Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

11.02.2015 um 16:09
@Gucky76
uh59854 1282636530 o0z1uaOriginal anzeigen (0,8 MB)
Erste schnee von lulu ... ist aber schon ein paar jahre her :D

Anzeige
melden

Katzen

11.02.2015 um 16:15
@gastric
Ist das mein Balkon?! :)


Katzen sind bei "Neuigkeiten" so genial....

"Shadow" ist jetzt ca. 1/2 Jahr und hat grad den Wasserhahn für sich entdeckt :)

Was würdest Du/Ihr empfehlen, wenn es um die Haltung im Haus geht?!

Ein Bekannter kann seine Katze nicht rauslassen, und ist am Überlegen eine 2te zu holen....

Kater/Katze oder Kater/Kater.....was lässt sich arangieren?!


melden

Katzen

11.02.2015 um 16:26
@Gucky76

Am besten gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter (<- das ist das Wichtigste!).


melden

Katzen

11.02.2015 um 16:34
Da der Kater auch erst ein halbes Jahr ist, dachte ich an einen jüngeren Kater, den er erziehen kann?!

Würde das klappen?


melden

Katzen

11.02.2015 um 16:54
@Gucky76

Wer soll wen erziehen? Und warum?
Dann wäre ein gut sozialisierter Kater im selben Alter ein toller Gefährte :) In dem Alter gibt es bei der Zusammenführung auch keine Probleme. Bei älteren Tieren wird es unter Umständen schwieriger.


melden

Katzen

11.02.2015 um 20:11
@XxButterblumex
Na im besten Falle der große den kleinen....und warum nicht?

War nur so ne Idee :)

Wenn das natürlich klappen würde, mit zwei Katern...

Ich werd ihm mal den Rat geben und das bei meinem Bekannten beäugen :) Wenn sie ihm die Bude auseinander nehmen, weiss ich, dass ich meinem Kater ne Schildkröte besorge :)


melden

Katzen

11.02.2015 um 21:38
@Gucky76
Wenn dein Kater erst ein halbes Jahr alt ist, dann dürfte das mit einem gleichaltrigen Zweitkater eigentlich ganz gut funzen. Wenn die jung sind, kann man sie noch dran gewöhnen. Manche Katzen / Kater tun sich dann im Alter schwer mit Neuzuwachs. Aber auch nicht alle. ;)


melden

Katzen

13.02.2015 um 02:33
@ramisha

Wer hier Gift spritzt sei mal noch dahingestellt.

Du kannst noch so viele Berichte über Deinen Kater schreiben, es wird nur klarer, daß Du , wie zB @gastric geschrieben hat, bewusst ein verhaltensgestörtes Tier herangezogen hast. Du rühmst Dich ja auch damit und sagst, Du wolltest es so.

Gut, dann wolltest Du es so, erwarte aber nicht, daß man das absegnet.

Sei mal bitte etwas vorsichtig damit, anderen (ich vermute, es war auf mich gemünzt) zu unterstellen, die Katzen wären der einzige Lebensunterhalt. Ich halte meine Katzen als Haustiere und nicht als Lebensgefährten, wie Du das tust. Ich liebe sie, aber ich dichte ihnen keine Eigenschaften an, wie Du das bei Deinem Kater tust. UND ich habe meine Katzen nicht bewusst vereinsamen lassen, damit sie sich in ihrer Not enger an mich binden. Das alles tust Du Deinem Kater an, den Du schon als Kätzchen dahin gezwungen hast.

Und lass Dir gesagt sein, ich halte meine Katzen artgerecht, ich liebe Katzen, aber ich bin weder einsam, noch müsste ich mich an der Gesellschaft eines Katers dermaßen aufbauen, daß ich ihn bewusst zu meinem Schatten mache, was Du ja bez. der Namenswahl angegeben hattest, einen Kater zu wollen, der quasi Dein Schatten ist und ihn gezielt dahin gebracht zu haben.

Ich hab keine Ahnung, wie Du Dir Tierhaltung vorstellst, für mich ist es eher ein Armutszeugnis, ein Tier so zu verbiegen, daß es, jeglicher Artgenossen beraubt, zwangsweise auf mich zurückgreifen müsste. Und dann noch Dinge wie Katzenpension usw (Horror für Katzen). Dein Kater ist ein bedauernswertes Luxusgeschöpf, nichts weiter.


melden

Katzen

13.02.2015 um 09:17
Ich habe da vielleicht eine andere Einstellung zu.

Ich finde es schade, wenn man Katzen zu adipösen Wesen heranzüchtet. Ich finde es schade, wenn Menschen, Katzen aus der Zucht kaufen und nicht aus dem Tierheim oder dem Tierschutz beziehen. Ich finde es schade, wenn Katzen keine Freigänger sein dürfen, sondern ihr Leben lang nur in einer Wohnung verbringen müssen, ohne jemals in den Genuss zu kommen, eine Maus oder einen Vogel zu jagen.

Bei all den oben genannten Punkten, könnte ich sagen, dass dies alles - in meinen Augen - unter Tierquälerei fällt.

Aber ich weiss auch, wie viele Katzen es gibt, denen es richtig, richtig schlecht geht. Die auf den Straßen verwahrlosen, verhungern, erfrieren.

Solange wir uns nur über solch "Luxusprobleme" aufregen, geht es unseren Katzen - auch wenn jeder andere Sichtweisen hat, was die Haltung betrifft - doch echt gut. ;)


1x zitiertmelden

Katzen

13.02.2015 um 09:31
@Mao1974
@ramisha

Ich finde es schade, das hier so ein "first world problem" hochgeschaulkelt wird und es ist sicher so, dass es auch Katzen gibt, die allein am besten aufgehoben sind. Das sehe ich nicht nur persönlich so, sondern auch beispielsweise in Empfehlungen von Tierheimen, wenn Katzen lieber allein als mit Artgenossen ein Zuhause suchen.
Ich selbst bin es gewohnt, eine single Katze zu haben und finde nichts schlimmes dabei. Zwei oder mehr Katzen zu haben fände ich spannend, aber kein Muss. Ich habe und hatte meist alte Tiere, bei jungen Tieren mag das etwas anders sein. Stimme in weiteren Punkten Kältezeit voll zu.

Wir Katzenfreunde sollten doch zusammenhalten!

Noch ein Schmankerl für alle weiblichen und schwulen Katzenfans ;)
Im Zuge einer recherche für eine neue Katzengeschichte (ja, ich habe bereits eine indische Katzengeschichte illustriert) bin ich auf einen echten Katzen-Traummann gestossen - Dr. Arnold Plotnick, ein Katzentierarzt aus Manhattan... So ein geiler typ! warum ist er schwul :(((((((?!?!
Screen shot 2015-02-13 at 09.28.02Original anzeigen (0,4 MB)
http://manhattancats.com/
hier sein blog http://catexpert.blogspot.nl/
besonders süß seine Reiseberichte aus Marokko
- so ähnlich sehen meine Urlaubsfotos auch immer aus, Katze am sonnen, katze am betteln, katze sitzt auf mauer, arme katze, süße katze, ganz viele katzen... ich hoff, ihr versteht, was ich meine!


1x zitiertmelden

Katzen

13.02.2015 um 11:20
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb: Das sehe ich nicht nur persönlich so, sondern auch beispielsweise in Empfehlungen von Tierheimen, wenn Katzen lieber allein als mit Artgenossen ein Zuhause suchen.
Jap das sind dann die katzen, die von klein auf in einzelhaltung gezwungen wurden und mit artgenossen absolut nicht mehr klar kommen. Ich kenne kein einziges tierheim, welches vernünftig sozialisierte katzen gern in einzelhaltung abgibt. Ganz im gegenteil dort wird immer wieder darauf hingewiesen, dass katzen eben NICHT in einzelhaltung gehalten werden sollten und es werden bspw auch grundsätzlich keine sozialisierten tiere in einzelhaltung abgeben.

Oft kommen Interessenten, die nur einem Katzenbaby oder nur einer jungen Katze ein Zuhause geben möchten, und zwar als Wohnungskatze. Immer wieder versuchen wir zu erklären, dass wir so eine Vermittlung nicht vornehmen, da diese Haltung keinesfalls artgerecht ist.
http://www.tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/ (Archiv-Version vom 16.03.2015)

Zudem werden in tierheimen des öfteren als vermeintliche einzelkatze abgegebene tiere erfolgreich sozialisiert, blühen richtig auf und legen ausgerechnet die verhaltensweisen ab, weswegen sie ursprünglich abgegeben wurden.

Die einzigen, denen die zukünftige einzelhaltung vollkommen egal ist, sind diejenigen, die die tiere möglichst schnell und erfolgreich loswerden wollen und das sind nahezu ausnahmslos privatanbieter in zeitungen/internet oder vermehrer.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich selbst bin es gewohnt, eine single Katze zu haben und finde nichts schlimmes dabei.
Du hast ja auch kontakt zu deinen artgenossen und kennst nicht die probleme der isolation und vereinsamung .... warum solltest du daran also was schlimmes finden? Betrifft dich ja nicht

@ramisha
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
Dir kann ich übrigens diesen link ans herz legen.

Gerade bei
Es reicht von Hyperaktivität, aggressivem Verhalten, über Zerstörungswut bis hin zu Depressionen bei der Katze. Wird die Katze zu lang allein gehalten, verkümmert sie, sucht sich Ersatzbeschäftigungen und wird extrem anhänglich.Sie hat keine Möglichkeit, sich artgerecht mit einem Artgenossen auszutauschen, zu spielen, wichtige Kommunikation zu betreiben und nach Katzenart zu raufen. Sie wird dazu übergehen, den Menschen als Spielpartner anzusehen, ihn kratzen, beissen, spielerisch angreifen und kann bei Unterforderung dazu übergehen, ihren Frust an Möbeln, Tapeten und Gegenständen auszulassen.
Die Einzelkatze wird auch zu den unmöglichsten Zeiten ihren Menschen zum Spielen auffordern. So kann es vorkommen, dass der Halter genau dann gekratzt, gebissen und lautstark zum Spielen aufgefordert wird, wenn er schlafen muss oder seine Ruhe haben möchte. Die Katze hält sich nicht an geregelte Zeiten, wenn sie der Drang zum Spielen überfällt.


hab ich an dich und deine geschichten denken müssen. Dein liebevoller, intelligenter und einzigartiger schatten ist so wie tausend andere in der gleichen situation... und aus erfahrung wird sich das verhalten in den nächsten jahren eher verschlimmern. Bin gespannt, wie lange du das noch kompromisslos mitmachst.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Solange wir uns nur über solch "Luxusprobleme" aufregen, geht es unseren Katzen - auch wenn jeder andere Sichtweisen hat, was die Haltung betrifft - doch echt gut. ;)
Es mag für uns ein luxusproblem sein, für eine katze ist der sozialkontakt allerdings ein GRUNDBEDÜRFNISS und grundbedürfnisse sollten IMMER vom halter bestmöglich erfüllt werden. Selbst wilde katzen suchen den kontakt zu anderen katzen und leben in gruppen.

Du kannst für dich selbst ja mal das experiment machen und keinerlei kontakt zu anderen menschen haben, dafür aber zu einem anderen tier. Dann siehst du mal wie schmerzlich dieses "luxusproblem" für ein soziales lebewesen doch ist.

Eine katze hat nunmal mehr bedürfnisse als fressen, spielen, pennen. Bei vielen tierarten hat sich die einzelhaltung ja mittlerweile als falsch herausgestellt (wellensittich, ratten, meerschweinchen ectpp), bei katzen ist das zum glück auch endlich der fall.


2x zitiertmelden

Katzen

13.02.2015 um 11:32
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Es mag für uns ein luxusproblem sein, für eine katze ist der sozialkontakt allerdings ein GRUNDBEDÜRFNISS und grundbedürfnisse sollten IMMER vom halter bestmöglich erfüllt werden. Selbst wilde katzen suchen den kontakt zu anderen katzen und leben in gruppen.
Wie gesagt ... ich handhabe das sowieso anders. Ich habe 2 Kater, die sich zum Spielen haben und denen ich aber zusätzlich noch Freigang gewähre.

Das Freigangsthema ist ja auch wieder so eine Sache. Manche Menschen sehen dies sogar als Tierquälerei an, da die Gefahren draußen natürlich nochmal um Einiges höher eingeschätzt werden.


melden

Katzen

13.02.2015 um 12:04
@Kältezeit
Nein das freigangsthema ist nicht so eine sache, sondern was vollkommen anderes, da freigang in der tat nicht zwingend erforderlich ist, der kontakt zu artgenossen aber schon. Als tierquälerei würde ich freigang allgemein nicht ansehn eher als von den umständen abhängig. Ich persönlich gebe meinen katzen keinen freigang, einfach, weil die mit einer tödlichen krankheit infiziert sind, die hier in der gegend eingedämmt gehört und nicht munter weiterverbreitet werden sollte. Einer hat einige zeit noch freigang genossen, weil es ihm ohne sichtlich schlechter ging. Das hatte sich aber vor ein paar jahren gelegt und er ist zum wohnungskater geworden. Auch freigang in großstädten finde ich persönlich nicht optimal.

Sowohl die gegend als auch die krankheitsbelastung der umgebung (bzw auch der impfschutz) sollten passen für einen freigang. Alles andere wäre in der tat tierquälerei.


1x zitiertmelden

Katzen

13.02.2015 um 12:06
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:da freigang in der tat nicht zwingend erforderlich ist
Siehste, und das ist der Krux an der Sache. Ich empfinde es als Tierquälerei, wenn man seinen Katzen keinen Freigang einräumt.

ABER mir ist natürlich klar, dass nicht jeder Mensch das Glück hat, in einer einigermaßen ruhigen, Freigängerfreundlichen Gegend zu leben. Und das Recht, darauf zu beharren, dass sich solche Leute dann eben keine Katzen zulegen sollen, nehme ich mir nicht raus.


1x zitiertmelden

Katzen

13.02.2015 um 12:16
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Siehste, und das ist der Krux an der Sache. Ich empfinde es als Tierquälerei, wenn man seinen Katzen keinen Freigang einräumt.
Fakt ist allerdings, dass eine interessant gestaltete wohnung einen freigang unnötig machen kann. Es kommt auf die reize und die möglichkeiten an, nicht auf die vorhandene fläche. Also nein tierquälerei ist eine reine wohnungshaltung nicht, kannst du aber weiterhin gern so empfinden, wenn du willst.

Ich sehe immernoch nur eine reizarme wohnung als tierquälerei an und eben absolute einzelhaltung ohne freigang.


1x zitiertmelden

Katzen

13.02.2015 um 12:22
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Fakt ist allerdings, dass eine interessant gestaltete wohnung einen freigang unnötig machen kann. Es kommt auf die reize und die möglichkeiten an, nicht auf die vorhandene fläche.
Lässt du dann auch regelmäßig Mäuse durch die Wohnung laufen, damit die Katzen ihren Jagdtrieb befriedigen können (und das eben nicht mithilfe von ödem Plastikspielzeug, sondern mithilfe von realistischen Jagdzielen&Reizen)?

Siehste, was ich meine? So unterscheiden sich eben die Empfindungen, was artgerechte Haltung betrifft. Könnte jetzt den Ober-Freigangs-Pro-Diktator raushängen lassen. Mach ich aber nicht. ;)
Hab ich ja oben schon erläutert, wieso.


1x zitiertmelden

Katzen

13.02.2015 um 12:59
@Kältezeit Bei @gastric ist Freigang allein schon wegen der FIV-Infizierung nicht möglich. Das wäre nun wirklich fahrlässig.

Bei Freigang spalten sich die Gemüter. Unsere Mausi hatte ja Freigang, trotzdem haben wir eine zweite Fellnase aufgenommen. Auch wenn die Zusammenführung noch andauert, so sehen wir schon, dass die beiden auf eine Art und Weise kommunizieren, die uns Menschen nicht möglich ist.
Ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen, das ist einfach so.
Und wir haben der Lütten noch etwas Gutes getan, sie ist bei uns richtig augeblüht :D Auch wenn sie es auf der Pflegestelle sehr gut hatte. Sie kam dort leider mit einer anderen Katze nicht gut klar und hielt sich dadurch sehr zurück. Hier ist sie ein kleiner Wirbelwind, kommt ins Bett zum Kuscheln, flitzt wie irre die Kratzbäume hoch und runter. Freigang hatte sie auch in der Pflegestelle schon, bei uns natürlich auch.


melden

Katzen

13.02.2015 um 13:00
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Lässt du dann auch regelmäßig Mäuse durch die Wohnung laufen, damit die Katzen ihren Jagdtrieb befriedigen können (und das eben nicht mithilfe von ödem Plastikspielzeug, sondern mithilfe von realistischen Jagdzielen&Reizen)?
Zum einen jagen sich die herrscahften selbst durch die gegend und zum anderen kommt bei mir kaum plastikspielzeug zum einsatz. Ich habe insgesamt 3-4 spielzuegmäuse, die von den katzen selbstständig rausgekramt und durch die gegend geschleudert werden.

Ansonsten hole ich des öfteren einfach federn rein und nutze die als jagdspielzeug. Anderweitig geht auch jegliches feines geäst, welches sowohl selbst erbeutet werden kann (quasi die nicht erfolgreiche jagd), als auch zum ende als jagderfolg blitzschnell mit einem fleischbrocken ausgetauscht wird. Ansonsten sind gerade im sommer insekten für die jagd freigegeben. Also ja.. insekten, federn, fleisch, grünzeug mit geruch von draussen und artgenossen.

Für den visuellen reiz gibts draussen einen baum vorm fenster mit vögeln und anderen getier auf der einen seite und auf der anderen seite ne wiese mit ebenfalls einigem getier. Klettermöglichkeiten und auch liegeplätze in der höhe sind vorhanden und werden immer weiter ausgebaut, fensterbretter grundsätzlich frei und von mir zusätzlich verbreitert.
Das alltägliche sonnen kann also auch genossen werden bis zum letzten cm.

DSCN0376Original anzeigen (0,4 MB)

Als pflanzen ausnahmslos zeug, was angeknabbert werden kann (und auch soll), nen kleines becken mit erde, gras und einheimischen wildblumen zum drin liegen, graben oder sonstigen aktivitäten ebenfalls.

Vorhandene kratzbäume werden ebenfalls regelmäßig umgestaltet (meist von den katzen.. ich darfs wieder stabil aufbaun xD ) und beim letzten umzug wurde auch das zum spielzeug, was eigentlich nur kurz so drapiert wurde.

DSCN0341Original anzeigen (0,4 MB)
Kriecht der tatsächlich durch die miniklappe unten in den alten käfig und spielt mit der maus, die eigentlich nur dahinter lag ^^

DSCN0199Original anzeigen (0,3 MB)
trotz umzugsstress absolut enstpannt und relaxt.

Also jain meine wohnung ist kein freigangsgebiet, aber man sieht jeden zentimeter, dass ich katzen habe. Sie ist auf die katzen abgestimmt und nicht die katzen auf die wohnung. Das ist das wichtigste an reiner wohnungshaltung. Nichts ist schlimmer als eine wohnung, die von katzen bewohnt wird, der man es aber nicht ansieht.


melden

Katzen

13.02.2015 um 13:04
@XxButterblumex
Meine Ausführungen waren nat.- auf gesunde Tiere bezogen. Beim letzten Post habe ich dann aber tatsächlich vergessen, dass @gastric FiV-infizierte Tiere beherbergt. Da geht das natürlich nicht.


melden

Katzen

13.02.2015 um 14:07
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb: das sind dann die katzen, die von klein auf in einzelhaltung gezwungen wurden und mit artgenossen absolut nicht mehr klar kommen. Ich kenne kein einziges tierheim, welches vernünftig sozialisierte katzen gern in einzelhaltung abgibt. Ganz im gegenteil dort wird immer wieder darauf hingewiesen, dass katzen eben NICHT in einzelhaltung gehalten werden sollten und es werden bspw auch grundsätzlich keine sozialisierten tiere in einzelhaltung abgeben.
Hier ein Zitat aus dem Tierheim, wo unser Kater her ist - sorry in holländisch:
Wie biedt Ben na een half jaar asiel een rustig thuis?
Ben is een hele knappe kater van bijna acht jaar oud. Hij is in het asiel beland omdat hij liep te zwerven op straat. Hij had een halsbandje om, dus hij heeft een baasje gehad. Die heeft zich helaas nooit meer gemeld.
Ben vindt het asiel helemaal niet gezellig. Hij wil graag naar buiten en dat kan niet. Ook heeft hij niks met zijn soortgenoten.
Quelle: https://www.facebook.com/dierenasielamsterdam?fref=ts

...Ook heeft hij niks met zijn soortgenoten -> Er mag keine anderen Artgenossen.

Die Gründe hierfür sind mM nach divers und nicht allein auf fehlenden Kontakt zu Artgenossen zurückzuführen. Es kann auch Revier bedingt sein, das bspw ein Jungtier das Elterntier verdrängt, oder eben das es Einzelgänger sind, wie es bei uns Menschen doch auch der Fall sein kann. Oder liege ich da so verkehrt?! Ich kenne beide Fälle persönlich.

Leute, die eine Katze halten irgendwie ins Gewissen reden zu wollen und es ihnen madig zu machen halte ich für pure Einmischung. Was ist mit den Katzen, die keine weiteren Katzen neben sich akzeptieren und unter dieser Prämisse im Tierheim gelandet sind. Das sind doch bare Fakten und auch diese Tiere suchen ein zuhause. Wenn ich eine Katze als Haustier möchte, dann hab ich echt die Wahl und man sucht sich das Tier, das zu einem passt - ob eins, oder eben mehrere. Natürlich gehören Tiere, die aneinander gewöhnt sind, nicht getrennt vermittelt, das steht ausser Frage.

Mein Kater war über Neujahr bei einer Bekannten in Pflege. Was ich nicht wusste war, dass sie noch einer weiteren Freundin für ein paar Tage Katzenpflege zugesagt hatte. Also 2 Kater, die sich nicht kannten. Meiner 17 jahre, der andere relativ jung. Was ist passiert, als die zwei aufeinander trafen? Mein kater hat dem anderen anscheinend so viel Angst eingejagt, das der erstmal sofort laut kreischend das ganze Schlafzimmer meiner Freundin vollgesch*ssen hat. Er hatte so viel Angst vor meinem Opi-Kater gehabt, dass er sich nicht mehr aus dem Zimmer raus getraut hat während meine Kater ständig lauernd vor der Tür saß um die Gelegenheit ja nicht zu verpassen, dem anderen eins auf die Nase zu geben, falls sich die Tür einmal öffnen sollte.
Fazit - mein Kater ist happy und relaxed allein. Es stresst ihn, wenn andere Katzen da sind plus für andere Katzen ist er auch kein Spaß, das hat man schon im Tierheim auf den ersten Blick gesehen.


Anzeige

2x zitiertmelden