Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.10.2013 um 00:07
Mein Mentor, ach, er sucht mich heim
des Nachts gern bei des Mondes Schein,
mehr sag ich nicht, - bin doch kein Schwein... :d
@Kaprice

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

26.10.2013 um 11:22
@TheLolosophian

Es war nicht böse gemeint, wie ich schon sagte.

Die Frage nach dem - hör auf dein Herz - ist interessant, auch wenn du es so abtust frei nach dem Motto - weiß doch jeder.

Ich habe sehr lange und intensiv danach geforscht, was in mir geschieht, bei der Aufforderung - frag dein Herz - da du ansonsten permanent von Selbstbeobachtung und sich selbst über alles bewusst werden referierst, erstaunt es mich doch sehr, dass du dieses wichtige Thema nicht behandeln willst.

Es ist noch wichtiger als das gesamte spirituelle Gedankengut, welches du sonst so aus dem Ärmel zauberst.

Diese - frag dein Herz - Nummer ist die allerletzte Gefängnisstation des Verstandes.
Wer damit nicht ins Reine kommt wird niemals:

Gegangen, gegangen, den ganzen
Weg hinübergegangen, alle hinübergegangen zum anderen Ufer


Frag dein Herz ist eine Aufforderung zum Anderssein als es gerade ist, mit versteckter Botschaft....gruuuusel ;)

Du schreibst zwar:
Der Grundtenor ihrer Botschaft lautet: Alles Leiden kommt daher, dass man die Dinge anders haben will, als sie sind.Rischtisch!
Hast aber The Work gar nicht gemacht, dann wüsstest du, dass diese "Frag dein Herz Nummer" die schlimmste Kette ist, die man sich anlegen kann. Sie erschafft noch viel mehr Leiden als jeder andere Gedanke.

Jed McKenna hat viele Freunde gefunden aber an der "Herzwege" Nummer da sind fast alle zerbrochen und haben ihn wieder abgewählt.

Meister @Ikkyu fährt sofort aus der Haut, wenn es um "Gutmenschen" geht, mein Freund hat tagelang geheult als er verstand was diese Herzwege eigentlich bedeuten und hat sich dann gegen das Zerschlagen seines Herzweges entschieden.

Herzwege unter die Lupe zu nehmen ist eine Herausforderung derer du also nicht gewachsen bist oder nicht gewillt bist?

Ich verstünde das natürlich @TheLolosophian


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.10.2013 um 11:25
@TheLolosophian

...grüß mir deinen (meinen) Mentor ;))

@all.... Der spirituelle Verstand ist ein Dummschwätzer, ich war hier, um das zu Erkennen. Darum ist es nun

Youtube: Time to say goodbye-Andrea Bocelli,Sara Brightman - arr. Roberto Molinelli
Time to say goodbye-Andrea Bocelli,Sara Brightman - arr. Roberto Molinelli
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Kölsche würde sagen "maat et joot"


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.10.2013 um 11:44
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Der spirituelle Verstand ist ein Dummschwätzer, ich war hier, um das zu Erkennen.
ha ha ha

Das habe ich auch schon zig Mal erkannt und mich dann abgemeldet.
Ob im WIR oder Lotus oder hier...lache

Nach meiner Beobachtung hört das spirituelle Denken aber genausoweinig auf, wie das "normale" Denken.

Jetzt quäle ich mich nicht mehr und lasse alles Fließen, wie es eben kommt.

Falls mein Verstand spirituell schwatzen willl, dann lasse ich ihn. Er beruhigt sich auch wieder.
Ist wie ein kleines Kind und möchte spielen.

@Dhyana_dem

lieben Gruß dir


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.10.2013 um 11:54
Nachsatz:

Solange ich hier bin auf dieser Erde, werde ich mitspielen, voller Freude.

Hab mich jetzt sogar für die "Einweihung" in das Wissen von Prem Rawat angemeldet.

Am 08.12.2013 in Berlin

Ick nehm allett mit - so bitte ...ha ha ha

Youtube: Diana Ross - I'm Coming Out
Diana Ross - I'm Coming Out
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

26.10.2013 um 12:21
@Kaprice
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Herzwege unter die Lupe zu nehmen ist eine Herausforderung derer du also nicht gewachsen bist oder nicht gewillt bist?
MannMann, was du mir schon wieder so alles unterstellst und so alles in mein kleines Nonsensgedicht hineininterpretierst... unfassable! Lach...LMFAO! giggelgröhlundrofelklops!

Der Empfänger meines Gedichtes ist auch der Sender. Ist egal, ich lüfte dieses Geheimnis nicht um meinen Mentor.
Nur eines ist deiner Aufmerksamkeit entgangen: dass "Hör auf dein Herz" in ANFÜHRUNGSSTRICHEN steht. WARUM WOHL?
Weil es ein ZITAT ist! Ich zitiere mich in der Regel nie selbst... :D
Ich werde auf deine äusserst merkwürdigen Einwände gegen das Zitat nicht eingehen. Ich glaube nämlich nicht, dass es dir darum geht - ich glaube, es geht dir mal wieder einzig darum, deine Aggros auszuleben.

Und, ja: Man kann eben nur auf sein Herz hören, wenn man eines hat.
Bis es so weit ist, dass sich dein Herz öffnet - nimm soviele Workshops mit, wie du magst, es wird dich nirgendswo anders hinbringen, als in erneute Abhängigkeiten.

Hübsches Bild! Gut schaust aus :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.10.2013 um 12:31
@Kaprice
@anwesend

Ich habe für eineiige Zwillinge schon immer ein Faible gehabt. LMFAO :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.10.2013 um 13:08
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: ich glaube, es geht dir mal wieder einzig darum, deine Aggros auszuleben.
Glaube deinen Gedanken nicht...lache

@TheLolosophian

Falls du mit mir über das Thema Herzwege doch noch sprechen möchtest stehe ich zur Verfügung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.10.2013 um 13:23
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:nimm soviele Workshops mit, wie du magst, es wird dich nirgendswo anders hinbringen, als in erneute Abhängigkeiten.
Nun, das ist eine Angstaussage, ist dir das klar?
Woher das kommt ist dir auch klar oder?

Solange wir leben sind wir in Abhängigkeiten.
Vom Sauerstoff, vom Wasser, von der Nahrung etc.
Es ist toal in Ordnung auch geistige Abhängigkeiten zu akzeptieren, wenn sie einen nähren.

Der Körper braucht Nahrung, der Geist braucht Nahrung, die Psyche braucht Nahrung.

Zu glauben, man könne sich auch nur auf einem Gebiet aus Abhängigkeiten befreien ist eine Möhre vor dem Maul des Esels.

Abhängigkeiten sind naturgegeben.
Sie sind vollkommen natürlich. Es ist wichtig, wie man damit umgeht. Vermeidung führt nicht zum Ziel.

Das ist die Art, wie wir Menschen Beziehungen eingehen. Wir begeben uns absichtsvoll und liebend in Abhängigkeiten. Das ist ganz freiwillig und wunderschön. Das Wort Abhängigkeit ist nur leider vom wertenden Verstand negativ besetzt worden, dabei ist Abhängigkeit das, was wir von Geburt an auf diesem Planeten sind. Abhängig - von Millionen Kleinigkeiten.

Akzeptiere das, begrüße es, liebe es und du bist frei!

@TheLolosophian
@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.10.2013 um 13:24
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:grüß mir deinen (meinen) Mentor ;))

@all.... Der spirituelle Verstand ist ein Dummschwätzer, ich war hier, um das zu Erkennen. Darum ist es nun
Rischtisch! Der mit dem SpiriEgo identifizierte Verstand ist ein Klugscheisser, ein "Wissenschaftler". Egal, ob da einmal eine spirituelle Erfahrung war oder nicht, jeder, absolut jeder, der Konzept missoniert ist in der Falle gefangen.
Dass es Zeit für dich zu gehn ist, ist eine Schlussfolgerung aus deinem neuen pauschalisiertenGlaubenssatz: Der spirituelle Verstand ist ein Dummschwätzer.
Differenzieren, Unterschiede machen ist durchaus erlaubt, aber erst nach dem Tode he he he - bis dann - dann schwätzen wir uns wieder.... :D

My Mentor
I called my mentor gestern "Schatz"
da gabs ne Szene und Rabatz,
er schlug die Tür mir vor die Nase
und sprach: Weib, tob hier nicht und rase -
SO war das nicht gemeint, my Dear,,
dass du dein Herz verschenkst an mir...
wie man mir sagte, bist du alt,
ein Luder, voll von Unverstand,
vertrocknet sei'n dir Eierstöcke..
isch han koi Bock auf Weiberröcke,
denn wo Weiberröcke löcken,
darf Mann nicht wider Stacheln lecken...
.... usf
he he he


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.10.2013 um 13:42
ES knattern alle Lustsynapsen
beim Giggeln Gröhlen Schenkelklapsen

Wo einer dominanzbeschwanzt
erkennt mans an der Grundsubstanz.
(M. Schwittgenstein aus: The World according to Wharf)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.10.2013 um 14:20
@TheLolosophian
@Kaprice

Wenn sich holde Geistesschwestern
ständig nur entgegenlästern,
so entspricht das nicht dem Laster,
das ein schwacher Kritikaster
nur als Dominanzgebaren
deuten würde. Nicht im Klaren
wäre sich ein solcher Typ
(dies hier nur als Seitenhieb),
über Bindungshintergründe,
die, fernab von jeder Sünde,
sich ergaben aus dem Schlauch
des Gewahrseins oder auch
aus Vertrickungsmusterknoten,
die nun gilt es auszuloten... :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 10:00
steht ihr alle unter Schock
oder hole ich den Doc?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 10:07
Ein paar müßiggängerische Morgengedanken, frisch aus der Feder

Das japanische Teezeremonial
ist m. E. nur eine romantische inhaltsleere Tradition, ähnlich der Liturgie der Kath. Kirche. Die "Geisha" ist genauso unbewusst wie der Kath.Priester. Ist die Zeremonie vorbei, macht jeder, - krass gesagt - das was er immer schon macht, die eine schlägt ihre Kinder, der andere ...
Symbolik - Finger, die auf den Mond zeigen.

Zen-Buddhismus ist in meiner Sicht eine patriarchalische UnterdrückungsReligion. Bewusstheit lässt sich nicht üben... Es ist wie bei allen Religionen: Da war ein Mensch, der ist den ganzen Weg gegangen und aus seiner lebendigen Erfahrung wurde ein (Übungs-)Programm gemacht: Wenn dieser Mensch es selbst war, der ein Programm daraus machte: Ich habe dies und jenes getan (was er nicht hat, weil er "geführt" wurde..) und dabei diese und jene Resultate erzielt, macht es wie ich, dann werdet auch Ihr erleuchtet, befreit usw. - dann ist er nicht den g a n z e n Weg gegangen, dann ist er noch nicht über den Jordan, den Styx, am anderen Ufer.

Diese Gedanken kamen mir gerade vorhin beim Kaffeekochen, als ich mir der Vorstellungsbilder bewusst wurde, die zu jeder Tätigkeit gehören (das Bild der Kaffeedose an ihrem angestammten Platz, die Filtertüten usw.) . Dann wurde ich mir bewusst, wie sich meine Aufmerksamkeit wieder nach innen richtete bzw. wie das Innen meine Aufmerksamkeit forderte. Wenn das Innen meine Aufmerksamkeit hat, werde ich im Aussen konfus und zerstreut.
WAs ist nun wichtiger? Ein Zenlehrer würde zu mir sagen: Du bist zerstreut, kehre zurück zu der Tätigkeit und tue sie bewusst.

Hierbei wird aber die "Sammlung" auf äussere Dinge und Tätigkeiten gerichtet, und die Aufmerksamkeitsforderungen des Inneren werden als Zerstreuung gewertet. Und das ist die Crux, - umgekehrt muss es sein. Wirkliche Sammlung heisst immer Fokussierung nach Innen. Dem Inneren nachgeben.

Ich habe das alles durchexerziert, diese Art von Konzentration auf Tätigkeiten haben nichts, aber auch gar nichts mit Spiritualität oder Bewusstheit zu tun. Konzentration - das lernt man eigentlich schon in der Schule und wie früher in der Schule kriegt der Zenmeditierende mit dem Stock eins über die Rübe, wenn er sich seinen Träumereien überlässt und seine stockverschluckte Haltung vernachlässigt. Disziplin!

Sowas fällt bei mir eher in die Rubrik des Pösen Pädagogen. Wo ich mich äusserlich konzentriere, vernachlässige ich das Innen. Das ist Unterdrückung pur, weil das "Innere", das Unbewusste dabei zurückgedrängt wird. Und im Unbewussten ruhen alle Schätze, nicht nur böse dunkle Schatten.
Ich sehe in solcherart Übungen nicht die Annahme dessen, was ist, sondern das Gegenteil: Vermeidung dessen was ist.
Früher hatte Zen mich durchaus mal angesprochen, Hugo Enomya-Lassalle, Suzuki... ich weiss nur nicht mehr was und warum - dann habe ich wieder verworfen.

Ich bin heute immer nur auf mein Inneres gesammelt, ununterbrochen, die äusseren Tätigkeiten werden getan, aber ohne jede Absicht einer besonderen Konzentration oder Bewusstheit. Und meine Konfusionen, bei der manchmal die Schuhe im Kühlschrank und der Topf im Schuhschrank landen, beunruhigen schon lange nicht mehr.

Fazit: Bewusstheit - REINE bewusste Tätigkeit - ist überhaupt nicht möglich, solange ich egoidentifiziert bin - wo und weil das Unbewusste, der personale und überpersonale Schatten immerzu dazwischenfunkt, weil er zu Recht deine Aufmerksamkeit fordert. Kehr dich um! Hier liegt die wirkliche Bedeutung des christlichen Begrifffs der Umkehr.
Kehre um, HÖR AUF DEIN HERZ!
@poet - Warts ab...! :D
@all


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 10:18
So naht doch wieder, schwankende Gestalten,
um an des Barkers Ungedanken
moralisch Euch emporzuranken! :D
@all


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 10:23
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hierbei wird aber die "Sammlung" auf äussere Dinge und Tätigkeiten gerichtet, und die Aufmerksamkeitsforderungen des Inneren werden als Zerstreuung gewertet. Und das ist die Crux, - umgekehrt muss es sein. Wirkliche Sammlung heisst immer Fokussierung nach Innen. Dem Inneren nachgeben.
Es kommt immer auf dass Mass an. Ich persönlich habe Schizophrenie Erfahrungen und da fokussiert sich alles extrem auf das Innere. Es sollte sich in gesunden Bahnen bewegen damit es noch Spass macht. Es ist das Wechselspiel zwischen Konzentration und Dekonzentration sowohl im Aussen wie im Innen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 10:36
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Es kommt immer auf dass Mass an. Ich persönlich habe Schizophrenie Erfahrungen und da fokussiert sich alles extrem auf das Innere. Es sollte sich in gesunden Bahnen bewegen damit es noch Spass macht. Es ist das Wechselspiel zwischen Konzentration und Dekonzentration sowohl im Aussen wie im Innen.
Richtig, auf das Mass kommt es an. Bei schizophrenen bzw. psychotischen Erfahrungen wird man vom Unbewussten geradezu überschwemmt. (ist mir ca. 2 mal passiert, aber nur für ein paar Tage) Deswegen ist eine Meditation, die sich allein aufs Innere richtet auch nicht für jeden geeignet. Es sollte deshalb auf dem spirituellen Weg immer ein guter Psychotherapeut zur Hand sein, der solche "Entgleisungen" auffangen und in die richtigen Bahnen leiten kann. Neuroleptika kann man auch zur Not nehmen, ist aber auf Dauer nicht geeignet.
Ich sehe kein Problem darin, kurzfristig Medikamente zu nehmen, wenn man mit den unbewussten Strömen nicht zurechtkommt.
Auch bei Tramatisierungen kommt es meist zu einer Überschwemmung aus dem Unbewussten, kenne ich alles...
Ich lernte irgendwann, damiit umzugehen... Jetzt habe damit schon lange keine Probleme, weil ich die Kontrolle total abgegeben habe, und dies ist nur möglich, weil bzw. wenn der personale Schatten ausgeräumt ist, wenn die Verdrängung total aufgehoben wurde und alle Tramata aufgelöst sind.
Dann erst kann man sich unkontrolliert dem Tao überlassen... oder Wille Gottes...oder...Coca Cola....lach..
Ja, es wird viel zu wenig darüber gesprochen, was an Gefahren - psych. Dekompensationen usw. - auf dem spirituellen Weg so alles lauert. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 10:40
Nachtrag:
Deswegen ist Achtsamkeit, die sich auf beides, das Äussere u n d das Innere erstreckt, die beste Übung. Man muss lernen, dem Sog des Unbewussten nur so weit nachzugeben, wie es gerade noch bekömmlich ist. Und deshalb ist es wichtig, in der äusseren Realität verankert zu sein und diesen Anker nicht zu verlieren.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 10:44
@TheLolosophian
Ich muss sagen, dass du mir eine grosse Hilfe bist :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 10:47
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich muss sagen, dass du mir eine grosse Hilfe bist
Das freut mich. :)
Und ich muss sagen, dass du den gaaaaanz ganz Wenigen gehört, die mir für meine Worte nicht in den Arsch treten... :D


Anzeige

melden