Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Heiligabend, Weihnachtsgeschenke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

09.09.2011 um 02:47
Ich wünsch mir nen tollen Weiberarsch und ein Herrenhemd,
Jede Wette ich bekomm es,aber....

....Beides zu groß.....ok....Mary Krizmas.. :)

Anzeige
melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

09.09.2011 um 11:12
@Starfire
´nen tollen Weiberarsch wünsche ich mir auch - bei der -zukünftigen- Partnerin, versteht sich. Herrenhemden habe ich genug... :D :D :D

@Y34RZ3RO
@Mc_Fly
Eine interessante philosophische Abhandlung zu unserem -abgeschweiften- Thema von gestern findet Ihr übrigens hier:
http://treffpunkt-philosophie.de/philoservice/philosophie-als-lebenskunst/kaufkult-und-konsumrausch (Archiv-Version vom 02.12.2011)

Kaufkult und Konsumrausch

Kurz nach dem Jahreswechsel sind wir froh, dass der Weihnachtsstress vorbei ist, und dass wir uns nicht mehr - wie Tausende unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger auch - durch die Kaufhäuser wälzen "müssen". Da Sie eine Philosophiezeitschrift lesen, gehe ich davon aus, dass Sie diesem Konsum-Wahn mit einiger kritischer Distanz begegnen - wenngleich Sie sich womöglich auch daran beteiligt haben. Es gehört einfach dazu in unserer heutigen Zeit, und wer seinen Lieben seine Zuneigung zeigen will, tut das heutzutage eben oft auch durch ein gekauftes Geschenk.

Doch man kauft nicht nur Geschenke: im Leben unserer modernen westlichen Gesellschaft nimmt das Einkaufen einen sehr hohen Stellenwert ein. Wir haben eine richtige Kaufkultur entwickelt. Oder sollte man nicht treffender sagen, einen "Kaufkult"? Es ist "schick", einkaufen zu gehen, es gehört zur Freizeitgestaltung. Oft ist es auch ein soziales Ereignis. Man geht mit dem Partner, den Kindern, Freunden, Verwandten zum "Shopping". Besonders "in" ist es bei der Jugend. Viele Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Freizeit in Einkaufszentren, und bei manchen Erwachsenen dürfte es ähnlich sein. Menschen, die nicht viel Fantasie bei ihrer Freizeitgestaltung haben, oder aus finanziellen Gründen auch nicht so viele Möglichkeiten, wird das wenige Geld durch die Verlockungen unserer Konsumgesellschaft für völlig Unnötiges aus der Tasche gezogen.

Einkaufen entspannt (scheinbar). Es gibt Leute, die gewisse Enttäuschungen, Misserfolge oder sonstige unangenehme Erlebnisse durch so genannte "Frustkäufe" überwinden wollen. Andere sind sogar "kaufsüchtig", sie können sich nicht mehr selbst begrenzen, verschwenden alles Geld und schöpfen den Rahmen ihrer Scheck- und Kreditkarten vollends aus. Dieses Konsumieren hat schon echte Abhängigkeiten erzeugt, die therapiert werden müssen.

Als ich nach langer Zeit wieder einmal in der Münchner Fußgängerzone unterwegs war, wurde mir plötzlich bewusst, wie viele Menschen hier - und natürlich auch in allen anderen Großstädten der westlichen Welt - mit Einkaufen beschäftigt sind. Sie "pilgern" durch die Neuhauser Straße, mit Tüten beladen, wandeln von einem Geschäft zum anderen, geben sich der Betrachtung der Schaufenster hin ...

Ich erschrak fast, denn mir fiel auf einmal auf, dass das Wort "pilgern" eigentlich religiösen Ursprungs ist. "Pilgerfahrten" hatten und haben (Gott sei Dank gibt es auch heute noch "richtige" Pilgerfahrten) normalerweise einen sakralen Hintergrund. Die Tibeter beispielsweise wandern zum Heiligen Berg Kailash und umkreisen ihn, die Moslems pilgern nach Mekka, viele Europäer gehen den Jakobsweg nach Santiago de Compostela, fahren nach Rom oder besuchen einen der unzähligen kleineren Wallfahrtsorte.

Und der "aufgeklärte" Mensch der Gegenwart? Er hat eine neue Religion! Unsere Tempel sind die Kaufhäuser, unsere geschmückten Götterstatuen die aufgetürmten Waren, unsere Priester die Verkäufer. Unsere heiligen Gesänge tönen aus Kaufhauslautsprechern und sollen beruhigend und entspannend wirken. Unsere Prozessionen finden nicht zu Ehren irgend eines Gottes, einer Göttin oder irgend eines geistigen Prinzips statt, sondern huldigen dem schnöden Mammon. Und wo es einst bestimmte Feiertage gab, an denen die Arbeit ruhte, um in die Kirche gehen zu können oder bei einer Prozession zu Ehren eines Gottes mitzuschreiten, sind heute fast alle Tage dem Gott "Konsum" geweiht, nur am Sonntag kann man normalerweise - zumindest in Österreich und Deutschland - (noch) nicht einkaufen gehen. Aber Gott sei Dank gibt es ja die Flughäfen! Der Münchner Flughafen beispielsweise wirbt mit den Öffnungszeiten rund um die Uhr. Immer, ständig, ununterbrochen kann man kaufen, kaufen, kaufen ...

Philosophen sind Menschen, die sich nie richtig an die Welt gewöhnen können, sagt Jostein Gaarder in seinem Buch "Sofies Welt". Deshalb hinterfragen wir alles, was uns begegnet. Was tun wir Menschen des 21. Jahrhunderts eigentlich? Wie gestalten wir unser Leben? Welche Gewohnheiten haben wir? Wir leben mitten in einer ganz bestimmten Kultur, die ihre Formen, ihre "Rituale" hat. "Schwimmen" wir nicht einfach mit, sondern beobachten und reflektieren wir die moderne Lebensweise!

Wenn wir einen philosophischen Lebensstil führen wollen, dann ist es wichtig, die richtige Einstellung zum Kaufen zu bekommen. Hier kann uns wieder einmal Sokrates ein Vorbild sein, der beim Besuch des Marktes in Athen feststellte: "Wie bin ich froh, zu sehen, was ich alles nicht brauche!"

Galsan Tschinag, ein Nomade vom Stamm der Tuwa, in der Mongolei in traditioneller Lebensweise aufgewachsen, schildert seine Erfahrungen beim Besuch eines Kaufhauses in Deutschland. Er wollte sich ein kariertes Hemd kaufen. Der Verkäufer zeigte ihm eines und dieses Hemd gefiel ihm. Aber lassen wir ihn selbst zu Wort kommen: "Ja, ich nehme das, meinte ich. Nein, nein, wir haben ja noch viel mehr hier. In der Tat, Hunderte von Hemden und da drüben noch mehr. Und er gibt mir nicht mein Hemd, der Hund. Er will mir immer neue zeigen. Ich werde so unsicher. Dann spüre ich so einen Schweißausbruch kommen. Nein, meine ich, dieses Hemd gefällt mir, das nehme ich. Und immer noch will er mir das Hemd nicht geben. Indes fühle ich mich vor einer Lawine, die auf mich zukommt. Plötzlich sehe ich, da türmt sich ein Meer von Waren auf. Solches waren wir nicht gewohnt..."

Wir sind es gewohnt. Wir leben in dieser Überfluss-Gesellschaft. Aber ist dies wirklich dem Menschen, einem geistigen, denkenden Wesen gemäß? Werden im Materialismus nicht eher niedrige Instinkte geweckt, Gier, Neid, Verblendung, "Haben" anstatt "Sein"?

Einige Ideen und Tipps, um in dieser Verbraucher-, Konsum- und Wegwerfgesellschaft einen geistigen, philosophischen Lebensstil zu bewahren:

1) Gehen wir nur einkaufen, wenn es wirklich notwendig ist. Mögen wir ein Zeichen setzen, dass wir diesen Kaufkult nicht mitmachen und Gott Mammon nicht huldigen!

2) Beobachten wir uns genau, wenn wir einkaufen. Lassen wir uns verführen? Welche "Techniken" setzt die moderne Verkaufspsychologie ein, um uns zu "fangen"? Welche Tricks werden benutzt? Wo haben wir einen Impuls, etwas zu kaufen, das wir weder wollen noch brauchen?

3) Kaufen wir möglichst in kleinen Geschäften in unserer Umgebung ein. Unterstützen wir nicht die Mega-Einkaufszentren, die die Existenz der Einzelhändler gefährden. Möglichst geringe Einkaufswege, am besten zu Fuß oder per Fahrrad, sind außerdem umweltfreundlicher.

4) Achten wir auf Menschlichkeit, Höflichkeit und Freundlichkeit beim Einkaufen. Lassen wir uns von der allgemeinen Hektik nicht anstecken. Verkäufer/Verkäuferin und Kunde/Kundin sind Menschen. Nützen wir die Gelegenheit zu positiven zwischenmenschlichen Kontakten.

5) Kaufen wir nach Möglichkeit Produkte, die in der näheren Umgebung hergestellt wurden. Setzen wir so ein Zeichen gegen den weltweiten Warentourismus, der ökologisch und sozial äußerst bedenklich ist.

6) Kaufen wir nach Möglichkeit keine Produkte aus Billigländern. Oft müssen Frauen oder Kinder unter unwürdigsten und ausbeuterischen Bedingungen arbeiten.

7) Üben wir uns in Bedürfnislosigkeit und Bescheidenheit à la Sokrates! Freuen wir uns, dass wir so vieles gar nicht brauchen!

Ihre Gudrun Gutdeutsch



melden

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

09.09.2011 um 11:47
Eigentlich bräucht ich wieder mal nen neuen Pc :(
Dead Island kackt immer ab.... Dabei wärs son geiles Spiel^^
Ansonsten ne neue Wohnung ohne die WG-Deppen hier wär schon cool...
Na eigentlich wünsch ich mir "nur" dass ich einigermassen "gesund" bleib, reicht mir schon.
Glück lässt sich nicht an "materiellem" festmachen.


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

09.09.2011 um 11:55
@DerPan
Schön. Aber es geht hier nicht um abstraktes "Glück" - sondern um praktische Geschenke. :D
Der PC geht in Ordnung - nach der Funkausstellung fallen die Preise. Nach dem Weihnachtsfest noch mal. Wurde mir gerade im "Ich-bin-doch-nicht-blöd-Media-Markt" vor paar Tagen in Bezug auf einen hochmodernen Flachbild-3D-Internet-Fernseh-Apparat erklärt. Also warten. Es pressiert eh nicht... ;)
WG und (psychische) Gesundheit vertragen sich nur in den seltensten Fällen - also schnell weg da. Dann bleibst´ auch gesund... :)


1x zitiertmelden

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

09.09.2011 um 12:05
@Bernard
Zitat von BernardBernard schrieb:WG und (psychische) Gesundheit vertragen sich nur in den seltensten Fällen - also schnell weg da. Dann bleibst´ auch gesund... :)
Ja das hat was... wobei ich mir eher Sorgen um die "andern" machen muss.
Aber weg will ich ja schon,n Weilchen.
Find halt nur keine Wohnug in meiner "Preisklasse", die sind hier schweineteuer :(
Hab mir auch schon überlegt meine Pensionskasse als "Anzahlung" für ne Eigentumswohnug zu nehmen, ist aber noch viel zu wenig drauf :( Bräucht ich schon noch 50000Eier (Franken) dann hätt ich 100000^^
Das würd dann schon reichen :)


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

09.09.2011 um 12:18
@DerPan
Oh weh...! Auch noch in der Schweiz - wo da eh´ jetzt alles so teuer ist... :(
Und das Brot schmeckt auch nicht (wurde mir mal von Eidgenossen glaubhaft erklärt). Du hast schon einen schweren Stand... ;)


1x zitiertmelden

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

09.09.2011 um 15:33
@Bernard
@DerPan
@Starfire
@Addy
@Y34RZ3RO
@Mc_Fly
@Charminbear
@RoyalMonster

Frieden, Gesundheit und naütlich möchte ich wie immer hier feiern gehen:

http://www.hofbraeuhaus.de/


1x zitiertmelden

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

09.09.2011 um 16:42
@Bernard
Zitat von BernardBernard schrieb:Und das Brot schmeckt auch nicht (wurde mir mal von Eidgenossen glaubhaft erklärt). Du hast schon einen schweren Stand... ;)
Muss grad an Bernd^^ das Brot denken :) Doch doch Brot haben wir ganz gutes...


melden

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

09.09.2011 um 16:44
@WilmHosenfeld
Zitat von WilmHosenfeldWilmHosenfeld schrieb:Frieden, Gesundheit
Ja und nen klitzekleinen neuen Pc^^ Muss wohl wieder Mama "hinhalten" :(


melden

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

09.09.2011 um 16:46
@DerPan Ja wenn deine Mutter das zahlen möchte. Nur zu. Grüß Sie von mir!


melden

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

09.09.2011 um 16:48
@WilmHosenfeld
Werd die schon noch rumkriegen^^ Mach dafür ihren Garten, ess immer den Kühlschrank leer,
ich weiss mich schon zu bedanken :)


melden

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

09.09.2011 um 22:34
@Bernard

Schöner Text. Die 7 Ratschläge sollte jeder beherzigen. Ich behaupte, dass es mir gelingt mich an die meisten mehr oder weniger zu halten. Aber auch ich bin nicht vor all diesen Einflüssen sicher, wodurch ich mich bestimmt schon so einigen Impulsen unterordnen musste.

Wenn ich zum Einkaufen gehe, dann in 99% der Fälle, weil ich etwas ganz bestimmtes kaufen möchte. Mit diesem Ziel vor Augen können die Verkäufer auch noch so schmeichelhaft mir Produkte aufschwatzen, das lässt mich meistens kalt.

Danke übrigens für die Erwähnung von Hanns Dieter Hüsch :) Ich hab mir ein paar Videos auf YouTube angesehen und was soll ich sagen? Der Herr ist einfach klasse! Das ist Humour mit Anspruch! Hat teilweise schon etwas Poetisches. Wieso zum Teufel hab ich von dem noch nie gehört? Und wieso kennt ein Jeder Mario Barth? Traurig, traurig...

PS. Hast du auch schon bemerkt, dass der Zucker stark nachgelassen hat? :D


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

10.09.2011 um 03:23
@Y34RZ3RO
Hüsch wirklich nicht gekannt? Na ja - vielleicht eine (ganz) andere Generation...
Ansonsten komme ich in der Liste -glaubt er- schon ganz gut weg... :)

1) Gehen wir nur einkaufen, wenn es wirklich notwendig ist. Mögen wir ein Zeichen setzen, dass wir diesen Kaufkult nicht mitmachen und Gott Mammon nicht huldigen!

Lebe auf 450 Metern Höhe in einem kleinen "Weiler" mit gerade 12 Nachbarn. Kein eigenes Auto; meinen persönlichen Ernährungsbedarf decke ich durch Fahrten mit Freunden und Bekannten; am Dienstag kommt der Bäckerwagen - am Donnerstag ein "Kramer" (rollender Einkaufsladen). Ansonsten wenig Bedürfnisse...

2) Beobachten wir uns genau, wenn wir einkaufen. Lassen wir uns verführen? Welche "Techniken" setzt die moderne Verkaufspsychologie ein, um uns zu "fangen"? Welche Tricks werden benutzt? Wo haben wir einen Impuls, etwas zu kaufen, das wir weder wollen noch brauchen?

Doch -früher oft darauf reingefallen. Heute nicht mehr. Da wird genau hingeschaut...

3) Kaufen wir möglichst in kleinen Geschäften in unserer Umgebung ein. Unterstützen wir nicht die Mega-Einkaufszentren, die die Existenz der Einzelhändler gefährden. Möglichst geringe Einkaufswege, am besten zu Fuß oder per Fahrrad, sind außerdem umweltfreundlicher.

Bis in´s Dorf zum Edeka sind´s ca. 3 km durch Wald und über Wiesen - stellenweise bergauf. Da nutzt auch ein Fahrrad nix. Aber bringt -mittlerweile- Spaß - und ist gesund!

4) Achten wir auf Menschlichkeit, Höflichkeit und Freundlichkeit beim Einkaufen. Lassen wir uns von der allgemeinen Hektik nicht anstecken. Verkäufer/Verkäuferin und Kunde/Kundin sind Menschen. Nützen wir die Gelegenheit zu positiven zwischenmenschlichen Kontakten.

Sowieso. In Bayern ist der kleine Schwatz beim Einkaufen -gleich, ob mit dem Personal oder anderen Kunden- Usus. Macht das "Shopping" irgendwie auch richtig liebenswert. Bin ich aus Norddeutschland anders gewohnt, wo nach zwei Sätzen mit einer Verkäuferin, diese schon sich wie ein Bodyguard nach links und rechts gedreht hat, ob vielleicht ein/e Kollege/in oder gar der Chef das mitbekommen hat...

5) Kaufen wir nach Möglichkeit Produkte, die in der näheren Umgebung hergestellt wurden. Setzen wir so ein Zeichen gegen den weltweiten Warentourismus, der ökologisch und sozial äußerst bedenklich ist.

Schwer zu realisieren. Außer dem selbstgemachten Käse eines Bauern und den Eiern der Hühner meiner Nachbarin habe ich da nicht viele Möglichkeiten. Und natürlich das leckere Bier aus der "Löwen-Brauerei" in Passau ;) (17 km entfernt)

6) Kaufen wir nach Möglichkeit keine Produkte aus Billigländern. Oft müssen Frauen oder Kinder unter unwürdigsten und ausbeuterischen Bedingungen arbeiten.

Wer weiß, wer weiß...? Ich jedenfalls nicht... :(

7) Üben wir uns in Bedürfnislosigkeit und Bescheidenheit à la Sokrates! Freuen wir uns, dass wir so vieles gar nicht brauchen!

So ist´s - so soll es sein!




melden

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

10.09.2011 um 03:24
Eine Puppe...

dolly


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

10.09.2011 um 03:38
@Xionara
Hübsches Kind... - wie der/die Herr(in), so´s Gescherr(in)...! ^^
Nein - das war jetzt fies. Du bekommst die Puppe. Als Vogelscheuche für den Gemüsegarten... :D :D :D


melden

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

10.09.2011 um 03:40
@Bernard

Den Gemüsegarten musst du mir dann aber auch schenken... :D


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

10.09.2011 um 03:45
@Xionara
"Müssen" muß ich sterben... - und den Zeitpunkt werde ich -nach Möglichkeit- dann auch selbst bestimmen... ^^
Ansonsten ist es mit dem Gemüsegarten wie mit lebenden Tieren - dat jibbet nit! Und insofern brauchst Du dann ja auch die Puppe nicht. Also denke Dir (bitte) was anderes aus... ;)


melden

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

10.09.2011 um 03:46
Einen wundervollen Abend mit meinen Freunden.


melden

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

10.09.2011 um 03:47
@Bernard

Du bist mit Abstand der anstrengenste Weihnachtsmann den ich je "getroffen" hab...








... ich wünsch mir den Sack vom Weihnachtsmann! ;)


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wünscht Ihr Euch denn zu Weihnachten...?

10.09.2011 um 03:53
@JimboJoe
Das ist doch mal was richtig Gutes! Respekt... :D

@Xionara
07.09.2011 um 16:25
"Außerdem will ich hier nicht den "Weihnachtsmann" geben, sondern Euch die Möglichkeit andere User auf Eure Wünsche aufmerksam werden zu lassen..."

Das schrieb ich -sicherheitshalber- bereits am 07.09.2011 um 16:25. Insofern entbehrt auch der Begriff "anstrengend" jeglicher Grundlage. Über meinen Sack können wir in´s Gespräch kommen. Wie alt biste denn...? (Unter 18 läuft da nix... :( ) :D :D :D


Anzeige

melden