Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti WM Thread

582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:00
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Nein, aber das übertriebende Fahnengeschwinge während solch einer Veranstaltung, erinnert einen alte Tage, wenn du verstehst was ich meine.
So ein Schmarrn! So ein RIESENSCHMARRN!

Übertrieben wäre es, wenn man außerhalb einer solchen Veranstaltung Fähnchenwedelnd durch die Straßen gehen würde. DAS würde an "alte" Tage erinnern.
Zitat von CanCan schrieb:Ich kann doch auch Fan sein, ohne jeglichen geheuchelten Nationstolz.
Wer sagt denn was von "heucheln"? Das wird "eurer"seits unterstellt. :|


@capoeirista
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Ich frag mich ob all das in und bei den anderen Nationen auch so eng betrachtet wird wie hier. Oder wird mit zweierlei Maß gemessen ?
Schau dir mal die Übertragungen in anderen Ländern an ;) Auch da wird mit Fahnen gewedelt und die kleine Flagge an das Auto gehangen. Das ist kein Typisches-Deutschland-Phänomen.

;)

Die Amerikaner sind mindestens genauso "verrückt" wie wir deutschen ;) Ich bin vor kurzem an einer Airbase vorbei gefahren...am Tag des Spieles gegen England...und die ganzen Millitärischen Fahrzeuge hatten diese Auto-Fähnchen und noch wesentlich mehr. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:02
@capoeirista
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Vielleicht sollte man das Flagge zeigen Nationalmannschafts-Stolz nennen ??
Dann kannst du ja die Flaggen des DFB wedeln. ;)
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Es dient doch schlussendlich auch dazu den Spielern die Verbundenheit zu zeigen.
Schwachsinn, das gleiche kann ich auch bei Türken feststellen, die auch nur ein Grund suchen, um die Flaggen wieder aus dem Keller auszupacken, um damit wedeln zu können.

Ein "Fan" der am ganzen Körper mit irgendwelchen Deutschland Accesoirs bestückt ist, wird keinen Groll gegen einen Nicht-Deutschen hegen ? Falsch, das wird er, denn ein falscher Nationstolz hat ihn bereits gepackt. ;)


2x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:03
Zitat von CanCan schrieb:Ein "Fan" der am ganzen Körper mit irgendwelchen Deutschland Accesoirs bestückt ist, wird keinen Groll gegen einen Nicht-Deutschen hegen ? Falsch, das wird er, denn ein falscher Nationstolz hat ihn bereits gepackt.
Meinst du das ernst?


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:04
Zitat von CanCan schrieb:Nein, aber das übertriebende Fahnengeschwinge während solch einer Veranstaltung, erinnert einen alte Tage, wenn du verstehst was ich meine.
Also so einen Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.... :|


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:05
ohje :|

kann sein, dass es menschlein da draußen gibt, die das alles zu ernst nehmen, aber die gibt es eigentlich immer und überall :|
was is denn so schlimm daran, wenn man "seine" mannschaft zu so einem event anfeuert und bisschen feiert? :|


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:05
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Übertrieben wäre es, wenn man außerhalb einer solchen Veranstaltung Fähnchenwedelnd durch die Straßen gehen würde. DAS würde an "alte" Tage erinnern.
Wenn ich hier mal durch die Wohnsiedlungen ziehe oder mir die Autos angucke, wie jeder quadratzentimeter schwarz rot gold beschmückt ist, kommt dies für mich geheuchelt rüber, denn man wartet nur darauf, die bereits vorhandenen Flaggen auszupacken.

Die WM dient lediglich als Mittel zum Zweck. ;)


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:12
@Can

Ach das ist doch vollkommender Blödsinn den du hier verzapfst. Sorry wenn ich das in aller Deutlichkeit sage, aber es ist so.

Wenn ich durch unser türkisches Viertel in meinem Heimatort gehe, dann hängen da türkische Flaggen noch und nöcher...außerhalb von etwaigen Großveranstaltungen :| Und? Ist das übertrieben? Nein! Wird das den Türken vorgeworfen? NEIN! Aber wehe die armen Deutschen schwenken mal ein Fähnchen...diese scheiß verkappten Nazis...dann sind sie alle wieder back to '39!

Oh man...wo soll dieser Blödsinn nur noch hinführen?

Keine Flagge schwenken = Vaterlandsverräter
Flagge schwenken = verkappter Nazi


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:17
@datrueffel

Du als Mod solltest mal bisschen mehr auf dein Ton achten. ;)
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wenn ich durch unser türkisches Viertel in meinem Heimatort gehe, dann hängen da türkische Flaggen noch und nöcher...außerhalb von etwaigen Großveranstaltungen Und? Ist das übertrieben? Nein! Wird das den Türken vorgeworfen? NEIN! Aber wehe die armen Deutschen schwenken mal ein Fähnchen...diese scheiß verkappten Nazis...dann sind sie alle wieder back to '39!
Natürlich ist das seitens der Türken übertrieben, denn dieser übertriebene Nationstolz lenkt lediglich von den eigentlichen Problemen in der Heimat ab. ;)
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Keine Flagge schwenken = Vaterlandsverräter
Flagge schwenken = verkappter Nazi
Du kannst machen was du willst, ich bin nicht dein Papa, der dir irgendwas vorzuschreiben hat. ;)


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:21
Zitat von CanCan schrieb:Du als Mod solltest mal bisschen mehr auf dein Ton achten.
Wenn ihr ehrlich bin habe ich schon auf meinen Ton geachtet und fand meine Äußerung mehr als treffend. Variante 1 hätte sich bestimmt nicht lieber gelesen.
Zitat von CanCan schrieb:Natürlich ist das seitens der Türken übertrieben, denn dieser übertriebene Nationstolz lenkt lediglich von den eigentlichen Problemen in der Heimat ab.
Es geht um meinen Heimatort, was kümmert die Türken da die Probleme im Heimatland? Kein Argument...sorry.
Zitat von CanCan schrieb:Du kannst machen was du willst, ich bin nicht dein Papa, der dir irgendwas vorzuschreiben hat.
Unabhängig davon: Pauschalisierungen und Vorwürfe sind auch nicht gerade förderlich für ein harmonisches Miteinander.


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:22
btw... @Can - darf ich als Mod keine Meinung haben die ich dann vertrete?


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:22
Meine Güte *kopfschüttel*

In meiner direkten Nachbarschaft hängen Fahnen aller Nationlitäten aus dem Fenster.... brasilianische, serbische, kroatische, spanische, koreanische Fahnen.
Ich sehe Autos mit deutscher und türkischer Fahne gleichzeitig....

Sind das jetzt alles Nazis?

Es ist einfach nur Fußball....nicht mehr und nicht weniger. Ich fahre ebenfalls mit einer Fahne am Auto und wir haben eine aus dem Fenster hängen ;)


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:24
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Es ist einfach nur Fußball....nicht mehr und nicht weniger. Ich fahre ebenfalls mit einer Fahne am Auto und wir haben eine aus dem Fenster hängen
Hach....die guten alten Zeiten.



:|


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:26
Genau @datrueffel

Und deswegen ist unser ganzes Wohnviertel kunterbunt mit Fahnen jeglicher Coleur... ach ja, ich vergaß.... da hängen sogar Regenbogen-Fahnen. Das sind bestimmt die schlimmsten "Fans" ;)


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:31
@blackout
@Soley
@Can
@datrueffel
Zitat von CanCan schrieb:Ein "Fan" der am ganzen Körper mit irgendwelchen Deutschland Accesoirs bestückt ist, wird keinen Groll gegen einen Nicht-Deutschen hegen ? Falsch, das wird er, denn ein falscher Nationstolz hat ihn bereits gepackt.


Bei der WM 2006 hatte ich mir die Deutschland-Fahne sogar auf die Zehennägel beider dicken Zehen lackieren lassen und bin damit am Strand von Koh Samui rumgehoppelt. Trotzdem hege ich 'keinen Groll gegen Nicht-Deutsche', es sei denn sie bombardieren fremde Länder oder begehen Landraub, oder sind allzu profitierig...

Beim Fußball gestatte ich mir diesen Patriotismus, da leide und freue ich mich mit Deutschland. Darüberhinaus sehe ich mir auch gerne Fußballspiele von anderen Nationen an, und auch, wenn mein Lieblingsverein nicht beteilgt ist. Ich liebe dieses Spiel.

Sozialisationstechnisch betrachtet hat dieses Spiel sogar etwas wie Freiheit innerhalb einer sozialen Guppe für mich. Als ich in meiner Kindheit mit anderen gebolzt habe, waren das fernab der elterlichen Aufsicht und Regelwelt , eigengestalterische freie Stunden; und das gemeinsame Freuen über Tore, gemeinsam etwas erreichen, für andere einzustehen, fand ich toll. Das hat mich auch ein wenig geprägt.

Dazu gehörte auch z.B. die Identifikation mit meinem Dorfverein (Fortuna Düsseldorf), mit den genialen Bayern aus München, die mir jahrelang Fernsehfreude bereitet haben und mit der deutschen Nationalmannschaft.

Diese Sozialisationsfossilie, diese "Prägung" gestatte ich mir auch weiterhin. Mit kindischer Freude und Tränen in den Augen freue ich mich über genial herausgespielte Tore der Deutschen, kann aber trotzdem auch tolle Spielzüge anderer Mannschaften bewundern.

Fußball, WM, Nationalmannschaft, FC Bayern,
ich liebe sie.


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:32
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Es geht um meinen Heimatort, was kümmert die Türken da die Probleme im Heimatland? Kein Argument...sorry.
Falsch, denn die Verbundenheit besteht mit dem Mutterland und das ist die Türkei, sonst würden keine türkischen Fahnen geschwungen werden. ;)

@skeptikerin

Ich finde es nur jedesmal erstaunlich, woher "plötzlich" zu einer Großveranstaltung wieder alle Fahnen und Accesoirs auftauchen und auf einmal jeder wieder stolz ist, Deutscher zu sein. ;)


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:32
@skeptikerin

Ja die mit Regenbogen-Fahnen sind die Ultras...die suggerieren dir, dass die alles niedermachen wollen, bis alles so bunt ist :D


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:32
Tragisch ist ja leider, das an der WM Blut klebt. Und zwar das von Mandelas Urenkelin.
Das ging ja mal wieder ganz toll los.

Um so erstaunlicher ist, das der Spass wichtiger zu sein scheint, als der politische Ernst, der mit der Tragödie einhergeht.

Auch ist erstaunlich, das es niemanden interessiert, das der Bessere gewinnen möge, sondern die die tricksen können. Ich erinnere mich an die letzte WM.

Deshalb interessiert mich das nicht mehr wirklich und hat mich noch nie interessiert, was an Brot und Spielen geboten wird.
Das geht alles auf Kosten einer Würde, die bei solchen Veranstaltungen anscheinend seltenst vorhanden war, oder nie...soweit ich in Kenntnis bin.

Und diese Fanartikel und Verkleidungen finde ich auch albern.



Wenn Sport, dann fair.
Wenn Fan, dann nicht so aufdringlich und simplifiziert.
Wenn politisch, dann korrekt und nicht mit skandalöser Ignoranz gestraft!


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:33
JAAAAAAAAAAAAA.... ACHTUNG....

SCHEISS FUSSBALL ^^


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:33
@datrueffel

Daß die anderen Nationen ebenso Fahne zeigen ist mir klar. :D
Was ich mich frage ist, ob die Gegensprechern hier den anderen Nationen ihre Flaggen und Farben ebenso missgönnen wie den Deutschen ihr schwarz-rot-gold.

Und was ist denn in "normalen" Zeiten? F1,Bundesliga etc. wenn die Fahnen des favorisierten Clubs oder Rennstalls gehisst werden.
Machen "die" dann auch so einen Hype und unterstellen ein angehendes 4.Reich? ;)

Und in welche kleinen Schubladen werden die Kinder und Teenis wohl gesteckt, die sich fröhlich schwarz-rot-gold schminken und entsprechendfarbige Hawaiketten umhängen nur um unbeschwert zu feiern und Spaß zu haben?
Werden die schon als Nazi-Nachwuchs stigmatisiert?

Die Argumentation von Brot und Spielen kann ich noch nachempfinden, das was darüber hinausgeht kommt mir sehr konstruiert vor.

Zumal das WM Fantum doch wirklich multikulturell ist - afrikanische Vuvuzelas, hawaianische Ketten, asiatische Flipflops ,Brillen nach klassische US Vorbild etc. und alles wahlweise in den Farben aller gewünschten Nationen.
Ich kann daran wirklich nichts Falsches finden :D

Oder handelt sich es bei den Gegensprechern nur einfach um Menschen, die alles mit Schwere behaften müssen und den Mitmenschen die unbefangene Freude nicht gönnen können weil sie selbst die Leichtigkeit der Dinge vermissen?

Ich finde das alles suspekt und trotzdem interessant zu beleuchten und hinterfragen.

@Can
Du verwunderst mich mehr als du verwunderst mich :D nachdem ich gerade dein Profil angeschaut und angehört habe.

Erinnert mich an : Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das Selbe


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 11:36
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Falsch, denn die Verbundenheit besteht mit dem Mutterland und das ist die Türkei, sonst würden keine türkischen Fahnen geschwungen werden
Und jetzt komme ich:

Ich kenne mehrere der Bewohner dieses Viertels die Ihre Fahnen dort hingehangen haben.

Die sind nahezu ALLE in Deutschland geboren. Teilweise sind sogar deren Eltern in Deutschland geboren. Ergo sind es alles deutsche Staatsbürger, deren Heimatland Deutschland ist. Also; in dem Fall: Wer hat hier einen übertriebenen Nationalstolz?

Ich meine damit nicht die gesamten türkisch-stämmigen Einwohner nur die hier genannten.
Zitat von CanCan schrieb:Ich finde es nur jedesmal erstaunlich, woher "plötzlich" zu einer Großveranstaltung wieder alle Fahnen und Accesoirs auftauchen und auf einmal jeder wieder stolz ist, Deutscher zu sein.
Es war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich nehme es mal mit.

Dieser Stolz wird "uns" untergejubelt. Keiner der hier schreibenden hat irgendwas dergleichen gesagt oder geschrieben, versteht das doch endlich. Wir sind stolz auf die DEUTSCHE NATIONALMANNSCHAFT/U> und nicht auf Deutschland.

Kann man nicht endlich mal anfangen zu differenzieren? Meine Güte....



Anzeige

1x zitiertmelden