Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 10:50
@dedux
Ach ja, was sehr sehr wichtig ist:
nicht das Unbewusste selbst ist das Furchterregende, sondern diese wahnsinnigmachende Angst des Verstandes, sich zu verlieren.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 10:56
@TheLolosophian
Da gebe ich dir Recht. In meiner letzten Episode habe ich dieser Angst standgehalten und dann ist folgendes passiert. Ich hatte plötzlich eine Verbindung zu allen Menschen, denen ich begegnete. Ich musste nur jemanden anschauen und er drehte sich um. Das hat mir wiederum Angst gemacht und momentan nehme ich wieder Tabletten. Ist alles nicht so einfach.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 11:11
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich hatte plötzlich eine Verbindung zu allen Menschen, denen ich begegnete. Ich musste nur jemanden anschauen und er drehte sich um. Das hat mir wiederum Angst gemacht und momentan nehme ich wieder Tabletten. Ist alles nicht so einfach.
Ja, ist überhaupt nicht einfach. Was mir alles im Leben Angst gemacht hat...JungeJunge, bis ich dahinter kam, dass viele Dinge, die mir Angst machten, ganz normale Phänomene waren, die andere Menschen überhaupt nicht tangierte, d.h. das, was mir Angst machte, war für andere völliig normal...

DAs kam vor allem daher, fand ich heraus, dass ich von Kindheit an immer alleine war und durch fehlende Kontakte und fehlenden Austausch nicht wusste, was allgemeingültig und was nicht "normal" war. Das war eine grosse Erleichterung für mich, als mir das bewusst wurde. Ich dachte ja immer, ich bin der Einzige, der so oder so denkt, der diese oder jene Erfahrung macht... bin nicht normal usw..
Ich fing dann an, alles zu hinterfragen...
In diesem Alleinsein hat mir das Bücherlesen sehr geholfen. Besonders gute psychologisch fundierte Romane, wo man sehr viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Charakteren und "Macken" findet, mir geholfen, zu begreifen, dass ich mit meinem Denken& Fühlen nicht so sehr abseits stand, wie ich annahm...
Psychol. SAchbücher waren auch mitunter eine Hilfe, aber die vielen versch. Schulen haben mich eher verunsichert - bis ich auf Ken Wilber stiess mit seinem "Spektrum des Bewusstseins" - dann war ich in der Lage, zu unterscheiden.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 11:18
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:DAs kam vor allem daher, fand ich heraus, dass ich von Kindheit an immer alleine war und durch fehlende Kontakte und fehlenden Austausch nicht wusste, was allgemeingültig und was nicht "normal" war. Das war eine grosse Erleichterung für mich, als mir das bewusst wurde. Ich dachte ja immer, ich bin der Einzige, der so oder so denkt, der diese oder jene Erfahrung macht... bin nicht normal usw..
Darin erkenne ich mich direkt wieder.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 11:28
Wenn man von Kindheit an alleine war - bzw. auch alleingelassen wurde - glaubt man auch, immer alles allein schafffen zu müssen, kann schlecht Hilfe annehmen,man überlastet sich psychisch und phsysisch damit - ich musste dies alles lernen, war hart .... Zu Menschen hatte ich kein grosses Vertrauen, die waren mir von Kindheit an ganz allgemein sehr suspekt und fremd. Was reden die nur immer, habe ich mich ständig gefragt...hehehe...Ich schwankte immer zwischen 2 Optionen: Entweder bin ich nicht normal oder die anderen sind es nicht... dieser permanente Projektionswechsel war heftig...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 11:51
Ganz so schlimm war es bei mir nicht. Mir fehlte oft einfach die Tiefe. Ich konnte mich nicht mit Oberflaechlichkeiten befassen. Ich verstand es nicht. Heute verstehe ich, warum sich Menschen mit "Banalem" beschaeftigen, es erdet und hilft, nicht "verrueckt" zu werden.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 12:30
@TheLolosophian
gefällt mir , wie offen du hier von "deinem" schreibst.

nur so als tipp ...
warum zen-meister ( und ja auch die kundigen des tao ) diesen rat geben : "konzentriere dich auf das was durch dich getan wird" und nicht diese nach innen wendung empfehlen .

wer >sich< nach innen wendet , "füttert" den "sich-wenden-könner" , und wird im "innen" ohnehin nix finden können , denn in einer vorstellung gibt es kein "innen" sondern dies wird lediglich auch vor-gestellt .

das einfache hin-schauen jedoch ( was ja durch das was gerade getan wird stimuliert und genährt wird ) "trainiert" gewissermassen das erkennen von abwesenheit in anwesenheit ...

es wäre dabei auch ein irrtum dem ge/be/ver/handelten eine überflüssige unbedeutenheit zuzuschreiben und nur dem "inneren" bedeutung zu geben , denn ... letztlich ... IST da nur das was sich gerade im "GERADE" ereignet , und das "innere" ist dabei bereits reflektion/resonanz und damit ein verlassen des "gerade" .
das WAS sich ereignet zu anfang zu "be-hinschauen" ist guter Rat ...
wird dann das "gerade" , damit das WO , immer interessanter , wird der Vorhang durchlässiger ...

denn der "Vorhang" ist nicht zuletzt genau diese Idee , eine "eigene" Innenwelt zu haben .

Innenwelten werden besonders gerne von Menschen aufgesucht , denen der Lebensweg ein ( erstmal ) "Ankommen" in der Außenwelt verwehrt oder erheblich erschwert hatte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.10.2013 um 13:19
Damit stimme ich in grossen Stücken überein: Was meinen Fall allerdings angeht, suchte nicht ich die Innenwelt auf, sondern die Innenwelt mich, eben weil bei mir der "Vorhang", die "Schwelle" nicht ihre hermetische Funktion erfüllte, wie sie bei den besonders robusten Menschentypen vorliegt - die Trennung des Bewussten Erlebens vom Unbewussten.
DEr "Vorhang" ist nur dann eine Idee, wenn ich aus der transpersonalen Erkenntnis - aus der WACHEN Perspektive - "live und vor Ort" in meinem Bewussstsein auf die geistige Art e r k e n n e , dass er eine Idee w a r . Nämlich, wenn ich das erkennen kann, hat sich das Verdrängte zuvor aufgelöst, anders erkenne ich nicht, dass der Vorhang nie existiert hat. Das ist ziemlich verwirrend für den Verstand...

Dieser "Vorhang" nennt sich auch "Verdrängungsschranke" und diese Schranke hat ihre gute Funktion im Alltagsleben, denn wenn der "Wächter der Schwelle" da nicht richtig funktioniert, dann kann man ganz schnell in der Psychiatrie landen. Es ist völlig egal, wie sehr jemand evtl. durch schreckliche Kindheitserlebnisse traumatiserit ist - in jedem Fall kann diese Schranke, wenn sie plötzlich aufgehoben werden sollte, ebenfalls ein schweres Trauma bewirken. Denn wenn dir alle Konditionierungen oder Prägungen abhanden kommen sollten - miit einem Schlag sozusagen, dann wirste verrückt, weil der Verstand das gar nicht verarbeiten kann. Im Schatten ruhen ja nicht nur verdrängte schlimme Erlebnisse, sondern die gesellschaftl. Prägungen, Konditionierungen, die das ganze Ego-Korsett zusammenhalten...
Diese gesell. VerFormung wird durch das transpersonale SELBST ebenfalls als Trauma erkannt und aufgelöst. Es gibt neben dem Trauma der Geburt auch das Trauma der Sozialisierung. Und wer diese Traumen nicht auflösen kann, bleibt unbewusst. Jede Bewusstseinsentwicklung ist von der Auflösung dieser inneren STrukturen abhängig.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.10.2013 um 08:32
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dieser "Vorhang" nennt sich auch "Verdrängungsschranke" und diese Schranke hat ihre gute Funktion im Alltagsleben, denn wenn der "Wächter der Schwelle" da nicht richtig funktioniert, dann kann man ganz schnell in der Psychiatrie landen. Es ist völlig egal, wie sehr jemand evtl. durch schreckliche Kindheitserlebnisse traumatiserit ist - in jedem Fall kann diese Schranke, wenn sie plötzlich aufgehoben werden sollte, ebenfalls ein schweres Trauma bewirken. Denn wenn dir alle Konditionierungen oder Prägungen abhanden kommen sollten - miit einem Schlag sozusagen, dann wirste verrückt, weil der Verstand das gar nicht verarbeiten kann. Im Schatten ruhen ja nicht nur verdrängte schlimme Erlebnisse, sondern die gesellschaftl. Prägungen, Konditionierungen, die das ganze Ego-Korsett zusammenhalten...
Diese gesell. VerFormung wird durch das transpersonale SELBST ebenfalls als Trauma erkannt und aufgelöst. Es gibt neben dem Trauma der Geburt auch das Trauma der Sozialisierung. Und wer diese Traumen nicht auflösen kann, bleibt unbewusst. Jede Bewusstseinsentwicklung ist von der Auflösung dieser inneren STrukturen abhängig.
Ich mache mir ab und an mal Gedanken über meine Entwicklung.
Ich habe selbst angefangen, das Programm des "Hueters meiner Schwelle" umzuschreiben durch deduktive Rueckbezueglichkeit. Mein Wesen ist im Fluss und ich vernetze Bewusstes und Unbewusstes auf verschiedenartige Weise um meine Flexibilität zu erhöhen. Das Prinzip dabei ist: Instabilitaet-> Dynamik-> Flexibilität
Ich habe für mich erkannt, dass ich nicht schnell zum Ziel kommen möchte, sondern den Weg gehe. Ich bereite mich langsam auf die Ewigkeit vor.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.10.2013 um 21:06
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich habe selbst angefangen, das Programm des "Hueters meiner Schwelle" umzuschreiben durch deduktive Rueckbezueglichkeit. Mein Wesen ist im Fluss und ich vernetze Bewusstes und Unbewusstes auf verschiedenartige Weise um meine Flexibilität zu erhöhen. Das Prinzip dabei ist: Instabilitaet-> Dynamik-> Flexibilität
Ich habe für mich erkannt, dass ich nicht schnell zum Ziel kommen möchte, sondern den Weg gehe. Ich bereite mich langsam auf die Ewigkeit vor.
Tut mir leid, ich verstehe das nicht so recht, geht nicht in meine Birne, kann mir gar nicht vorstellen, wie das Ich dazu imstande wäre, Bewusstes und Unbewusstes zu vernetzen. Ich denke, es liegt an der Sprache, wie immer... Aber den Schnellzug in die Ewigkeit zu nehmen, geht meistens in die Hose, das kann man an den Leuten sehen, die ohne psychospirituell-therapeutische Hilfe durch LSD und Mescalin u.ä. ihre Prägungen und Konditionierungen aufzulösen versuchen. Solcherart Ewigkeitserlebnisse wie durch Drogen bleiben in meiner Anschauung einfach nur eine Instant-Bewusstseinserweiterung ohne jeden transformativen Wert.
Langsam... Und langsam gehts mit Achtsamkeit am schnellsten... hahaha..:D
Und dabei niemals die Erdung vergessen. Erdung ist die Basis! Der Körper. Verkörperung.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.11.2013 um 11:23
@Kaprice schrieb :
Zitat von KapriceKaprice schrieb am 26.10.2013:Meister @Ikkyu fährt sofort aus der Haut, wenn es um "Gutmenschen" geht, mein Freund hat tagelang geheult als er verstand was diese Herzwege eigentlich bedeuten und hat sich dann gegen das Zerschlagen seines Herzweges entschieden.
Verehrte Kaprice, das "Aus-der-Haut-Fahren" ist eher eine "Beimengung" von dir.

Die Ebenen sind so vielfälltig, und daher sehe ich mich hier immer weniger, weil eine wirklich Begegnung nicht stattfinden kann. Das war mir eigentlich schon immer klar, aber ich möchte dieses Spiel hier nicht mehr ....

schwarzer spiegel
stille

ein tropfen
fällt
das gesicht
zerfliesst
in fratzen

der see
weiss
nichts
vom antlitz
das sich bricht

der himmel
nichts
von seiner
kräuselung

die wolken
ziehen
unbehelligt
weiter

du aber
lässt
die stille
einen augenblick
zu wort
kommen

wo das wort
die leere berührt
dort

ist die klinke

wenn alles sagbare
gesagt ist
zeigt sich womöglich

das unerhörte

vermagst du
klang zu sein
stille

die blüht .......


(meine ergänzung dazu:

wechseln der kleider
ist stille NICHT
nicht entwicklung)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.11.2013 um 12:29
@arb schrieb :
Zitat von arbarb schrieb am 27.10.2013: warum zen-meister ( und ja auch die kundigen des tao ) diesen rat geben : "konzentriere dich auf das was durch dich getan wird" und nicht diese nach innen wendung empfehlen .
Zitierst du wieder mal aus deiner Fantasie ?

;-)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.11.2013 um 12:46
@Ikkyu
immer


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.11.2013 um 13:05
@arb

Ha ha ha ha ha ..... ja, das ist mir schon klar, das du den Zenmeistern immer wieder von neuem etwas unterschieben möchtest. Wieso bleibst du nicht bei den TaoMeistern .... von denen habe ich keine grosse Ahnung ....

';-)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 01:30
zen tao zen tao zen tao

auch nur ein teppichmuster ... werter @Ikkyu


oder hältst du etwa irgendetwas von den alten knackern verzapftes für wirklich bedeutsam ?
das würde mich aber doch wundern ...
mehr als entertainment vermag ich da weder zennig noch taotisch zu erkennen ...

ein lächeln ist es immerhin manchmal wert ...


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 09:23
@arb
Zitat von arbarb schrieb:.... etwa irgendetwas von den alten knackern verzapftes ....
Verehrtester arb, wenn du dass wirklich glauben würdest was du hier gerade geschrieben hast, dann würdest du nicht ständig versuchen, immer wieder von neuem, deine eigene Sichtweise mit den der (in deiner Vorstellung) Zenmeister zu untermauern .... ! DAS ist doch nun wohl offensichtlich

ha ha ha ha ha ....

_( )_


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 10:20
Info @all

Ich habe meinen Thread "Rock your shadow - free your soul" umbenannt in:
Free your mind & free your soul
(ThemenUnzentrierte Interaktion) :D :D :D

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 10:47
@TheLolosophian

Sicher umbenannt weil Du Angst hattest. :troll:


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 10:57
@jimmybondy

Lolo und Angst? Ich bitte dich, das wäre etwa so nah an der Wahrheit
wie die Behauptung, der Löwe kusche vor Fliegen... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 11:42
@poet

Es geht wie bei allem und zwar nicht nur beim "nett" sein um die richtige Balance.
Ein zuviel an Angst haben wir ja schon recht deutlich beleuchtet, ein zuwenig an Angst
scheint mir hier aber unterdrückt zu werden, mangelnde Schattenintegration, weisst Du? :troll:
Angst ist ja etwa auch ein Sinne schärfender Schutzmechanismus.

Wie auch immer, ich weiss genau wie Gelassenheit, wie echter Gleichmut im Einklang mit sich und der Umwelt aussieht.

Löwen kenn ich auch, sie sind letzlich alle gleich... ^^

lambert the sheepish lion by joseph11staOriginal anzeigen (0,2 MB)


Roar, Euer Bondymäuschen. :D


Anzeige

2x zitiertmelden