Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 16:08
@locagrandezza

Wie schön wenn Du ein solcher Pusher bist, dann wirst Du Dir ganz schnell selber Halt geben können.
Denn es ist ja so das Du schlicht IMMER, also bis zum letzten Atemzuge für Dich dasein kannst.
Das nenn ich Verantwortung übernehmen. In dem Falle für Dich selber.

Einer der wesentlichen Grundpfeiler im Menschlichen dasein.
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Inzwischen ist mir klargeworden, dass es eine andere Art von 'Bewusstsein' gibt, die GIBT, ohne etwas zu WOLLEN.
Das hört sich toll an, bin aber was unsicher wie es gemeint ist. Ich habe den Bogen mit dem Selbst unterhalb des Ego ja schon längst überspannt, aber es IST ja das Ego welches Will und nicht das Sein, das Selbst.

Ich habe wirklich den Eindruck das wenn ich korrekt gewickelt bin, das dann der Kosmos mir alles zuströmen lässt. Stehe ich neben der Spur, gibt er mir einen Arschtritt. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 16:18
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das hört sich toll an, bin aber was unsicher wie es gemeint ist. Ich habe den Bogen mit dem Selbst unterhalb des Ego ja schon längst überspannt, aber es IST ja das Ego welches Will und nicht das Sein, das Selbst.

Ich habe wirklich den Eindruck das wenn ich korrekt gewickelt bin, das dann der Kosmos mir alles zuströmen lässt. Stehe ich neben der Spur, gibt er mir einen Arschtritt. :D
Ein schöner Gedanke mit dem Kosmos..ist auch nach meiner Erfahrung ein Stücken Wahrheit dran, am Ende war es aber doch meine Familie, die mir ein Obdach und was zu Essen geben konnte, ohne mich mich selbst aufzugeben.

Aber du hast Recht: Selbst wenn meine family nicht gewesen wäre, hätte ich liebe Menschen gefunden, die nur allzu bereit gewesen wären, mir etwas von ihrem Reichtum abzugeben..Stimmt, es gibt sie, die 'Paritätischen' :D

Das mit dem Ego ist so eine Sache. Wie meinst du das, du hättest den Bogen überspannt?
Das 'ich will' ist doch nur oberflächlich und geht schnell vorrüber.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 16:43
@jimmybondy
Nein..es ist ganz einfach so, dass dir tatsächlich der Kosmos alles gibt,..ohne wenn und aber. Punkt.

Du kannst mit deinem Ego..Selbst..bla nichts überspannen..
das Universum gibt dir alles, aber es wird sich sicherlich freuen und dankbar sein, wenn du alle negative Energien auflösen willst und um Verzeihung für eventuelle Missverständnisse bittest.

:lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 17:27
@locagrandezza


RE
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Nein..es ist ganz einfach so, dass dir tatsächlich der Kosmos alles gibt,..ohne wenn und aber. Punkt.
Ja natürlich, es liegt da so einfach vor uns, du hast vollkommen Recht. :D

Jetzt stelle ich mir vor "das ich im Fluß" bin.

Soll und IST stimmen also überein.


Da kommt dann die Magie ins Spiel. Nicht das es wirkliche Magie ist, aber es hat eben diesen magischen Touch.

Habe etwa einen inneren Ruhepol, vielleicht gar Freude am Leben und plötzlich klingelt das Telefon und da ist er, Dein Wunsch der in Erfüllung geht.

Im Kontrast das wirkende Ego-Ich. Ruhelos, angespannt und das alles, das Telefon steht still.

Das ist so etwa das was ich meine. Weiss es grade nicht besser zu beschreiben, es ist aber etwas was ich aus meiner Lebenspraxis heraus kenne.

Was die Familie angeht deren Teil Du bist, sie sollte für sich und für die Umwelt genauso Verantwortung übernehmen, wie umgekehrt.

Akzeptanz des IST-Zustandes, Leben im Hier und Jetzt, am Punkt der Unbedingtheit, Verantwortung für Sich und die Umwelt (und vertrauen), das Wohlbefinden als Gradmesser.
Das ist mein Rüstzeug und es gelingt mir immer besser es auch tatsächlich anzuwenden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 17:51
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Akzeptanz des IST-Zustandes, Leben im Hier und Jetzt, am Punkt der Unbedingtheit, Verantwortung für Sich und die Umwelt (und vertrauen), das Wohlbefinden als Gradmesser.
Das ist mein Rüstzeug und es gelingt mir immer besser es auch tatsächlich anzuwenden.
Wie sehr du mir aus dem Herzen sprichst.

Wie wenig hab ich mich den Leuten aus Funk und Fernsehen gemeinsam..sie kommen mir vor wie Wesen aus einer verkorksten Welt..ohne Sinn und Verstand.

Ich habe tatsächlich keine Freunde und stehe bedingt dazu, ohne mich dafür permanent runterzumachen..obwohl ich es permanent könnte!?

Könnte ich der nächste Amokläufer sein, der vor lauter Mobbing und Missachtung, Armut und Unverständnis die nächsten Opfer sucht?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was die Familie angeht deren Teil Du bist, sie sollte für sich und für die Umwelt genauso Verantwortung übernehmen, wie umgekehrt.
Ja..das versuche ich..auch für die Pflege. Verantwortung ist auch das ständige Thema..nicht, dass noch jemand verhungert.

Dein Rüstzeug.. lieber Jimmy..ein schönes Bild..sagt mir, wie sehr du auch versuchst, das Leben zu meistern, ohne zu verzweifeln; Ich bin bei dir..auch ohne dich zu kennen..:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 18:44
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Ich habe tatsächlich keine Freunde und stehe bedingt dazu, ohne mich dafür permanent runterzumachen..obwohl ich es permanent könnte!?
Ja schau wenn Du bedingt sogar dazu stehst, dann kann man Dir doch nur gratulieren das Du Dich nicht nur der Langweile wegen mit Anderen als Zeitvertreib abgibst.

Freunde sind dennoch auch etwas sehr wertvolles, also wenn sie etwas anderes als nur eine Notlsösung sind.

Schau wenn wir uns doch aus dem Herzen sprechen und da nun noch mehr Einklang und Übereinstimmungen vorfinden.

Was genau Anderes als Freunde könnten wir denn dann überhaupt sein?

Ich habe viele Freunde und alle sind liebenswert, wie ja jeder Mensch ohnehin liebenswert ist. (Aber nicht seine Handlungen)

Natürlich ja, du könntest der Amokläufer sein.
Jedes entfesselte Ego könnte ein solcher Amokläufer werden.
Ich wurde einmal eine Weile gemobbt.
Es war nur auf einer bestimmten Schule für kurze Zeit, etwa für ein halbes Jahr, doch ich weiss seither was Mobbing bedeutet.
Und ich hatte diese Rachegedanken und das Alles.- Jahrelang.-
Ich malte mir aus wie ich den Inititator verprügele, wie ich Amok laufe und einiges mehr, wie angemerkt Jahrelang.
Dann eines Tages sah ich den Anführer wieder. Er sass da in der Gosse als Junkie und bettelte.

Er war echt übel mitgenommen aber er war es ganz sicher.

Was für ein Anblick, nicht der Hauch einer Schadenfreude, nichts. Im Gegenteil.
Er tat mir sehr sehr leid.


Ich danke Dir für Deine Freundlichkeit, dafür das Du Anteil nimmst.

Etwas verbindet uns, vielleicht ein "gemeinsames" Selbst? - :D

Lange Jahre habe ich mich gequält und zermattert. -Das tue ich nicht mehr.

Ich liebe mein inneres Kind.
Die Sache ist ja die das dort wo die Qualen aufhören, auch das unendliche sich selber runterputzen, Widerwille, Traurigkeit, das Ablehnen, das rumliegen und nicht aufstehen können, Opferrolle usw.

Der Punkt ist das da wo wirkliche Aktzeptanz IST, (welche die Selbstakzeptanz mit einschliesst),
wo dieses Vertrauen ist, aber auch die Verantwortung, das doch an diesem Punkt das Leben überhaupt grade erst einmal anfängt, erst da geht es überhaupt los und es steckt in jedem von uns.

Das Selbst liebt Dich eh, immer, ausnahmslos. Man braucht es nur annehmen, Soll und IST in Einklang bringen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 18:56
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Kühlschrank verfügt jedoch nicht über die Fähigkeit "sich des Herdes bewusst sein zu können". Dasselbe gilt umgekehrt für den Herd.
@oneisenough

Vor dem Hintergrund deiner Aussage stelle ich Dir eine Frage: Kann sich Deiner Meinung nach ein Stein seines "Steinseins" bewusst sein?

Falls nicht... gehen wir weiter in der Evolution...machen einen Sprung... bis zu meinem Hund "Willy"

Wie sieht es Deiner Meinung mit "Willy" aus? Weiß er das er mein Hund ist? Wie im Beitrag von @ProfDrZoidberg heute um 9.59 Uhr Bewusstseinsentwicklung (Seite 407) beschrieben?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 19:10
Gehen wir mal über den Kühlschrank hinweg und reden über wirkliche Dinge.

Oder ist das über das interlektuelle Niveau hinausgehend?

@Lasker

Ich habe ja bis vor Kurzem vermutet, dass du interlektuell was auf dem Kasten hast..aber das ist glaube ich bald vorbei. Nun ja..ist ja auch egal..Hauptsache..hier wird Selbstbestätigung berieiben


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 19:26
Bezeugen: ja. Überzeugen: nein, wozu denn auch.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 19:31
OFF TOPIC ON

http://ritakoch12.wordpress.com/2013/03/09/die-frau-die-sich-gott-nennt/

OFF TOPIC OFF

@allfredo
@Lasker
@Ikkyu

Der Fall Rita Koch zeigt sehr schön, wie leicht unbewusste Menschen in die Irre zu führen sind.

LeChiffre

@TheLolosophian
@rita "Babsi" Koch


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 19:51
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Ich habe ja bis vor Kurzem vermutet, dass du interlektuell was auf dem Kasten hast..aber das ist glaube ich bald vorbei. Nun ja..ist ja auch egal..Hauptsache..hier wird Selbstbestätigung berieiben
@locagrandezza

Ich kann Dich beruhigen. Ich spiele hier die komplette Klaviatur hoch und runter...von saublöd bis hochintellektuell. Nimm Dir das, was Du am meisten benötigst.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 20:18
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Vor dem Hintergrund deiner Aussage stelle ich Dir eine Frage: Kann sich Deiner Meinung nach ein Stein seines "Steinseins" bewusst sein?
Das kann weder ich noch sonst jemand wissen.

Das einzige, was der Mensch mit Gewissheit kennt, ist die eigene psychische Anwesenheit. Ich weiß genau, was ich in diesem Moment denke und will. Ich weiß genau, ob ich gerade fröhlich oder traurig bin. Nur dieser psychischen Anwesenheit und seinen Qualitätsformen kann sich der Mensch gewiss sein. Alles andere steht in Zweifel. Ich zweifle nicht daran, dass es dich gibt. Ich zweifele auch nicht daran, dass es Steine gibt. Aber ich könnte mich fragen, ob du vielleicht eine Illusion, ein gut gemachtes Hologramm bist. Ich kann aber nicht fragen, ob es eine Illusion ist, dass ich dich bemerke. Verstehst du? Mag sein, dass du gar nicht existierst, aber ich bemerke dich. Das ist eine Gewissheit. Eine Gewissheit für mich!
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wie sieht es Deiner Meinung mit "Willy" aus? Weiß er das er mein Hund ist?
So lange du dich als sein Herrchen verhälst, weiß er es offensichtlich. Wenn nicht mehr, dann wird er sich wahrscheinlich jemand anderen als Herrchen suchen oder er bleibt herrchenlos.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 20:20
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mein Nachbar erzählte neulich, dass seine 4-jährige Tochter in ähnlicher Weise dieselbe Frage gestellt hatte, und er ihr erklärte, warum es besser ist, die heiße Herdplatte in der Küche nicht anzufassen. Sie verstand sofort, was es bedeutet, von einem Irrtum befreit zu werden.
Na ja, dein Beispiel ist etwas suggestiv/manipulativ und sagt nichts konkretes aus. Daher formuliere ich meine Frage noch mal ganz konkret; Wenn du jemanden "überzeugen" willst, vor welcher "Gefahr" willst du in retten ? Was hat deine "Überzeugungsarbeit" hier für einen konreten Sinn und welche "Gefahren" siehst du bei den hier Mitschreibenden ? Welche Irrtümer siehst du bei den hier schreibenden und welche "Verbrennungen" können sich sich die hier mitschreibenden zufügen, wenn sie sich nicht von dir "überzeugen" lassen ?

@all .... Leute, vor was schlimmes hat euch one bewahrt und wer wollte nicht auf ihn hören und hat sich "verbrannt" ???


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 20:26
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Was hat deine "Überzeugungsarbeit" hier für einen konreten Sinn
Ich verfolge keinen speziellen Sinn. Jemanden zu überzeugen, dass er sich irrt, ist nichts anderes als Liebe verbreiten. Wenn du das als Sinn verstehen möchtest, genügt es vollkommen. Einen besseren Sinn kenne ich nicht.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 20:32
@Ikkyu

OIE vertritt sein Konzept genauso wie Du deinen Zen-"Verein" (entschuldige) oder Allfredo das Nichtssein. Frage Dich selber, was der Sinn dessen ist, was Du hier schreibst. Er ist nahezu völlig unmöglich jemanden von Deinem Konzept, denn alles ist ein Konzept, zu überzeugen. Aus diesem Grunde betätigen wir uns alle hier "sinnlos". Wir gehen einem sinnlosen Zeitvertreib nach...und weil dieser Zeitvertreib "sinnlos" ist...ist er auch (oder gerade) sinnvoll. Ha ha ha...Das versteht nur, wer erwacht ist.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 20:37
@Lasker

Du erwähnst hier ständig, dass es Konzepte sind, die der eine oder andere hier mitteilt.

Kennst du etwas, das kein Konzept ist?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 20:38
@onisenough

JA...aber das kann ich Dir weder beschreiben noch erklären :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 20:42
@Lasker

Gut, du sagst, du kennst etwas, das kein Konzept ist, aber du kannst es nicht beschreiben. Das will ich jetzt nicht als Hilfslosigkeit werten. Denn man kann durchaus auch die Merkmale einer Konzeptlosigkeit aufzeigen.

Mich interessiert:

Womit hast du etwas Konzeptloses bemerkt?

Was hat dir ermöglicht, etwas Konzeptloses bemerken zu können?

Was muss vorhanden sein, ohne das du nicht in der Lage wärst, eine Konzeptionierung von einer Konzeptlosigkeit unterscheiden zu können?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 20:46
@oneisesnough

Ich glaube gerne das Dich das interessiert, weil Du es nicht fragen würdest, wüsstest Du von dem ich spreche. Es ist nach Deinem Fragenkanon leider nicht zu beantworten. Du musst Dich mit dieser Antwort begnügen oder es selber SEIN. Mit was auch immer...nach Deinem (dualen) Verständnis... :)

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2013 um 20:48
@Lasker
Verehrter Chiffre, bist du nun neuerdings das Sprachrohr vom verehrten one ? Ich versuche schlicht zu verstehen, was sich letztends hinter den Botschaften von one verbirgt, was sein tiefstes Anliegen ist. Lass ihn ruhig mal selber antworten. Ich glaube er ist alt genug dazu ?
Zen als solches eignet sich nur für wenige Leute.


Anzeige

melden