Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

30.11.2013 um 14:13
@Häresie Das freut mich sehr, dass dein Schatz wieder zu Hause ist und deine Kinder wieder strahlen können :)

Es gibt im Übrigen von verschiedenen Organisationen Kastrationsgutscheine, falls man selber knapp bei Kasse ist und sich die Kastration nur schwer leisten kann. Die übernehmen dann einen Teil der Kosten.

Z.B. hier: http://www.hilfe-fuer-tiere.de/katzenkastration.html (Archiv-Version vom 24.11.2013)

Es gibt aber auch noch mehr Organisationen. Einfach nach Kastration Gutschein googlen.

LG :)

Anzeige
melden

Katzen

30.11.2013 um 14:37
@ramisha
Dankeschön, hab vorhin falsch ge@tet und dich vergessen. :)
@Nitro
Vielen Dank, ja, das ist doch mal eine gute Nachricht gewesen. :D
Der Tipp mit dem Gutschein ist gut, vielen Dank.

@Tussinelda
Na ich hoffe, dass die Tierärztin dann alles in einem Abwasch erledigt und nicht noch bißchen mehr verdienen will, indem sie mir mehrere Termine gibt.
Leider hab ich bei der manchmal den Eindruck; sie hat die Katze schon mal falsch diagnostiziert und falsch behandelt, die 200 € Mehrkosten wollte sie trotzdem haben.
Naja.ich bin dann immer so doof und streite nicht rum, sollte ich mir vielleicht mal angewöhnen.


melden

Katzen

30.11.2013 um 17:31
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... wenn es keinen sonstigen Grund für eine Narkose gäbe, dann würde ich erst einmal nur chippen
ich ärger mich ja fast dass wir nicht geschaltet haben als das katerle zum kastrieren kam - da war ja schon klar dass die beiden zu uns ziehen, ich hätte nur was sagen müssen damit er dann auch gleich gechippt wird. aber chippen ist ja zum glück keine grosse sache, dafür braucht's ja wirklich nur den piecks - da ist das verfrachten zum arzt und der termin selbst vermutlich das grössere übel.
chippen kostet übrigens 35 euro bei unserem tierarzt.


melden

Katzen

30.11.2013 um 17:34
@Häresie
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Wird bestimmt ein teurer Spaß, ich weiß nicht, was ich zuerst machen lassen soll, sie kastrieren oder tätowieren oder chipen?
Oder alles gleichzeitig, wenn sie denn dann schon mal in Narkose ist-geht sowas?
also wir lassen jetzt bei der kleinen alles auf einmal machen - kostet bei unserem tierarzt zusammen 155 euro.
ist mir ganz recht so, wo sie doch ein ziemlich scheues (oder zickiges?) kleines ding ist.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:... wobei die wenigsten Katzen heute noch tättowiert werden, sondern eher gechipped, sofern ich da richtig informiert bin.
wie gesagt: unser tierarzt emfiehlt es und hält es sogar für eine notwendigkeit. alle katzenhilfsorganisationen mit denen ich im letzten jahr zu tun hatte bestehen sogar drauf wenn kastriert wird (und darauf bestehen sie ja verständlicherweise auch).
ich find's wie gesagt aber auch richtig und wichtig.


melden

Katzen

30.11.2013 um 17:41
@wobel
Als ausgesprochener Wohnungskater hat Shadow einen Chip eigentlich überhaupt nicht nötig.
Tätowiert ist er seit seiner Kastration ja. Aber trotzdem kriegt er Anfang nächsten Jahres
seinen Chip. Nicht, dass ich ihn dann innerhalb unserer Wohnung identifizieren will,
nee, aber wir wollen vielleicht mal verreisen (wenn er gelernt hat, sich zu benehmen)
und dann ist das mit erforderlichen Impfungen und Pass unabdingbar.

Für Freigänger halte ich den Chip sowieso für erforderlich.


1x zitiertmelden

Katzen

30.11.2013 um 17:46
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Für Freigänger halte ich den Chip sowieso für erforderlich.
warum eigentlich?
ich persönlich find ja wie gesagt die tätowierung wichtiger, weil da eben otto-normalverbraucher sehen kann dass die katze jemand gehört, um den chip auszulesen braucht man ein lesegerät und das hat man als privatmensch nun mal nicht, noch nicht mal als straßenarbeiter (bei uns).
klar - für den tierarzt mit lesegerät ist das die sicherste art das tier zu identifizieren (obwohl tätowierungen da eigentlich genauso zuverlässig sind solange sie nicht gänzlich verblasst sind im greisenalter).

wir lassen wie gesagt chippen weil wir eine chipgesteuerte katzenklappe einsetzen wollen.


melden

Katzen

30.11.2013 um 17:52
@wobel
Für den Fall, dass einem mal eine Katze zuläuft oder man findet eine verunfallte
und diese haben Chipse, kann man den Halter ausfindig machen. OK, mit einem
Tattoo auch, aber das kann verblassen oder bei Katzenkämpfen unleserlich werden.
Doppelt gemoppelt hält besser.

Übrigens, gerade eben hat es zwischen Shadows Nase und meiner Hand wieder
einen "Schlag" gegeben und diesmal auch offensichtlich spürbar für ihn.
Ich hoffe, es schreckt ihn nicht ab; ansonsten: Muss ich Gummistiefel anziehen?


1x zitiertmelden

Katzen

30.11.2013 um 17:59
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Für den Fall, dass einem mal eine Katze zuläuft oder man findet eine verunfallte
und diese haben Chipse, kann man den Halter ausfindig machen.
wenn hier 'ne fremde katze vor der türe sitzt (und das passiert schon öfter mal) kann ich den halter nicht ausfindig machen ohne tätowierung - ich hab kein lesegerät zuhause, du etwa? und die straßenarbeiter haben bei uns definitiv auch keine dabei um unfallopfer zu identifizieren.
beides würde bei uns im großraum stuttgart also nicht funktionieren, da sind die tätowierungen eben definitiv besser.
auch dass leute sich fremde katzen aneignen weil sie glauben die würde niemand gehören kann mit tätowierung weniger passieren als mit chip, den sieht man ja eben nicht.
Zitat von ramisharamisha schrieb:OK, mit einem Tattoo auch, aber das kann verblassen oder bei Katzenkämpfen unleserlich werden.
das ist wahr, aber bei einem tattoo seh ich das und kann es nachstechen lassen. wenn der chip kaputt ist (und das kommt durchaus vor!) merkt man das erst beim nächsten tierarzt-besuch, und auch dann nur wenn er kontrolliert wird (gehört das zum standardprogramm?).
Zitat von ramisharamisha schrieb:Doppelt gemoppelt hält besser.
wohl wahr! was mach ich mir eigentlich gedanken, wir lassen ja ohnehin beides machen.
und dass ich tätowierungen für sinnvoll halte habe ich ja jetzt deutlich genug gesagt.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich hoffe, es schreckt ihn nicht ab; ansonsten: Muss ich Gummistiefel anziehen?
*lach* - gummistiefel würden das vermutlich eher schlimmer machen... vielleicht einfach irgendwo entladen, keine ahnung.
ich bin froh dass ich das problem hier in der bude nicht hab - in meinem alten domizil hat mich das echt genervt.


1x zitiertmelden

Katzen

30.11.2013 um 18:05
@wobel
Es liegt nicht an MIR, es liegt an Shadow - der knistert auf meiner Kunstfell-Decke!
Wenn's ihm nicht passt: Er kann sich ja woanders drauflegen. Außerdem hat er mir
schon zweimal den am Fenster hängenden Weihnachtsstern runter geholt.

Außerdem ist er heute unleidlich, will laufend bespaßt werden, zeigt keine Eigeninitiative
und ist bisher mit einer Dose Katzenfutter ausgekommen. An Leckerlies mäkelt er auch
rum - ist offenbar heute nicht sein Tag!


melden

Katzen

30.11.2013 um 18:12
@ramisha
unsere zwei sind wieder sturzbeleidigt und haben sich verzogen.
warum? tja... die sache mit dem großeinkauf...
ich hab's ja erzählt, da müssen wir getränkekisten usw. aus der speisekammer raus ins auto schaffen. und dazu natürlich die haustür aufmachen. jetzt dürfen die armen katzis aber noch nicht raus (weil sie ja noch ganz frisch bei uns und noch nicht wirklich eingewöhnt sind).
letzte woche haben wir den tragischen fehler begangen mal eben während der rumschlepperei die tür ins wohnzimmer einfach mal eben zuzumachen, somit also die katzen kurzfristig (!!!) einzusperren. die warn sowas von stinkesauer, die haben sich den ganzen samstag nimmer blicken lassen.
heute wollten wir schlauer sein und haben den ganzen krempel erstmal in die diele geschleppt, und dann eine andere zwischentür zugemacht damit sie nicht entwischen können während wir die kisten vollends raustragen. hat nichts geholfen - sie haben sich wieder sturzbeleidigt verzogen.

naja - das theater hat ja hoffentlich bald ein ende wenn die zwei endlich rausdürfen. dann isses mir zwar auch lieber wenn sie nicht vorne rausgehen (vorgarten, dann anwohner straße) sondern lieber hinten (garten), aber da wird der drang nicht so gross sein zu entwischen wenn sie wissen sie dürfen raus wenn sie möchten...


melden

Katzen

30.11.2013 um 18:20
Gerade hat er ein Stückchen Uralt-Stick aus der Couchritze rausgegraben.
Das muss ich jetzt werfen und dann vergräbt Shadow es wieder in den Tiefen
der Couch. Ich muss es suchen und wieder werfen, er holt es, versteckt es ...
usw. usf.

Außerdem ist er unzufrieden, wenn ich hier sitze und nichts an habe:
Kein Radio, keinen Fernseher - nix - nur den Computer und dem gilt auch
noch meine Aufmerksamkeit. Und dann wird er quengelig. Ich werde mich
bald hier zurückziehen und mich dem TV und dem Kater widmen.

Deine beiden haben aber auch ihren eigenen Kopf. Ob sich das ändert,
wenn sie raus dürfen, bezweifel ich - ein fester Charakter bleibt auch einer. ;-)


melden

Katzen

30.11.2013 um 19:32
@ramisha
naja gut - wir machen bei der aktion natürlich viel krach, vielleicht isses mehr das was sie so stört.
ABER: dafür kriegen sie auch was leckeres mitgebracht, heute gab's z.b. rinderhack für die katzis. da gibt's dann sogar geknurre untereinander (sonst sind sie ja nicht futterneidig).


melden

Katzen

30.11.2013 um 22:38
@wobel
Für Freigänger halte ich den Chip sowieso für erforderlich.
warum eigentlich?
Weil eine tättowierung auch gern mal unleserlich wird und die katze so nicht mehr identifiziert werden kann. Die tättowierung ist ein unverkennbares zeichen dafür, dass das tier jmd gehört, aber mit einer unleserlichen tättowierung findest du den besitzer genauso wenig wie ohne chip ^^ Gechipte katzen müssen btw auch bei tasso registriert werden, sonst nützt der chip nämlich ebenfalls nichts. Machen nicht alle tierärzte automatisch, also diesbezüglich muss auch noch nachgefragt werden ^^


1x zitiertmelden

Katzen

30.11.2013 um 23:29
So,

haben uns auch eine Katze geholt.

Ihr Name: Katzentier 1

Sie ist ein Schiedungskind aus Spanien und wurde "importiert" von einer uns bekannten Vermittlerin.
Katzentier 1 ist 2 Jahre alt und orange-weiß.

Sie hat 100€ Schutzgebühr gekostet und hat insgesamt 3 Ausweispapiere mit allen Protokollen.

Wir haben Spaß mit Katzentier 1 - noch aber ist sie sehr zurückhaltend, was aufgrund des ganzen Stress verständlich ist.


1x zitiertmelden

Katzen

30.11.2013 um 23:33
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Katzentier 1
...wie geil ist Der Name denn wohl ...^^


melden

Katzen

30.11.2013 um 23:35
Ja hat eh keinen Sinn ner Katze nen Namen zu geben von daher haben wir uns dafür entschieden als offiziellen (steht auch in ihrem ausweis^^! :D

Gerufen wird Sie:

- Miezi
- Primel
- Ding
- Eh!
- Felldingen
- Maunzemon

oder aber auch Katzentier :D


3x zitiertmelden

Katzen

30.11.2013 um 23:51
@wobel
Verstehe nicht, wieso du hier allen das Chippen madig machen willst? ;)
Das hat schon so seinen Zweck ... hab auch viel mit Tierschutzorgas zu tun, schon allein, weil ich demnächst 2 Kater aus spanischen Tötungsstationen bekomme und da habe ich nie irgend etwas vom Tattowieren lassen gehört. Auch so nicht, im privaten Umfeld oder Katzenforen... Die Kater sind aber bereits gechipt, wenn sie hier ankommen... wie gesagt... das hat schon seine Daseinsberechtigung.
Zitat von wobelwobel schrieb:auch dass leute sich fremde katzen aneignen weil sie glauben die würde niemand gehören kann mit tätowierung weniger passieren als mit chip, den sieht man ja eben nicht.
Wenn ich irgendwo ne Katze auflese, starte ich einen Rundruf mit Flyern und im Internet. Und der nächste Schritt, wenn sie niemand meldet, ist dann : ab zum Tierarzt... schon allein weil es wichtig ist zu wissen, ob kastriert/sterilisiert. Und dann nimmt der liebe Doc sein schlaues Gerät zur Hand und schwupps... kann er sehen, ob das Tier gechipped ist.

Für Freigänger meines Erachtens nach ein MUSS.


1x zitiertmelden

Katzen

30.11.2013 um 23:56
@Kältezeit
Ich persönlich empfehle ja immer tattoo und chip. Durchs tattoo ist ohne zweifel auf den ersten blick erkennbar, dass die katze jemandem gehört und so nicht unnötig angefüttert und eingefangen wird. Wird hier auch grundsätzlich von allen tierschutzorgas so gehandhabt.


1x zitiertmelden

Katzen

30.11.2013 um 23:59
@gastric
Beides zusammen wäre sicherlich das Optimum - doppelt hält schließlich besser. ;)


melden

Katzen

01.12.2013 um 06:42
@wobel
das mit dem Nachstechen ist übrigens recht schwierig, denn es wird ja nicht gestochen, wie man es vom Tätowierer kennt, es wird ja mit einer Zange gestanzt und dann Farbe eingerieben.......was einem übrigens die Möbel versauen kann, aber nicht muss


Anzeige

melden