi? Wir haben dafür das Problem Trikotsponsoren oder andere Premium-Partner zu finden, weil niemand im Schatten der großen Bayer AG stehen will. Ja, die Bayer AG ist ein Segen, aber auch ein Fluch.


@scarcrow danke für den treffenden Beitrag. :Y:


Anzeige

melden