Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 14:43
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vielleicht iritiert das Wort Bewusstseiend im Bezug auf Kühlschränke und andere Dinge auch ein wenig und man könnte es auch Bewusstseinsinhalt nennen?
Oder wäre das falsch?
Da möchte ich durchaus nochmal darum bitten auf diese Frage einzugehen, auch wenn es ein Kühlschrank und keine Herdplatte ist. Danke.

@oneisenough

Anzeige
melden
melden
melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 14:58
Ach, ihr seid alle soo süss.
Ich würde ja auch gerne mal wieder bei Threads von @TheDiscordian vorbeischauen, aber inzwischen ist das alles so ein Inzest-Klüngel geworden...

@all
Grüsse an alle, auf deren posts ich nicht antworten wollte oder konnte...verzeiht, aber ich habe meine Gründe, die irgendwann jeder verstehen wird

Geht mal raus, auch wenn das Wetter Scheisse ist..und dann schreibt mal was Vernünftiges und nicht so ein 'Recht-Hab-Posting'

Ich war auch so drauf, aber nun ist mir einiges klar geworden..glücklicherweise 'entwickelt' man sich... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:06
@jimmybondy
jimmybondy schrieb:
Vielleicht iritiert das Wort Bewusstseiend im Bezug auf Kühlschränke und andere Dinge auch ein wenig und man könnte es auch Bewusstseinsinhalt nennen?
Oder wäre das falsch?

Da möchte ich durchaus nochmal darum bitten auf diese Frage einzugehen, auch wenn es ein Kühlschrank und keine Herdplatte ist. Danke.

@oneisenough
Hier geht es wohl um das Wort "Bewusstseiend", das hinterfragt wird.

Das Wort beschreibt eine Tätigkeit, eine Fähigkeit. Wohingegen die Bezeichnung "etwas Bewusstseiendes" einen bestimmten Inhalt des Bewusstseins meint.

Kühlschrank und Herd sind zwei unterschiedliche Inhalte des Bewusstseins, sie sind daher beide etwas Bewusstseiendes verstanden im Sinne von "dem Bewusstsein zugehörig".

Ein Kühlschrank verfügt jedoch nicht über die Fähigkeit "sich des Herdes bewusst sein zu können". Dasselbe gilt umgekehrt für den Herd. Beide sind im ureigensten Sinne als Hilfsmittel zu verstehen, die es nur deswegen gibt, weil sie einen jeweils bestimmten Zweck erfüllen. Das Erfüllen eines bestimmten Zweckes ist der einzige Grund für ihr vorübergehendes Vorhandensein.

Die Tätigkeit, oder besser gesagt, die Fähigkeit "sich eines Kühlschranks bewusst sein können" bedeutet dagegen, einen Unterschied zu sich selbst und zu anderen Bewusstseinsinhalten erkennen zu können. Diese Fähigkeit kann nur durch Aufmerksamkeit zustande kommen.

Ist das für dich jetzt verständlicher, wenn ich etwas als Bewusstseiendes bezeichne, und damit stets nur einen bestimmten Bewusstseinsinhalt meine?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:07
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Geht mal raus, auch wenn das Wetter Scheisse ist.

Du erklärst das dann meinem Chef! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:10
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ist das für dich jetzt verständlicher, wenn ich etwas als Bewusstseiendes bezeichne, und damit stets nur einen bestimmten Bewusstseinsinhalt meine?
Nein denn die Benennung als Kühlschrank ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:12
@jimmybondy

Ja, okay, wenn du mich selbst nach dieser Erklärung nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:12
Entwicklung - es bedeutet, das vorhandene, nicht sichtbare in eine andere Gestalt/Form zu bringen - wo aber nichts vorhanden ist, da kann sich auch nichts ent-wickeln - alles ist - bereits da.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:15
Wittgenstein und Sprache
https://www.youtube.com/watch?v=eeTx6CP4L2Y


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:15
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du erklärst das dann meinem Chef! :D
Mach ich gerne, aber der rennt dann weg und du bist arbeitslos, aber er dann wenigstens auch :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:17
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ist das für dich jetzt verständlicher, wenn ich etwas als Bewusstseiendes bezeichne, und damit stets nur einen bestimmten Bewusstseinsinhalt meine?
Der Bewusstseinsinhalt Kühlschrank wird wohl kaum mit dem Bewusstseinsinhalt Herd verwechselt.
Wenn das aber doch geschieht, dann hätte es wohl kaum geholfen wenn Du anstelle "Bewusstseinsinhalte" das Wort "Bewusstseiendes" verwendest.

Zusätzlich scheint mir problematisch das Dein Kunstwort " Bewusstseiendes" impliziert, das man selber der Kühlschrank seie, so wie das Bewusstseiende davon ab ja eh das einzigst ist was Seiend Bewusst ist.

Schön das Du auch nicht vergessen hast an die Endlichkeit des Kühlschranks zu gemahnen. :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:23
Nochmals Wittgenstein
https://www.youtube.com/watch?v=fiMsQpCnCdU


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:24
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Zusätzlich scheint mir problematisch das Dein Kunstwort " Bewusstseiendes" impliziert, das man selber der Kühlschrank seie
Das implizieren nur solche, die nicht differenzieren können zwischen einem Bewusstseinsinhalt und der Tätigkeit, die ihnen ermöglicht, sich eines Inhalts bewusst sein zu können.

Die Fähigkeit ein Auto fahren zu können, ist etwas anderes als das Auto selbst, genauso wie die Fähigkeit sich etwas bewusst sein zu können, etwas anderes ist, als das, dessen man sich jeweils bewusst ist.

Wer diesen Unterschied noch nicht versteht, weil er nicht differenzieren kann, der impliziert halt genau das, was du hier schreibst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schön das Du auch nicht vergessen hast an die Endlichkeit des Kühlschranks zu gemahnen. :D
Wikipedia: Obsoleszenz
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Fähigkeit ein Auto fahren zu können, ist etwas anderes als das Auto selbst, genauso wie die Fähigkeit sich etwas bewusst sein zu können, etwas anderes ist, als das, dessen man sich jeweils bewusst ist.
Mal eine simple Frage:
Ich bin mir, aufgrund meiner mir bewussten Minderwertigkeitskomplexe bewusst, wenn ich in eine Gruppe lustig, sich amüsierender Leute komme, ein Aussenseiter zu sein, der irgendwie Anschluss sucht. Was tue ich?
Bewusstsein hin oder her..das verschlimmert meine finstersten Befürchtungen und ich stelle mir vor, es steht mir auf der Stirn geschrieben, wie bewusst ich mir dieses Dilemmas bin..ist doch echt zum Kotzen, oder?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:33
@oneisenough

Es ist eben selbstverständlich und muss nicht extra herausgestellt werden. Ebenso wie man weiss was ein Zeitpunkt ist. Nur Du kennst Ihn nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:49
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Ich bin mir, aufgrund meiner mir bewussten Minderwertigkeitskomplexe bewusst, wenn ich in eine Gruppe lustig, sich amüsierender Leute komme, ein Aussenseiter zu sein, der irgendwie Anschluss sucht. Was tue ich?
Bewusstsein hin oder her..das verschlimmert meine finstersten Befürchtungen und ich stelle mir vor, es steht mir auf der Stirn geschrieben, wie bewusst ich mir dieses Dilemmas bin..ist doch echt zum Kotzen, oder?
Es ist ja schon in gewisser Weise eine Art Einigkeit darüber das das Bewusstsein nicht im Sinne von "vergrößert" entwickelt werden könne, nur, es mag aber verändert werden können.

Und zwar dahin, wohin man es auch haben möchte. Und das ist ja auch eine Entwicklung.

Ist es Leid das Du Dir wie ein Aussenseiter vorkommst, -dann ist offensichtlich so etwas wie eine Ablehnung im Spiel.

Und Du schreibst ja auch Minderwertigkeitskomplex.

-Hier dann wieder der Punkt mit dem "inneren Kind Ansatz".

Akzeptierst Du es, akzeptierst Du Dich selber, wer solle Dich dann noch ausgrenzen können?
Wer solle Dich dann noch für minderwertig halten?

Du kannst dann zu solchen Gruppen dazugehören wenn Dir danach ist. Und wirst erkennen, das Du bereits auch immer schon dazugehört hast, Dich nur eben selber nicht akzeptiert hast.

Es ist so einfach wie es sich auch anhört. Du suchst den fiesesten kleinen Kinder-loco aus, an welchen Du Dich überhaupt nur erinnern kannst und wirst Verständnis für Ihn haben. Wirst Ihm zu hören und wirst Ihn lieben lernen. tätscheln -fertig.
Er wird sich dann mit der Zeit ändern, glücklicher, zufriedener, offener, liebevoller.
Jeder Moment der Du in Deinem Leben warst, jede Person davon, Du wirst sie lieben.

Das ist echte Veränderung und heilsam..

"Und wenn die ganze Welt mich hasst, und wenn mich alle missverstehen, und wenn ich die schlimmste Scheisse gebaut habe, so Liebe und Respektiere ich mich dennoch Selbst."

- Das wirkt! :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:50
@locagrandezza
Außenseiter ist jeder immer - für andere - für dich selbst bist du ein Insider. Was du also da empfindest, ist deine außengeleitete Lebensweise. Was denken denn die anderen über dich?
David Riesman ist da zu empfehlen
Wikipedia: David Riesman


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 15:57
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Ich bin mir, aufgrund meiner mir bewussten Minderwertigkeitskomplexe bewusst, wenn ich in eine Gruppe lustig, sich amüsierender Leute komme, ein Aussenseiter zu sein, der irgendwie Anschluss sucht. Was tue ich?
Hier benutzt du die von anderen übernommenen Überzeugungen "immer gut dastehen zu müssen" und "es allen Recht machen zu wollen".

Solange du deine Aufmerksamkeit auf diese Überzeugungen richtest, wirst du sie für wahr halten und sie umsetzen. Und genau das passiert.

Wir sind darauf programmiert, dass wir immer ein gutes Bild abzugeben haben. Doch nach wessen Kriterien? Und dann steht das zwischen uns und der Wirklichkeit, die uns umgibt. Dann ist das "Wie wirke ich auf Andere?" alles, was unser ganzes Denken ausfüllt.

Wenn du hinterfragen kannst, nach welchen Kriterien willst du gut wirken, oder anders gesagt, wenn du dir eigene Kriterien entwickelst, dann machst du dich unabhängig von den übernommenen Kriterien. Dann kannst du in viele Situationen hineingehen, ohne Angst zu haben, dumm dazustehen oder minderwertig zu sein.

Wenn du dir klar machst "Wichtig ist nur, dass ich in meinen Augen okay bin, nicht so sehr in den Augen von allen Anderen" oder "Ich will zumindest in den Augen der Menschen, die für mich wichtig sind, okay sein, aber nicht in den Augen aller Menschen. Man kann es eh nie allen Recht machen." dann wirst du deine Wirklichkeit als weniger schwierig, weniger beängstigend und stattdessen als mehr freier und als mehr angenehm empfinden.

Du erlangst dadurch eine größere Freiheit und hast dann mehr Zeit, über Dinge nachzudenken, die wirklich wichtig sind, statt so viel Zeit mit dem Gedanken "Wie wirke ich gerade in den Augen Anderer?" zu verbringen.

Probier´s aus. Es funktioniert!


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 16:02
Es ist so einfach wie es sich auch anhört. Du suchst den fiesesten kleinen Kinder-loco an welchen Du Dich nur überhaupt erinnern kannst und wirst Verständnis für Ihn haben. Wirst Ihn zu hören und wirst Ihn lieben lernen. -fertig.

"Und wenn die ganze Welt mich hasst, und wenn mich alle missverstehen, und wenn ich die shlimmste Scheisse gebaut habem so Liebe und Respektiere ich mich selbst."

- Das wirkt! :)
Danke. So habe ich das lange nicht mehr gesehen. Oft war es eine fette Barriere aus Trotz und Hass, die mir als grosser Vorhang an Verhinderungsmuster erschien.

Klar habe ich oft gedacht: Mit Selbstbewusstsein kriegst du sie alle, aber woher soll das kommen? alle Grössen, wie sie da so stehen sind gepusht worden von denen, die glauben, dass ein Stückchen Glanz auf sie herabfällt, aber selber keinen Mumm hatten.
Nun, verständlich.

Ich selber habe mich immer als Pusher verstanden, der andere nach oben bringt; habe aber nie gedacht, so dermassen fallengelassen zu werden.

Inzwischen ist mir klargeworden, dass es eine andere Art von 'Bewusstsein' gibt, die GIBT, ohne etwas zu WOLLEN.


Anzeige

1x zitiertmelden