Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 18:22
@jimmybondy

Das, was du einen Anfang nennst, für was auch immer, hat dieselbe Qualität, wie wenn du mitten in einem Spielfilm deinen Fernseher einschaltest. Das Einschalt-Ereignis nennst du dann "Anfang". So entstehen alle deine Anfänge, auch der Threadanfang hier. Bevor hier auch nur ein einziges Wort geschrieben wurde, hatte der Thread längst "angefangen".

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 18:26
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es ist auffallend ...wie vielen einfach mut fehlt ....
der mut KONSEQUENT zu be-denken.
Der besondere Witz ist doch dabei das auf Grundlage dieses Konzeptes welches sich wie eine Predigt las immer heraus gestellt wurde:

"Hab keine Angst, Du brauchst keine Angst haben, Du bist das dahinter, ewig, unveränderlich" usw.

Das ist im Grunde das typisch religiöse, das ewige Leben wird versprochen weil man Angst hat.

Das so zu empfinden soll dann mutig und sogar exklusiv sein? =)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 18:27
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das, was du einen Anfang nennst, für was auch immer, hat dieselbe Qualität, wie wenn du mitten in einem Spielfilm deinen Fernseher einschaltest. Das Einschalt-Ereignis nennst du dann "Anfang". So entstehen alle deine Anfänge, auch der Threadanfang hier. Bevor hier auch nur ein einziges Wort geschrieben wurde, hatte der Thread längst "angefangen
Wenn ich zu Beginn einschalte ist der Film noch am Anfang, völlig gleich was davor gesendet wurde...


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 18:28
@jimmybondy

Tatsächlich ist der Film bereits fertig. Du bist Derjenige, der etwas zu spät ist ... :)

Ist es nicht so?

P.S. Damit kannst du übrigens erklären, warum du unmöglich der Film sein kannst, nur weil du ihn beobachten kannst. :)


4x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 18:34
Das "unendliche" Ursache-Wirkungs-Denken (rückwärts) ist ein intellektuelles Konstrukt innerhalb des dualistischen Paradigmas. Brainfuck!

Alles ist EINS - im reinen Gewahrsein: Anfang & Ende inbegriffen.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 18:48
@Lasker

Egal, wo du auch hinschaust, egal, was du auch anschaust, - du siehst immer nur Ausschnitte in dem ganz natürlichen, ständig und kontinuierlich ablaufenden Umwandlungsprozess.

Ist es nicht so?

Das Wort "Prozess" ist bereits falsch, denn auch dieser bedarf eines Anfangs und Ende, um als solcher bezeichnet werden zu können.

Während der Dauer des Hinschauens sagst du "Es gibt dieses und jenes". Diese Dauer ist es, die dir vorgaukelt, dass es etwas vorübergehend nicht Veränderliches gibt. Du bist diese Dauer. Du bist das, was du Zeit nennst.

Was ist geboren worden? Du, oder eine bestimmte Dauer der Beobachtung?

Was ist geboren worden? Du, oder die Phasen Schlafen, Träumen, Wachsein?


3x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 18:51
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Egal, wo du auch hinschaust, egal, was du auch anschaust, - du siehst immer nur Ausschnitte in dem ganz natürlichen, ständig und kontinuierlich ablaufenden Umwandlungsprozess.
Im reinen Gewahrsein schaust Du nirgendwo hin...das ausschnittsweise Sehen existiert nur in Deinem Konzept. Wenn Du es nicht erfahren hast wirst Du es auch nicht verstehen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Tatsächlich ist der Film bereits fertig. Du bist Derjenige, der etwas zu spät ist ... :)
@oneisenough

Du bist Großmeister im Nebelkerzenwurf :)

Deine Begründung hat nichts mit dem dualistischen Ursache-Wirkungs-Prinzip zu tun. In deinem Beispiel nimmst Du einen unstatthaften Paradigmenwechsel vor. Wenn die Ebenen so vermischt werden, macht eine Diskussion über die Frage, ob es einen Anfang gibt, keinen Sinn.

LeChiffre

@jimmybondy


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 18:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Tatsächlich ist der Film bereits fertig. Du bist Derjenige, der etwas zu spät ist ... :)

Ist es nicht so?

P.S. Damit kannst du übrigens erklären, warum du unmöglich der Film sein kannst, nur weil du ihn beobachten kannst. :)
Nichts da, ich komme zur Premiere. ^^
Aber wie auch immer, ich bin der Beobachter des Films, kein Prob. Und ich schaue ihn gerne von Anfang an...

Mein Leben ist aber nicht dieser determinierte Film.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 18:55
Zitat von LaskerLasker schrieb:Deine Begründung hat nichts mit dem dualistischen Ursache-Wirkungs-Prinzip zu tun. In deinem Beispiel nimmst Du einen unstatthaften Paradigmenwechsel vor. Wenn die Ebenen so vermischt werden, macht eine Diskussion über die Frage, ob es einen Anfang gibt, keinen Sinn.
Hm das gilt wohl durchaus uns beiden, also One und mir, wie? Mir kam der Gedanke auch schon. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 18:58
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Im reinen Gewahrsein schaust Du nirgendwo hin
Es ist unmöglich, nirgendwo hin zu schauen.

Ein Gewahrsein benötigt immer einen konkreten Bezug, um von einem Gewahrsein sprechen zu können. "Ich bin mir gewahr, dass ..."

Es gibt keinen Beobachter oder einen Gewahrseienden, ohne einen konkreten Bezug zu dem, dessen er sich gewahr ist. Wenn du NIRGENDWO hinschaust, bedarf es auch keines Gewahrseins bzw. eines Jemanden, der sagt "Ich bin mir nichts gewahr".


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:00
@oneisenough
Der Beobachter ist niemals das, was er beobachtet.

Einverstanden: Aber nur, wenn der Beobachter und das was man auch unter Gewahrsein (des "grossen" ICHBIN im Gegensatz zum Aufmerksamkeitsfokus des "kleinen" IchBIn) versteht, d a s s e l b e ist, - dann ist der Beobachter der GewahrseinsFokus, in dem alle diese Dinge, die du aufgelistet hast, erscheinen. Der Beobachter ist m.E. der "Unbewegte Beweger".

Der Beobachter (oder 3. Auge) und Gewahrsein = synonym

Gewahrsein ist frei flottierende nicht-zielgerichtete AUFMERKSAMKEIT!


3x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:03
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist unmöglich, nirgendwo hin zu schauen.

Ein Gewahrsein benötigt immer einen konkreten Bezug, um von einem Gewahrsein sprechen zu können. "Ich bin mir gewahr, dass ..."

Es gibt keinen Beobachter oder einen Gewahrseienden, ohne einen konkreten Bezug zu dem, dessen er sich gewahr ist. Wenn du NIRGENDWO hinschaust, bedarf es auch keines Gewahrseins bzw. eines Jemanden, der sagt "Ich bin mir nichts gewahr".
@oneisenough

Diese Antwort reduziert Dich auf dein Denken.

Ich will Dir deine Logik nicht ausreden. Weil es unmöglich ist. Ich kenne das sehr gut!

Bleib Du beim logischen Denken mit konkreten Bezügen...ich im GewahrSEIN.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:07
@Lasker

Dein Gewahrsein ist das Wechselhafteste, was es gibt. Schon heute Nacht, wenn du eingeschlafen bist, ist es vollkommen verschwunden. Es taucht erst dann wieder auf, wenn das passiert, was du Aufwachen oder Träumen nennst.

Ich bin NICHT dieses Gewahrsein.

Ich bin das, aus dem diese Wechsel heraus stattfinden. Mich gibt es in allen drei Phasen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:11
@oneisenough

Fein für Dich.

GEWAHRSEIN ist das Beständigste was es gibt. Aber wie schon gesagt, zwecklos Dich davon zu überzeugen.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:17
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber nur, wenn der Beobachter und das was man auch unter Gewahrsein (des "grossen" ICHBIN im Gegensatz zum Aufmerksamkeitsfokus des "kleinen" IchBIn) versteht, d a s s e l b e ist
Das ist unmöglich. Wenn beide Dasselbe wären, gibt es keine Unterschiede.

Beispiel Wassertropfen:

Einen Wassertropfen gibt es erst dann, wenn er vom Rest des Wassers getrennt ist. Nicht die Qualität der Substanz entscheidet über seine Existenz, sondern die Trennung von etwas anderem. Zu behaupten, es gibt den Wassertropfen auch dann, wenn er nicht vom Wasser getrennt ist, bedarf der Erinnerung, was ein Wassertropfen ist.

Erst wenn der Beobachter sich vom Beobachtbaren trennt, entstehen beide und eine Beobachtung wird ermöglicht. Beobachtung bedarf immer einer Distanz zwischen beiden. So wie es ohne die Trennung vom Rest des Wassers den Wassertropfen als solchen nicht gibt, gibt es auch keinen Beobachter ohne Trennung von dem, was er beobachtet.

Deswegen ist der Beobachter niemals DASSELBE, was er beobachtet.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:26
Zitat von LaskerLasker schrieb:ich im GewahrSEIN
typische HYBRIS eines Möchtegern-der Größte-sein-Egos .

ein "ich" ist niemals irgendwo .
schon gar nicht in gewahrsein .

gewahrsein meint auch kein "etwas" , das gewahr ist ( als weiteres "etwas" .

mit der Vokabel "reines" Gewahrsein ist überhaupt kein Objekt mit Objektbeziehungen gemeint

Das hat gewahri-muräni noch nie kapiert.

Und sein Muränen-Ego wird das auch nicht zulassen, denn es muss immer aus seiner Unterwasserhöhle hervorschießen , um ETWAS zu ergreifen .



Gewahrsein meint das SEIN ( das stets "gewahr" ist ) , und keine hannoveraner Archivleiche , die sich morgens mühsamst in ein Pantoffelgewahrsein begibt.


dieses (reine) GEWAHR-SEIN ist nix anderes wie BEWUSST-SEIN ...

oder , wie es die Tibeter so fein nennen > der unbegrenzte , offene Raum der wahrnimmt

ALL dies meint das ABSOLUTE ... und kein jämmerliches "Ich" , dass sich versucht bis zum gewahren SEIN aufzublasen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:27
@TheLolosophian

Ergänzung:

Wenn du in dem Wassertropfen-Beispiel den Tropfen als den Beobachter des Wassers verstehst, dann kannst du von mir aus das gesamte Restwasser vergiften, der Wassertropfen bleibt davon völlig unberührt.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:31
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deswegen ist der Beobachter niemals DASSELBE, was er beobachtet.
@oneisenough

Das gilt nur innerhalb des dualistischen Paradigmas.

Transpersonale Entwicklung bedeutet das dualistische Paradigma überschreiten.

Geschieht dies...hat Deine Logik null Relevanz!

Wieso kannst Du das nicht verstehen? Die Antwort ist einfach. Weil du das dualistische Paradigma nicht überschritten hast. Noch niemals. Trotz deines hoffnungsvollen Nicks.

@allfredo auch nicht. Der Theoretiker des Nichts würde sich (im Kleid & Neid des Besitzlosen) sonst nicht so gebären...

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:31
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Gewahrsein ist frei flottierende nicht-zielgerichtete AUFMERKSAMKEIT
Richtig !

nur ist das einem HomoSapiens als ErlebnisHorizont gar nicht zugänglich .

der HomoSapiens kann nur als Resumee ( !!! ) nach Übrigbleibung im LEEREN MOMENT feststellen > DA ist GEWAHRSEIN ( ohne Richtung ) .

Dies ist jedoch , da keine ERfahrung , nicht im Zugangsbereich des Menschen .

Ist DA (nur noch) GEWAHRSEIN , ist da kein erfahrender Mensch mehr .
Deshalb findet dieses (reine) GEWAHRSEIN auch nicht IM stinknormalen Leben statt .

Es kann nur UNZWEIFELHAFT gewusst/bemerkt werden , das ( quasi "hinter" ) diesem stinknormalen Leben nur reines GEWAHRSEIN IST .

Doch niemals wird ein Mensch "gewahr" sein können.

Dies zu behaupten , ist die "Ermächtigungs-Illusion" des Herrn Gewahri Muräni .


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:35
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wieso kannst Du das nicht verstehen? Die Antwort ist einfach. Weil du das dualistische Paradigma nicht überschritten hast. Noch niemals. Trotz deines hoffnungsvollen Nicks.
Du irrst dich. Du bist es, der mich auf etwas reduziert, damit du etwas hast, dem du ein noch nicht überschrittenes Paradigma zuordnen kannst. DAS, mein Lieber, das ist Dualität!

Ich bin aber nicht das, für den du diese Zordnung machst.


Anzeige

1x zitiertmelden